Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

29.11.2009 um 23:04
@Lufton
"Und zu Geschichten gehört es, dass die Akteure in Gut und Böse einsortiert werden."

Nein gehoert es nicht...
Eine duale Gut Boese unterteilung ist absolut nicht noetig.

Und wenn zwingt einen niemand dazu Gute einzufuehren die sich so daneben benehmen

"Im Übrigen bräuchte es dazu ja auch gar keine Magier. In den Men in Black werden Zivilisten auch "geblitzdingst" um ihre Erinnerung zu verändern. War also offensichtlich auch ein ganz schlechter Film..."

Ja das ist in der Tat ziehmlich aehnlich...
Obwohl ich mich ledier nicht mehr erinnere wer die Tolle entscheidung mit der Erinnerungsloeschung dort getroffen hat...

Ohne zweifel war auch das ein Schweinhund...

"Was kommt als nächstes? Regen wir uns darüber auf, wie in Mittelerde mit den Hobbits umgegangen wird?"

Ich rege mich nicht daruber auf es erstaunt mich nur wievile Menschen es nicht merken wenn die "Guten" in Geschichten Scheisse bauen die mit der von den Boesen um die Wette zum Himmel stinkt....

"War also offensichtlich auch ein ganz schlechter Film..."

Ich bin sicher wenn man nicht ueber die Handlung der Filme nachdenkt kann man viele mehr geniessen...

Weist du ich bin leider mit Phantasie geschlagen...
Wenn ich ein Film sehen oder ein Buch lesen dann denke ich wenn ich an deren Stelle waere was wuerde ich tun...

Anzeige
melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 00:28
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Auch an dich die Aufforderung lies das buch nochmal
Und versuch dabei nicht zu vergessen dass wenn da Muggel steht dann bist DU damit gemeint.

Wenn man kurz jemand erwaehnt dass es rechtesn ist Erinnerungen zu loeschen um zu verhindern dass die Muggel von den Zauberer erfahren weil dann die Muggel erwarten wuerden dass die Zauber ihre Probleme Loesen

Dann geh mal kurz davon aus dass es DEINE Erinnerungen sind die da geloescht werden damit sich kein Zauberer um DEINE mit normalen mittel unheilbar toedliche Krankheit kuemmer muss die ihn nur ein Fingerschnippen kosten wuerde.
Ja sehe ich ganz genau so. Es wird eine stark dualistische Abgrenzung von Gut und Böse vermittelt ohne dass hierbei die von den so genannten Guten angenommenen Verhaltensweisen näher hinterfragt werden.
Das Buch ist einfach extrem oberflächlich und enthält zahlreiche Erklärungslücken und Widersprüche.
Die in HP beschriebene Welt impliziert in der Tat zahlreiche ethische und allgemein weltanschauliche Fragestellungen, die aber gänzlich ignoriert werden.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 00:31
das ist auch ein Fantasy Buch für Kinder
ihr könnt doch nicht erwarten das da weltanschauliche Fragen beantwortet werden.
Es liest sich einfach sehr gut und man sollte von J.K.Rowling keine Wunder erwarten...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 00:48
@katecross

Ich erwarte ja keine philosophische Dissertation. Aber ich denke, dass sich durchaus einige philosophische Fragestellungen integrieren ließen ohne die Atmosphäre oder die Story zu beeinflussen. Einige Bemerkungen oder Handlungen der Protagonisten am Rande, welche vielleicht eine gewisse Skepsis gegenüber der in der Zaubererwelt als Gut betrachteten Normen zum Ausdruck bringen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 00:52
aber das Böse (Voldemord und co) wurde ja von Harry bekämpft und ich glaube der Satz "Er hat durch die Liebe seiner Mutter überlebt" kam 100 mal vor und das zeigt offensichtlich was auch in der Zauberewelt als Gut und Böse gilt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 01:01
Ja auf der einen Seite trieft es geradezu vor ach so guten moralischen Prinzipien und auf der andren Seite werden ethisch fragwürdige Verhaltensweisen ignoriert.
Nichts wird hinterfragt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 01:19
der zerstört euer unterscheidungsvermögen ?
gut, dass dragonball nicht mehr ausgestrahlt wird

/dateien/rs44264,1259540391,harrypotter3


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 01:22
wer ist Harry Potter ?


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 11:05
@BunterPilz
Danke! Die Frage trifft den Kern der Dinge...

Ich bin mit Sicherheit das, was man einen bekennenden Harry Potter Fan nennen kann. Ich habe alle Bücher gelesen, die meisten sogar im Original (und das nur, weil sie da einfach früher zu haben waren!)

Und trotzdem: ja, die Bücher haben rein handwerkliche Mängel (bestimmte Dinge sind einfach unlogisch, bzw. sind nicht erklärt) und natürlich lässt sich über Sinn und Unsinn der Geschichte streiten.

Aber bitte, wir reden hier über einen Fantasy-Roman. Derartige Kritik, wie fehlende moralische Prinzipien oder ethisch fragwürdige Handlungen sind hier einfach Mumpitz.

Hätte Rowling die Geschichte geschrieben, ohne das darin das Gedächtnis der Muggel manipuliert wird, dann hätten sich hier mit Sicherheit User gefunden, die ihr genau das vorgeworfen hätten: wie unlogisch dass doch sei, dass da eine ganze "Kaste" von Magiern am Gange wäre ohne dass es irgendwer merkt. Bemüht sie sich um eine halbwegs logische Erklärung, indem sie letztlich die Realität persifliert mit einen eigenen Ministerium, dann ist es plötzlich ethisch fragwürdig...

Also ehrlich, ich glaube ihr solltet euch in die Schwarzwaldklinik einweisen und von Professor Brinkmann behandeln lassen. /ironie


2x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 11:13
@Lufton
ich habe wirklich noch nie einen Film von denen gesehen aber ich glaube das es sich warscheinlich darum dreht das Kinder die kurz vor der Pupertät stehen Zauberstäbe haben und irgendwelche Monster bekämpfen oder andere "böse" magische Kräfte die womöglich die Weltherrschafft an sich reisen wollen.
Vielleicht kämpfen sie auch einfach nur gegen den teuflichen Kloman oder liefern sich ein Duell mit der Zahnfee.
Mir ist das ziemlich schnuppe aber für Kinder könnte es recht Phantasiefördernd sein und deshalb finde ich solche Kinderserien oder Kinderfilme hilfreich für jeden der ein bischen zu grade und beschränkt denkt.
Ich bin eher so der Darth Vader Fan.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 11:38
@Lufton
"dann hätten sich hier mit Sicherheit User gefunden, die ihr genau das vorgeworfen hätten: wie unlogisch dass doch sei, dass da eine ganze "Kaste" von Magiern am Gange wäre ohne dass es irgendwer merkt."

Darum sage ich ja da lobe ich mir echte Fantasy
Die gibt zu ich denke mir eine Welt aus und von der erzaehle ich jetzt..

Dass in unserer Realitaet niemand etwas von Zauberer bemerkt stellt dann keinerlei logisches Problem dar.

Genauso kann man auch offen zugeben das die ausgedachte Welt eine Unterteilung in Gute und Boese Emnschen leider nicht zu bieten hat...
Dann kann es eben sein dass die Charcter unmoralische Dinge tun...


Nur wenn man offen den Anspruchstellt "DAS sind die Guten" dann sollte man sich schon ein bischen muehe geben...

"dann ist es plötzlich ethisch fragwürdig..."

Versuche es doch mal zu erkenntnis zu bringen das das Verhalten der Magier in diesem Buch tatsaechlich ethisch Fragwuerdig ist...
Mehr will ich doch gar nicht von dir.

Was das Buch angeht...
Das ist nicht ethisch fragwuerdiger als praktsich jeder Aktionflim oder praktsich jedes Computerspiel.

Es geht mir nicht darum dass ich irgendwas verbieten will...

Wenn jemand DOOM spielt ist das fuer mich voellig in ordnung solange er realisiert dass durch die Gegend rennen und Leute totschiessen in der Realitaet nicht akzeptabel ist..

Wenn jemand Harry Potter liest ist das fuer mich voellig OK solange er realisiert dass Apartheit in der Realiatet keine Loesung sein kann...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 11:55
@Lufton
damit erklärst Du explizit das Kinder, hier in ein ungenaues Denken hineingetrieben werden, für diese sind die Sachen ja geschrieben worden.
Was ein Erwachsener als zu ungenau erlebt, dessen Wirkungen scheinen ihm egal zu sein in den Händen der Heranwachsenden.
Die Wirkung besteht nämlich in einem sich ausbreitenden, als Pseudogeistigkeit getarnten Materialismus im sich entwickelnden Denken allgemein.
Für die Erwachsenen gab es das bereits im Spiritismus, der heute nachzüglerisch Triumphe über die sogenannten Mentaslisten feiert.
Es ist ein Konglmerat aus diesen Dingen, die gab es immer schon, - aber in diesem Ausmaße?


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 12:56
@kore
Zitat von korekore schrieb:Die Wirkung besteht nämlich in einem sich ausbreitenden, als Pseudogeistigkeit getarnten Materialismus im sich entwickelnden Denken allgemein.
Wie meinen? :D
Kannst du das mal erläutern.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 12:57
Ich war bis jetzt immer ein gottesfürchtiger Christ, aber nachdem ich Harry Potter gesehen habe, habe ich mich mehr und mehr mit dem Okkulten beschäftigt und bin jetzt auch Anwärter auf einen Platz in der Schule der Schweinewarzen!


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 14:20
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Versuche es doch mal zu erkenntnis zu bringen das das Verhalten der Magier in diesem Buch tatsaechlich ethisch Fragwuerdig ist...
Mehr will ich doch gar nicht von dir.
Das Gedächtnis, die Meinung, bzw. überhaupt jemanden zu manipulieren ist ethisch fragwürdig. Da brauchen wir gar nicht drüber zu streiten, da sind wir einer Meinung.

Ich käme nur nicht auf die Idee mich darüber zu echauffieren wenn das Teil einer Fantasy-Geschichte ist. Eine Geschichte ist eine Geschichte ist eine Geschichte. No more - no less!

Selbst das Bild, dass Astrid Lindgren über Eltern in Pippi Langstrumpf zeichnet ist ethisch fragwürdig. Nur gab es damals noch nicht das Forum sich derart darüber aufzuregen...

@kore
Ich sehe das Problem nicht. Ich kann dir aber auch erklären, warum ich es nicht sehe: ich lese die Bücher die meine Tochter liest (z.Zt. lese ich gerade Tintenblut) und rede mit ihr darüber. D.h. ich begleite sie dabei. Und dann weiß ich wie die Dinge bei ihr ankommen, bzw. wo es Klärungsbedarf gibt.

Wer natürlich sein Kind vor dem Fernseher parkt und es jeden Schrott schauen lässt oder wahllos alles lesen lässt ohne zu wissen was das Kind liest, sich letztlich also noch nicht einmal im Ansatz die Mühe macht seinen Kindern Medienkompetenz beizubringen, der muss natürlich fürchten, dass seine Kinder verdorben werden. (Eine Diskussion, die, soweit ich weiß, bei Tom Sawyer fast genauso geführt worden ist! Und da gab es noch gar keinen Fernseher. Aber das Problem ist immer das gleiche: man muss sich um seine Kinder kümmern und sich mit ihnen beschäftigen. Dann weiß man (oder hat zumindest eine grobe Ahnung) was in ihren Köpfen abgeht...)

Worauf ich hinaus will: das Problem sind nicht die Bücher, das Problem sind die Eltern!


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 21:26
Hatte Harry Potter jemals den Anspruch eine neue Religion zu gründen oder als Maßstab für die Gesellschaft zu gelten?

Also wo ist denn nun das Problem? :D

Und warum diskutiert ihr gerade über Harry Potter und nicht über andere Bücher, die man als weitaus unmoralischer ansehen könnte?


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 22:01
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Und warum diskutiert ihr gerade über Harry Potter und nicht über andere Bücher...
Gut, die Frage ist einfach zu beantworten:

Weil das hier der Harry-Potter-Fred ist... (manchmal ist es so simpel ;) )


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.11.2009 um 22:07
@Lufton

So viel war mir dann auch schon klar :D Aber statt über Harry Potter könnte man doch über jedes beliebige Buch diskutieren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 10:34
@ Lufton

das glaube ich Dir nicht, denn aus allem was Du da schreibst, wird klar ersichtlich, daß Du das Problem erkannt hast.
Vielleicht hast Du meine Ausführungen gelesen, denn ich würde gerade von Dir hören wollen ob Dir die Hintergründe um Michael Ende bekannt sind.
Glücklich sind Deine Kinder, wenn Du mit ihnen so viel Zeit verbringen kannst und ihnen detaillierte Erklärungen lieferst . Aber mal ehrlich, nicht alle sind Verbrecher, bei denen das nicht so laufen kann, denn heute wird ja in die Medien mehr vertraut als früher in die Kirchen. :)
Und von da beziehen heute auch die meisten Eltern ihre Buchvorschläge!
Da kommt einem dann die Frage was evtl. bezweckt wird und das zu Recht.
Ob da ein Unterscheidungsvermögen ohne Weiteres noch aufkommen kann, sei dahingestellt, aber der Mensch im Allgemeinen ist widerstandsfähig.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 11:17
Das geilst du ist doch eigentlich, dass hier viele Leute über ein Buch diskutieren und selbst ein anderes Buch diskusionslos und kritikresistent für die absolute Wahrheit halten.

Nicht nur das, sie glauben, dass jene Bücher von Gott persönlich überbracht worden sind.
Was weder bei Koran noch bei der Bibel auch nur im Ansatz bewiesen werden kann.
Jede Form der Kritik wird abgeschmettert und mit vollkommen haltlosen Aussagen versehen.

Bei Harry Potter wird ein starkes Bild von Rassimus gezeichnet, aber das ist nicht mal die Selbstschutzmauer der Zauberer gegenüber den Muggels, die sich durch Manipulation vor den Muggels schützen.
Es ist erstens der Kampf ob Magier über Menschen herrschen dürfen. Voldemort will ja nicht nur die Zaubererwelt beherrschen, er will auch über die Muggels herrschen.
Dann zweitens der Rassismus gegen über den anderen magischen Wesen, die eben keine Menschen sind. Es ist ja sogar so, dass die Teilweise intuitiv Zaubern und stärker sind als die Zauberer, trotzdem werden sie unterdrückt.

Beide Rassistische Auswüchse werden am Ende der Geschichte bekämpft.
Auch wenn sich die Zauberer aus guten Gründen den Muggels nicht offenbaren können, entscheiden sie sich doch wieder im Geheimen zu leben, womit sie leider Manipulieren müssen, aber das ist hundertmal besser, als würden sie ihre übermenschlichen Fähigkeiten nutzen um über die Menschheit zu herrschen.

JPhys hat natürlich recht, dass Manipulation ethischfragwürdig ist.
Nun stellt sich mir aber eine ganz andere Frage.
Wie fragwürdig sind dann bitte der Koran und die Bibel?
Mittwilliges erschaffen von einem Verführer, der die Menschen testet? Der Teufel.
Was sagt, dass bitte über Gott aus?
Ebenso das bestrafen durch super drakonische Strafen, wenn man nicht brav folgt.
Dummerweise neigt er dann auch noch dazu, immer neue Botschaften rauszuhauen, die sich auch gerne mal gegenseitig wiedersprechen.

Es gibt hier also Leute die sich kritiklos an Bücher halten, die sie von vorne bis hinten Manipulieren und Kontrollieren ohne die Autoren wirklich zu kennen, ohne den Geschichtlichen Hintergrund der Bücher zu kennen und nicht verstehen, dass solche Texte wachsen.

Sry, aber es ist ein Witz wenn fascho Christen und faschi Moslime über fiktive Diskutieren, dass die böse oder gefährlich sind.


Anzeige

melden