Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 13:04
Seit neuesten Nachrichten will der Vatikan wieder verstärkt Exorzisten fordern und fördern. Die Kirche ist aufgerufen ihre geistlichen Vertreter zu mehr Exorzisten auszubilden, um den Teufel aus den Menschen zu treiben.

Dabei ist der Exorzismus aus heutiger Sicht umstritten und wird noch nach dem alten Strickmuster des Mittelalters angewandt.
Doch der Glaube an teuflische Bessenheit sitzt bei den kirchlichen Vertretern sehr tief und so will der Vatikan seine (ebenfalls besessene) Idee durchsetzen.

Oder steckt da ganz was anderes dahinter?
Was meint ihr?

Anzeige
melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 13:16
Soweit ich weiss, ist Exorzismus in den amerikanischen Evangelikalen Kirchen ziemlich häufig. Vielleicht will der Papst auch wieder solche Zuläufe. Wenn dem so ist, gute Nacht.


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 13:25
Ja der Papst beklagt einen Mangel an ausgebildete Exorzisten, auch in Deutschland.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 13:37
Exorzismus an sich ist ja nichts schlimmes - den gab und gibt es ja auch in anderen Religionen.
Der Exorzismus als eine christliche Form der Psychotherapie hat ja auch durchaus seine Berechtigung - für den, der an den Teufel glaubt, muss es auch Möglichkeiten geben ihn wieder los zu werden.
Aber ich bezweifele doch sehr, dass es für Exorzisten genug Fälle zu bearbeiten gibt, in denen die vier klassischen Symptome der Bessesenheit wirklich auftreten. Wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass ein mehr an Exorzisten auch ein mehr an entsprechenden Fällen nach sich zieht.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 13:45
Von diesem fragwürdigen Vorhaben habe ich auch gehört. Zu Zeiten, in denen der Kirche die Anhänger davonlaufen, muss sich "Ratze" eben etwas einfallen lassen, um wieder eine Daseinsberechtigung zu kreieren.

Dann werden zwischen Süditalien und dem Bayrischen Wald demnächst eben Geisteskranke und Epilepsiekranke als von Exorzisten "behandelt".


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 14:10
Damit "erneuert" sich die katholische Kirche also mit dem Schritt zurück ins Mittelalter, oder?


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 14:11
Der Vatikan versucht mal wieder durch alte Märchen seine Mitglieder zu mobelisieren.
Aber ich weiß wo der Satan drin hockt ! in den ganzen Priestern die kleine Kinder missbrauchen und vergewaltigen, da hockt der Teufel drin.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 14:14
kann man sich da irgendwo bewerben?

is dasn anerkannter Lehrberuf? wie lange dauert die Ausbildung und vor allem wie sieht der verdienst aus?
wird man pro Dämon bezahlt den man austreibt oder hat man n festes gehalt?

Bekommt man Lehrzeitverkürzung wenn man ne abgeschlossene Metzgerlehre oder ähnliches nachweisen kann?


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 14:31
Tja Dorian14, zumindest haben sie dann ein zusätzlich gewonnenes Schäfchen mehr im Stall ;)

Aber mal im Ernst. Die Vergangenheit zeigt doch, dass die Methoden die angewandt werden fragwürdig sind. Sogar mit Todesfolge.
Warum will der Papst in der heutigen modernen Zeit, sowas wieder fördern?

Ich glaube eher die Kirche versucht nun mit allen Mitteln ein sinkendes Schiff vor dem Untergang zu bewahren.....


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 14:37
@ normanbates


Das, was man braucht, wird kurzerhand geschaffen.
Das erleben wir mit Krankheiten, Ängsten und Panik.

Die Kirche hat sicgh eben für diesen Weg entschieden, um zu versuchen, wieder mehr Einfluss geltend zu machen.


"Alles ist in bester Ordnung und keiner muss sich Sorgen machen!" - wäre keine gute Botschaft, die vom Vatikan ausgeht! ;)



melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 14:38
@ Norman

Dann kann man ja nur hoffen, dass sich die Bewegung "Kirche von unten" noch stärker engagiert, ansonsten landen wir wirklich noch im Mittelalter


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 15:05
Der Kirche laufen die Mitglieder davon während an allen Ecken religiöse Sekten, Satanistenzirkel und dergleichen aus dem Boden sprießen.

Kirche im herkömmlichen Sinne ist fad, da passiert nix neues mehr, das erfüllt nicht mehr den Wunsch der menge nach Wundern oder Schrecken.

Wunder sind ziemlich mühselig herzustellen, Schrecken dagegen einfacher.

So ein Exorzist hat doch was.

Die ganze Sache is ne clevere Marketingsache der katholischen Kirche und das wirklich Schlimme daran ist, daß sich Unbelehrbare finden die den ganzen Müll glauben tatsächlich im Namen der Kirche anfangen den Exorzismus zu fordern.

Bin gespannt wann die erste Hexenverbrennung in Rom stattfindet.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 15:47
Also doch: Mit Ratzi ab ins Mittelalter - das Weib sei dem Manne Untertan und so weiter und so fort...Schöne Aussichten:(


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:03
Habt Ihr noch nicht gemerkt, dass die katholische Kirche einen Schritt nach dem nächsten ins Mittelalter zurück tut?
Erst hat Ratzinger seine Hatz gegen Homosexuelle begonnen, dann kam er auf die Idee, die Messe wieder in Latein zu lesen, damit nur ja keine Sau versteht, was die Pfarrer so von sich geben, nun werden Exorzisten gefordert und das Judentum mit dem fragwürdigen Karfreitagsgebet verprellt.

@ Dorian14
Ich frage mich auch, wann die nächsten Hexen brennen.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:14
@ gardenmouse


Kannst Dich bei "Ratze" mal als PR-Beraterin empfehlen. Welchen Kurs schlägst Du denn vor?

Nicht falsch verstehen, ich bin weder gläubiger Christ, noch religiös, aber aus der Sicht derer, denen die "Anhänger" davonlaufen, kann ich es verstehen, diesen Weg einzuschlagen.

Ist sehr einfach und effektiv.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:14
Spiegel TV gestern gesehen, was? ^^ Oh Mann, dieses indoktrinierende Unterschichtsfernsehen, wie etwa RTL, die visuell gewordene BILD, hat wirklich seine Jünger...


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:25
Was der Vatikan macht ist pures Affentheater.
Wahrscheinlich wissen sie nicht wohin mit dem vielen Geld.
Huch,man könnte damit auch armen Menschen helfen...aber neeeeeeee......da wird lieber was total bescheuertes gemacht.
Exorzismus...ich lach mich schlapp.Eine einfache Einweisung in die Psychatrie würds für die Betroffenen auch tun.


1x zitiertmelden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:26
Ach ja,und ich weiß im übrigen,weshalb ich über alle Religionen lache....


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:29
@ Marquis


Dann lass uns mal an Deinem offenen Weltbild teilhaben.
Eine Meinung zum Thread war das ja nicht.





@ Ehana
Zitat von ehanaehana schrieb:Wahrscheinlich wissen sie nicht wohin mit dem vielen Geld.
Und der Exorzismus soll beim Ausgeben helfen??
Wird "das Geld" dadurch weniger?



melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:40
@ niurick

Wo augebildet wird muss gezahlt werden.
Dann müssen die "Ausgebildeten" auch an den Ort gebracht werden wo er hin muss...
(1.Klasse Flüge)..nur als Beispiel.
Auch die,die Lehren,werden bezahlt,sowie jene,denen so "toll" geholfen wurde, für ihren anschließenden Bericht.
Um Geld auszugeben braucht der Vatikan keine großen Anlässe.
Zum Vergleich:

Im letzten Jahr wurde vom Vatikan beschlossen (als ob sich ein Mensch anmaßen könnte soetwas zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!) dass Kinder,die ungetauft sterben sofort ins Paradies kommen und nicht in der "Zwischenhölle" schmoren,wie zuvor.
Diese Beratungen zogen sich über Tage.Mit feinstem Essen, und luxuriösen Unterkünften.
Geschätzte Kosten für diese Tage,etwa 7,1 Millionen Euro.

PRIMA.


Für das Geld hätten einige Leben der so armen verhungernden Kinder in Afrika gerettet werden können.
Aber,halt!Es ist ja jetzt egal,ob diese Kinder sterben...sie kommen ja ins Paradies.Also bitte,ihr lieben,NUR KEIN SCHLECHTES GEWISSEN!

Na,hats jetzt geschnackelt?Ist die Info angekommen,was schief läuft?


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 17:41
Alles klar, niurick. Und anschließend diskutieren wir darüber, ob Prinzessin Madeleine von Schweden wirklich zu den Illuminati gehört und ob die Pyramiden von Außerirdischen gebaut wurden und Aids vom CIA kreiert wurde, um Schwule zu töten. :)

Also, hier meine Meinung zu diesem überaus sachlichen und gar nicht polemischen Beitrag bei Spiegel TV, welches auch überhaupt gar keine Meinung vorgibt und auch nicht die letzten Spinner ausgräbt und auch nur bis nach Rumänien fahren musste, um Exorzisten zu finden (Ostkirche, katholische Kirche- alles das selbe) und den Fall Anneliese Micher wieder hervor holte, wo die katholische Kirche ja heute noch geschlossen zu steht. Also wirklich, ganz toll. Klasse...


Anzeige

melden