Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso?!

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso?!

02.02.2009 um 19:24
@jafrael


Ganz genau.........warum fragst du dann was die Wahrheit ist ?! Oder wolltest du darauf hinnaus?!

Das System mit all seine Insatnzen ist für den Müll verantwortlich!! Also wenn man sich etwas fragen sollte, dann nicht warum wir nicht den Glauben anderer respektieren, sondern eher warum respektieren wir den MENSCHEN nicht!?

Und da liegt eben die Mutter aller Antworten!! Das Systeme ist daran Schuld. Mit seinem Geld, seinen Religionen, seiner Politik, Staatsformen ect....

Und deshalb ist die Frage eben leicht beantwortet:

Warum können wir die Religion anderer nicht respektieren?!

-----weil wir den Menschen nicht respektieren!!

Warum respektieren wir die Menschen nicht?!

------Weil wir unzufrieden sind!

Und warum sind wir unzufrieden?!

......Weil das Systeme einen dazu verdonnert.Damit einige hier in solche einem Forum darüber sich auslassen können und andere irgendwo anders leiden müssen um mehr gesprächsstoff in solchen Foren zu bieten!! (das heisst nicht das dieses Forum schuld ist also nich falsch verstehen^^).Doch allesamt sind eben unzufrieden!!

Mal ganz davon abgesehen, dass all die Gläubigen, im religiösen so wie im wissenschaftlichen Sinne, genau das Gegenteil tun was sie eigentlich erreichen wollen, dann könnte man doch meinen das die ganzen lehren und warnungen dieser Religionen genau eingetroffen sind!! Dann ist es eben kein Wunder, warum jeder unzufrieden ist und sich gegenseitig respektiert!!

Das Tiermahl auf der Stirn *g* = DAs Systeme verinnerlichen und sich in diese Gesellschaft integrieren

----------> folge daraus.......Krieg Hunger Leid auf der einen Seite und illusionär gedachteer Frieden Glück auf der anderen Seite^^

Anzeige
melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:25
@Daak
Naja, wenn Du so denkst, dann kannst Du auch gleich alle Messer, und Äxte verbieten. Denn sie sind zwar für Brotschmieren und Holzhacken gemacht, aber man kann auch Leute damit umbringen, und deshalb sind sie böse.

Klar gibt es eine Menge religiöser Fanatiker, aber das liegt an den Leuten, den politischen Umständen in denen sie ihr Dasein fristen, an Not und Hunger, und nicht an der Reli.

Ich kenne so viele wunderbare religiöse Menschen. Die sind weit in der Überzahl im Vergleich zu den Paar Ausgeflipten.
Also was soll dieser Unsinn mit dem Verallgemeinern?


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:30
Das sollte heissen sich gegenseitig nicht respektiert^^


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:42
@rockandroll
Messer und Äxte sind Werkzeuge, und haben als solche einen spezifischen Sinn,
Dinge zu schneiden und Holz zu spalten nämlich.

Die Religion war/ist auch ein Werkzeug, das des die Naturphänomene um ihn herum nicht verstehenden Menschen, ihm die Wunder und Schrecken der Welt die ihn umgibt erklärbar zu machen.

Aber nicht nur sind wir mittlerweile genug in die "Phänomene" unserer Welt eingetaucht um die Religion endlich ad acta legen zu können, auch gehts Du von einem falschen Beispiel aus.
Natürlich kann man mit dem Messer jemanden erstechen, und mit der Axt jemanden erschlagen, aber diese Verwendungsweise ist sekundärer Natur.

Religion ist (in der Regel) so aufgebaut, daß keine andere Bestand haben darf, außer der eigenen, aufgrund von Regeln, die von einigen wenigen aufgestellt werden, die noch am meisten vom Vorhandensein einer Religion profitieren.

Niemand, der mit einer Axt Holz spaltet geht auf jemanden los, der sein Holz mit einer Säge zerkleinert, und es gibt auch keine "Bruderschaft des Messers", die ihren Anhängern den Hass auf Benutzer eines Schmierlöffels nahe bringt.

Messer und Äxte sind Werkzeuge unter vielen -auch, wenn sie zu schlechtem zweckentfremdet werden können-, Religionen stehen immer für sich, und haben einen Alleinigkeitsanspruch; und wie könnte es auch anders sein, die Thematik, die Religion umfaßt, läßt kein "aber" zu, kein "und" ...

Erst, wenn eine Gemeinschaft zum Zerkleinern von Holz ausschließlich eine Axt verwenden darf, und wenn die genauen Regeln zum Erwerb und zur Handhabung der Axt von einem Axtmeister festgelegt werden, und es neben dem spalten von Holz auch explizit die Aufgabe des Axtträgers ist, die Schädel von Sägenbenutzern zu spalten, dann ist das Beispiel in Bezug auf die Religion imHo passender ... und ja, dann sollten Äxte verboten werden.

btw: Ich kenne auch die obligatorische Anzahl von Gläubigen die ganz okay sind, und so gar nicht fanatisch und ganz normal, aber was hat das damit zu tun, daß die verdammte Gesamtheit der Religion nichts als Chaos und Tod bringt bis zum heutigen Tage, verallgemeinernd gesagt?


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:45
Religion an sich ist doch für die Katz´
Der alleinige Glaube an Gott, ist etwas anderes.

Was soll dieser Humbug überhaupt?
Wenn ich an irgendeinen Gott glaube, dann brauch ich dazu keine Bibel, kein Kopftuch, keinen Davidstern, oder gar eine pompöse ungeheizte Kirche.
Ich frage mich eh, wie man teilweise so naiv sein kann, einer Religion richtig zu folgen.
Am Ende noch fanatisch.

Wenn ich glauben will, setz ich mich in mein stilles Kämmerlein oder in den Wald und glaube da.
Dazu brauch ich auch keine -so oft gepriesene- Gemeinschaft.

Und nein- ich verallgemeinere nicht.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:46
Wieso akzeptieren wir andere Religionen/Konfessionen nicht einfach?

Weil ich nicht möchte, dass mein Heimatland (die Schweiz) allzu stark von anderen Kulturen (insbesondere auf religiöser Ebene) beeinflusst wird.
Jawohl, ich möchte hier nicht allzu viele Moschen und/oder Tempel (z. B. hinduistische) sehen. Die Schweiz ist ein christliches Land. Das ist gut so. Das soll auch so bleiben.
Es regt mich bereits auf, dass dieser Dalai Lama demnächst schon wieder in die Schweiz kommen will.
Insgeheim bin ich ja kein Fan von Religionen. Das Christentum ist aber heute (zumindest hier in der Schweiz) sehr liberal. Das sieht aber bei anderen Religionen nicht so aus. Kopftuch und Scharia würden die Schweiz wieder gewaltig nach hinten katapultieren. Aber auch fernöstliche Religionen betrachte ich sehr kritisch, noch kritischer sogar als den Islam. Denn solche Philosophien stehen oft mit der Eso-Branche im Zusammenhang. Wenn ich mir heute eine Zeitung anschaue, sind diese esoterischen Kursangebote kaum noch zu übersehen.
Ausserdem werden Christen in anderen Ländern (z. B. Arabien, Indien etc.) fertig gemacht. Und nun sollen wir den selben Leuten, die unsere "Freunde" fertig machen, hier den Bau ihrer "Gotteshäuser" erlauben?

Ne, also ich sträube mich zutiefst gegen andere Religionen.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:50
Och @arikado
... war das jetzt nötig?
*seufz*


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:53
Also mit so einem Gott als Ursprung allem Seins, kann man ja noch leben.

Man könnte sogar Regelungen erarbeiten die ein gesundes Miteinander ermöglichen, wo auch Humanität und Moral zu schönen Werten heranwachsen können.

Stelle ich dieser Hypothese Gott nun nach einen Widersacher ( Teufel ) gegenüber.

Wird das System wohl mehr Zwietracht verstärken als Unterschiede tolerieren.

Wenn ich dann noch mit erhobenen Zeigefinger von Himmel und Hölle dummschwätze, ist die Grundlage für destruktives Psychopatentum gesetzt!

Und was ich sähe werde ich ernten.

Dummdreiste Psychopaten, die meinen sich und die Welt retten zu müssen, die sich nicht nur über andere stellen sonder meinen gegen andere kämpfen zu müssen.

Ob das im Sinne eines Schöpfergottes sein kann, wage ich dann mal zu bezweifeln.

Könnt Ihr folgen?

Gruß
Mailo


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:53
@Daak
ich weiss ja nun nicht wo Du die vielen religiösen Fanatiker gesehen haben willst, aber ich kenne wirklich weltweit 1000de von Menschen aller Klassen, Rassen und Relis, und so viele mordlustige Meuchelmörder habe ich nun sicherlich nicht erlebt.

Das was Du an Beispielen für die Gesetzesgebung aufgezählt hast, ist auch ein reines Politikum, um den Pöbel in Schach zu halten, damit er sich nicht gegenseitig zerfleischt.
Das gibt es aber ob mit oder ohne Reli. Wenn Du Dir mal unser GG anguckst, wirst Du ferstellen, dass auch in diesem die 10. Gebote und mittlerweile noch 1000 andere zu finden sind.
Also haben die Gesetze, durchaus auch eine Berechtigung.

Abgesehen davon habe ich noch nie in meinem Leben eine Menschen, der satt und zufrieden ist, erlebt, dass er jemanden anderen aufgrund seines Glaubens lünchen will.
Gewaltbereitschaft entsteht aus Angst, Hunger oder Verzweiflung.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:57
@Mailo
Nein.

@rockandroll
Hm?
Ich habe nie behauptet, viele religiöse Fanatiker gesehen zu haben.
Ein paar Tausend Jahre Menschheitsgeschichte reichen mir da vollkommen.

Ich denke, daß wir im Grunde den selben Baum anbellen.

Aber:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Gewaltbereitschaft entsteht aus Angst, Hunger oder Verzweiflung.
Nein!


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:00
Ausserdem werden Christen in anderen Ländern (z. B. Arabien, Indien etc.) fertig gemacht. Und nun sollen wir den selben Leuten, die unsere "Freunde" fertig machen, hier den Bau ihrer "Gotteshäuser" erlauben?

Christenverfolgung herrscht bereits seit 2000 Jahren, hier mal einige beispiele was die Menschen erdulden musste, da sie ihren Glauben nicht abschworen;



Etliche haben Spott und Geisseln erlitten, dazu Bande und Gefängnis;
sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen, durchs Schwert getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel, mit Trübsal, mit Ungemach
(deren die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde.

Hebräer 11


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:00
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Nein!
was sonst?


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:02
@Mailo

Also mit so einem Gott als Ursprung allem Seins, kann man ja noch leben.

Ok, werden wir alle zu Deisten.
Glauben wir einfach an Gott - lassen aber all die religiösen Dogmen und *Schriften weg.
Das wäre wunderbar.
Dann gäbe es keinen Streit mehr, weil jemand andere Gebote, Propheten etc. hat.

Aber glaubst du denn, darauf würden sich alle Religionen einlassen?

*ausser jene, die nicht an eine Religion gebunden sind


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:02
@Daak

Also bei unserem ARikado IST das nötig - in JEDEM religiösen Thread lässt er uns wissen wie unschön er fernöstliche oder andere Religionen findet. Das ist sein gutes Recht und das wollen wir ihm denn auch - wenngleich nicht un widersprochen - lassen.

Originell ist allerdings der Umstand, dass sich in der Schweiz die wohl rigideste Form christlichen Glaubens etabliert hatte die protestantische Version des "Zwingli" - und was die Wahabiten im Islam - das waren die Zwinglianer bei den Christen. leib- und freudefeindliche Fundis! :D


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:04
Kommen die Calvinisten nicht auch aus der Schwiz? ;)


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:05
@rockandroll
Wieviele Selbstmordattentäter, Assassinen, Kreuzfahrer, taositische Kampfmönche oder einfach nur von Visionen geplagte Bedauernswerte, haben aus Motiven wie "Angst, Hunger oder Verzweifelung" heraus gehandelt?

Die wenigsten.

Wer von Hunger geplagt ist bringt seinen Nachbarn um, aber nicht aufgrund GOTTes Sendung, sondern um seine Vorräte zu essen.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:07
@jafrael
...


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:09
>>@Mailo
Nein.<<
@Daak
Schade hatte mir bei dir eigentlich recht gute chancen ausgerechnet.

@arikado
>>Aber glaubst du denn, darauf würden sich alle Religionen einlassen?<<

Auch nicht wirklich. Schade eigentlich.

Aber man wird ja noch mal Träumen dürfen. ;-)

Gruß
Mailo


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:11
Ich war nahm kürzlich an einem Workshop teil, bei dem es um Bestattungsrituale ging.

Christen, Muslime und Juden- friedlich vereint an einem Tisch.

Trotzdem ist mir aufgefallen wie selbst nach dem Tod der Christ noch auf den Putz haut.
Kleidung, Blumenschmuck, Sarg usw. alles vom feinsten.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:12
@Daak
ja, ist schon richtig, dass Relis die Menschen zu schlagkräftigen "Verbänden" einen, und diese dann viel mehr Schaden anrichten können, als ein einzelner Mensch. Das tut aber jede Ideoloige. Also müsste man konsequenterweise sämtliche Ismen verurteilen. Und das Thema wäre vom Tisch.


Anzeige

melden