Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso?!

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso?!

02.02.2009 um 17:52
/dateien/rs48993,1233593532,CoexistMeaning

Also,auf Grund dessen,dass es ziemlich langweilig geworden ist hier,erstell ich Spaßeshalber mal nen neuen Thread,mal sehen wie es weiter geht.

So was ich aber eigentlich sagen will:

Religion,eigentlich verbindet sie uns,aber irgendwie ist unsere Konfession bzw unser Glaube,oft ein Problem,ein Problem,dass andere mit uns evtl haben.

Denn viel zu oft ist "Religion" das Thema nieveauloser Diskussionen und selbst wenn sie nicht niveaulos sind...

Wieso akzeptieren wir andere Religionen/Konfessionen nicht einfach?

Wieso streiten sich alle andauernd?Christen gegen Muslime,oder Christen gegen Juden,Witze über Zeugen Jehovas und so weiter.

Wieso geht es uns nicht einfach am A**** vorbei welche Konfession unser Gegenüber hat?

Und wieso versuchen wir nicht einfach mal den anderen zu verstehen oder gar nachzuvollziehen?

Wenn wir z.B an Gott glauben,dann ist Gott kein anderer als Allah... usw. [...]

ICh schließe nicht aus,dass nicht alle so ignorant und intolerant sind.Aber leider hört man immer nur das Schlechte.Streit,kampf,hitzköpfige Diskussionen.

JA das wars von meiner Seite,hoffe der Thread ist nicht doppelt und wird aus irgendwelchem Grund einfach wieder gelöscht.

Anzeige
7x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 17:52
/dateien/rs48993,1233593553,20071225 Muslime zu Gast 04gOriginal anzeigen (0,2 MB)

wir könnten genau so gut Freunde sein?!


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 17:58
Zitat von pescadopescado schrieb:wir könnten genau so gut Freunde sein?!
Ja pescado damit hast du eigentlich recht. In jungen Jahren habe ich so gedacht und tue es auch noch jetzt - insgeheim. Aber was mir aufgefallen ist: je älter ich werde desto "starrsinniger" werde ich. Leider.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:03
Geht mir auch so; früher waren mir alle Religionen gleichgültig, heute verachte ich alle gleichermaßen.

Einen Unterschied aber habe ich noch nie gemacht.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:07
Wieso streiten sich alle andauernd?Christen gegen Muslime,oder Christen gegen Juden,Witze über Zeugen Jehovas und so weiter.

Amos:

zur Frage Wieso streiten sich alle andauernd:

Es ist doch ganz einfach...
Schon allein dass Menschen sich zu Unterscheiden versuchen durch verschiedene religionen Staaten Ränge und Stand.
Ein Aspekt des Streites ist dies.

Die Frage sollte lauten:Wieso erkennt niemand die Wahrheit obwohl sie für jedermann erkennbar ist?


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:09
nein ich sehe das problem darin,dass jeder seine eigene wahrheit erkennt,diese aber nciht akzeptiert wird


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:12
Es ist zwar Tatsache dass viele ihr denken als absolute Wahrheit sehen doch ist dass der Beginn, der illusion.

Es gibt nur eine Antwort auf die Probleme der Menschen.
Und dass ist die Wahrheit.


3x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:15
Die Wahrheit von der ich spreche bezieht sich auf die Probleme der menschlichen Existenz.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:15
wir werden ja eh nie erfahren was die wahrheit war/ist bzw noch nciht jetzt werden wir es erfahren.

von daher.

eher würde ich sagen dass deine aussagen wieder davon zeugen,was ich eig sgen wollte.

Das jmd stur daran fest hält und meint recht zu haben obwohl wir es garnicht beurteilen können


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:16
erwartet man von menschen die dumm genug sind einem buch oder sonstwas zu folgen anstatt einfach ohne religion an gott zu glauben das sie es schaffen eine kluge entscheidung zu treffen?


für mich ist jeder mensch der einer religion folgt eine dumme marionette


2x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:18
ok,...

schließen wir nicht nur Christen,Muslime,Buddhisten etc in diesen Thread ein,bzw in meinen Eingangstext,sondern auch ATHEISTEN!

Wieso akzeptieren wir nicht ALLE die Meinung des anderen,egal welche Konfession und Glaubensrichtung (oder halt nicht)...


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:19
Atheismus ist keine Religion.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:24
^^

"glaubens-richtung"


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:24
Atheismus ist keine Religion. ...

Sondern wie andere "ismusse" auch - eine Ideologie - und somit ein Reaktion auf Religionen. :D


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:24
Ich beurteile nichts.
dass wovon ich hier schreibe ist für jeder man erkennbar und sogar begreifbar.
Viele erkennen es aber die aller wenigsten begreifen es.

Ich behaupte nicht dass ich des rätsels lösung der Enstehung der Welt und des Alls gelöst habe,sondern dass ich die probleme mit denen sich die meisten Menschen rumquälen erkenne,verstehe,begreife und bis zum ursprung hin verfolgen kann.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:27
Atheismus ist keine Religion. ...

Obwohl man bei manchen Zeitgenossen den Verdacht haben klönnte es wäre soch eine - schon wegen dem bein ahe religiös zu nennenden "Eifer" der zuweilen gewisse Atheisten antreibt ...


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:32
apropo,Taoismus ist auch keine Religion und auch keine Lehre es ist nur so,dass vieles missverstanden und fehlinterpretiert wurde


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:34
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:für mich ist jeder mensch der einer religion folgt eine dumme marionette
Sag das mal dem Prof. Harald Lesch, und all jenen Wissenschaftlern die den Religionen weniger fanatisch ablehnend gegenüber stehen.

Mal ganz davon abgesen das eine solche Aussage in ihrer Masslosigkeit zwar beleidigend ist, aber mehr über denjenigen aussagt der sie tätigt, als über diejenigen, die sie treffen sollte.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:37
Atheismus ist nicht mehr oder weniger als das Nichtvorhandensein einer Reiligion.

Jemand, der Geistheilung, Mantien und andere Strömungen der Esoterik ablehnt ist auch kein "Esoteriker der Nicht-Esotherik", oder was auch immer.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:38
Zitat von fregmanfregman schrieb:für mich ist jeder mensch der einer religion folgt eine dumme marionette
Für mich ist diese Aussage ganz schön arrogant. Du siehst ein paar Milliarden Menschen auf dieser Welt als dumme Marionetten und siehst dich selbst als einen aufgeklärten intelligenten Kerl.
Das ist schon eine Provokation und sehr respektlos.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:40
Zitat von pescadopescado schrieb:Wieso akzeptieren wir andere Religionen/Konfessionen nicht einfach?
Weil jeder denkt er sei besser als der Andere. In Wirklichkeit sind wir aber ALLE nichts weiter als ein mehr oder weniger organisierter Haufen degenerierter Urscheisse. :)


Anzeige

melden