Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

23.09.2015 um 18:00
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Doch, Gott selber könnte davon berichtet haben.
Was irgendwann mal gewesen sein KÖNNTE, ist für die Logik aber unerheblich.
Ob Gott jemals einem Menschen etwas berichtet hat, wird sich niemals beweisen lassen.
Was hält dich denn davon ab statt an Gott an irgendein beliebiges Märchen zu glauben?
Woher willst du wissen, dass ich nicht Gott bin, der gerade zu dir spricht, um deinen Glauben zu testen?

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 18:03
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was irgendwann mal gewesen sein KÖNNTE, ist für die Logik aber unerheblich.
Erzähl das mal einem Geschichtswissenschaftler, oder einem Archäologen :)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ob Gott jemals einem Menschen etwas berichtet hat, wird sich niemals beweisen lassen.
Oh Gott - er hat "beweisen" gesagt...
Ich dachte über dieses Stadium wären wir inzwischen drüber weg? :)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was hält dich denn davon ab statt an Gott an irgendein beliebiges Märchen zu glauben?
Mein Glaube :)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Woher willst du wissen, dass ich nicht Gott bin, der gerade zu dir spricht?
Das kann ich nicht wissen, aber ich glaube es dir nicht :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 18:11
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Erzähl das mal einem Geschichtswissenschaftler, oder einem Archäologen
Kann ich gerne tun und dann wird er mir zustimmen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Oh Gott - er hat "beweisen" gesagt...
Ich dachte über dieses Stadium wären wir inzwischen drüber weg?
Nein, DU bist über dieses "Stadium" weg, weil du dich entschieden hast, lieber ein Märchen zu glauben.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das kann ich nicht wissen, aber ich glaube es dir nicht
Du glaubst also nur das, was du glauben willst.
Somit ist dein Glaube nicht nur irrational, sondern auch noch willkürlich.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 18:15
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Kann ich gerne tun und dann wird er mir zustimmen.
Mach das erst mal, dann werden wir sehen...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nein, DU bist über dieses "Stadium" weg, weil du dich entschieden hast, lieber ein Märchen zu glauben.
Ob Gott ein Märchen ist oder nicht, können wir jetzt und hier nicht beantworten. Das weißt du genausowenig wie ich.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du glaubst also nur das, was du glauben willst.
Somit ist dein Glaube nicht nur irrational, sondern auch noch willkürlich.
Natürlich glaube ich nur das, was ich glauben will. Ich lasse mir doch meinen Glauben nicht von anderen einfach aufzwingen :) - Würdest Du das tun? :)

Ach glaub doch über meinen Glauben, was du willst, interessiert mich nicht die Bohne.
Ich glaube, was ich glaube, punkt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 18:19
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ob Gott ein Märchen ist oder nicht, können wir jetzt und hier nicht beantworten.
Doch, das können wir hier und jetzt tun:
Märchen
= im Volk überlieferte Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden
- Duden
Diese Definition passt auf die Bibel und auf alle sonstigen Erzählungen von einem "Gott".
Somit ist Gott eine Märchengestalt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Natürlich glaube ich nur das, was ich glauben will.
Alles klar.
Wir machen uns die Welt widdewidde wie sie uns gefällt.


5x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 19:26
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Alles klar.
Wir machen uns die Welt widdewidde wie sie uns gefällt.
Das ist eigentlich gar nicht sooo schlimm. Natürlich existiert die Welt auch ohne unsere Fantasien und/oder Gedanken. Aber wenn man sich keine eigene Meinung bildet und nur von den anderen etwas kopiert, dann ist man ein Niemand.

Letztendlich zählt dann wie wir die verschiedensten Meinungen anderer respektieren. Niemand liegt falsch. Ich habe dich nicht als etwas minderwertiges zu sehen, weil du anders handelst und anders dir die Meinung bildest. Seit dem ich hier schreibe, sehe ich nur wie jeder versucht den anderen fertig zu machen.

Als "logisch denkender" Mensch gibt es für euch auf die Fragen nur ein Ja oder ein Nein. Aber was dazwischen ist, nämlich "Vielleicht", ist die mächtigste Antwort aus meiner Sicht. Man ist offen für beide Varianten und glaubt nicht sofort aufs Wort oder verneint dieses. So kann man nur gewinnen.


Lasst jedem glauben oder wissen was auch immer sie wollen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 20:00
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Als "logisch denkender" Mensch gibt es für euch auf die Fragen nur ein Ja oder ein Nein.
Natürlich gibt es auch ein "vielleicht" und das gestehe ich auch jedem zu.
Vielleicht gibt es irgendeine höhere Macht oder ein göttliches Wesen, das würde ich doch nicht abstreiten.
Wenn man logisch rangeht, wird man jedoch erkennen, dass nichts darauf hindeutet.
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Lasst jedem glauben oder wissen was auch immer sie wollen.
Hab ich doch geschrieben, dass er glauben kann, was er will, jedoch muss er sich dann auch gefallen lassen, dass man ihn irrational nennt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:06
@Draiiipunkt0

Ob Gott ein Märchen ist oder nicht, können wir jetzt und hier nicht beantworten.
Doch, das können wir hier und jetzt tun:

Märchen
= im Volk überlieferte Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden
- Duden


Diese Definition passt auf die Bibel und auf alle sonstigen Erzählungen von einem "Gott".
Somit ist Gott eine Märchengestalt.
Auch wenn die Schablone "Märchenbuch" auf die biblischen Erzählungen passt, so sagt dies überhaupt rein gar nichts über Gott aus!

In den Märchenbüchern wird doch oft auch ein König erwähnt oder eine Prinzessin. Nun, würdest du doch glatt aus diesem Grunde alle Könige und Prinzessinen darob als reine Märchenfiguren bezeichen? :)

Und wenn man das schon nicht mit lebenden, menschlichen Personen einfach so 1:1 umsetzen kann, dann auch nicht mit Gott. Auch wenn ich überzeugt bin, dass Dir das lieber wäre :)

Du verwechselst die Erzählungen mit den darin enthaltenen Figuren!

Natürlich glaube ich nur das, was ich glauben will. Ich lasse mir doch meinen Glauben nicht von anderen einfach aufzwingen :) - Würdest Du das tun? :)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Alles klar.
Wir machen uns die Welt widdewidde wie sie uns gefällt.
Was hat das denn jetzt damit zutun? Ich hab Dich auch was gefragt: Ich lasse mir meinen Glauben nicht von anderen einfach aufzwingen - würdest Du das tun?

Du entscheidest doch auch selbst, was du glauben willst und was nicht!
Wenn dir jemand daher kommt und sagt: Dies und das musst du glauben, würdest du das sicher nicht tun. Und wenn dir etwas unglaubwürdig erscheint, würdest du es auch nicht glauben. Also wenn du schon mit so billigen Sprüchen unbedingt kontern willst, dann gelten sie auch für Dich selbst :)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Natürlich gibt es auch ein "vielleicht" und das gestehe ich auch jedem zu.
In der Sprache der Logik gibt es kein vielleicht. Und da du dich hier ja als so ein ganz besonderer, sich der Logik und des rationalen Denkens Verschriebener anpreist, ist es in Wahrheit wohl keineswegs so, dass du das jedem zugestehst. Im Wahrheit gestehst du anderen doch nur das zu, was du selber für wahr und richtig hälst und sonst gar nichts!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Vielleicht gibt es irgendeine höhere Macht oder ein göttliches Wesen, das würde ich doch nicht abstreiten.

Und warum tust du es dann hier unentwegt und definierst Gott als Märchenfigur?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn man logisch rangeht, wird man jedoch erkennen, dass nichts darauf hindeutet.
Wer ist "man" - du mal wieder? :)
Ja so wie Du an eine Sache logisch ran gehst, kannst du auch nichts erkennen... Aber wir sind nicht Du. Das bitte, entscheidet immer noch jeder für sich und ich für mich.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Hab ich doch geschrieben, dass er glauben kann, was er will, jedoch muss er sich dann auch gefallen lassen, dass man ihn irrational nennt.
Ich muss mir von Dir sowas noch lange nicht gefallen lassen, nur weil ich an einen Gott glaube! Du diskriminierst hier alle, die an einen Gott glauben und zwar "weil" sie an einen Gott glauben, an den du nicht glaubst! Du kannst mich gerne als "irrational" bezeichnen, aber nicht "wegen" meines Glaubens, höchstens trotzdem.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:29
@Nicolaus
Das ist keine Diskriminierung. Glauben ist die Definition von irrational.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:30
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:In den Märchenbüchern wird doch oft auch ein König erwähnt oder eine Prinzessin. Nun, würdest du doch glatt aus diesem Grunde alle Könige und Prinzessinen darob als reine Märchenfiguren bezeichen?
Nein, würde ich nicht.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen
Das trifft nicht auf echte historische Personen zu.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was hat das denn jetzt damit zutun? Ich hab Dich auch was gefragt: Ich lasse mir meinen Glauben nicht von anderen einfach aufzwingen - würdest Du das tun?

Du entscheidest doch auch selbst, was du glauben willst und was nicht!
Nein, ich glaube das, was ich mit meinen eigenen Sinnen überprüfen kann, auch wenn es mir nicht gefällt.
Du biegst dir die Realität so hin, wie du sie gerne hättest.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Im Wahrheit gestehst du anderen doch nur das zu, was du selber für wahr und richtig hälst und sonst gar nichts!
Nein, mir ist es völlig egal, was irgendwer glaubt, was mich nicht davon abhalten wird, sie als irrational zu bezeichnen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wer ist "man" - du mal wieder?
Jemand, der nach den Regeln der Logik einen Sachverhalt untersucht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich muss mir von Dir sowas noch lange nicht gefallen lassen, nur weil ich an einen Gott glaube!
Was willst du dagegen unternehmen?
Jeder, der an etwas glaubt, das er nicht belegen kann, handelt irrational.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:35
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Das ist keine Diskriminierung. Glauben ist die Definition von irrational.
Ja, nach Deiner Definition vielleicht... :)

Wenn du jemanden "aufgrund" seines Glaubens als irrational bezeichnest, dann ist das Diskriminierung.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:37
@Nicolaus
irrational =
mit der Ratio, dem Verstand nicht fassbar; dem logischen Denken nicht zugänglich

Glaube =
gefühlsmäßige, nicht von Beweisen, Fakten o. Ä. bestimmte unbedingte Gewissheit, Überzeugung

-Duden
Klingt für mich verdächtig ähnlich.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:37
@Nicolaus
Völliger Blödsinn, sry.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:47
@Draiiipunkt0

In den Märchenbüchern wird doch oft auch ein König erwähnt oder eine Prinzessin. Nun, würdest du doch glatt aus diesem Grunde alle Könige und Prinzessinen darob als reine Märchenfiguren bezeichen?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nein, würde ich nicht.
Das ist interessant. Aber Gott bezeichnest du trotzdem als Märchenfigur. Warum machst du da solche Unterschiede?
Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen

Das trifft nicht auf echte historische Personen zu.
Das kannst Du gar nicht wissen! Ich habe schon gewisse Erfahrungen mit übernatürlichen Kräften gemacht und solche Menschen kennen gelernt.

Du entscheidest doch auch selbst, was du glauben willst und was nicht!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nein, ich glaube das, was ich mit meinen eigenen Sinnen überprüfen kann, auch wenn es mir nicht gefällt.
Von Glauben, was mir gefällt habe ich nicht geschrieben - Das warst Du!
Ich sprach von der Entscheidung zu glauben was man glauben will! Und das tust auch Du! Denn dein Wille entscheidet dies, aus welchen Gründen auch immer...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du biegst dir die Realität so hin, wie du sie gerne hättest.
Nein, das tue ich nicht.

Im Wahrheit gestehst du anderen doch nur das zu, was du selber für wahr und richtig hälst und sonst gar nichts!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nein, mir ist es völlig egal, was irgendwer glaubt, was mich nicht davon abhalten wird, sie als irrational zu bezeichnen.
Wenn es dir so egal wäre, warum reitest du dann ständig auf meinem Glauben herum und fragst mich, warum ich ihn nicht gegen den Glauben an Märchenbücher eintauschen wolle? So ganz nehme ich dir das nicht ab!

Naja, ich denke, jeder Mensch glaubt an irgend etwas und sei es nur an sich selbst. Insofern müsstest Du dich dann ebenso als "irrational" bezeichnen. Warum wendest du diese Bezeichnung ausschließlich nur auf jene an, die an einen "Gott" glauben, an den Du nicht glaubst?

Wer ist "man" - du mal wieder?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jemand, der nach den Regeln der Logik einen Sachverhalt untersucht.
Das tue ich auch. Aber meine Logik ist nunmal eine andere, als deine Logik. Oder willst hier den anderen auch noch vorschreiben, dass nur Deine Logik die einzig wahre und richtige sein muss? :)

Ich muss mir von Dir sowas noch lange nicht gefallen lassen, nur weil ich an einen Gott glaube!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was willst du dagegen unternehmen?
Ich werde dich anzeigen wegen Diskriminierung aufgrund meines Glaubens.
Nein, Spass :)

Warum sollte ich was dagegen unternehmen? Wenn deine Seligkeit davon abhängt, lass ich Dir die Freude...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jeder, der an etwas glaubt, das er nicht belegen kann, handelt irrational.
Wie schon gesagt, jeder glaubt an irgend etwas. Auch Du!
Damit hast Du dir schonmal ein schönes Eigentor geschossen. Aber was solls... Wenn deine Seligkeit davon abhängt... dann lass in diesem Falle mir die Freude :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:49
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Völliger Blödsinn, sry.
Ach weiß du, deine ganzen Werturteile interessieren mich einen feuchten .... Das was Du hier die ganze Zeit verzapfst ist für mich viel eher völliger Blödsinn. Aber wenn du ansonsten keine Argumente mehr hast, lassen wir es besser. So eine Diskussion möchte ich mit Dir hier nicht in diesem Stil weiterführen!


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:51
@Draiiipunkt0
irrational =
mit der Ratio, dem Verstand nicht fassbar; dem logischen Denken nicht zugänglich

Glaube =
gefühlsmäßige, nicht von Beweisen, Fakten o. Ä. bestimmte unbedingte Gewissheit, Überzeugung

-Duden


Klingt für mich verdächtig ähnlich.
Ja für Dich. Ich sehe das etwas differenzierter. Ich sagte schon, Glaube ist nicht nur ein Gefühl. Glaube ist eine Vertrauenssache und eine Überzeugung. Und für mich sind Glaubenssachen durchaus noch mit meiner Ratio erfassbar und auch mein logisches Denken setzt bei mir in Glaubenssachen nicht gleich aus...


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 23:56
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich habe schon gewisse Erfahrungen mit übernatürlichen Kräften gemacht und solche Menschen kennen gelernt.
Kann ich dir irgendwie nicht glauben...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Von Glauben, was mir gefällt habe ich nicht geschrieben - Das warst Du!
Ich sprach von der Entscheidung zu glauben was man glauben will!
Dann biegst du dir die Realität halt so hin, wie du willst.
Kommt aufs gleiche Ergebnis.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn es dir so egal wäre, warum reitest du dann ständig auf meinem Glauben herum und fragst mich, warum ich ihn nicht gegen den Glauben an Märchenbücher eintauschen wolle? So ganz nehme ich dir das nicht ab!
Weil du nicht eingestehen willst, dass du irrational handelst.
Sobald du das tust, lasse ich dich sofort in Ruhe.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie schon gesagt, jeder glaubt an irgend etwas. Auch Du!
Mit dem Unterschied, dass ich meine Behauptungen mit Argumenten und Belegen untermauern kann, was dir unmöglich ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 00:06
@Draiiipunkt0

Ich habe schon gewisse Erfahrungen mit übernatürlichen Kräften gemacht und solche Menschen kennen gelernt.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Kann ich dir irgendwie nicht glauben...
Brauchst du auch nicht, ist aber trotzdem so.



Von Glauben, was mir gefällt habe ich nicht geschrieben - Das warst Du!
Ich sprach von der Entscheidung zu glauben was man glauben will!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dann biegst du dir die Realität halt so hin, wie du willst.
Kommt aufs gleiche Ergebnis.
Ich biege da gar nichts zurecht. Für mich ist Wollen und Gefallen nicht das Gleiche. Denn ich kann auch etwas wollen, was mir nicht gefällt und es kann mir auch etwas gefallen, was ich nicht will.


Wenn es dir so egal wäre, warum reitest du dann ständig auf meinem Glauben herum und fragst mich, warum ich ihn nicht gegen den Glauben an Märchenbücher eintauschen wolle? So ganz nehme ich dir das nicht ab!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Weil du nicht eingestehen willst, dass du irrational handelst.
Sobald du das tust, lasse ich dich sofort in Ruhe.
Ich handele auch nicht irrational. Warum sollte ich so etwas eingestehen, was nicht zutifft? Im übrigen ist das Erpressung! Für solche Methoden suche dir bitte jemand anderen, das machst du nicht mit mir!


Wie schon gesagt, jeder glaubt an irgend etwas. Auch Du!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit dem Unterschied, dass ich meine Behauptungen mit Argumenten und Belegen untermauern kann, was dir unmöglich ist.
Ist es nicht. Jeder kann seinen Glauben mit Behauptungen aller Art oder Argumenten belegen. Ich auch. Ob der andere sie anerkennt ist eine andere Sache...

Im übrigen kommt es in Bezug auf den Glauben gar nicht darauf an. Jeder glaubt an irgend etwas - Auch Du! Und für seinen Glauben muss sich auch niemand rechtfertigen, auch nicht mit Behauptungen oder Argumenten. Was ich aber durchaus könnte, aber nicht will :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 00:10
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Im übrigen ist das Erpressung!
Eben war es noch Diskrimierung, jetzt Erpressung.
Aus dir würde bestimmt ein guter Jurist werden!
Komm doch mal mit mir in die Uni, dann kannst du deine Ratio unter Beweis stellen :D
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jeder kann seinen Glauben mit Behauptungen aller Art oder Argumenten belegen. Ich auch.
Dann tu es doch einfach.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 00:11
@Nicolaus
Das du dich so angegriffen fühlst nur weil ich deine nachweislich falschen Behauptungen als Blödsinn bezeichne, ist btw die gleiche Vorgehensweise die Betrüger in der Esoterik-Szene an den Tag legen, um sachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen um weiter Müll verkaufen zu können. Nur da hagelt es tatsächlich klagen, die aber alle im Sand verlaufen.

Nur ein Beispiel. Fühle dich bitte nicht als Betrüger bezeichnet. Das ist nicht meine Intention. (Vorsichtshalber. Denn du kommst ja immer auf so Ideen und reißt Sätze aus dem Zusammenhang.)


Anzeige

1x zitiertmelden