Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahrheit über Gott

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 04:25
Fakt ist, das alles - die Geschichte der Geburt, die Geschichte vom Leiden, Sterben und Wiederauferstehen den Mysterienreligionen der Antike entnommen ist wie nahezu alles was das Christentum ausmacht. Macht aber nix - auf diese Weise haben mythische Motive der Frühzeit religiöser Entwicklung überlebt - jetzt eben in Gestalt des "Gekreuzigten".

Anzeige
melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 04:51
zeit geist müssen wir hier nciht auseinander nehemn? z.b. wird ncith ebdacht das der dezember mitten in die fruchtbarste zeit des nils fällt... wenige monate anhc dem hochwasser, guter boden gutes klima genug wasser, korn in voller pracht, nix mit tod, der winter als symbol des todes ist etwas sehr nordisches, verständlich da man in nordeuropa durchaus mal erfireren kann im winter oder verhungern, und auch ncihts wächst


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 10:48
Das ist es doch was ich sagen wollte ...Ich kann nicht damit leben das so viele Menschen einer Lüge verfallen sind!!

Jeder Christ der nicht bereit ist zu diskutieren oder etwas anderes als wahr anzuerkennen hat mein tiefstes mitleid


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 11:39
Fakt ist, lieber Jafrael, das alles - die Geschichte der Geburt, die Geschichte vom Leiden, Sterben und Wiederauferstehen in den Mysterienreligionen der Antike eine Entsprechung findet - oder umgekehrt, nahezu alles das, was in den antiken Mysterienreligionen zu finden ist, im Christentum eine Entsprechung findet. ausmacht.

Das könnte auch eine schöpferische Absicht sein. Das könnte natürlich auch Zufall sein. Eine Entsprechung ist es für mich zumindest in jedem Falle. Was allerdings nicht besagt, dass es deswegen nicht die Wahrheit sein könne - Oder anders ausgedrückt, weil es in vielem seine Entsprechung findet, muss es die Wahrheit sein !


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 11:56
das der christentum eine weiterführung von verschiedenen religionen und mythen ist sagen wir muslime seit 1400 jahren... jez is es bewiesen

aber threadersteller du sagst auch dasder islam damit zu tunb hat

JEsus is ein prophet für uns und nicht gottes sohn und er ist nicht am kreuz gestorben sondern ist von gott zu sich genommen worden


und zu noahs. geschichte sie sei von sumerern geklaut worden sein.. das zeigt lediglich dsa es noch verschiedene kulturen gibt bei denen es bekannt war hat nix mit klauen zu tun


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 12:04
Will es mal so sagen: Parallelen mit gewissen Unterschieden, zeigen eher auf, dass im Kern an einer Sache etwas dran sein muss. Sonst gäbe es weder Parallelen, noch darin enthaltene Unterschiede.


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 12:04
@Dude
ist nicht der heilige ankh symbol der auferstehung?

Ist das Ankh nicht ein Kreuz?


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 12:15
@holigan1903

Ja denn Jesus hat nie existiert ..Und auch die meisten elemente des Islam und des Judentums wurdenvon alten Religionen kopiert

Ich wage mal zu behaupten das der Ägyptische der "Urglaube" ist


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 12:18
dann kennst du dich wenig mit religionen aus


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 12:21
Wer Behauptungen aufstellt, der sollte auch die entsprechenden Beweise liefern, dass diese auch stimmen. Jesus hat nie existiert ist eine Behauptung ohne Beweis dazu.

Dass es Parallelen in den verschiedenen Religionsformen gibt, sagt nicht unbedingt, dass man voneinander abgeschrieben hat und kopiert hat, sondern dass es eine dahinter stehende Wahrheit geben kann, die durch alle Religionen noch hindurch schimmert und möglicherweise auch unabhängig voneinander erkannt worden ist.


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 12:29
Ich kann nicht damit leben das so viele Menschen einer Lüge verfallen sind!!


Warum?
Warum stört es dich wenn andere an einen "falschen" Gott glauben.
Ich glaube selbst nicht an "Gott" und mich interessiert es überhaupt nicht, an was andere glauben.

Du wirst die wirklich Gläubigen Leute auch nicht davon überzeugen können, schon garnicht mit einem Thread in einem Mysteryforum.

Ich wage mal zu behaupten das der Ägyptische der "Urglaube" ist

Meinst du der erste Glaube, oder der Ursprung des Glaubens der Christen, Muslime und Juden etc.?
Weil bestimmt schon viele Völker vor den Ägyptern an Götter glaubten.


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 13:39
Ihr überwältigt mich.
Ich hätte nicht gedacht, dass so positive Reaktionen auf meinen Beitrag kommen. Ich hab mich auch gefragt, was der Papst dazu sagen würde. Ich glaube ich dürfte mich dem Vatikan nicht nähern. Naja. Ein Mensch mit eigener Meinung.
@Fabiano
Es gibt da rein gar keine Beweise. Wie ich erwähnt habe, eine reine Glaubenssache, man sollte Menschen ihren Glauben lassen. Gerade das ist das tolle an dem Thema. Genau wie "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" Die können mir 1000 Sachen erzählen & Ausgrabungen machen, wie dieses Grabtuch. Ich habe da früher nicht gelebt also glaube ich nichts, was mir da vom Vatikan oder weiß ich nicht noch von wo, ins Hirn gedrückt wird.

Die Menschen die mit dieser Lüge leben, leben anscheind zufrieden so. Lügen kommen täglich vor, manchmal "Notlügen", manchmal lügen sie jedoch Gott & Jesus vor. Auch schon erwähnt, was passieren würde, wenn die Lüge auffliegen würde. Alle Christen und anderen Religionen werden ratlos. Ist doch genau so, wenn man Kontakt zu "Aliens" oder Leben auf anderem Planet findet. Die Sicht der Welt -> zerstört. Uh. Wir leben nicht mehr alleine. Uh. Gott und Jesus gibt es nicht. Fazit. Weltbild zerstört.
mfg InPieces


1x zitiertmelden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 13:54
InPieces
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Auch schon erwähnt, was passieren würde, wenn die Lüge auffliegen würde. Alle Christen und anderen Religionen werden ratlos. Ist doch genau so, wenn man Kontakt zu "Aliens" oder Leben auf anderem Planet findet. Die Sicht der Welt -> zerstört. Uh. Wir leben nicht mehr alleine. Uh. Gott und Jesus gibt es nicht. Fazit. Weltbild zerstört.
mfg InPieces
Beziehst du dich damit denn auf -alle- Religionen oder nur explizit auf die großen Drei?


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 14:00
@Xedion65
In dem Punkt, auf die großen Drei, denn die glauben so ziemlich alle an den Erlöser, der irgendwann zur Erde kommt. Im Buddhismus ist es gar nicht so. Die glauben einfach an ihre Wiedergeburt & diesen Kreislauf. Diese von dir aufgeführeten Zeilen, beziehen sich auf die Religionen mit dem Weltbild, dass Ihr Gott sie zu sich nimmt.


1x zitiertmelden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 14:08
InPieces
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:In dem Punkt, auf die großen Drei, denn die glauben so ziemlich alle an den Erlöser, der irgendwann zur Erde kommt. Im Buddhismus ist es gar nicht so. Die glauben einfach an ihre Wiedergeburt & diesen Kreislauf. Diese von dir aufgeführeten Zeilen, beziehen sich auf die Religionen mit dem Weltbild, dass Ihr Gott sie zu sich nimmt.
Nun, "so ziemlich alle" ist so eine Sache, kennst du denn alle? Du hast geschrieben, dass du nicht an Gott glaubst und das dann allein mit dem Christentum begründet - das lässt mich nicht gerade darauf schließen, dass du da einen großen Überblick hast ;)
Es gibt ja Haufenweise Naturreligionen, oder auch "religiöse" Philosophien.
Ich sehe auch nicht, wie das von dir gesagte, gegen einen Gott steht, der die Seelen der Gläubigen zu sich nimmt. Gegen das Christentum vielleicht, aber wars das nicht schon?


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 14:16
@Xedion65
Es gibt auch viele kleine Religionen, natürlich, davon habe ich weniger Ahnung. Aber die geläufigen, wo die meisten Menschen angehören. Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus. Genau deshalb glaube ich nicht an Gott. Weil ich getauft bin, Christin. Da würde ich doch lieber Buddhistin sein und an einen gelehrten wie Buddha glauben. Das so ziemlich alle, ist auf die großen 3 bezogen. Die meisten meiner Aussagen sind auf das Christentum bezogen. Okay. Ich glaube nicht an so einen Gott, wie er im Christentum beschrieben wird. Auch nicht an einen Gott, der als Erlöser auf die Erde kommt.


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 14:17
Nun ein mann der solche Wunder tat wie Jesus sollte es dich in die Geschichte geschaft haben oder ? Leider taucht er bei keinem Geschichtsschreiber dieser Zeit auf
Zufall ? Glaub ich kaum !


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 14:31
InPieces

Ein Fehler in der Argumentation vieler Leute ist eben zu sagen "das Christentum ist doof, deshalb gibt es keinen Gott". Man kann seinen "Unglauben" gut anders begründen, wenn man es jedoch auf diese Weise versucht, dann hat das immer diesen eigenartigen Nachgeschmack :)
Wenn jemand behauptet, er habe eine Schiff gebaut, was mit Rädern auf dem Wasser fährt, dann sagt man ja auch nicht, nachdem man das widerlegt hat, "es gibt überhaupt keine Schiffe".


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 14:48
@Xedion65
Ich sage nicht, dass das Christentum doof ist. Ich kann nur nichts mit ihrem Glauben anfangen. Mein Unglaube besteht darin, dass ich nicht an etwas glaube, was nicht bewiesen ist und das ist in keiner Religion bewiesen. Thema Christentum, weil der Vatikan der Punkt ist, der dauernd alles wiederspricht, was gegen Gott ist. Und die größte Gruppe der Gläubigen auch die Christen sind. Das sind meistens die, die ihr Leben für Gott hergeben und es mit allem verteidigen, was sie haben.


melden

Die Wahrheit über Gott

23.12.2008 um 15:03
InPieces

Nun, es soll ja auch keiner gezwungen werden an etwas zu glauben, wenn es nicht bewiesen ist - klar. Es muss jedoch auch jedem frei stehen, eben doch daran zu glauben. Das Problem bei der Sache ist der Begriff "Beweis", denn einem solchen kann man schon viel abverlangen. Was du hier geliefert hast, ist beispielsweise kein Beweis dafür, dass das Christentum falsch ist (und das sage ich als Nicht-Christ). Wenn du theologische Texte zu den vorgebrachten Argumenten liest, wirst du merken, dass es zu allem eine mögliche Antwort gibt (möglich, nicht zwangsweise richtig). Du bezeichnest das alles also als Lüge, glaubst daran, dass es eine Lüge ist, ohne einen Beweis dafür zu haben? ;)


Anzeige

melden