Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

26.04.2013 um 20:06
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Erfahrungen, die du z. B. im Traum machst, die sind für dich nichts anderes als ....?!° Ups - ja was denn?
Die Erfahrungen, die du mit deinen Gefühlen machst, sind die "echt"?
Konntest du bis jetzt 1 einziges Gefühl "halten"? Oder eine "Emotion"?
Willst Du eine Antwort auf Deine Fragen, oder magst Du selbst Deine Ideen dazu mitteilen.. ?

Anzeige
3x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:07
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Brot ist Nahrung, für Nahrung und Wasser wurden und werden Kriege geführt.
aber erst, nachdem man dem wasser und dem brot, einen gewissen stellen(wert) zuordnet...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du siehst, Brot besitzt einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert.
es offenbart sich hier von selbst:)
wie steht es geschrieben:"ihr menschen mit euren zahlen und maßen"
man sieht hier sehr schön, solange es menschliches denken gibt,gibt es auch:
eine stelle, einen wert und eine entscheidung, die das ganze einordnen soll:)

solange wir ein brot nicht nur als brot sehen, wird es uns wohl immer überlegen sein...
den erst wir reden(dichten) ihm, einen gewissen stellenwert nach(an)...


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:07
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Bei einer so leichten Fragen wie, ob du die Bibel für falsch hältst erzählst du mir was vom Teufel...
Kann es sein, daß der Post ein Irrläufer ist? Ich rede nicht über die Bibel oder einen Bibelgott oder ein Bibelgebot. Von all dem bin ich nicht geprägt.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:09
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Willst Du eine Antwort auf Deine Fragen, oder magst Du selbst Deine Ideen dazu mitteilen.. ?
Ich würde es vorziehen, das jeder sich selbst mal dazu äußern könnte. Sonst könnte man wieder meinen, ich würde etwas "an den Mann bringen wollen" :) ...


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:09
@2Elai

Wow, eine klare Antwort?
Das ja was neues.

Ist das so ein Stil von dir, den Rest eines Postes komplett zu ignorieren?


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:09
Ich habe das Gefühl....hier wird dem guten alten Brot ein wenig zuviel Macht zugesprochen... ^^
..oder aber ich bin hier bei Chefkoch.de gelandet.. o.O


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:10
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es sind allein meine Worte - erarbeitet mit einem "Wissenschaftler", der wirklich Wissenschaftler ist, und nicht an einen Gott glaubt.
Das Autoritäsargument hilft dir hier nicht weiter. Aber sei es drum.

Welcher Wissenschaftler? Welches Fachgebiet?
Wo kann ich nachlesesen was er Bezüglich der Studie über deinen glauben veröffentlicht hat?
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:ist das einzige Kriterium, welchen diesen Mechanismus höher hebt, als alle anderen (Wesen und) Mechanismen, die physikalisch-chemisch bekannt sind (z. B. Naturgesetze).
Also fällt Gott in eine Spezielle Kategorie.
Das nennt man Special Pleading.

Zudem füllst mit Gott die Lücken, das ist God of the Gaps Argument.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:GOTT muß unabhängig vom Universum existieren können. Das Universum jedoch muß abhängig von GOTT sein.
Das ist Spekulation deinerseits. Ich würde dann nicht unbedingt 'muss' schreiben. ;)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:11
@Koman
solange wir ein brot nicht nur als brot sehen, wird es uns wohl immer überlegen sein...
den erst wir reden ihm, einen gewissen stellenwert nach...
Wie wahr.

Denn wer schon mal über mehrere Tage gefastet hat (z. B. Heilfasten), der kann sich erinnern, daß nach spätestens dem 4. Tag keine Hungergefühle mehr aufkommen. Der Magen "rührt" sich nicht mehr. Fremde (ich will nicht sagen: böse :-) Zungen sagten mir einmal, daß der Hungertod einer der schönsten Tode sei.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:12
Hallo Einchrist,

als Christ habe mich schon als 14 jähriger gefragt, woher der Mensch kommt, warum er lebt und wohin er geht. Dass Jahwe ein Raumschiffkommandant war, war mir damals schon klar, hab ich doch die Bücher von Erich von Däniken gelesen und stimme auch mit seiner Meinung überein, dass die Menschheit in der Vergangenheit Kontakt mit Ausserirdischen hatten.

Mir stellte sich nur die Fragen, warum, wieso und weshalb?

Die Antworten auf diese Fragen bekam ich dann 1995 mit dem Buch "Intelligentes Design: Botschaft Von Den Designern". Danach wurde ich Atheist und bin es bis Heute aus voller Überzeugung. Das Buch gibt es als kostenloses E-Buch auf: www.rael.org.

Dadurch hat für mich auch die Genesis der Bibel einen Sinn ergeben.
Meine damalige Frage war (z.B.)
Genesis 1.1: Am Anfang erschuf Gott...
Genesis 1.26: Und nun lasset uns Menschen machen, nach unserem Ebenbild...

Auf der ersten Seite der Genesis wird zuerst in der Einzahl und dann in der Mehrzahl gesprochen. Was soll das?

Diese wurde für mich nie sinnvoll erklärt. Nach dem lesen des Buch lösten sich all meine Fragen in wohlgefallen auf. Auch wir werden in der Zukunft auf anderen Planeten Menschheiten erschaffen und dafür sorgen, dass der "Organismus Menschheit" im Universum nicht ausstirbt.

Dazu bedarf es keines Gottes, den es sowieso nicht gibt, da es eine Unendlichkeit im Raum und in der Zeit gibt, und in einer Unendlichkeit kann es kein Zentrum geben wo sich ein Gott befinden könnte, da es ja unendlich ist.

Viele Grüsse
Raelist


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:12
@Freakazoid

Ich antworte klar auf klare Fragen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:15
@2Elai

Klar? Du meinst super schwammig und voller Spekulation? Ja das tust du sehr.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:15
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also fällt Gott in eine Spezielle Kategorie.
Das nennt man Special Pleading.

Zudem füllst mit Gott die Lücken, das ist God of the Gaps Argument.
Das verstehe ich nicht. Hast du etwa eine bessere Erklärung, was ein Gott ist?
Und was glaubst du, wie könnte ich dir die Erde erklären? Würdest du es glauben, wenn ich dir von einer Wüste erzähle, die du nie in deinem Leben gesehen und/oder erfahren hast?

Du lenkst ab von dir.
Das ist dein gutes Recht. Nimm Gebrauch davon.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:18
@Freakazoid
Und du? Was trägst du zum allgemeinen Befinden bei?
Oder zur allgemeinen Intelligenz?
Trollen mag ja gut und schön sein ... eine Weile lang. Doch irgendwann wird´s langweilig.
Ist sonst nichts los in anderen Threads?
Am besten klickst gleich wieder auf "melden"-Button und läßt diesen/meinen Post löschen.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:20
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich antworte klar auf klare Fragen.
Jepp auf jeden Fall. ^^

Ich fragte dich:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Welcher Wissenschaftler? Welches Fachgebiet?
Wo kann ich nachlesesen was er Bezüglich der Studie über deinen glauben veröffentlicht hat?
Beantowrtet hast du die Frage nicht. ;)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Hast du etwa eine bessere Erklärung, was ein Gott ist?
Gott ist eine von Menschen erschaffene Gestalt, die offenbar nicht existiert.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Würdest du es glauben, wenn ich dir von einer Wüste erzähle, die du nie in deinem Leben gesehen und/oder erfahren hast?
Du könntest mich zu einer Wüste bringen, mir Bilder zeigen ja mit dem Internet, könntest du durchaus zeigen was eine Wüste ist. Du könntest es mir sogar beweisen.

Leider ist Gott wie ich schrieb eher spekulativ. Es gibt keine Beweise für seine Existenz, wohl aber einen Beweis das Wüsten existieren.
Der Vergleich ist daher nicht so passend finde ich.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:21
@raelist
Zitat von raelistraelist schrieb:Diese wurde für mich nie sinnvoll erklärt. Nach dem lesen des Buch lösten sich all meine Fragen in wohlgefallen auf. Auch wir werden in der Zukunft auf anderen Planeten Menschheiten erschaffen und dafür sorgen, dass der "Organismus Menschheit" im Universum nicht ausstirbt.
Und das "glaubt" ein überzeugter Atheist.
:) ... klasse!


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:21
@2Elai

Da sind man ja auch gleich was für ein angenehmer Zeitgenosse du wirklich bist.
Na bist du schon geistig soweit, dass du Anderen gegenüber Aggressiv sein kannst und somit Gott erkennst? *langsames Klatschen*

Bravo, wie toll diese selbsternannten Wissenden doch so sind.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:23
@2Elai schrieb:
Ich will es mal so ausdrücken:
Bevor du dich an einen Gott wagst, solltest du wissen mit was du dich da ran wagen möchtest.
WER oder WAS bist du?!
Diese Frage gilt es erst mal zu klären.
Ich will mit Skepsis an die Sache ran gehen, ohne Geschwurbel.

Ich bin ein Mensch und momentan habe ich Kopfschmerzen.

So, wie geht es jetzt weiter? ^^


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:23
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich antworte klar auf klare Fragen.
Du hattest folgendes gefragt:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Erfahrungen, die du z. B. im Traum machst, die sind für dich nichts anderes als ....?!° Ups - ja was denn?
Die Erfahrungen, die du mit deinen Gefühlen machst, sind die "echt"?
Konntest du bis jetzt 1 einziges Gefühl "halten"? Oder eine "Emotion"?
... und wo sind da die Antworten?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 20:27
Welcher Wissenschaftler? Welches Fachgebiet?
Wo kann ich nachlesesen was er Bezüglich der Studie über deinen glauben veröffentlicht hat?
Beantowrtet hast du die Frage nicht. ;)
Wir haben uns übers I-net unterhalten und ich denke, er kommt aus der Chemie-Sparte. Bio-Chemie möglicherweise. Ich weiß es nicht mehr genau. Und ob er eine Arbeit veröffentlicht hat, das weiß ich nicht. (ich stalke doch nicht jemandem nach ...) Dennoch hat mich sein "klarer" Verstand (nachhaltig) beeindruckt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott ist eine von Menschen erschaffene Gestalt, die offenbar nicht existiert.
Naja, was heißt: offenbar ...
Du könntest mich zu einer Wüste bringen, mir Bilder zeigen ja mit dem Internet, könntest du durchaus Beweisen was eine Wüste ist. Du könntest es mir sogar beweisen.
Ich könnte dir beweisen, daß du eine Seele bist. Also, daß du eine Seele "in dir" beherbergst. Das könnte ich machen. Und wenn du diese Seele bemerkst, dann könntest du dir eine Vorstellung von Gott machen, bzw. dann stellt Gott sich dir vor. Möglicherweise ist unsere Seele der "Mittler" zu Gott.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:28
Wenn ich glaube, dass man Strassen nur an Zebrastreifen überqueren darf, weil Gott es so befohlen hat dann werde ich nur an Zebrastreifen die Strasse überqueren. Dadurch wird Gott lebendig, weil er durch mein und das handeln anderer Wirklich wird, es zeigen sich Auswirkungen von Gott, es zeigt sich ottes Macht darin, dass alle Menschen nur bei Zebrastreifen über die Strasse gehen.

Es ist daher völlig irrelevant ob HGott tatsächlich existiert. Der Gläubige verhält sich so als ob Gott eben existieren würde.

Ein Atheist glaubt nicht an Gott er wird also keinen Grund darin sehen sich an eine Vorgabe, die da lautet nur bei Zebrastreifen über die Strasse zu gehen, zu halten.

ER sieht sich um, und achtet darauf, dass weder er noch andere zu Schaden kommen können, und geht dann einfach über die Strasse. Er braucht keinen Gott, der dafür sorgt, dass das Auto anhält, er wartet auf eine geeignete Lücke im Strassenverker.


Anzeige

1x zitiertmelden