Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

11.08.2008 um 20:33
Mit der Tempelzerstörung verhält es sich ein klein wenig anders. Christus sagte: ich werde den zerstörten Tempel nach drei Tagen wieder aufrichten. Hiermit meinte er aber sich selbst und kein äußeres Bauwerk.

Und ich glaube es gibt eine Glaubensgemeinschaft der Pharisäer. Sie geben sich merkwürdigerweise aber nur sehr zögerlich zu erkennen und sind sehr sektiererisch und missionarisch unterwegs. Ihr Tempel steht glaube ich in der Schweiz.:)

Anzeige
2x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

11.08.2008 um 20:34
gewiss, doch all jene Bausteine, die noch nicht in der Kiste liegen, aus deren Inhalt wir unser Konstrukt errichten, vermögen wir nicht in es einzubauen - erst müssen wir sie entdecken und zum bereits vorhandenen Material packen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

11.08.2008 um 20:39
"Meine Meinung ist die der meisten Theologen und die, welche du in so gut wie jeder Bibel finden kannst. Darum ist „meine Version“ schon mal nicht von mir erfunden worden.
Du darfst dich nicht an Begriffen oder Beschreibungen aufhängen, oder bist du auch der Meinung das Jesus ein Schaf war???"

Zeig mir mal die unterschiedliche Verwendung der Assoziation Gottes Lamm, ist sie einmal ein Engel und einmal Sohn Gottes, einmal Lämmer und einmal Lamm, das wäre dann deine Argumentation der letzten Seiten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

11.08.2008 um 20:54
@Aineas

bleib mal kreativ! Von wegen packen. Außerdem gibt es Packetdienste...:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

11.08.2008 um 20:55
@member

jedenfalls kein Wolf im Schafspelz!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

11.08.2008 um 21:10
Wenn eine Person namens Jesus als das Lamm Gottes bezeichnet wird, dann haben wir es mit einer Metapher zu tun. Und eben solche Metaphern oder ganze Geschichten dieser Art also Parabeln, treten in der Antike häufig und auf viele Weisen auf. Sie stellten eine stilvolle Informationsquelle dar. Und eben dieses Element taucht in den Evangelien auf, in welchen meines Erachtens in der Figur Jesus teilweise die Sonne in personifizierter Form auftaucht. Dieser Gedanke ist gar nicht so abwegig zumal er in zahlreichen Religionen und Kulten dieser Zeit auftritt. Die Gründe, weswegen es über die Geschichte Jesus, der letzten Sonnenverkörperung dieser Art, sehe ich nicht in seiner wahren Existenz gemäß der Beschreibung (welche ich bisher unproblematisch zu widerlegen vermag), sondern darin, dass die erwähnte Schreibweise zu Beginn der Kaiserzeit immer seltener genutzt wurde und in Vergessenheit geriet, wodurch die wortwörtliche Interpretation des Textes anfing der neuen Regel zu entsprechen, und darin, dass man bei der Verfassung der Evangelien in meinen Augen einen Plan verfolgte, der über die bloße Vermittlung von Wissen hinausläuft.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

11.08.2008 um 21:19
Wie heißt es doch so schön: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 07:28
@ member

Dein Zitat aus dem Thomas-Evangelium kann ich so stehen lassen, wenn damit gemeint ist, dass sich das Äußere aus dem Innern ergibt, quasi widerspiegelt. Ähnlich wie sich das verborgene Innere eines Samens zur Pflanze hin offenbaren möchte, sozusagen als sichtbares sich entwickelt habendes Spiegelbild des ursprünglich geistigen Keimes im Samen, welcher meiner Meinung nach allerdings stets reiner und vollkommener sein muss als das aus ihm Entsprossene, weil hier bereits wieder äußere Unabwägbarkeiten ein- bzw. mitwirken können.

Projezierte man dies - ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig - nun auf den Menschen, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass das inner Geistige schwerer wiegt, zumal das außen Materielle nur so lange von Belang scheint, als wir hier auf Erden leben. Ein Maler könnte zum Beispiel sein fertiges Gemälde zerstören, dennoch wird er es womöglich für immer in seinem Herzen bewahren. Würde das Gros der Menschheit bereits hier ihre tiefinnerliche Vergeistigung erreicht haben, kann man natürlich davon ausgehen, dass die "äußeren Gebärden" sich entsprechend darstellten, salopp gesprochen, wir würden mehr oder weniger im Paradies leben, welches mit den himmlischen Gefilden, Goldenes Jerusalem etc. jedoch noch wenig gemein hätte. Vollkommenes zeitigt sich m.E. erst durch Eintauchung in die Vollkommenheit Gottes - "Werdet vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist", sagte Jesus. Ein hehres Ziel ...

Nachfolgend noch zwei Abschnitte, der erste soll auf Papyrus im Britischen Museum aufbewahrt sein, der zweite stammt aus dem umfangreichen Lorber-Werk, wovon es gerade diese Thematik betreffend etliche Textstellen gibt:

Johannes sagte zu Jesus: "Meister, gibt es ein materielles Universum?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es Materie?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es einen materiellen Körper?" Jesus zögerte lange und sagte schließlich: "Die Gottesfürchtigen glaubten, ihr Körper sei aus Erde geformt, und dieser Glaube ließ sie sterben." Jesus sagte: "Den Sucher lasset nicht aufhören zu suchen, bis er gefunden hat; und wenn er gefunden hat, wird er erstaunt sein, und nach dem Erstaunen wird er herrschen, und wenn er herrscht, wird er Ruhe haben. Das Königreich des Himmels ist inwendig in euch, und wer sich selbst erkennt, wird es finden. Strebt daher, euch selbst kennenzulernen, und dann werdet ihr wissen, daß ihr in der Stadt Gottes seid und daß ihr die Stadt seid."

Sagte Ich: „Mein Reich, das Ich nun gründe unter den Menschen auf dieser Erde, ist kein Weltreich, sondern ein Gottesreich ohne alles Weltgepränge, hat nichts Äußeres, sondern ist inwendig im Menschen, und Meine Stadt, Meine feste Stadt und Meine Wohnburg in ihr ist ein reines, Mich über alles liebendes Herz. Siehe, also verhält es sich mit der Gründung Meines Reiches auf dieser Erde!
Alle aber, die auf die Neugründung eines Reiches Gottes auf Erden mit einem äußeren Schaugepränge harren werden, werden sich in ihrer blinden Hoffnung sehr irren und täuschen; denn ein solches wird auf der Erde niemals gegründet in der lebendigen Wahrheit aus und in Mir.
Falsche Propheten werden das wohl tun unter Führung Meines Namens; doch Ich werde in solch einem Reiche niemals wohnen und thronen. Siehe, also steht es der vollsten Wahrheit nach mit der Gründung Meines Reiches auf dieser Erde!
GEJ X, 73,8-10

Wenn jetzt an besagter Bibelstelle von "äußeren Gebärden" die Rede ist, darf ja die vorausgegangene profane Fragestellung der Pharisäer nicht unberücksichtigt bleiben, schließlich wurde seit Zeiten der Zeiten der Messias erwartet, der als weltlicher König herrschen sollte. So dachte übrigens auch Judas bei seinem Verrat an Jesus, dass dieser in Bedrängnis kommend aufgrund dessen, was man bisher von Ihm gehört und gesehen hatte, sich schon aus Seiner Misere zu befreien wüsste. Aber auch er hatte gleich den Pharisäern Jesus' Intention nicht verstanden.

So, das soll's erstmal von mir gewesen sein. Bei Interesse schicke ich Dir gern noch per PN oder auch Mail passende Textstellen zum Thema.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 07:58
@kore
Zitat von korekore schrieb:Und ich glaube es gibt eine Glaubensgemeinschaft der Pharisäer. Sie geben sich merkwürdigerweise aber nur sehr zögerlich zu erkennen und sind sehr sektiererisch und missionarisch unterwegs. Ihr Tempel steht glaube ich in der Schweiz.
Ja! ich weiß! Und Nelson Mandela hat d den Russische Zar in Peking ermordet um d ersten FKK Strand eröffnen zu können, und Gahndi hat Australien erobert, und König David des Windows erfunden, und der Papst Benedikt XVI in seiner Erneuerungspolitik wegen d Vatikan am Nordpol verlegt...


Tiqvah Bat Shalom


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 09:51
...au fühlt sich da jemand aufs Füßchen getreten. Tja weiß ich nunmal aus "zuverlässiger" Quelle! (Eigen)TOR!

...Und MEIN Lorbeer steht im Garten...:)


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 09:58
Klar doch :)


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 15:49
aineas: och poste sie ruhig, damit sich jeder ein Bild machen kann und mich nicht als größenwahnsinnig abtut.
Ich bin leider zu blöd um die Nachrichten zu finden.
Hab zwar bei Einstellungen einen Hacken bei „nachrichten speichern“ aber finden tu ich die nirgends.
Zitat von AineasAineas schrieb:Vermeide doch besser Bezeichnungen wie größenwahnsinnig, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich will nicht vorschnell jemanden als größenwahnsinnig abtun, aber wenn du mir schreibst dass du nicht eher ruhst bevor du das Christentum widerlegt und zerstört hast (so in der Art) dann kann ich dich ruhigen Gewissens als größenwahnsinnig bezeichnen ^^
Wie wärs als nächstes mit der Weltherrschaft, ist immer ein guter Tipp ;)
Zitat von AineasAineas schrieb:Auch wenn Petrus ebenso wie Saulus einen Schreiber besaß, solltest du mir erklären wie er als Fischer genug Geld aufbieten konnte, um dessen Dienste zu beanspruchen und eine solche ausgedehnte Reise zu beginnen wie er sie bestritt.
Ach bitte Aineas, lies einfach mal das Neue Testament und komm nicht mit so was.
Natürlich haben die Schreiber das freiwillig gemacht.
Allenfalls gegen eine Spende von einer Gemeinde.
Stell dir vor nach über 2000 Jahren wird es heute noch genauso gemacht das wenn ein Missionar in ein fernes Land geht, das er von den Daheimgebliebenen unterstützt wird.
Wieviel hat denn Luther für seine Bibelübersetzung bekommen??
Den Menschen ist es eben nicht immer nur ums Geld gegangen wie du es stets gerne hättest. Christen haben ein viel höheres Ziel und streben einem höheren Wert als dem des Geldes entgegen.
Zitat von AineasAineas schrieb:Wärst du so freundlich und würdest mir diese Aussagen fundieren?
Nö, behaupt ich einfach mal so, weil es in der Bibel eigentlich kaum erwähnt wird (im NT)
Zitat von AineasAineas schrieb:1. Wieso datieren die ungläubigen Wissenschaftler die Entstehung nicht auf einen früheren Zeitpunkt?
2. Quellen bitte
Weißt du jetzt nichts mehr zu entgegnen oder wieso fragst du nur noch nach Quellen?
Du bist selbst in der Lage das Internet zu benutzen
und die verbreitetste Quelle menschlicher Unwissenheit ist dir sicher bekannt:
In Bezug auf Entstehungszeit und -ort des MkEv lässt sich ebenfalls nur wenig feststellen. Da in Mk 13,2 EU auf die Zerstörung des Tempels (um 70 n. Chr.) verwiesen wird, darf man annehmen, dass das Evangelium zur Zeit des 1. Jüdisch-Römischen Krieges (66-74 n. Chr.) entstanden ist,… Wikipedia, Evangelium nach Markus
@member:

Zeig mir mal die unterschiedliche Verwendung der Assoziation Gottes Lamm, ist sie einmal ein Engel und einmal Sohn Gottes, einmal Lämmer und einmal Lamm, das wäre dann deine Argumentation der letzten Seiten.

Dein Niveau sinkt leider ganz beträchtlich. Wie oft willst du mir die Söhne Gottes/Sohn Gottes-geschichte noch nachtragen? Ja ok ich gebs zu!!! Ich hab mich verschrieben. Ein EZ, MZ Fehler. Tut mir leid aber ich werds wieder tun, weil ich leider überhaupt nicht perfekt bin und oft zu faul um meine Posts noch mal korrektur zu lesen.
Aber über Grammatikfehler solltest du jetzt auch mal hinwegsehen können.

Um was geht’s eigentlich noch mal mit den Söhnen Gottes und den Lämmern?

Auf was willst du noch mal hinaus? habs leider vergessen. :(
Trotzdem hier die andere Bezeichnung für Lämmer.
Statt Lamm hier Lämmer, statt Jesus, hier Menschen
(statt Sohn Gottes, beim Psalm: Söhne Gottes, statt Jesus, beim Psalm: Menschen)
Joh 21,15 Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer!



melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 16:21
@kastanislaus

Moses 1

"Kapitel 6
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer."

Psalmen

"Kapitel 82
82,1 Ein Psalm. Von Asaf. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er. 82,2 Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen?
82,3 Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen laßt Gerechtigkeit widerfahren! 82,4 Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen! 82,5 Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde. 82,6 Ich sagte [zwar]: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! 82,7 Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen. 82,8 Stehe auf, o Gott, richte die Erde! Denn du sollst zum Erbteil haben alle Nationen"

Erkläre mal beide Verse, wenn du beide exakt ausführst, müsstest du eigentlich dahinter kommen, deine Version ist verkehrt. Im Grunde möchte ich auch nur von dir wissen, wer sind die Wesen aus der Vermählung? Von mir aus kannst du auch gerne für dich nur die fleischliche Ebene in Anspruch nehmen, warum du dann aber ein Christ bist, bleibt mir ein Rätsel.

"12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen."

Es geht nicht um einen Flüchtigkeitsfehler und das weißt du genau, hast du meine mal gezählt?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 16:27
Wenn ihr eure geistige Ebene nicht erkennt, wenn diese von euch abgewiesen wird, ist die Erlösung unmöglich. Wohin? Keiner kann euch helfen, so sehr man dies auch möchte.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 16:47
Kastanislaus, du verdrehst meine Aussagen und ziehst sie ins Extreme, um mich dann so zu titulieren, dass ich als unseriös gelte.
Ich habe gesagt, ich würde nicht eher ruhen, das Christentum als unwahr zu bezeichnen (oder darauf hinzuweisen, darüber aufzuklären ... etwas in der art) bis mir triftige Argumente entgegengebracht werden würden. Ich habe weder die Absicht den Glauben zu zerstören, noch will ich stur sein, wenn ich kein Fundament mehr besitze, um meine Meinung zu tragen.

Nun einmal zu deinem restlichen Post, der mich doch schmunzeln ließ.

Du stellst eine Aussage in den Raum, worauf ich dich frage wie du zu deiner Annahme gelangst und dich um Quellen bitte. Diese verweigerst du mir mit den Worten:

"Nö, behaupt ich einfach mal so, weil es in der Bibel eigentlich kaum erwähnt wird (im NT)"
Daran sehe ich nicht nur, dass du Dinge aus der Luft greifst, sondern auch, dass die Bibel dein einziger Quelltext zu sein scheint.

"Weißt du jetzt nichts mehr zu entgegnen oder wieso fragst du nur noch nach Quellen?
Du bist selbst in der Lage das Internet zu benutzen"

Wenn du mich von der Richtigkeit deiner Ansichten zu überzeugen suchst (was der Fall ist, da du dich sonst gar nicht auf eine Diskussion eingelassen hättest ... übrigens ich habe gehört Christus hätte die Nächstenliebe gepredigt ... würde sie nicht auch die freundliche Tat empfehlen, einen Ungläubigen zu bekehren? Falls dem so ist, wäre es ratsam, mir Gründe dafür zu liefern mich dem christlichen Glauben anzuschließen, was in diesem Fall der Beweis seiner Stütze Jesus und deren Taten wäre), dann erwarte ich, dass du, weil du dieses Argument genannt hast, es auch fundierst und es nicht mir überlässt. Ich möchte nachvollziehen, auf welche Weise du zu deiner Äußerung gelangt bist und wie die Hintergründe aussehen, damit ich sie bewerten und ihr gegebenenfalls zustimmen kann.
Liebenswürdigerweise hast du dich danach jedoch durchgerungen, mir den Bezugspunkt deiner Aussage aufzuweisen, der auch ein Indiz für meine Vermutung darstellen könnte.
Wenn ich behaupte die Geschichte Jesu würde nicht sein wahres Leben schildern und der Bericht über dieses sei erst nachträglich abgefasst worden, könnte ich die Kenntnis von der Zerstörung des Tempels dadurch erklären, dass man danach darauf zurückzublicken vermochte und die Voraussage dieses Ereignisses prima in das Textgefüge einzuarbeiten vermochte.
Außerdem sei angemerkt, dass sich zu dem zitierten Teil des Artikels in der wikipedia keine Quellenangabe findet.

Auch interessant (unter Wikipedia: Evangelium nach Lukas zu finden)
"Dem gegenüber steht die Ansicht einer Minderheit der Gelehrten, welche das Lukasevangelium auf die Zeit vor der Zerstörung des Tempels (um 70 n.Chr.) datieren. Denn einerseits entsprechen die Zerstörungsweissagungen Jesu den Geschehnissen um 70 n.Chr. keinesfalls so genau, wie das zu erwarten wäre, wenn der Autor Jesus diese Worte nach den Geschehnissen in den Mund gelegt hätte und andererseits legen eine Reihe von Indizien nahe, dass der Großteil der Arbeit am Doppelwerk"

Hallöchen ... na die Gelehrten sind aber was gelehrt, das muss man schon sagen. Wenn Jesus tatsächlich der Sohn Gottes war und tote wiederbeleben konnte, wird er wohl in der Lage gewesen sein, ein Ereignis in naher Zukunft exakt vorherzusagen.

Und um jetzt noch einmal auf diesen Teil zu sprechen zu kommen:

"Ach bitte Aineas, lies einfach mal das Neue Testament und komm nicht mit so was.
Natürlich haben die Schreiber das freiwillig gemacht.
Allenfalls gegen eine Spende von einer Gemeinde."
Stell dir vor nach über 2000 Jahren wird es heute noch genauso gemacht das wenn ein Missionar in ein fernes Land geht, das er von den Daheimgebliebenen unterstützt wird.
Wieviel hat denn Luther für seine Bibelübersetzung bekommen??
Den Menschen ist es eben nicht immer nur ums Geld gegangen wie du es stets gerne hättest. Christen haben ein viel höheres Ziel und streben einem höheren Wert als dem des Geldes entgegen."

*Macht auf die Tür das Tor macht weit,
es kommt der Fischer der Christenheit*sing
Die Schreiber haben also freiwillig ihre Dienste einem einfachen Mann angeboten, der ihnen bedeuten wollte, er sei der Missionar des Sohnes Gottes, weswegen man für ihn ohne eine Bezahlung zu erhalten zu arbeiten hatte. Die Römer und Juden werden zwar gelacht haben, aber seinem Willen wären sie gewiss nicht nachgekommen. Gegen ein paar Korinthen hätte man zwar die Dienstleistung erworben, jedoch wäre man wahrscheinlich kurz darauf im Gefängnis gelandet, da der Schreiber den Apostel verpfiffen hätte, um Geld für Informationen über ein wichtiges Mitglied einer Sekte zu erhalten, deren Urheber zwar schon gestorben war, doch seine Lehre fortlebte und eine Bedrohung darstellen könnte, würde man nichts unternehmen.
Falls du mir nun entgegnen möchtest, dass die Schreiber die Wunder Christi sahen und sich ihnen anschlossen, dann entsteht erneut das Problem mit der späten Niederschrift der Evangelien, da der Mittelstand und eventuell die Oberschicht schon früh Anhänger der neuen Religion stellten. Dass die Daheimgebliebenen für ihn aufkamen, halte ich für lächerlich. Die Bauern und Handwerker besaßen gewiss keinen großen Überschuss an finanziellen Mitteln, da der tägliche Bedarf große Teile verschlang und der Rest für die Zahlung der Steuern entbehrt werden musste. Das Startkapital des Petrus hätte für die gesamte Länge einer Unternehmung ausreichen müssen, was unwahrscheinlich erscheint. Um dies noch genauer zu belegen, will ich die Höhe der Steuern in Iudaea sowie die Preise für benötigte Dinge ermitteln, um es dir zu beweisen.

Ach ja und was die Christen angeht, die deiner Meinung ein viel höheres Ziel haben als die Anhäufung des Geldes: Schau dir mal die Kirche im Mittelalter an, die einen wunderbaren Beweis dafür darstellt, dass die christliche Religion nicht aus kommerziellen Gründen gepredigt wurde...


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 17:06
Zitat von korekore schrieb:Mit der Tempelzerstörung verhält es sich ein klein wenig anders. Christus sagte: ich werde den zerstörten Tempel nach drei Tagen wieder aufrichten. Hiermit meinte er aber sich selbst und kein äußeres Bauwerk.
dass ein Sohn Gottes sich beim " sich ausdrücken" ab und zu mal schwer tut, kann man verstehen - immerhin war er auch nur ein Mensch - dass er sich aber als personifizierter
Gott so in der Sprache vergreift und das obwohl er als solcher wissen müsste, wie schwachhirnig wir echten Menschlein manchmal sind, lässt unsere Skepsis in ein verständlicheres Licht rücken, als diese Evangelisten samt ihrem vom Heiligen Geiste empfangenen Weisheiten uns an Gottvertrauen um den Mund schmieren möchten.

Die Bibel, ihre Erzählungen und die Geschichte - über das auserwählte Volk Gottes, das alles wollen wir nicht bezweifeln - aber dass ein Gott uns benutzt um Selbstmord zu begehen und uns dann ins Gewissen redet wir hätte es getan und obwohl er gleichzeitig behauptet - das wäre alles schon vor der Zeit bestimmt und vorhergesagt gewesen

na ja...wenn wir Menschlein genetisch und Ursachenbedingt alle mit gleich viel Grips ausgestattet wären, wenn wir alle mit dem gleichen Fanatismustemperament in diese Welt kommen würden und alle ins Buch des Lebens eingetragen sein könnten und nicht wie es das heißt - wer nicht ins Buch des Lebens eingetragen ist...kriegt eine aufs Dach..
dann müssten wir tatsächlich darüber nachdenken, ob unsere ureigensten Bedürfnisse
allesamt gerecht befriedigt werden, oder ob da ein paar selbstgestricke Machtkrüppel
sich Himmel und Hölle ausgedacht haben - um ihrem Schwachsinn eine Ewige Hoffnung zu geben...


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 18:05
Aineas
Ach ja und was die Christen angeht, die deiner Meinung ein viel höheres Ziel haben als die Anhäufung des Geldes: Schau dir mal die Kirche im Mittelalter an, die einen wunderbaren Beweis dafür darstellt, dass die christliche Religion nicht aus kommerziellen Gründen gepredigt wurde...


ach ja.........hmm, schon mal etwas von der katholischen Lehre und der Lehre Jesu gehört? Du wirfst beide in einen Topf....

Die katholische Religion, insbesondere des Mittelalters, hatte oft nicht viel mit der Bibel gemein. "Überzählige" Fürstensöhne wurden zu Kardinälen und Bischöfen ernannt, mit entsprechender Macht etc. ausgestattet...

Glaubst Du, dass diese vor allem Gott im Sinne hatten??

Für mich ist die katholische Kirche samt ihrer Theologen auch eine "Sekte", die Irrtümer lehrt und verbreitet.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 18:16
@ aida

"Glaubst Du, dass diese vor allem Gott im Sinne hatten??"

Das mussten sie wohl, wenn sie mit ihm alles und jede ihrer Handlungen rechtfertigten. Wahrscheinlich wolltest du jedoch eher danach fragen, ob sie einem Gott wegen so handelten. Nein das taten sie gewiss nicht.
Allerdings meinte Kastanislaus so pauschal:

"Christen haben ein viel höheres Ziel und streben einem höheren Wert als dem des Geldes entgegen."

ohne den Ausdruck "Christen" näher zu beschreiben, weswegen die wörtliche Entsprechung nutzte und daraus las, dass er von all jenen sprach, die sich als Christen bezeichnen würden, was schließlich auch die Katholiken zur Zeit des Mittelalters waren.

"ach ja.........hmm, schon mal etwas von der katholischen Lehre und der Lehre Jesu gehört? Du wirfst beide in einen Topf...."

Da hast du allerdings recht. Ich sortiere beide in dieselbe Kategorie, da ich sie dahingehend für ähnlich halte, dass sie auf Lügen fußen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 18:23
@Aineas

"dass sie auf Lügen fußen."

Es wird Zeit für dich diese durchgehende Behauptung endlich zu beweisen, in welchen Schriften wurde, wie von Jesus aus der geistigen Ebene gesprochen?

Nenne sie endlich beim Namen, ansonsten agierst nur du auf Lügen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 18:53
Ich kann dir sagen, was aus den Ursprungstexten mit humanistischem Wissen geworden ist: Man hat sie in der Spätantike reihenweise verbrannt, woran vor allem die Christen schuld sind, die sie für heidnische Werke hielten. Man vermutet, dass weniger als 1/10 sämtlicher Bestände der antiken Schriften bis heute erhalten geblieben sind (Quelle: "Es wurde geschätzt, dass uns kaum 10% der griechischen Literatur überliefert ist" aus Wikipedia: Antike#Quellenlage). Bei den restlichen 90% darfst du die Basis für die Beschreibung der geistlichen Ebene suchen.


Anzeige

melden