Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 16:27
Gott ist Aussgleich und Bewusstsein, Leben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wobei man es nicht zwingend Gott nennen muss.
Dennoch schein ein ewiges Prinzip zu existieren, das Ausgleich, Bewusstsein und Leben ermöglicht.
Das nannte Man früher Gott. Später Jahwe, Allah, Dao...ect.

Wenn man sich die alten Schriften unter dieser Premisse zu Gemüte führt, dann versteht man auch besser wovon die Schreiber sprachen.

Anzeige
melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 16:32
Ja meine Herren, wer liest den soviel Text?
In der Kürze liegt die Würze ^^
Es heißt auch: 'Auge um Auge, Zahn um Zahn!'6 39 Ich sage euch aber: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin! 40 Wenn einer dich vor Gericht bringen will, um dein Hemd zu bekommen, so gib ihm auch noch den Mantel! 41 Und wenn einer von dir verlangt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm! 42 Gib jedem, der dich um etwas bittet, und weise keinen ab, der etwas von dir leihen will. 43 Es heißt bei euch: 'Liebt eure Freunde und hasst eure Feinde!'7 44 Ich sage aber: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen!



melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 16:54
die Ortographie, ich lerns wohl nie

...Prämisse, wollte ich schreiben


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 18:01
Es ist eigentlich zwecklos (?) mit Fundamentalisten zu diskutieren, ob nun Christen oder Muslime.
Ich habe überlegt, inwiefern es sinnhaft ist, hier jetzt Luther einzubringen, denn eigentlich ist die jüngste Geschichte für manche besser greifbar und somit sich auch m.E. leicht ein Faden erkennen lässt, dessen Wirkungen bis die heutige Zeit hineinwirken. Und ebenso dann, wenn man wieder ein wenig tiefer in die Geschichte eintaucht.
Der Faden heute ist nicht mehr bloß religiös gefärbt, sondern hat sehr viele Farben.

Ein kleiner Exkurs, mal die Zitate aus der Lutherbibel, welche die Funktion des "Bösen" explizit benennen:

Röm 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.
Röm 13,2 Wer sich nun wider die Obrigkeit setzet, der widerstrebet Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.
Röm 13,3 Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von derselbigen haben;
Röm 13,4 denn sie ist Gottes Dienerin dir zu gut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.

Das entstammt dem Römerbrief des Apostels Paulus aus dem Neuen Testament. Ist aber in anderen Übersetzungen sinngemäß ebenso übersetzt.

Die Bibel neuzuverfassen war auch nicht Luthers einziger "Streich" gewesen. Er verfasste bereits vorher auch einige Werke und besaß in vielerlei Hinsicht eine "außerordentliche" Phantasie die Bibel zu deuten, insbesondere in Bezug auf die Obrigkeit (Adel & Klerus) und deren Funktion, die durch das "Gottesgnadentum" ihre Legitimation erhielt den Menschen zu "knechten". ;)

Inwiefern diese Knechtschaft zu verstehen ist, lässt sich leicht durch eine Schrift Luthers belegen und zwar "Von der Freiheit des Christenmenschen"

Zum ersten: (...)
Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan;
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann unteran. (...)

Klingt paradox, aber der Grundgedanke Luthers dabei, dass ein Christenmensch zweierlei Natur besitzt.
Der geistigen Natur nach ist der Christ frei und fromm, der leiblichen Natur nach ist er unfrei und muss "Werke" tun (Knechtdienst leisten), solange er auf Erden wandelt oder eben bis zum jüngsten Gericht.

Das soll dann aber erstmal genug sein, an dieser Stelle. ;)

Wer noch mehr Lust hat, auf Luthers Schriften, empfehle ich diese hier "Wider der räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern", die zur Zeit der Bauernkriege verfasst wurde. Sehr blutrünstig. ;)

http://www.glaubensstimme.de/reformatoren/luther/luther43.html (Archiv-Version vom 07.04.2008)

Mir ist übrigens bekannt, dass Paulus auch bei den Christen kritisiert wird, das spielt aber keine Rolle, wenn sich das aus der Bibel resultierende Denken bis in die heutige Zeit erhalten hat. Dieses hat sich derart eingeprägt, dass es dazu nicht einmal mehr eines Gottenglauben bedarf, sich zu unterwerfen.

Das heilige Römische Reich deutscher Nation zerbrach übrigens erst 1806, vor knapp zwei Jahrhunderten. So lang ist es also noch nicht her mit dem feudalistischen System und auch was danach folgte, auch inklusive der Industrialisierung war praktisch nur eine Verlagerung, dass dem mehr oder weniger gleichen Prinzip folgte.




Was ich lustig finde ist, dass Stillhere verlangt man solle sich die Bibel aus dem biblischen Standpunkt betrachten.

In Bezug zum Threadtitel "Warum Gott auch böse ist" ist das eine sehr leicht zu beantwortende Frage.

Der Christengott MUSS böse sein, um die "Barmherzigkeit", "Gnade" und insbesondere auch die "Gerechtigkeit", die der Gott walten lässt, indem er "Böses" vernichten lässt, zu rechtfertigen.
Es heißt auch übrigens nicht umsonst "Diener Gottes". Welch "Gnade" dienen zu dürfen. ;)

Nun würde mich mal interessieren, ob Stillhere auch einen anderen Standpunkt einnehmen kann. :)


Denn Fundamentalisten sind m. E. überhaupt nicht in der Lage einen Standpunkt -außerhalb- ihres Glaubenssytems einzunehmen. Sie sind -innerhalb- diesem gefangen und auch befangen.
Tja.
Dass sich hier wohl wie es aussieht bloß ein Christ traut, die Bibel zu "verteidigen" ist aber ebenso einleuchtend, wenn der Christ meint, wie gleich dem Guten und Bösen man wolle seinen Glauben alleine durch Hinterfragung der Bibel angreifen. Schwarz/Weiß, Angriff/Verteidigung (Gilt aber auch für den Koran.)

Ich neige übrigens auch zu einem pan(en)theistischen Weltbild, in Grunde aber völlig religionsunabhängig und kann mich dem Eingangsthread auch anschließen.



1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 18:45
StillHere,

wenn deine Logik stimmt, aus welchem Grund sollte Gott dann zulassen dein sein Volk in gefangenschaft gerät weil es nicht auf ihn hört!

Du hast die Logik und das was geschrieben steht nicht ganz verstanden, StillHere. Es geht um Macht und die Machterhaltung als Grundprinzip. Der imaginäre Gott ist der Strippenzieher, ein Stratege welcher a la Machiavelli beide Parteien bedient, um eben diese Macht zu festigen, dies auf Kosten Anderer… ~^

Die eine Partei wird gegen die andere aufgehetzt, sowie die andere ebenso, so dass ein reiner Zwist zwischen den beiden Parteien entsteht:

„Viele Tage führten Jehoschua mit all diesen Königen Krieg.“

Diesen Krieg wurde geführt, weil angeblich ein gewisser Gott, diesen Jehoschua in Auftrag gegeben und befohlen hat. Gott ist auf dieser Seite der Kriegstreiber und Jehoschua gehorcht auch schön, also keine Rede davon, dass Jehoschua dem Kriegstreiber Gott ungehorsam gewesen wäre.

„Es war keine Stadt, die mit den Kindern Jisraël Frieden geschlossen hätten, ausser dem Hiwwiter, den Bewohnern von Gib’on; alles nahmen sie im Kampf.“

Wäre es angesichts eines übermächtigen hebräischen Heeres und vielleicht auch eines donnernden „Gottes“ im Himmel nicht wahrscheinlicher, dass sich mehr belagerte Städte ergäben oder zumindest anbieten würden, Kaanan friedlich zu räumen..?

Wenn wir von Errungenschaften einer wirklichen Zivilisation sprechen möchten, so müssten wir so etwas wie effektiven Frieden zwischen Völkern feststellen können, was aber der gesamten Menschheit bis zum heutigen Tag sehr schwer zu fallen scheint.

Wenn wir dann noch von einem angeblich allmächtigen, gütigen und sogar noch barmherzigen Gott die ganzen Jahrtausenden posaunen wollen, ja dann sollte es für denselben einen Klax sein, den Samen des Frieden’s sähen zu können, welcher dann in der tatsächlichen Praxis eine Entsprechung findet, aber NEIN, gerade das Gegenteil ist permanent der Fall, was dieser gütige und was auch immer geartete Gott getan hat.

Frieden und Vernunft scheint für diesen Gott absolut jenseits des Möglichen zu sein und spielt lieber den Psychopaten und den höchst gemeinen, hinterlistigen Schurken:

„Denn von dem Ewigen war es (gefügt), ihr Herz zu festigen dem Kampf mit Jisraël entgegen, um sie zu bannen, dass ihnen keine Gnade würde, sondern sie zu vernichten, wie der Ewige Mosche geboten hatte.“ Jehoschua 11,16-20

Gott hat also die Bewohner Kanaans gegen die Hebräer aufgebracht, so dass NUR die Option Krieg in Frage kommt und Jehoschua hatte den Befehl vom Ewigen Völkermord zu begehen und das Land zu erobern.

Gott hat also hier eine bestehende Völkergruppe in Kanaan durch eine andere ersetzt, durch die Hebräer.

Das IST das Fazit aus dieser Geschichte und bis heute windet man sich hier drauf eine klare und einfache Antwort zu geben, stattdessen flüchtet man sich viel lieber in den bequemen religiösen Selbstbetrug.

Ein Gott, der auch nach den ihm benannten Attributen, wie gütig, barmherzig, allwissend und allmächtig, auch dementsprechend agieren würde, indem irgendwo auf diesem Planeten wirklich Frieden herrscht oder bei einem Konflikt sofort zu diesem führt, IST wohl zu viel verlangt und wäre wohl für die meisten Gläubigen unspektakulär oder gar langweilig… ~^


sarasvati,

Ich habe überlegt, inwiefern es sinnhaft ist, hier jetzt Luther einzubringen, denn eigentlich ist die jüngste Geschichte für manche besser greifbar und somit sich auch m.E. leicht ein Faden erkennen lässt, dessen Wirkungen bis die heutige Zeit hineinwirken.

Finde ich ganz prima sarasvati und der rote Faden geht eigentlich bis in Mesopotamien, Sumer und Ägypten zurück.

Röm 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

Die ägyptischen Pharaonen erklärten sich von einem Moment an auch als [B]Gottkönige, was in etwa das selbe ausdrückt und somit die oberste Machtinstanz auf Erden darstellt. Was Gut und Böse ist, entscheidet diese Machtinstanz, natürlich mit dem vermeintlichen Gottessegen…


Röm 13,2 Wer sich nun wider die Obrigkeit setzet, der widerstrebet Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.

Ja, schon all diejenigen welche nun kritisch diese selbst erwählte Gottkönig- Position hinterfragen, kommen unweigerlich mit diesem Urteil in Konflikt und kann schon mal ohne zu zögern dann sein Leben kosten und die Angehörigen sind dann auch noch die Leidtragenden.

Ein hinterhältiges Machtsystem und Machtapparatur, welches totalitäre Züge klar aufweist.


Röm 13,4 denn sie ist Gottes Dienerin dir zu gut.

Was dem Machtapparat als „gut“ erscheint, muss auch nicht unbedingt wirklich „gut“ für den Untertanen sein. Was gut und nicht gut ist, dass hat der Machtapparat zu entscheiden und sicher nicht ein kleiner Untertan…


Um jetzt eine solche Lebenspraxis ein bisschen erträglich zu machen und die Schizophrenie weiter voranzutreiben kommt jetzt Luther und meint dazu:

Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan;

Auch wenn hier das geistige oder nach dem Tode gemeint sein solle, dann bringt diese Illusion in einer Lebenspraxis nicht wirklich eine günstige Voraussetzung, um auch in Frieden leben zu können, denn;

Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann unteran.

Das ist dann schon eher eben die gängige Praxis und wird halt dann einfach erduldet, weil man ja hofft als braver Sklave –auch wenn es an Substanz immens kostet- im Jenseits belohnt zu werden, aber dafür in Kauf nimmt, das Leben hier vergeudet zu haben, weil sich wirklich einzubringen sich nicht lohnt, weil Sklave sein füllt das Leben schon zur Genüge aus, da möchte man sich doch nicht noch für irgend etwas engagieren… ;)[/b]



1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:04
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Dass sich hier wohl wie es aussieht bloß ein Christ traut, die Bibel zu "verteidigen" ist aber ebenso einleuchtend, wenn der Christ meint, wie gleich dem Guten und Bösen man wolle seinen Glauben alleine durch Hinterfragung der Bibel angreifen. Schwarz/Weiß, Angriff/Verteidigung (Gilt aber auch für den Koran.)

Ich neige übrigens auch zu einem pan(en)theistischen Weltbild, in Grunde aber völlig religionsunabhängig und kann mich dem Eingangsthread auch anschließen.
in der tat traurig, das kein andere sich dazu im stande fühlt!
Aber: Das jemand meinen Glauben angreift? Davon seid ihr alle weit weit entfernt! :D

ansonsten sehe ich keinen Grund meinen Standpunkt zu wechseln!
schliesslich bin ich schwerer Fundamentalist, Extremist und was es noch so an extremen gibt!
Ich könnte der Zwilling von Bin Laden sein! Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt damit klären!
*lächerliches geseiher*


@nocheinPoet

legt doch mal die kleinkinder-logig bei seite^^

du sollst nicht töten!
steht doch so ähnlich auch in unserem Gesetzt oder?
schon mal von Politzisten und Soldaten gehört die Menschen umgebracht haben?
bestimmt!

Schon mal einen Krankenwagen gesehen der schneller fuhr als erlaubt?
bestimmt

Schon mal den Staat Menschen ihres Eigentums enteigenen sehen?
sicherlich!

hinter diesen 3 beispielen verstecken sich je eines der 10 Gebote die wir heute als Gesetzte leicht modifizert wiederfinden!

Und dennoch beschwert sich nicht die Mehrheit der Menschen (ausser die die es betrifft natürlich)
Der Staat hat diese Gesetzte in Kraft gesetzt und hat gleichzeitig Ausnahmeregelungen dafür gefunden um obige Beispiele ausser kraft setzten zu können!
Ebenso ist es so mit dem M.G.B. es beinhaltet weit mehr als die 10 gebote und unter
anderem Regleungen für bestimmte Fälle!
Das heisst aber nicht das jeder nach gut denken diese ausser kraft setzten konnte!
Dazu solltest du die mal die hunderte von Regeln anschauen die beachtete werden mussten um einen Krieg zu führen der von Gott befohlen wurde.


Die vielen Kriege die du anführst möchte ich doch noch mal was genauer erläutern:
Die durch Wunder bewirkten Siege, die Gott der Nation Israel gab, sind ein Beweis dafür, daß die Kriege Israels in alter Zeit keine gewöhnlichen Kriege waren. Beispielsweise wurden die Israeliten einmal angewiesen, Hörner, Krüge und Fackeln zu verwenden — dabei handelt es sich wohl kaum um Waffen der klassischen Kriegführung! Bei einer anderen Gelegenheit wurden an der Spitze des israelitischen Heeres, das sich einer Übermacht eindringender Streitkräfte mehrerer Nationen gegenübersah, Sänger aufgestellt (Richter 7:17-22; 2. Chronika 20:10-26) und es gibt noch mehr solcher Berichte.

Führten die Israeliten in alter Zeit jedoch Kriege, die nicht von Gott angeordnet worden waren, wurden sie nicht von ihm gesegnet und erlitten eine Niederlage (5. Mose 28:15, 25; Richter 2:11-14; 1. Samuel 4:1-3, 10, 11)


des weitern wiedersrpichst du dir selbst wenn du davon sprichst das bestimmte Nationen ausgelöscht wurden, du sie aber später wieder erwähnst^^
warum kannst du mir gerne erklären!
Ansonsten beschreibst du im grossen und ganze viele Verteidigungen der Israeliten.
Denn Gott verbot den Israeliten strikt, Angriffskriege gegen Nationen zu führen, die zu bekämpfen er ihnen nicht geboten hatte, oder Eroberungsfeldzüge zu führen, die sich über die Grenzen des ihnen von Gott zugewiesenen Gebietes hinaus erstreckten. Sie durften auch nicht gegen die Nationen Edom, Moab und Ammon kämpfen (5Mo 2:4, 5, 9, 19). Später wurden sie allerdings von diesen Nationen angegriffen und waren gezwungen, sich im Krieg gegen sie zu verteidigen. Dabei hatten sie Gottes Hilfe (Ri 3:12-30; 11:32, 33; 1Sa 14:47)

Ich schreibe die Bibestellen jetzt mal nicht aus! die meisten sind des Bibelservers ja mächtig!

Gruss


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:07
uff gleich 3 vs 1 da brauch ich was zeit^^


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:20
StillHere

ansonsten sehe ich keinen Grund meinen Standpunkt zu wechseln!

Du bist wirklich gut, StillHere… Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt von Dir überhaupt noch keinen konkreten Standpunkt wahrnehmen können. ~^

Wie wäre es also, werter StillHere, wenn Du zuerst überhaupt (D)einen Standpunkt, respektive überhaupt mal einen Standpunkt zu den direkt vorliegenden Punkten, hier präsentieren würdest..?

Wirklich, finde es gut, StillHere, dass Du auf das Thema eingehen möchtest, aber ich möchte Dich wirklich bitten, dass Du mal auf die vielen Essenzen direkt darauf eingehst und nicht von irgend etwas anderem sprichst, welches keinen Zusammenhang hat, von dem hier bereits beigetragenen. :)

p.s. Lass Dir ruhig die benötigte Zeit, damit es auch gewissenhaft und sauber das nächste Mal daher kommt. Danke. :)


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:22
Stillhere,

"ansonsten sehe ich keinen Grund meinen Standpunkt zu wechseln!"

Ich meine damit auch nicht, dass du deinen Standpunkt wechselst, weil dich irgendwer hier versucht zu überzeugen.
Aber schriebst du nicht auch, dass du an einer wissenschaftlicheren Diskussion Interesse hast? So in der Art?

Dazu muss man halt den eigenen Standpunkt verlassen und die Dinge von außerhalb betrachten...um Objektivität zu gewinnen...

Das kritisiere ich eben an Glaubenssystemen.

Und zum Fundamentalismus, du beziehst dich doch auf ein Fundament (die "Wahrheit" der Bibel) ?
Oder sehe ich das falsch, ich verwende den Begriff in erster Linie neutral, wie alle Ismen.


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:36

SillHere: „Ich habe noch genügend Kommentare uns Auszüge aus dem althebräischem Testament um dir den Unterschied zwischen unbeabsichtigtem Töten und Morden zu zeigen, aber nimm es einfach mal als wahr hin!“

Hättest Du gerne, so wie das die Bibel heilig ist und Gottes Wort? Ich stelle das was von Dir kommt wie alles andere in Frage, den Gott hab uns nicht nur einen Freien Willen sondern auch einen Verstand, nun ja kann sein das eine da außen vor gelassen wurden.


SillHere: „Es gibt nun mal Bereiche da kommt man mit Philosophie und Gedankenexperimenten nicht viel weiter da es gewisse Fakten gibt!“

Das meine ich mit Phrasen dreschen, nur weil Du diese Technik nicht beherrscht heißt das nicht das man da nicht weiter kommt, dabei kommen ja von Dir keine Fakten.


SillHere: „Das Problem ist doch, woher weiß ich wie Gott ist!“

Du weißt es? Ich dachte Du glaubst an Gott, Du weißt also an Gott, ich dachte immer es heißt der Glaube, und die Gläubigen nun ja jeder wie er meint, aber Glauben ist nun nicht wissen, einige glauben zwar auch was zu wissen, aber irren ist nun mal menschlich


SillHere: „Welchen Kontext nehmen ich dazu, wenn ich mir die Kriege anschaue die mit Sicherheit nicht schön sind und die auch keiner verharmlosen will, denn Krieg ist nun mal brutal, ist es doch die Frage nach dem warum!“

Nun ja, nun kommen wieder keine Fakten, immer nur herum reden. .


SillHere: Man kann jetzt rumseuseln und rumspekulieren wie nocheinPoet und Coelus aber in Endeffekt ändert sich der Sachverhalt nicht!

Lesen wir mal dazu:

SillHere: Immer diese persönlichen Seiten, ernsthaft Diskutieren tue ich nur mit Leuten ,die sich ernsthaft auf eine Sachebene begeben können!“

Da scheint einer eine sehr gestörte Selbstwahrnehmung zu besitzen.


SillHere: „Nur sollte man eben beachten das die Bibel ein deutliches "Warum" abliefert das ernsthafte Betrachter nicht darüber hinwegsehen lässt was passiert ist, aber den Grund in die richtige Richtung lenkt.

Es wird spannend....


SillHere: „Die Menschen die umgebracht wurden, haben sich bereits durch Ihre Taten als ungerecht erwiesen.“

Und schon wieder vorbei, hat wer die immer angekündigten Fakten mitbekommen? Irgendwie wird einem immer was versprochen aber dann kommt nichts, haben Politiker eben mit fanatischen Bibel treuen Christen gemein.


SillHere: „Ihr müsst den Blickwinkel ändern!“

Sag Du mal nicht was wir müssen, fange doch mal bei Dir an, mal überlegt das Du falsch liegt?


SillHere: „Es geht hier nicht um menschliche Sichtweisen!

Na lass mich raten, Gott kommt Sonntags immer zum Tee trinken bei Dir vorbei, und lehrt Dich der göttlichen Sichtweise.


SillHere: „Der Unterschied im AT zum NT ist überhaupt nicht vorhanden! Dort wird den bösen
ebenfalls kein gnädiges Ende versprochen!“

Na wenn Du das predigst muss es ja einfach stimmen.


SillHere: „Sie kommen zwar nicht in eine Hölle wo Einer mit Dreizack auf sie wartet, sie werden einfach sterben müssen.“

Hat Dir das Gott letzten Sonntag erzählt?


SillHere: „Jetzt kann man darüber heulen wie furchtbar das alles ist, aber als Fazit kann man dazu fragen: Was willst du mit unbelehrbaren wirklich bösen Menschen machen?“

Meucheln und hinterhältig abschlachten, Genozid, weg mit dem Unrat, aber:

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

(4. Mose 31,15-18)

Ein wenig Vergnügen gestatten selbst der Gott der Bibel, und wenn es Sex mit Kindern ist, immerhin waren deren Eltern ja „unbelehrbaren wirklich bösen Menschen!“ Strafe muss sein.
Auch eben alles ein Sache der Fakten, und nicht zu vergessen des historischen Hintergrundes. Aber das versteht halt nicht jeder.

Im Sinne: SillHere: „Es gibt nun mal Bereiche da kommt man mit Philosophie und Gedankenexperimenten nicht viel weiter da es gewisse Fakten gibt!“


SillHere: „Du nicht nur sich selbst Schaden sondern ihrer ganzen Familie und ihrer Umgebung?“

Genozid, wir haben Dich verstanden, besser ist das eben.


SillHere: „Habt ihr mal einen Bericht gelesen wie die Amoriter mit ihrern Kinder als Beispiel umgegangen sind? Welche furchtbaren Ritualen sich kleine Kinder unterziehen musste um am ende durch pures Feuer zu laufen? Wie kleine Mädchen wie Hunde gehalten wurden und zu ehren ihrer Götter von Männern vergewaltigt wurden.“

Genau, bleibt zu hoffen das für die Soldaten noch genug kleine Mädchen zum vergewaltigen übrig geblieben sind, da muss man ja auch einschreiten, so etwas aber auch, Sex mit Kindern ohne Billigung des Herrn.


SillHere: „Die Grausamkeiten die die 7 großen Nationen im Land Kanaan vollzogen waren weit mehr als abartig und pervers.“

Genau, deswegen alles Ausmerzen, Kinder zerschlagen, Schwangere aufschlitzen, was muss das muss.


„Dazu kam das sie das im vollen Wissen über Ihre schlechte Taten taten (komisch Satz^^). Denn
die Amoriter waren früher Bundgenossen Abrahams. Insofern sind die "Hinschlachtungen" dieser Nationen von Gottes Standpunkt aus Gerecht und wie es auch in der Bibel gesagt wird, das bereits in 1.Mose angedrohte Gerichtsurteil...“

Man kann sich alles schön reden, ich bin immer wieder fasziniert wohin manche Menschen Ihren Geist ohne Drogen bringen.


SillHere: „Du stellst Fragen auf die du keine Antworten hast, du begegnest mir mit Scheinwahrheiten und Ausweichungen, ohne selbst konkret Stellung zu nehmen.“

Das sagt ja genau der Richtige.

Denn Rest an Fakten zerlege ich Morgen, beim Lesen bis hier ist ein Wunder geschehen, mein Mageninhalt bewegt sich entgegen der Gravitation.



melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:37
@nocheinPoet, dein Gedankengut gefällt mir, auch zum Bsp. deine Aussage das du Gott in dir gefunden hast und von dieser Unabhängigkeit aus die Bücher aus Distanz und kritisch anschauen kannst. Geht mir genauso.
Bin nicht Ängsten und Zweifel ausgesetzt dass Strafen und Höllenqualen lauern weil ich an diese Bücher weder glauben kann noch will.
Das Böse , Schlechte, Abartige ist ein Baustein wie das Gute, Schöne, Liebenswerte.
Denke dass das Leben eine Prüfung sein soll wie wir damit umgehen und unser Leben steuern.
Es ist an uns Entscheidungen zu treffen, Handlungen zu hinterfragen, aus Fehler zu lernen,
dass absolute Buchgläubigkeit in Scheinheiligkeit oder Engstirnigkeit bishin zu Blindheit gegenüber der Natur des Menschen hinauslaufen kann ist bekannt.
Alles was Freude bedeutet ist verpönt, habe einmal in einem Hof einer Moschee gelacht und wurde fast hinausgeworfen.
Je längers je mehr denke ich dass eine religionsfreie Welt eine Bessere sein könnte.....


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:55
@nocheinPoet
ich hab da noch was für dich! ;)
aus Richter
Und die Söhne Israels wohnten inmitten der Kanaanịter, der Hethịter und der Amorịter und der Perisịter und der Hiwịter und der Jebusịter. 6 Und sie nahmen sich dann deren Töchter zu Frauen, und ihre eigenen Töchter gaben sie deren Söhnen, und sie nahmen den Dienst für ihre Götter auf.

@coleus

du hast noch keinen Standpunkt bei mir finden können?
dann muss ich wiklich dummes zeug geschrieben haben, wobei ich eigentlich nur auf deine post eingangen bin! ;)

Mein Standpunkt ist einfach:
zum Thread selbst:
Und er schuf den Menschen um an diesem Glück teilzuhaben. Aber erschuf ihn nach seinen Ebenbild, also auch mit freien Willen. So konnte der Mensch natürlich gottlos, also schlecht werden.
Und um einen unterschied zwischen den gehorsamen und en ungehorsamen Menschen treffen zu können gab er uns Gesetzte.
Das trifft es im grossen und ganzen!


Zu den Kriegen die Israel gegen die kanaanistischen Völker führte ebenfalls simpel:
Die Kriege die Gott gegen die Kanaaniter führte waren gerechte und keinesfalls durch Menschen bestimmte Kriege, das zeigen z.B.(da hier nur mit der Bibel argumentiert wird)einige Wunder. Die Gründe warum diese Nationen vernichtet wurden sind eindeutig von mir geschildert worden.
Diese Nationen lästerten Gottes Namen und lebten einen exesiven Baalskult lebten.
(Baal galt als direkter Konkurent zu Jawhe) Sicherlich hätte eine so starkes Land wie Kanaan die Möglichkeit gehabt sich gegen ein einfaches bis dato Nomadenvolk wie die Israeliten zu wehren, was ihnen aber nicht gelang! Das alleine ist schon wunder genug.
Die Frage ob es gerechtfertig war diese Menschen teilweise umzubringen ergibt sich natürlich.


Die grosse Frage bleibt dabei folgende

Nur welchen Standpunkt nehmen wir ein um diese Frage zu beantworten??

Allerdings würde ich gerne von coleus gern wissen was du konkret mit dieser Aussage meinst
Zitat von coeluscoelus schrieb:Es geht um Macht und die Machterhaltung als Grundprinzip. Der imaginäre Gott ist der Strippenzieher, ein Stratege welcher a la Machiavelli beide Parteien bedient, um eben diese Macht zu festigen, dies auf Kosten Anderer
sprich aus was du denkst! ;)



1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 19:58
@nocheinPoet

ist ja gut mein kleiner! komm mal wieder runter!
Wir wissen es ja!
Du bist der grosse Heilsbringer! und mit deinen unglaublichen Spekalutionen schaffst du es bestimmt die Welt zu überzeugen!
Komm hast du noch mehr wirres zeug?


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 20:07
@ StillHere

Du bist der große Heilsbringer! Und mit deinen unglaublichen Spekulationen schaffst du es bestimmt die Welt zu überzeugen!

War das wieder Deine offene Art?

Ich vertrete meine Meinung, mein Ziel ist nicht, wen zu überzeugen.


Komm hast du noch mehr wirres Zeug?

Schnuffel, nur weil es für Dich wirr ist, mag es nicht so sein. Nicht jeder kann eben seinen Verstand so nutzen, wie Gott es vorgesehen hat.



melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 20:10
nocheinPoet,

Ein prima Beitrag und ich denke, dass eine gewisse Ironie oder auch Zynismus, manchmal nicht wirklich „schaden“ kann, wenn es so auf dem Silbertablett präsentiert wird und die Punkte so dermassen nackt dann dastehen lässt.

Es könnte sein poet, dass dies wirklich zum selbständigen Denken anregen kann, dann IST es eine durchaus höchst erfreuliche Angelegenheit. :)


Man kann sich alles schön reden, ich bin immer wieder fasziniert wohin manche Menschen Ihren Geist ohne Drogen bringen.

Ja, in der Tat, wirklich höchst faszinierend und zugleich höchst erschreckend zugleich, wenn man die daraus resultierenden Handlungen dann betrachtet, welche eben die Zerstörung favorisieren und auch Unschuldige Artgenossen in ungerechtfertigter Art und Weise mit hineinziehen können, respektive in Mitleidenschaft gezogen werden.

Dieser blinde Glauben, IST auch wahrscheinlich eine Droge selbst..?


lilit,

Das Böse , Schlechte, Abartige ist ein Baustein wie das Gute, Schöne, Liebenswerte.

Wie erklärst Du Dir hier die Logik, warum das gerade so sein SOLLe. Relativierst Du hier nicht nur einfach mal gerade Gut und Böse usf…?


Denke dass das Leben eine Prüfung sein soll wie wir damit umgehen und unser Leben steuern.

Eine Prüfung für was?


Es ist an uns Entscheidungen zu treffen, Handlungen zu hinterfragen, aus Fehler zu lernen,
dass absolute Buchgläubigkeit in Scheinheiligkeit oder Engstirnigkeit bishin zu Blindheit gegenüber der Natur des Menschen hinauslaufen kann ist bekannt.


Wenn es bekannt ist, warum ändert sich denn weltweit nicht das Geringste diesbezüglich?


Alles was Freude bedeutet ist verpönt, habe einmal in einem Hof einer Moschee gelacht und wurde fast hinausgeworfen.

Ist ja allerhand, lilit, wenn es einem also pudelwohl ist und man darum fröhlich und gelassen IST, dann IST diese Lebenspraxis also verpönt..?!? ~^


Je längers je mehr denke ich dass eine religionsfreie Welt eine Bessere sein könnte.....

Dafür sprechen sehr viele Tatsachen, ja, man würde endlich die Verantwortung für sein Selbst und damit seine Umwelt 100% übernehmen. Man würde sich nur um das kümmern was tatsächlich IST und nicht das was nicht IST und würde so die unzähligen Probleme und Konflikte endlich auflösen, damit endlich die Menschheit einen tatsächlichen Schritt in eine friedliche Welt auch gehen kann! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 20:22
dazu müßte man aber nicht nur Religion sondern bei vielen auch den Fernseher abschaffen. Ich kenne außerdem Leute die sind absolut areligiös und tun trotzdem Nichts. Viele haben den Glauben an alles verloren nicht allein an Gott. Und ich kenne auch ganz normale :) Gläubige, (findet man hier ja kaum :), die tun doch sehr viel.


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 20:23
Es ist doch schon ein Machtanspruch in sich, eine Religion als die "Richtige" zu erklären, wenn also Anhänger derjenigen mit Krieg ein "gottloses" Volk überzeugen wollen ist dies
eine Machtausübung.
Während die katholischen Spanier das Mexiko der Vielgötterei und der schrecklichen Menschenopfer eroberten und sich sehr erhaben fühlten und mit der richtigen, nicht barbarischen Religion ausgestattet, tobte in Eurapa die Inquisition....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 20:40
Es ist lediglich der Beweis dafür, daß die Menschen nicht dazu in der Lage waren ihren Glauben wirklich zu verinnerlichen und ihm und den aus ihm folgenden Konsequenzen Hohn sprechen. Solang das so geht, solang geht der Weg abwärts. Ist doch bei anderen Dingen genauso! Man nimmt gerne aber will nichts dazu tun. Ist bereits gesellschaftlich normal geworden und oft auf dem Rücken der anderen.
Da sieht man doch wie schwer es ist ganz allgemein auf Vorteile zu verzichten, um andern etwas nicht zu nehmen, vom Geben ist da noch nicht die Rede.
Wer viel hat bekommt viel, das bewahrheitet sich anscheinend doch! So ist es aber auch im Geistigen, man kann durchaus wählen. Es hat ALLES seine Konsequenzen, man denke nur nicht, das sei nicht so.


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 20:42
@coelus, es gibt Pflanzen die brauchen mehr Wasser und wenig Sonne und andere die brauchen weniger Wasser und viel Sonne; Mineralien , Boden und Luftzusammensetzung, alles muss sehr komplex sein um den verschiedenen Ansprüchen zu genügen, sonst geht das Leben ein, also braucht es verschiedenste Bausteine. So auch jedes Extrem vom Guten bis zum Bösen, gäbe es dies nicht, würden wir es erfinden.

Prüfung des Lebens bedeutet für mich einen Weg aufmerksam und bewusst zu gehen, nicht einfach so dahinleben , wach und aufmerksam sein , in den Spiegel schauen den die anderen Menschen dir vorhalten, nach vorne und zurückschauen in der Geschichte und ohne Selbstgerechtigkeit wirklich versuchen "gut" zu sein, stelle mir das Dasein vor wie eine Treppe, wo man auch mal runterfällt und mühsam hochkraxelt. Mit verschiedenen Toden und Wiedergeburten aber mit dem Ziel eines Zustandes der Glückseligkeit, wo keine Bedürfnisse mehr sind , oder einfach allse vorbei, kommt in etwa aufs geiche raus.


melden

Warum Gott auch böse ist.

11.03.2008 um 20:51
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Mein Standpunkt ist einfach:
zum Thread selbst:
Und er schuf den Menschen um an diesem Glück teilzuhaben. Aber erschuf ihn nach seinen Ebenbild, also auch mit freien Willen. So konnte der Mensch natürlich gottlos, also schlecht werden.
Und um einen unterschied zwischen den gehorsamen und en ungehorsamen Menschen treffen zu können gab er uns Gesetzte.
Das trifft es im grossen und ganzen!
Und die Ungehorsamen werden dann einfach getötet, oder sollten sie sich ergeben, zur Sklavenarbeit herangezogen.
Erst gibt er uns den freien Willen und dann bestraft er uns wenn wir von ihm Gebrauch machen. Man kann's aber auch keinem Recht machen.



Anzeige

melden