@arenyx arenyx schrieb:ist doch auch schön für ihn.Aber das ist doch a bisserl was anders.
wieso? Ich finde es schön, wenn jemanden Geld und Kariere nicht so wichtig ist. Dieses System was nur auf "höher, schneller, weiter" ausgelegt ist, wo der Mensch nur noch danach beurteilt wird, wieviel er leistet, was er der Gesellschaft nützt..., das behagt mir sowieso nicht.
:)PS: Hattest dann das noch nachgetragen:
arenyx schrieb:Und er hat es SELBST entschieden ohne Publiaktionen die ihn sagen "er wird nicht alt".
Okay.
:)------------------------------------------
@Tommy57 O:
Wenn also ein Engel von Gottes Geist geleitet ist, ist er dann ein Sohn Gottes?
-->
In 1. Mose 6:1+2 werden "Söhne Gottes" erwähnt, die die Frauen der Menschen sahen und dann Beziehungen mit ihnen hatten und daraus wurden Kinder geboren.
Mit den Paralleltexten aus dem Petrus- und Judasbrief können wir deutlich erkennen, dass diese Söhne Gottes Geistgeschöpfe waren.
In Judas 6 werden sie als Engel bezeichnet, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten....
In Hiob 1:6 ; 2:1 finden wir die Beschreibung einer Zusammenkunft im Himmel in der die Anwesenden als "Söhne Gottes" bezeichnet werden.
In Hiob 38: 7 werden "Söhne Gottes" erwähnt, die während der Schöpfung Gottes beifällig jauchzten.
Himmlische Geistgeschöpfe werden in der Bibel also auch mehrmals Söhne Gottes genannt.
Die Bibel macht jedoch einen Unterschied zum Sohn Gottes. Der Sohn Gottes ist einziggezeugt und Erstgeboren. Er wurde am Anfang der Schöpfungswerke von Gott selbst hervorgebracht.
In der Bibel hatten Erstgeborene Söhne oder Einziggezeugte Söhne immer einer Sonderstellung.
Sie waren z. B. auch die besonderen Erben. Sie erbten die Stellung des Familienhauptes und bekamen den doppelten Anteil des Erbes. Sie waren der Anfang der Zeugungskraft des Vaters.
Der vormenschliche Sohn Gottes war der Anfang der schöpferischen Kraft Gottes!
Mittlerweile bin ich für mich zu folgender Ansicht gekommen, was die Sohnschaft Gottes betrifft. (Sohn bedeutet übrigens nichts anderes als Kind, deswegen können auch Frauen “Söhne Gottes” sein.):
Nach der Bekehrung und Taufe (wenn man also Jesu nachfolgen möchte, wird man zu einem Sohn (Kind) Gottes. Dies erst mal nur in geistiger Hinsicht bzw. noch NICHT in einer vollständigen/vollkommenden Weise so wie es bei Jesus war, weil wir ja alle bis zu unserem Tod noch sündigen werden.
Man wird dadurch aber schon mal zu einem Bruder Jesu, bzw. wird man seinem Leib hinzugefügt und ist somit ein Teil von IHM (noch nicht ein Teil von Gott, man ist quasi ein “Kind” von Jesus).
Ein vollständiges (“richtiges”) Kind GOTTES wird man dann erst nach der leiblichen Auferstehung (wenn dann auch der Körper verwandelt wird), wenn man also geistig und körperlich vollkommen gemacht worden ist.
Erst dann kann man ein vollkommener Sohn Gottes werden und damit ebenbürtig mit Jesus.
Wer nun daran glaubt, dass Jesus (seinem Geiste nach der in ihm ist) im Prinzip GOTT ist, der glaubt dann natürlich auch, dass man nach der Auferstehung auch zu GOTT wird.
Da gibt’s in Epheser einen Vers, der sinngemäß besagt, dass man dann IN Gott alles in allem wird (oder so ähnlich), vielleicht weißt du welchen Vers ich meine?
Was die Engel betrifft: Die sind – soweit sie Gott lyal bleiben auch Söhne Gottes.
Der Unterschied zwischen diesen und den Menschen: Sie waren nie im Fleisch.
Und sie müssen nicht Söhne Gottes WERDEN, sondern waren dies schon bei ihrer Erschaffung.
Vielleicht waren Adam und Eva AUCH Söhne Gottes, welche aber durch die Sünde diesen Status verloren hatten.
Es gibt ja auch Engel welche diesen Status vorloren, aber für die gibt es – im Gegensatz zu den Menschen – keine Chance, wieder zu Söhnen zu werden.
Da vermute ich, sie bekommen DESHALB diese Chance NICHT, weil sie ja - im Gegensatz zu den Menschen – schon alles wussten. Sie wussten, was Gott von ihnen erwartet, welche Konsequenzen dies und jendes haben wird usw...
Wenn sie sich dennoch von Gott abkehrten, dann war das eben für immer.
Den Unterschied zwischen Engel und Jesus als Söhne Gottes sehe ich darin, dass Jesus auf andere Weise ins Dasein gekommen ist und zu einem anderen Zeitpunkt. Wie Du hier schön beschrieben hast:
Tommy57 schrieb:Die Bibel macht jedoch einen Unterschied zum Sohn Gottes. Der Sohn Gottes ist einziggezeugt und Erstgeboren. Er wurde am Anfang der Schöpfungswerke von Gott selbst hervorgebracht.
In der Bibel hatten Erstgeborene Söhne oder Einziggezeugte Söhne immer einer Sonderstellung.
Sie waren z. B. auch die besonderen Erben. Sie erbten die Stellung des Familienhauptes und bekamen den doppelten Anteil des Erbes. Sie waren der Anfang der Zeugungskraft des Vaters.