Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre die Welt ohne Religion?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 14:57
Ohne Religionen gäbe es hier auf Allmy etwa 1000 Threads weniger.

Außerdem würde sich niemand darüber streiten, welche Religion die "einzig wahre" sei.

Wie es aber im Weltgeschehen aussehen würde, weiß ich nicht.

Anzeige
melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 15:28
Zitat von kastimokastimo schrieb:ein religiöser mensch zB würde keine großen umweltschäden anrichten und umweltfreundlicher handeln.
Sieht man ja an den Beiträgen der Christdemokraten zum Thema Autoindustrie wie z.B. der äusserst umweltfreundlichen Idee Grossmotorige CO2-Schleudern günstiger zu besteuern.
Wenn man dann mal schaut wer von den Parlamentsparteien die meisten Atheisten stellt, wird man feststellen das auf Platz eins die Linke und auf Platz zwei die Grünen stehen.
@kastimo
Entschuldigung, aber deine Äusserung ist schlicht naiv.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 15:36
@AtheistIII

mein naiver freund :)

allein mitglied bei der CDU heißt nciht, dass man religiös ist.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 15:38
aber die CDU hat den höchsten Anteil an Christen von allen Parlamentsparteien.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 15:41
@AtheistIII

ob man christ ist und die religion auch praktiziert... dass ist der punkt, den ich deuten will.

mit der aussage mein ich die praktizierenden religiösen, lass die CDU


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 15:45
Wie definierst du einen praktizierenden Gläubigen?


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 15:56
einer der sich an die gebote seiner religion hält, ich mein CDU ist eine partei wo jeder mitglied werden kann, ob dann in seinem pass christ oder moslem steht, beweist nicht, dass er auch religiös ist

die CDU ist hier jetzt aber nciht das thema


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 17:49
@kastimo
mit der zeit kamen auch die 3 weltreligionen, die gesetze aufstellten die den zusammenhalt,moral und den frieden stärken sollten...
eine welt ohne diese ordnung, würde den weltuntergang viel schneller herbeiführen, als wir es jetzt tun, denn viele glauben nicht mehr an einen gott.
welche wichtigen regeln des zusammenlebens haben uns die 3 weltreligionen gebracht, die es nicht schon vorher gab?
Zitat von kastimokastimo schrieb:denn die großen antiken philosophen, hatten auch kontakt zu religion und ihr denken basierte auch meistens auf die religion und sie haben einen großen fortschritt geleistet im moralischen denken
ich weis ja nicht, wen du nun konkret meinst, aber zumindest die griechischen philosophen der antike lebten in polytheistischen gesellschaften, was ja den drei monotheistischen weltreligionen schonmal als von diesen gebranntmarkte irrlehre gegenüber steht. zudem wüsste ich nicht, dass die antike griechische philosophie durch besondere religionsverbundenheit augefallen wäre bzw. dass ihre bekannteren ikonen sehr religiös gewesen wären und ihre ideen nach irgendeiner religiösen lehre gerichtet hätten. hier wären quellen nötig.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 18:08
Tschuldigung, aber die Leute die ihre Religion wirklich ernst nehmen sind die unangenehmsten Klientel überhaupt.
Da landet man bald bei Leuten wie den Piusbrüdern, die Demokratie und Religionsfreiheit als grösste Fehler der Menschheit ansehen


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 18:11
@AMR
welche wichtigen regeln des zusammenlebens haben uns die 3 weltreligionen gebracht, die es nicht schon vorher gab?
die 10 gebote uvm.

und der thread heißt ja "wie wäre die welt ohne religion" auch der polytheismus ist eine religiöse verehrung von göttern.
ich kenn aus texten, dass zB sokrates mit seinen freunden beten ging.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 18:20
der grösste Teil der alttestamentarischen Gebote ist schlicht Barbarisch.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 18:26
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:der grösste Teil der alttestamentarischen Gebote ist schlicht Barbarisch.
Wie stehen die Piusbrüder eigentlich zu diesen Geboten?


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 18:45
Zitat von kastimokastimo schrieb:@betonmischer

nur aus neugier, wie alt bist du?
Das tut nichts zur Sache. Warum weichst du mit so einer billigen Frage aus? Wie kommst du dazu, dass der Unglaube die Ursache für Umweltverschmutzung und Gier ist? Solche Behauptungen sind unterste Schublade.

Du solltest dir wirklich an deinen manipulierten Schädel fassen und nüchtern werden.

@kastimo


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 18:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie stehen die Piusbrüder eigentlich zu diesen Geboten?
Gute Frage.
Werd mal schauen was ich finde


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 18:52
@betonmischer

deinen alter schätze ich zumindest unter 14 ein.

du schaust meinen text nicht von anfang bis ende an und verstehst den inhalt erst garnicht, deswegen sehe ich es nciht für nötig, dir dass zu erklären.
vorallem brauchst du mehr respekt gegenüber anderen, solche beleidigungen kannst du in deiner familie benützen oder mit deinen freunden aber nicht mit mir.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 19:27
Zitat von kastimokastimo schrieb:@betonmischer

deinen alter schätze ich zumindest unter 14 ein.

du schaust meinen text nicht von anfang bis ende an und verstehst den inhalt erst garnicht, deswegen sehe ich es nciht für nötig, dir dass zu erklären.
vorallem brauchst du mehr respekt gegenüber anderen, solche beleidigungen kannst du in deiner familie benützen oder mit deinen freunden aber nicht mit mir.
Erstens hast du dich bei deiner Alterschätzung um mindestens 10 Jahre vertan (nicht zurück), was mir zeigt, dass du überhaupt keine Menschenkenntnise hast und von vornerein Menschen nach irgendwelchen Mustern über einen Kamm scherst. Das bestätigt auch deine falsche und pauschale Äusserungen über den Unglauben/Glauben. Vor allen Dingen deine Ausweichmanöver sind in solch einer Diskussion bemerkenswert, da du somit vor meinen Fragen flüchtest und ein neues Thema über mein Alter anschneidest - warum eigentlich? - Möchtest du damit deine nicht vorhandene geistige Überlegenheit zur Schau stellen?

Zweitens hab ich dich nicht beleidigt. Aber es wahrscheinlich gehört es mit zu deiner Ausweich-Taktik, das Opfer zu spielen, anstelle dass du deine selbsternannte "REIFE" einmal beweist.

Drittens zeigt es geistige Schwäche, dass du es nicht für nötig hälst mir deinen "wahren" Standpunkt zu erklären.

So einen schlechten Diskussionspartner wie dich, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt. Natürlich kannst du mir noch das Gegenteil beweisen. Ich danke vielmals für deine Aufmerksamkeit.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 19:58
@kastimo
Zitat von oxtooxto schrieb am 01.02.2009:die 10 gebote
welche jetzt genau?
stehlen und morden ist in atheistischen wie mono -und polytheistischen kulturen verboten und dahingehende gesetze haben wohl wenig mit der christlichen religion zu tun.

lügen darf man vor gericht zwar auch nicht, aber da fällt es mir schwer, einen klaren bezug zur bibel herzustellen.

und wieviele leute wohl den sabbat heilig halten? ich bin eigentlich ziemlich froh, das heute niemand mehr sterben muss, weil er am falschen tag das licht an macht, den müll raus bringt oder holz sammelt...

auch die sache mit "keine götter neben mir" hat man beim paragraphen zur religionsfreiheit wohl irgendwie überlesen.

unsere gesetzgebung basiert mitnichten auf den zehn geboten.
das ist in der selben ecke einzuordnen, wie die stetig wiederkehrenden aussprüche irgendwelcher salonchristen, dass die meschenrechte ja maßgeblich nach christlichem vorbild formuliert seien oder dass die kirche zur festlegung selbiger bzw. zur aufklärung im weitesten sinne beigetragen hätte.
Zitat von kastimokastimo schrieb:und der thread heißt ja "wie wäre die welt ohne religion" auch der polytheismus ist eine religiöse verehrung von göttern.
gut, das bezog sich eher auf meine vermutung, du würdest einer monotheistischen religion angehören, denn beispielsweise im fall des christentums wird der glaube an einen oder mehrere andere götter neben dem "einen" durch die zehngebote ja schon verurteilt.
Zitat von kastimokastimo schrieb:ich kenn aus texten, dass zB sokrates mit seinen freunden beten ging.
wie geasagt, quellen bitte und einen klaren hinweis darauf, das ein lobenswerter ansatz eines antiken philosphen durch dessen religion inspiriert wurde.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 20:08
Zitat von kastimokastimo schrieb:ob man christ ist und die religion auch praktiziert...
Ein Christ der seinen Glauben auslebt, verurteilt nicht, da er durch Jesus vom Gesetz losgekauft wurde. Bedenke hierzu auch das Satan auf Deutsch : Ankläger heisst. Wenn man anklagt , dann satanisiert man. Die Sünde entsteht durch das Gesetz... ohne Gesetz keine Sünde.

Er rechnet das Böse nicht zu und er vergibt grossherzig. Sämtliche seiner Handlungen sind auf der Liebe gegründet. So wie es ihm durch Jesus zu teil wurde.

Liebe gegenüber dem Nächsten. Da alle miteinander zu einem grossen Ganzen verbunden sind.Und unsere Aussagen und Handlungen Auswirkungen auf dieses grosse Ganze ausüben.. es eines Tages auch auf uns zurückfallen kann.

Liebe gegenüber denen die ihn hassen. Da man diesen Menschen die Grundlage ihres Hasses entzieht und nicht noch zusätzlich öl ins Feuer wirft.

Liebe gegenüber der Natur, die laut seinem Glauben die Schöpfung seines Gottes ist. Gott hat zwar gesagt dass wir uns die Welt untertan machen sollen, aber er hat auch gesagt, dass wir dem Garten sorge tragen sollen. Man kann in Liebe herrschen ohne das was einem Untertan ist auszubeuten. Wir wurden aus der Erde geschaffen und wir schaden uns selbst, wenn wir unsere (Mutter)- Erde vergewaltigen

---
Diese Grundsätze deffiniert die Bibel als christlichen Glauben und nicht die Zugehörigkeit einer Partei oder Kirche.
Wenn Christen gegen diese Grundsätze verstossen, und das tun sie zu hauf, (mich eingeschlossen), ist die Ursache nicht in der Religion zu suchen, sondern im Menschlichen.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 21:13
@betonmischer

die frage nach dem alter war keine ausweich-taktik, ich wollt nur wissen wie alt du bist weil ich deine aussagen nciht ernst nehmen konnte udn ich sehe die aussage unten von dir als eine beleidigung.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Du solltest dir wirklich an deinen manipulierten Schädel fassen und nüchtern werden.
und ich halte es nicht für nötig, DIR dass zu erklären, weil ich denk,dass du es am schluss wieder nciht verstehen würdest.

ich will mich hier nicht mit dir streiten, lassen wirs einfach...

@AMR

unsere gesetzgebung ist durch tausendjährige menschengeschichte entstanden, den anfang hat moses mit den 10 geboten gemacht. "eine welt mit religion"

und in platons werk "politea" sind texte wo sokrates beten ging, also ein religiöser mensch, dass wieder zeigt dass dieses denken in einer "welt mit religion" entstand.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 21:59
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:den anfang hat moses mit den 10 geboten gemacht.
sowohl vor, als auch nach der zeit, in der mose ungefähr gelebt haben könnte, gab es staaten, die von den zehn geboten relativ wenig mitbekommen haben bzw. komplett von den abrahamitischen religionen isoliert waren. dennoch gab es in jeder halbwegs organisierten kultur bestimmte regeln und in großen gesellschaften auch ein geschriebenes gesetz. überhaupt, was sind das eigentlich für gebote, von denen sich zwei(mord, diebstahl) sowieso und unabhängig von der religion in jedem gesetzbuch wiederfinden und mindestens weitere drei("keine götter neben mir", ehebruch und sabbat) nicht zur anwendung kommen(über den rest könnte man sicherlich streiten)?
Zitat von kastimokastimo schrieb:und in platons werk "politea" sind texte wo sokrates beten ging, also ein religiöser mensch, dass wieder zeigt dass dieses denken in einer "welt mit religion" entstand.
ich kann es nun leider nicht sicher sagen, aber sind die dialoge in der politeia nicht rein fiktiv? ähnlich wie die geschichte von solon bzw. seinen nachkommen und atlantis?
ich wäre für hilfe anderer user, die sich da besser auskennen sehr dankbar.

aber selbst unter der annahme, sokrates sei ein gläubiger mensch gewesen, macht das die religion kein stück besser, bevor hier nicht (mit quelle!) ein beispiel für einen durch religiöse ideale inspirierten gedanken genannt wird.

wenn die frage erlaubt ist, würde ich gerne wissen, welcher religion(falls überhaupt) du angehörst.


Anzeige

melden