Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 01:09
@ 25h.nox

Im Brot wärs Mutterkorn in der Tat in den meisten Fällen ungünstig gewesen. ;)
Aber die Menschen wussten ja was sie dran hatten und haben es anderweitig verarbeitet. :) Bei den eleusinischen Mysterien war es wohl recht beliebt. :)

Anzeige
melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 01:32
LSD im brot... wieso eigentlich nicht, würde die welt um einiges friedlciher machen


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 12:18
"Kennt jemand Drogenabhängige die aufgrund ihrer Erfahrungen ganze Bücher offenbart bekommen und Völker führen?
Solche Personen können sich noch nicht einmal selbst helfen und leben im Elend, wie könnten sie sich um die Belange von hunderten von Menschen kümmern?"

Wieso wird eigentlich nie differenziert zwischen Menschen die Drogen gebrauchen und Menschen die sie missbrauchen? Und auch bezüglich der Substanz wird nie etwas konkretes gesagt. Immer heißt es "Drogen". Das das nur ein Oberbegriff für eine unermesslich große Vielfalt von Pflanzen, Tieren, Pilzen ist scheint kaum einem klar zu sein. Auch wenn ich's schon an die Tausend mal geschrieben habe. Nicht alle Menschen die Drogen nehmen sind auch von ihnen abhängig. Sie sind vielleicht abhängig von ihnen um die jeweilige Erfahrung zu erreichen, allerdings nicht um zu leben bzw. zu überleben.

Natürlich ist mir klar das es auch Menschen gibt die damit leider nicht umgehen können und ihr leben von den "Drogen" beherrschen lassen, doch sollte man nicht von einigen wenigen Ausnahmen auf die breite Masse schließen. Es gibt nämlich sehr viel mehr Menschen die mit ihrem Konsum klarkommen, als Menschen die daran zu Grunde gehen.

"Man darf den kultisch-rituellen Gebrauch von Drogen nicht mit dem "alltäglichen" verwechseln, bei dem es nur um Rauschzustände im Sinne von Weltflucht geht."

Das wird mal wieder unterschrieben. :)
Wie ich oben auch schon sagte, es wird bei diesem Thema viel zu wenig differenziert.
Wenn man Drogen hört, machts bei den meißten oben im Kopf *klick und Bahnhöfe treten ins Bewusstsein wo sich Penner mit runtergelassenen Hosen gegenseitig bedienen, während die Spritze noch im Arm hängt. Ein hoch auf die Massenmedien :|

@ Kossom

So falsch ist das gar nicht was du da schreibst.
Das Drogen die Aura schwächen ... nunja, da kann ich nichts zu sagen.
Vielleicht tun sie es, vielleicht auch nicht. Die Frage ist nur, was für Nachteile würde es bringen wenn die "Aura" tatsächlich geschwächte wird.

"Wer Lsd nimmt ist selber schuld, ist nämlich absolutes Zyankali für das Gehirn"

Da muss ich dir allerdings widersprechen.
LSD ist für den menschlichen Körper absolut, wirklich absolut, ungefährlich. ;)
Versuch mal irgendwie an das Buch "LSD - Mein Sorgenkind" ranzukommen. Das wurde von Albert Hofmann, dem Entdecker des LSD, verfasst. Da findest du alles was du über LSD wissen möchtest. Wenn es dich denn wirklich interessiert.


2x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 12:52
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:LSD ist für den menschlichen Körper absolut, wirklich absolut, ungefährlich.
bokowski,

toxisch scheint es tatsächlich nicht zu sein. Du könntest es lieterweise trinken.
gefährlich wirds nur dann, wenn man denkt, man könne fliegen ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:04
@rockandroll

Da hast du wohl recht :D


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:20
Mein Körper wird so oder so alt, der stört mich nicht wirklich. Aber mein Gehirn ist sogar Kostbarer als mein Fortpflanzungsorgan. Will zwar nicht zwischen beiden entscheiden, da beide Denken, dennoch nach Havardman hab ich mir gesagt, Nein.
Bei Lsd und H ist aus, und die anderen dienen nur noch dem Zweck und sind in dem Sinne wie oben beschrieben schon zweckfremd, dennoch ist es besser mit einer gesegneten Zigarette zu raeuchern als mit Weihrauch.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:25
@ Kossmos

Kein Ding. ;)
Niemand zwingt dich irgendwas zu nehmen.
Ich wollte nur klar stellen das LSD körperlich unbedenklich ist. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:30
@Bukowski

Bestimmt kann man gewisse "Drogen" gebrauchen,um entweder verschiedene Zustände zu erreichen die was in einem nüchternen Zustand wahrscheinlich so nicht aufgetreten wären.Oder eben auch zu zahlreichen medizinischen Zwecken,da gehts wirklich abhängig vom Produkt quer durch die Bank!

So das wars aber nun auch schon mit den gebrauchlichen Vorzügen.
Fakt ist das bei Massenkonsum der Mensch nicht mehr Herr über die Sache und über sich Selbst ist!Auch der angesprochene begrenzte Konsum der nicht bei allen zukünftige körperliche Beschränkungen in sich birgt,ist deshalb trotzdem nicht um irgend etwas besser.
Dazu die Aussage oben mit der Aura....
Ich denke wenn man schon so weit ist das man gewisse "Drogen" nur ab und zu nimmt,für momentane X-irgendwas,oder um es zu gebrauchen,dann könnte man ohne Es wohl viel mehr für sich selbst und in sich selbst herausholen,man weis es nur nicht!Oder man glaubt es nur nicht!Es braucht schon ein gewisses Maß an grösserer Willenskraft und (Disziplin!) wenn man es schon zu ohne größere Suchtzustände und anderen Persönlichkeitsveränderungen schafft.
Ich meine was suchen denn solche noch wenn sie eh nicht regelmäßig was brauchen,oder ab und zu gebrauchen??Das was sie an Bildern so vernehmen können im gewissen Zustand,wird sich vielleicht ebenso und noch viel Vielfältiger wiedergeben,wenn ihr Geist im klaren Zustand ist.des vollen Bewusstseins!Im Augenblick irgendeines Rausches bist du nicht mehr ganz Selbst,kannst also somit nicht sagen das du dir vollen Bewusstseins sicher bist ob du jetzt gerade das siehst,oder bist,oder was ist!

Es betäubt den Geist,der eigentlich nicht betäubt werden möchte!
Ein wahrer,klarer offener Bewusstseinszustand in dem alle Poren geöffnet sind
wird man das erkennen was man erkennen sollte!Berauscht führt es zu nichts!Und wenns wohin führt,dann nur bis dahin und nicht weiter,doch nicht mal da weis man wo man ist,und ob man ist!Usw....sehr gefährlich und illusionär.
Deshalb vielleicht das mit der Aura!Im Angesicht dieser Welt mit ihren Umständen oft hart,keine Frage,aber betäubung zu irgend einem Zwecke ergibt keinen Sinn!
Für manche vielleicht,aber für seinen Geist und Körper nicht!Also wenn das nichts ist!


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:37
Danke Bukowski, sehr fürsorglich mein Interesse geweckt, wehe das machst Du bei Menschen die noch nicht unabhängig vom Gruppenzwang agieren koennen.
Dennoch reichen Pilze für den selben Zweck, diese Acidmenschen in den Clubs waren immer die schlimmsten, sogar wenn die Akzeptanz bei einem selber schon ziemlich hoch war.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:38
Ey Alter gehtn Trip? Wohin ins Krankenhaus etwa?
Der musste sein.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:42
Vielleicht sprechen wir auch von verschiedenen Drogen.
Halluzinogene (obwohl ich das Wort hasse) betäuben den Geist nicht, ebensowenig wie den Körper. Bei Alkohol, Morphium etc. sieht die Sache schon anders aus.

"Bestimmt kann man gewisse "Drogen" gebrauchen,um entweder verschiedene Zustände zu erreichen die was in einem nüchternen Zustand wahrscheinlich so nicht aufgetreten wären.Oder eben auch zu zahlreichen medizinischen Zwecken,da gehts wirklich abhängig vom Produkt quer durch die Bank!"

Da stimm' ich dir zu. :)

"Fakt ist das bei Massenkonsum der Mensch nicht mehr Herr über die Sache und über sich Selbst ist!"

Natürlich.
Der Massenkonsum sollte ja auch nicht das Ziel sein.
Sich jeden Tag zu betrinken ist genauso "falsch" (obwohl's natürlich jedem selbst überlassen sein sollte) wie sich jeden Tag einen Trip zu werfen, oder zu kiffen, oder was auch immer.

"Ich denke wenn man schon so weit ist das man gewisse "Drogen" nur ab und zu nimmt,für momentane X-irgendwas,oder um es zu gebrauchen,dann könnte man ohne Es wohl viel mehr für sich selbst und in sich selbst herausholen,man weis es nur nicht!"

Mhh, aber das könnte man auch umdrehen.
Vielleicht kann man mit Drogen viel mehr aus sich heraus holen als ohne, nur die die keine Drogen nehmen wissen das nicht und glauben das sie schon am Optimum angelangt sind.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 13:49
Ach verdammt. Jetzt bin ich auf abschicken gekommen und war noch gar nicht fertig.

-----------------------

Das gewisse Drogen das Leistungsvermögen des Menschen erhöhen ist ja nicht von der Hand zu weisen. Also kann man schon sagen das man mit gewissen Drogen "mehr" kann. Größere Leistungen erbringen kann. Die andere Seite der Medaille wären dann zwar gewisse körperliche bzw. geistige Nebenwirkungen (die allerdings auch nicht bei allen Drogen auftreten, wo wie wieder bei der Differenzierung wären), doch das Ziel der Leistungsteigerung wäre erreicht und somit der Beweis erbracht das man "mit" mehr kann als "ohne". :)

"Ich meine was suchen denn solche noch wenn sie eh nicht regelmäßig was brauchen,oder ab und zu gebrauchen??Das was sie an Bildern so vernehmen können im gewissen Zustand,wird sich vielleicht ebenso und noch viel Vielfältiger wiedergeben,wenn ihr Geist im klaren Zustand ist.des vollen Bewusstseins!"

Es geht auch weniger um die schönen Bilder, als um das Erlebnis.
Beispielsweise das Erlebnis sich zu dematerialisieren, sein Ich zu verlieren, sich eins zu fühlen mit dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. :)
Die Möglichkeiten des Fühlens sind in zuständen außergewöhnlichem Bewusstsheit die druch Halluzinogene hervorgerufen werden nahezu unbegrenzt. Und genau darum geht es; behaupte ich jetzt einfach mal.

"Es betäubt den Geist,der eigentlich nicht betäubt werden möchte!"

Tschuldigung, aber das ist, bezogen auf Halluzinogene, einfach falsch. ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 14:14
"Mhh, aber das könnte man auch umdrehen.
Vielleicht kann man mit Drogen viel mehr aus sich heraus holen als ohne, nur die die keine Drogen nehmen wissen das nicht und glauben das sie schon am Optimum angelangt sind."

@Bukowski

Ich denke das sagt oft nun mehr der innere Schweinehund den man nicht zu überwinden gedenkt!:-) ...naja egal.

Mir ist schon klar auf was du hinauswillst,jedoch zum Beispiel kenne ich zuviele Menschen die eben die eine Seite mal mehr der andere weniger kennen lernten(mich eingeschlossen) und sich dann eben eine sachliche Gegenüberstellung bedienten die allesamt gleich ausfielen,natürlich nach genaueren Überlegens und ablegen gewisser Sensationsgeilheiten im Kopf!Denn um die geht es doch,nicht?!

Dazu ist zu betonen das zum Beispiel das Einnehmen von LSD zu starken
Veränderungen des Denkens, der Stimmung sowie der Sinneswahrnehmungen, oft in
Verbindung mit einem gesteigerten Einfühlungsvermögen und einem Gefühl der Lockerheit führt
Die Wirkung von LSD hängt aber im konkreten Fall vor allem vom Umfeld und den
Erwartungen sowie der seelischen Verfassung des Konsumenten ab.
Kurzfristig führt LSD zu Wahnvorstellungen und Wahrnehmungsveränderungen. Das
Raum- und Zeitgefühl verändert sich, Farben und Geräusche werden intensiver wahrgenommen und der Tastsinn wird geschärft.
Bei manchen LSD-Konsumenten kommt es zu starken negativen Empfindungen und
Gedanken wie Verzweiflung, Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden
oder zu sterben.

Körperlich gesehen auch diese Einschränkungen ..Dazu gehören erweiterte
Pupillen, beschleunigter Puls und erhöhter Blutdruck, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit,trockener Mund und Zittern.
Das geht aus so einigen wissenschaftlichen Berichten hervor die schon auch stimmen!

Das nächste ist auch wenn man diese schönen zum Teil erfüllenden Bilder und Erfahrungen hat,wieso müssen sie den so unnatürlich passieren,fragt man sich das nicht??Also ich würde schon fragen,was das für einen Sinn hat wenn man auf solche Sachen die sich sehr wohl auch sehr negativ auswirken können, nur so verspüren oder erfahren mag!Da gibt es wohl wesentlich bessere Alternativen als das!Nur meine Meinung!:-)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 14:26
@Bukowski

Irgendwie für mich klingt es traurig wenn man sein Ich nicht teilhaben lassen will an dem was man erlebt,nur um seinen Durst zu stillen vermag man alles mögliche hat ein großer Denker mal gesagt,der so wohl Recht hatte.Sein Ich ist voll von allen möglichen verschiedenen Denkstrukturen.So verzweigt,dass dies auch viele Menschen erkannten,und um es abzulegen in die Einsamkeit "fliehten" um mittels einer hohen Praxis und Ablegens aller Egoistisch festgehaltenen Eigenschaften die Erleuchtung suchten!Was aber der Haken dabei ist,wir sind nicht jene Menschen,wir sind hier und jetzt,wir haben unsere Arbeit,unsere Verpflichtungen,einfach ausgedrückt Verantwortung!Man kann sich sehr wohl auch hier und Jetzt dem stellen,ohne sein Ich nicht einbeziehn zu wollen,das haben in der Vergangenheit auch schon Viele so gemacht!Nur war es nicht der zu erfüllende Sinn,sondern nur dem Zwecke dienlich!

Der Geist bist doch auch du!!Wenn du mehr in dir Selbst hineinhören würdest,und zugleich auf den Körper hören könntes,würde diese Sache nicht mehr falsch aussehn.
Im Gegenteil!:-)
Das es leicht ist hat ja niemand behauptet,nur was ist schwer und was leicht??


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 14:50
haluzinogene drogen, machen nachweislich nicht süchtig
außerdem kann man sie nicht täglich nehmen, es entstehen sofort resistenzen
die meist erst wieder nach mehreren tagen bis wochen zurückgehen.

mutterkorn im "roggenbrot", war bis ins 19te jahrhunder keine seltenheit

das sogenannte johannesfeurer, bei dem es zum absterben der extremitäten kommen kann und damit zur blutvergifftung, hat ganze dörfer ausgelöscht. (am weizen wächst das zeug nicht)

allraunenwurzeln, stechapfel, bilsenkraut und tollkirsche wurden bis ins hohe 18te
jahrhundert zur zubereitung für verschiedene hexensalben - und tinkturen verwendet.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 14:55
die samen der steppenraute waren im altertum wie noch heute, eines der beliebtesten rausch - und verdauungsfördernden - heilmittel im orient.

dass damals der eine oder andere schamane (vielleicht auch der herumstreundne joshua) davon gebrauch machte, ist sehr wahrscheinlich.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

07.03.2008 um 15:27
@ Roman

Stimmt schon alles was du schreibst.
Nur glaube ich, habe ich irgendwie eine eher positive Einstellung zum Thema Drogen, vielleicht weil ich kaum schlechte Erfahrungen gesammelt habe und auch die meißten Menschen die ich kenne sehr gut damit zu Recht kommen. Aber das kommt halt wie du schon sagst auch stark auf die Person an und bei Halluzinogenen auch auf des Set und Setting.

"Das nächste ist auch wenn man diese schönen zum Teil erfüllenden Bilder und Erfahrungen hat,wieso müssen sie den so unnatürlich passieren,fragt man sich das nicht??Also ich würde schon fragen,was das für einen Sinn hat wenn man auf solche Sachen die sich sehr wohl auch sehr negativ auswirken können, nur so verspüren oder erfahren mag!"

Gutes Argument.
Nur ist es mit diesen Hilfsmitteln eben schneller, und vermutlich auch sehr viel intensiver zu erreichen als durch jahrelanges Training (Meditation etc.), die Kehrseite ist, wie schon gesagt, die möglichen Risiken die du oben schon beschrieben hast.

Ich habe nur irgendwie eine Abneigung dagegen den einen Weg als besser und den anderen als schlechter zu betrachten nur weil bei dem einen die Möglichkeit besteht sich selbst ins Bein zu schießen, auf der anderen Seite der "gesunde" Weg allerdings sehr viel Übung, Disziplin und Ausdauer erfordert. Es hat also beides seine "Nachteile". Der "gesunde" Weg wird als nobel angesehen aufgrund der oben genannten Eigenschaften die man braucht um ihn zu bestreiten, der "ungesunde" Weg dagegen wird verpöhnt, nur weil ein gewisses Riskio besteht sich selbst zu schaden. Aber das Leben ist nunmal so. Ein Risiko besteht immer. Jetzt sollte jeder für sich entscheiden welchen Weg er einschlägt.

Und wer weiß, vielleicht fang ich auch wieder mit meditieren an, aber auf die Hilfe der Natur, oder der Labor's, möchte ich dennoch nicht verzichten. :D

Aber wie gesagt, jeder wie er will, so lange er weiß was er will.


"Was aber der Haken dabei ist,wir sind nicht jene Menschen,wir sind hier und jetzt,wir haben unsere Arbeit,unsere Verpflichtungen,einfach ausgedrückt Verantwortung!"

Richtig.

"Der Geist bist doch auch du!!Wenn du mehr in dir Selbst hineinhören würdest,und zugleich auf den Körper hören könntes,würde diese Sache nicht mehr falsch aussehn.
Im Gegenteil!:-)
Das es leicht ist hat ja niemand behauptet,nur was ist schwer und was leicht??"

Ja, nur stelle ich mir das so vor das wir in uns so viel Potential haben, welches in normalen Zuständen einfach nicht erreicht bzw. ausgereizt wird, oder das das ausreizen so viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt das der schnelle, einfache, doch gefährlichere Weg für mich die bessere Lösung ist. Jedenfalls im Moment. :)


"haluzinogene drogen, machen nachweislich nicht süchtig
außerdem kann man sie nicht täglich nehmen, es entstehen sofort resistenzen
die meist erst wieder nach mehreren tagen bis wochen zurückgehen."

Gut das das nochmal jemand anmerkt. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

09.03.2008 um 02:10
Habe gerade das Buch ,,DMT-Das Molekül des Bewusstseins" von Rick Strassman gelesen und dort wird erklärt, dass DMT, die stärkste psychedilische Substanz (um ein vielfaches stärker als LSD) in jedem Lebewesen, einschließlich Pflanzen, ist und im menschlichen Gehirn (Zirbeldrüse) zu bestimmten Zeitpunkten in enormen Mengen ausgeschüttet wird. Diese Zeitpunkte sind: Bei der Geburt und kurz vor dem Tod. Außerdem vermutet Dr. Strassman hier die Ursache für Nahtoderfahrung bei Unfällen aber auch für Erleuchtungszustände die nicht durch Einnahme von Drogen sondern durch meditieren, beten oder ähnliches eine Ausschüttung von DMT verursachen, wodurch Menschen diese Erfahrungen erlebt haben.

Dieser Rick Strassman war Professor und experimentierte schon mit verschiedenen psychedelischen Substanzen - zuletzt mit DMT. Während einer fünfjährigen Studie an freiwilligen Probanden in den USA berichteten viele von diesen über Reisen durch das Universum, in andere Realitäten aber auch zu Menschen (spanischsprechende Menschen, Afrikanische Königin u.a.) oder zu seltsamen Wesen, die teilweise auch zu verstehen gaben das diese Probanden nicht in ihren Welten erwünscht seien.

Was sich für viele wie einfache Hallus anhört, könnte aber auch real sein, wobei das dmt oder auch andere Drogen wie z.B LSD, Salvia, Pilze usw. ein Tor zu diesen Sphären öffnen würden wodurch unser Geist reist. Leider kann unsere Wissenschaft mit der heutigen Technik und ,,aufgeklärten" Wissen dies weder bestätigen noch, was häufiger versucht wird, als unfug und hallus von ,,Drogenköpfen" abtun.

Ich glaube das diese Frage auch in naher Zukunft nicht beantwortet werden kann, die meisten Regierungen und Massenmedien unserer Welt bewusstseinsverändernde Drogen tabuisieren und dadurch verhindert wird zu erkennen ob und welche Chancen sich im spirituellen Gebrauch eventuell ergeben.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

09.03.2008 um 02:32
hab einen bekannten, der kann keinen vollständigen satz
mehr aufsagen, dank dem lsd.
traugige sache.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

09.03.2008 um 08:46
@Bukowski
@rockandroll
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:LSD ist für den menschlichen Körper absolut, wirklich
absolut, ungefährlich.
IMO liegt die lethale dosis (LD 50) von LSD-25 im grammbereich.
ev. hast Du (@Bukowski) da andere infos (bitte um quelle; und falls das tatsaechlich in hofmanns buch so steht um angabe der seite wenn moeglich)


Anzeige

melden