Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 07:58
ich stell mal eine gegenfrage: wenn wissen tatsächlich "wissen" wäre, woher kommt es, dass es selbst unter wissenschaftlern es zu unterschiedlichem "wissen" kommt. also ganz egal ob man die physik oder die medizin nimmt, die meinungen sind immer gespalten siehe "paralleluniversen" etc.

also ist vielleicht unter "wissen" doch etwas anderes zu verstehen, als eine 100% erwiesene objektive und für immer und alle lebzeiten geltende tatsache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 08:06
@konstantin
Es hängt mit den Bewusstseinebenen zusammen wo Wissen herkommt. Diese lassen Informationen in das individuelle Bewusstsein fliessen das es innerhalb der Dualität gibt. Diese Bewusstseinsebenen stehen im Zusammenhang mit dem Zugang zu sich Selbst. Hoher Zugang zu sich Selbst, hohes Wissen. Niedriger ZUgang zu sich Selbst niedrigeres Wissen. Jede dieser Bewusstseinebenen ist absolut wichtig und richtig. So entstehen eben die verschieden empfundenen Wahrheiten die der Bewusstseinsebene entsprechend auch in jeder Hinsicht richtig sind. So hat jeder Mensch seiner Bewusstseinsebene entsprechend auch Recht und kann dieses auch nur so empfinden. Andere Bewusstseinsebenen, die über der individuellen Bewusstseinsebene liegen können nicht wahrgenommen werden. Deswegen kommt es auch zu diesen ständigen Streitigkeiten um die Wahrheit.
So ist meine Wahrnehmung aus mir Selbst erkannt.:lv:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 10:08
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:also ist vielleicht unter "wissen" doch etwas anderes zu verstehen, als eine 100% erwiesene objektive und für immer und alle lebzeiten geltende tatsache.
.........hi, wenn einer von Selbsterkenntnis redet, dann redet er von sich selbst, das ist logisch. Wenn er aber von sich selbst redet, erkennt er außer sich selbst ganz offensichtlich nichts. Weshalb also sollte das für allgemein gültig angesehen werden ?
Kann es nicht, denn es ist Nada und Dada, also einfach das Nichts. sich in der Welt und im Ganzen erkennen, wäre besser und setzt Demut voraus und die haben Jene nicht, welche ständig von sich selbst reden.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 11:18
Echtes Wissen kann meiner Meinung nach nur auf dem Erkennen von Tatsachen beruhen. Wissen und Wahrheit hängen eng miteinander zusammen.

Habe ich also etwas was wahr IST erkannt, dann habe ich Wissen. Das was wir heutzutage so alles als Wissen bezeichnen, sind in der Regel erst einmal nur Informationen. Hat man aber kein Wissen darüber, kann man auch nicht unterscheiden, ob sie wahr oder falsch sind. Dann ist es auch kein Wissen.

Auch das was die Wissenschaft so alles herausfindet und publiziert, hat mit Wahrheit und dem Erkennen von Tatsachen zu tun. Aber es sind immer nur die derzeitigen Erkenntnisse aufgrund unseres derzeitigen Wissensstandes. Und daher sind das immer nur vorübergehende Erkenntnisse und auch immer nur Teile der ganzen Wahrheit. Alles ist im Fluss und daher ist das was wir unter Wissen oder Wissenschaft verstehen immer nur der derzeitige Stand der Dinge unseres eigenen Erkenntnisvermögens und bedarf einer beständigen Ergänzung, Erweiterung, Überarbeitung. Eine völlig in sich abgeschlossene Wissenschaft, die ein für allemal alles erklärt mit dem Gültigkeitsdatum Unendlich, gibt es nicht, wird es niemals geben.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 11:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine völlig in sich abgeschlossene Wissenschaft, die ein für allemal alles erklärt mit dem Gültigkeitsdatum Unendlich, gibt es nicht, wird es niemals geben.
.......da ist schon was dran, wie heißt es doch so schön? "Panta rhei, alles fließt und verändert sich. Was wir sehen ist immer nur der aktuelle Horizont, doch er bleibt nie gleich. also ist es doch sehr vermessen und überheblich zu behaupten schon alles zu wissen und das sich dies niemals ändert.

„Gleich mit jedem Regengusse / Ändert sich dein holdes Tal, / Ach, und in dem selben Flusse / Schwimmst du nicht zum zweitenmal.“[8]

Der ewige Wandel ist auch Gegenstand seines Gedichts Eins und Alles:

„Es soll sich regen, schaffend handeln, / Erst sich gestalten, dann verwandeln; / Nur scheinbar stehts Momente still. / Das Ewige regt sich fort in allen: / Denn alles muß in Nichts zerfallen, / Wenn es im Sein beharren will.

Johann Wolfgang v. Goethe


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 11:54
hallo, ihr alle hier

ich bin neu und wage mich in die höhle des löwen? :)

ich habe eure diskussion hier mitgelesen und möchte mich gerne mit einbringen:

glauben = glauben :)

wissen = etwas das man sich erarbeitet oder das andere sich erarbeitet haben und wir haben daran teil. wissen ist immer wie oben beschrieben an den jeweiligen erkenntnisgrad geknüpft oder auch an den momentanen wissensstand (vorallem in der wissenschaft)

wahrheit = diese eine große wahrheit gibt es nicht in dieser welt. alles was wir hier unter wahrheit verstehen, ist unsere subjektive wahrheit. (die deswegen natürlich auch nur unsere eigene wahrheit ist und bleibt).

ich habe ein beispiel dazu gelesen:
die EINE große wahrheit ist wie ein kristall mit millionen von facetten. das was wir hier auf erden von diesem kristall erkennen können, sind immer nur einige, wenige seiner millionen an facetten.

das bedeutet, ich / wir erkennen nur teile der einen großen wahrheit.

alles liebe


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 13:53
Glaube bedeutet, inkonsistente Axiome zu setzen und vor sich hin zu träumen.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 14:03
Glaube ist nicht die Wahrheit zu wissen
Was vielen Menschen nicht daran hindert es zu tun sich zu belügen
um sich besser zu fühlen


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 16:18
Es heißt ja nicht umsonst: Glauben heißt nicht Wissen ...


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 16:22
@emineo

Das Reich der Toten sieht ganz genau so aus, wie die Welt in der ich jetzt noch lebe. Nur dass es im Totenreich keinen Spiegel mehr gibt in dem ich mich noch erkenne. Weil ich dann selbst zu einem Spiegel werde. Durch diesen Spiegel kann ich die Welt der Lebenden zwar noch beobachten und betrachten aber nichts mehr darin verändern oder bewirken.

Und durch diesen Spiegel suche ich nun den Weg von den Toten zurück in die wirkliche, lebendige Welt. Damit ich nicht länger dabei zusehen muss, wie diese einzigartige Welt zugrunde geht.


Ja, ich selbst bin der Eingang zu dieser Welt, die Pforte um die sich die Wirklichkeit dreht, das Portal das die Welt der Toten mit der lebendigen verbindet und vereint. Wenn ich diese Welt um mich herum auf den Kopf stelle, an ihr drehe und drehe bis mir schwindlig wird, dann erkenne ich in meinem Spiegel, die Wirklichkeit, meine Wirklichkeit, das Universum und all meine anderen ichs, all die Personen und Wesen, die mich betrachten, die mir dabei zusehen, wie ich versuche auszubrechen aus meinem Verstand und einzubrechen in diese Geschichte die wahrscheinlich niemand hören will, niemand ausser mir, dem Nichts, dem Tod.


Ja, ich komme aus einer Zeit, in der diese Welt nicht mehr existiert, nichts mehr von ihr übrig bleibt, nicht einmal mehr die Liebe.



Ich weiss es, weil die Toten jetzt aus meinen Augen blicken. Sie blicken jetzt aus meinem Spiegel und lesen meine Gedanken. Ich glaube daran, weil mein eigener Spiegel mir davon erzählt hat, dass auf der anderen Seite gar nichts ist. Überhaupt nichts, nichts als Liebe, die ewige, vollkommene Liebe, die Liebe des Nichts, des Nein und des nie. Mein Spiegel hat mir davon erzählt, dass die Welt der Toten genau dieselbe Welt ist, wie die der Lebenden, dass es eine Verbindung gibt, eine Pforte, ein Portal, durch welches man von der Welt der Toten, in die Welt der Lebenden gelangt und das dieses Portal, die Liebe ist die uns verbindet, dass ich selbst diese Liebe bin. Ja das ich selbst der Spiegel bin durch welchen die Toten zurückgelangen, zurück in die wahre Welt, zurück in die Wirklichkeit.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 16:34
Verstehe ich sehr gut @du_selbst, nur die Gewissheit zurück in die Wirklichkeit, für immer, woher nimmst Du diese? Wenn Du nichts als Liebe bist, dann müßtest Du genau dort durchbrechen, genau das was uns alle verbindet. Geht das ?


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 17:17
Die Gewissheit die mich immer und immer wieder zurück in diese Wirklichkeit führt, nehme ich aus den Spiegelschriften, einem Testament aus meinem vergangenen Leben.

Ob Liebe das ist, was uns alle verbindet wage ich zu bezweifeln, für mich gehört das Wort Liebe eher ins Reich der Vorstellung, des Glaubens und der Fantasie. Vielleicht erkennst du dich in diesem Wort, und vielleicht vereint Liebe für dich die ganze Welt, aber das tut sie nicht für uns alle. Der Spiegel dagegen ist etwas konkretes, etwas materielles, etwas zum anfassen, schwer zu begreifen aber doch meiner Meinung nach einfacher zu erklären als die Liebe.

Aber wenn dir danach ist, ersetze einfach das Wort Spiegel mit Liebe vielleicht wirst du dann meine Liebesschwüre verstehen. @emineo


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 17:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Habe ich also etwas was wahr IST erkannt, dann habe ich Wissen. Das was wir heutzutage so alles als Wissen bezeichnen, sind in der Regel erst einmal nur Informationen
wie immer, ist das auch wieder ein zutiefst durchdachter und klar strukturierter beitrag, der premium-klasse. ich finde es fast einen segen, jemanden wie den @Fabiano hier zu haben.

ja, das meiste sind infos. viele infos sind, auch wenn sie sich erst mal unglaublich anhören, durchaus wahr und hilfreich. rede aus eigenen erfahrungen, die ich mit atemübungen bzw. mit energiearbeit hatte (verwende jetzt nicht das indische wort dafür, weil das deutsche wort mir besser passt).

prinzipiell ist dieses angebot und austausch an informationen eine tolle sache und hilfreich, auch um eventuell selber erfahrene geschehnisse besser einordnen zu können oder um sich einfach inspirieren zu lassen von dingen, die man von sich aus gar nicht kannte.

allerdings sehe ich auch in all diesem informationsaustausch und informationsangebot auch eine gefahr. nämlich die gefahr infos, ohne eigenen erfahrungswert, einfach so unkritisch für sich selber als unumstößliche tatsache zu übernehmen, wie es viele einfach machen. da wird irgendetwas aus dem internet übernommen und rezitiert, um sich selbst und andere zu beeindrucken. immer wieder werden dann glaubenssätze gebetsmühlenartig rezitiert bis diese denk- und begriffsstruktur ihr gehirn dermaßen geprägt hat, dass sie eine andere möglichkeit der gegebenheiten gar nicht erkennen würden. das ist dann eine geistige behinderung bzw. blockade, die man sich regelrecht anschult. und es ist auch eine tatsache, aus einer kürzlichen studie hervorgegangen, dass kinder eigene erkenntnisse wegen gruppendruck fallen lassen, und falsche erkenntnisse der gruppe dann annehmen, um akzeptiert zu werden.

das passiert fast überall.

ob in der medizin, im christentum, oder in der psychologie.

ein freudscher psychologe wird somit sich zu einem freudschen denker verwandeln (müssen). sonst wird er von deren vereinigung ausgeschlossen.
ein jungscher psychologe wird sich zu einem jungschen psychologen verwandeln (müssen).
ein evangelist wird zu einer evangelischen glaubensansicht gelangen.
ein katholizist zu einer katholischen etc.
und als mediziner durfte man wohl bis vor kurzem auch nicht erwähnen (und darüber nachdenken), dass antibiotika gefährlich ist.

das kann man auf fast alles übertragen. deshalb ist glaube für mich etwas, was man selbst erfahren muss, aus eigenen erlebnissen. nicht aus angelesenem.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 17:58
@du_selbst
Wenn es nach den Spiegelschriften ginge, dann müßtest Du wohl aufhören hier Deine Gedanken wiederzugeben, Dich hinsetzen, in Dich gehen und dort hin fliegen wo die Wirklichkeit ist. Nicht so einfach, was meinst ?


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:10
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Der Spiegel dagegen ist etwas konkretes, etwas materielles, etwas zum anfassen, schwer zu begreifen aber doch meiner Meinung nach einfacher zu erklären als die Liebe.
etwas neutraler und irgendwie greifbarer ist deine spiegel-theorie schon. aber sie passt halt nicht so zu den licht-erlebnissen aus nahtodesberichten und schließt indirekt einen liebenden gott aus. nichts desto trotz, finde ich es klasse, wie selbstsicher du das hier schon seit monaten (glaube sogar jahre) das verbreitest. scheinst dich damit voll gefunden zu haben.

vielleicht könnte dich eine freundin (beziehung) etwas vom spiegel wegholen und auf die seite des lichtes wieder bringen ;.)

was denkst du?


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:31
@emineo
Du scheinst die Spiegelschriften gelesen und verstanden zu haben, ich bin derweil immer noch damit beschäftigt sie zu arrangieren damit man sie besser lesen und verstehen kann ;-) Dazu benötige ich den Dialog mit anderen Lebewesen, ok, ich könnte diesen Dialog auch fernab von allmystery suchen, aber wozu, ist dieser Bildschirm nicht geradezu ein perfekter Spiegel? Gut er könnte spiegelschwarz sein, dann würde man sich noch besser darin erkennen =)

@konstantin

Meine Freundin und ich lesen gerne in den Schriften, wenns nach mir ginge täglich ;-) wir haben sie bereits einmal aufgenommen, und wie gesagt überarbeite ich sie gerade, man kann sich damit perfekt die Zeit vertreiben, und wer weiss, vielleicht gelingt es mir ja irgendwann einmal noch ein paar Lichter darin einzubauen ;-) wenn ich mich recht entsinne, hab ich das hier schon irgendwo erwähnt.

Ich denke, wir leben nur einmal, wenn wir uns in diesem Leben nicht mit dem Tod befassen, haben wir danach keine Gelegenheit mehr. Und wenn wir es in diesem Leben nicht schaffen eine Brücke zu bauen, über die wir zurück von den Toten in die wirkliche Welt gelangen, oder zumindest das Fundament dazu legen, haben wir unsere Chance vertan.


3x zitiertmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:35
@du_selbst
Man kann einfach nicht alles wissen, so auch nicht wohin die Reise geht, wann sie erfolgt und ob es die letzte war, das wollte ich sagen, mehr nicht.

Liebe Grüße


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:38
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: ich bin derweil immer noch damit beschäftigt sie zu arrangieren damit man sie besser lesen und verstehen kann
das finde ich super. du könntest (falls du es nicht schon hast) so eine art kurzfassung verfassen. denn die lange fassung, die du vor ner weile noch hattest (ich weiß nicht ob du mittlerweile was geändert hast) lässt mich persönlich schon bei anblick die flucht ergreifen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:45
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich denke, wir leben nur einmal, wenn wir uns in diesem Leben nicht mit dem Tod befassen, haben wir danach keine Gelegenheit mehr.
Wir leben nicht einmal, wir leben immer. Unser Horizont ist nicht der Tod, sondern das Licht zum ewigen Leben. Der Tod ist die begrenzte Materie, diese Grenze kennt das Licht des Geistes nicht.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:48
Ok, @emineo da gebe ich dir recht, man kann nicht alles wissen, aber man kann daran glauben alles zu verstehen. Liebe Grüsse zurück ;-)


Danke für den Input, @konstantin ich arbeite zwar immer noch an der langen Fassung, aber sobald ich die fertig habe, mache ich mich daran, das ganze zu komprimieren =) Lieben Gruss


@Kayla

Wenn diese Grenze nicht existiert, wo liegt dann der unterschied zwischen deinem Geist und meinem Licht?


Anzeige

2x zitiertmelden