Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2004 um 18:39
könnte es nicht so gewesen sein, dass Jesus von irgendwelchen Leuten den Stein der Höhle auf die Seite schoben und ihn dann an einen anderen unbekannten Ort weggetragen wurde?

THE TRUTH...
...IS OUT THERE


Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.05.2009 um 13:18
Es gibt kaum eine Begebenheit, die so stark bezeugt worden ist wie die Auferstehung Jesu. Dass die Menschen im ersten Jahrhundert nicht dümmer waren als heute, sollte man auch annehmen. Wie hätte Matthäus, der sich besonders an Juden richtet, mit seiner Botschaft auch nur ein müdes Lächeln erreichen können, wenn nicht wahr gewesen wäre: "Als sie [die Frauen] aber hingingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da kam Jesus ihnen entgegen und sprach: Seid gegrüßt!" (Matthäus 28,9). Jesus erschien ihnen nicht nur, er war da, und zwar als der Auferstandene. Er konnte angefasst werden, wie die Evangelisten berichten. Dass die Juden einen zusätzlichen Beweis der Auferstehung lieferten, indem sie eine Wache aufstellen ließen, ist geradezu Ironie Gottes. Denn die Juden wollten das Gegenteil bezwecken. Niemand sollte den Leib Jesu rauben und behaupten können: Er ist auferstanden. In Wirklichkeit haben sie durch ihre Wache nur bewiesen: Christus ist wirklich auferstanden und vielen erschienen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.05.2009 um 13:24
Klar war Jesus nur Scheintod als er gekreuzigt wurde. Die Römer waren bekanntlich ja echte Dilettanten im Kreuzigen.

Natürlich ist er auserstanden und am 40 Tag zu seinem Vater in den Himmel aufgefahren.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.05.2009 um 13:33
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Klar war Jesus nur Scheintod als er gekreuzigt wurde. Die Römer waren bekanntlich ja echte Dilettanten im Kreuzigen
Beispiel?
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Natürlich ist er auserstanden und am 40 Tag zu seinem Vater in den Himmel aufgefahren.
Ich denke, wenn dann wurde der Körper an irgend nen Ort gebracht wo man nen kleinen schrein erichtet hat, der aber dann von Römern oder Juden zerstört wurde.

Es gibt außer "unserer" Bibel noch ein paar andere überlieferungen, die leider größtenteils im Vatikan gut verschlossen sind,aber laut denen sah die geschichte etwas anders aus,von wegen Gottes Sohn. Ich denke er war nur ein Prophet, der den leuten einen Lebenstil erklärt hatte, den man auch heute noch hat.

Die Muslime erkennen Jesus ja auch als Prophet an. aber eben nicht als Gottes sohn.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.05.2009 um 13:44
@Legion4

Ich hätte für dich vielleicht *Ironie ein* "klar war Jesus..." *Ironie aus* schreiben sollen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.05.2009 um 13:48
Wie auch immer^^

Ich halte die ganzen Auferstehungsgeschichten für Märchen. ich meine, die Bibel wurde erst nach einiger zeit aufgeschrieben, und davor quasi mündlich weitergegeben.
Da hat warscheinlich jeder irgend was tolles aus ner anderen geschichte reingebaut.
z.b "in Dorf X wurde ein blinder von einem heiler geheilt, daraus machen wir jetz Jesus."

ich denke der Frühzeit-Hippie hat einige gute sachen gemacht,aber ihm wurden auch ne menge dinge angedichtet.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.05.2009 um 17:07
@Legion4
Die Bibel berichtet davon, daß die Anhänger Jesu nur langsam zum Glauben an die Auferstehung gekommen sind, so daß es historisch unwahrscheinlich ist, daß sie selbst die Idee entwickelt hätten, Jesus sei von den Toten auferstanden. Ausserdem hatten die Jünger keinerlei Vorstellung wie so eine Auferstehung aussehen sollte,sie hatten vorher noch nie eine Auferstehung gesehen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.05.2009 um 08:49
Die Geschichte in der Bibel ist mir zu genau darauf ausgelegt, dass Jesus wirklich tot war (Lanze in die Seite stechen und Blut und Wasser kamen raus). Es soll mit aller Macht bewiesen werden, dass ein Wunder passierte, indem er auferstanden ist. Für mich riecht das nach Manipulation. Jesus war doch meines Erachtens nach nicht mal ein Prophet Gottes. Er hatte ein paar Leute hinter sich gebracht und mit denen eine Sekte gegründet. Von einer neuen Religion wusste er doch gar nichts. Das hat dann später erst der Paulus erledigt.
Jesus war entweder tot und ein anderer gab sich später als Jesus aus oder er war nicht tot und hat die Leute erschreckt, als er wieder zu sich kam.
Was wäre, wenn der Hokuspokus inszeniert wurde? Es gibt doch sicher Wirkstoffe, die einen Körper in einen todesähnlichen Schlafzustand versetzen können. Was war noch im mit Essig und Galle getränkten Schwamm?

Alles nur Spekulation, die Geschichte, so wie sie in der Bibel steht, erscheint mir dabei am unwahrscheinlichsten.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.05.2009 um 10:17
Und immer wieder diese Leugner....


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.05.2009 um 10:35
@barbarella68

Die Auferstehung ist unabhängig von mehreren bezeugt.Die Praxis der römischen Soldaten,dem Toten einen Stich in die Seite zum Herz zu führen war üblich.Die kannten sich aus und wussten ,wenn jemant tot ist.
Ein sichers Zeichen ist,dass Blut und WASSER aus der Wunde floß ,was bei einem Toten nur möglich ist wenn die Herzkammer getroffen wird,da dort noch ausreichend Ausfluss zu erwarten ist.Dass Wasser ausfloss zeigt schon den Zersetzungsgrad des Blutes welcher nicht mehr rückgänging gemacht werden kann.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.05.2009 um 14:15
Symbolisch, Symbolisch


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.05.2009 um 14:23
Why not ? :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.05.2009 um 15:14
Jesus wurde nach geltem Recht zu Tode verurteilt, wenn er auferstanden ist, dann war das also nicht erlaubt und er ist jetzt ein Verbrecher!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.05.2009 um 23:33
ein Verbrecher?

Er wurde verurteilt doch er hatte noch nie gesündigt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 00:19
Er war ein Pharisäer, der führende seiner Zeit, der öffentlich für erheblich Unruhe gesorgt hat, sowas läßt man nicht frei rumlaufen!

Vielleicht hat er nicht gesündigt, aber er hat gegen geltene Gesetze verstoßen! Ok hat Spartakus auch, aber nach irgendeiner Rechtsvorstellung muss man die Leute ja beurteilen.

Darum sag ich mal Jesus war ein Verbrecher! Wahrscheinlich wäre er das sogar noch heute, er hat ja weder seinen Verein angemeldet, noch seine Demonstrationen!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 10:33
@ash001
Jesus wurde durch Diffamierungen und Lügen vor dem Sanhedrin angeklagt.Selbst Pilatus fand keine Schuld an ihm,er beugte sich dem Druck der Masse,da er sonst eine Anklage vor dem Kaiser befürchtete.
Bleib mal schön auf dem Teppich.


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 10:57
Es war Wahrscheinlich so eine
art betäubungs mittel was das war.
Das steht so in der Bibel.
Die Römer wollten es ihm anbieten
aber er nahm das nicht an,
aber das glaube ich nicht sonst
wer er ja nicht auferstanden.
Wenn der Mensch doch Tod ist
dann ist er doch auch Tod.
Da gibt es auch keine auferstehung.
Sondern nur schein Tod.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 11:20
@6.666
Die Theorie mit dem Betäubungsmittel ist zwar eien gute Idee, trifft aber nicht.Richtig ist,dass durch eine Mischung von Opium und Belladonna eine Betäubung möglich war.
Wenn man aber bedenkt dass dies mehrere Minuten braucht und bei Windstille in einem Raum erfolgen muss, ist es Undenkbar auf einem Hügel wo der Wind weht,an einer schwingenden Lanze ein paar sekunden den schwamm an den Mund zu halten die gleiche Wirkung erziehlt wird.
Auserdem werden die anderen Fakten (oben schon erwähnt) ausser acht gelassen.
Der Mann war Tot wie es kein anderer sein konnte.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 11:34
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:@barbarella68

Die Auferstehung ist unabhängig von mehreren bezeugt.Die Praxis der römischen Soldaten,dem Toten einen Stich in die Seite zum Herz zu führen war üblich.Die kannten sich aus und wussten ,wenn jemant tot ist.
Ein sichers Zeichen ist,dass Blut und WASSER aus der Wunde floß ,was bei einem Toten nur möglich ist wenn die Herzkammer getroffen wird,da dort noch ausreichend Ausfluss zu erwarten ist.Dass Wasser ausfloss zeigt schon den Zersetzungsgrad des Blutes welcher nicht mehr rückgänging gemacht werden kann.
Das mit dem Wasser und dem Blut ist mir bekannt. Wer kann aber mit absoluter Sicherheit sagen, dass der selbe Mensch "auferstand, der am Kreuz starb? Wer kann genau sagen, dass Jesus, falls er am Kreuz hing, wirklich "angepiekst" wurde oder ob das nur eine Legende ist? An eine wirkliche Auferstehung von den Toten glaube ich nicht. Jede Legende enthält ein wenig Wahrheit und viel Erfundenes. Die Bibelgeschichte wurde erst viele Jahre später aufgeschrieben. Mündliche Überlieferungen führen immer zur Legendenbildung.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 11:46
@derbote
Es gibt auch noch andere quellen als das"neue" testament. es gab viel mehr evangelien,genauso wie verschiedene gruppierungen von christen.
Darum wurde im Jahr 325 von Kaiser Konstantin eine versammlung der vielen gruppierungen eingerufen (Konzil von Nicäa)

Vieles wurde herausgenommen, z.b das Jesus mit Maria Magdalena eine feste beziehung oder gar Ehe hatte, oder ob er auferstanden ist oder nicht.
leider sind die meisten evangelien die nicht "zensiert" sind, im Vatikan unter verschluss.

Hier ein interessanter Link,den ich jetzt mal zu dem thema gefunden habe.

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatur4/jesus.htm (Archiv-Version vom 21.02.2009)

so nebenher kommt heute der Da vinci Code,aber dessen quelllen sind nicht soo echt wie man glaubt.


Anzeige

melden