Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 04:02
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:wirklich gutes Argument für die Existenz irgendeines der 4000+ Götter
Man ging doch schon hierauf ein...deine 4000+ Götter Geschichte hat weder halt und Boden und das zeigte ich dir doch auf, das Problem ist nur, du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt, deswegen hat auch eine Diskussion mit dir keinen Sinn...

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:02
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Das ist der unterscheid, ich spare mir nicht die Mühe Zusammenhänge zu verstehen was Gott angeht. Du leider schon, am liebsten wäre es dir jemand sagt: ja es gibt ihn, oder eben nein, es gibt ihn nicht.
Mir ist es egal, ob es ihn gibt oder nicht.
Ich bin bereit, vor ihn zu treten.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich bin mir sicher, wenn du dich mehr dafür begeistern würdest, wären wir endlich auf einem fairen Nenner und du würdest nicht immer alles abschmettern was man dir versucht Zusagen
Ich schmetter nichts ab. Ich warte darauf, dass mir die Gläubigen Argumente liefern, aber das passiert leider nicht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:04
Zitat von 235235 schrieb:das Problem ist nur, du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt^^
das von jemandem zu hören der seine einzigen "handfesten" "beweise" für einen Gott aus tausenden von Jahren alten Büchern hat glänzt an blanken hohn.


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 04:09
@Nerok

Das auch Du zu der Sorte "ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" gehörst, sieht man gut daran, das auch du von irgendwelchen "Beweisen" sprichst, die irgendwer hier vorgebracht haben soll^^

Immer gegen einen Strohmann argumentieren und sich der eigenen Einfältigkeit nichteinmal bewusst sein, ist blanker Hohn und ja auch schon irgendwo bemitleidenswert...


3x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:10
@Marouge

Nur mal nebenbei, man kann nicht alle Schriften über einen Haufen werfen.

Djingis Khan hat mal was ziemlich weises gesagt angeblich. Als er aufgehört hatte Krieg zu führen und nie wieder zu Morden kamen irgendwann europäische Missionare zu ihm.
Die Typen hatten einen langen weg hinter sich um die Bibel zu verkünden.
Als dann Khan die Verkündung gehört hatte, sagte er zu den Missionaren sowas wie :Gott hat viele Wege und Wahrheiten in denen er sich ausdrückt, diese Wahrheit ist die eurige.

Damit hatte sich die Missionierung erledigt.

Was ich damit sagen will, man muss offen dein für sowas, wenn man von Anfang an auf abwehrhaltung geht ist schon schlecht eine Basis zu finden


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:11
@235
Zitat von 235235 schrieb:und sich der eigenen Einfältigkeit nichteinmal bewusst sein
Jetzt wirst du beleidigend. Ob das im Sinne deines Gottes ist?


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:12
Zitat von 235235 schrieb:Immer gegen einen Strohmann argumentieren und sich der eigenen Einfältigkeit nichteinmal bewusst sein, ist blanker Hohn und ja auch schon irgendwo bemitleidenswert...
jemand der nicht bedingungslos an jahrtausende alte schriften glaubt und sie ernsthaft in zweifel zieht und auf herz und nieren abklopft ist für dich einfältig?

das ist das genaue gegenteil davon.


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:17
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich schmetter nichts ab. Ich warte darauf, dass mir die Gläubigen Argumente liefern, aber das passiert leider nicht.
@Draiiipunkt0

Ein Argument wäre doch: Das jede Kultur an etwas übergeordnetes glaubt oder? Sei es nun Gott oder Muttererde. Sind nur verschiedene Wörter.

Klar wenn 1mio Menschen Lügen und einer denn die Wahrheit sagt, wäre die eine Person dennoch im recht. Könnte man auch auf Götter und glaube beziehen.

Trotzdem ist das ein Ansatz, man hat ein Argument das für Gott spricht. Ob man das nun akzeptieren will oder nicht, wenn zwei Kulturen de niemals vermutlich Kontakt hatten, gleiche gedankenmuster haben, dann sollte man das ernst nehmen.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 04:19
@Draiiipunkt0

Das ist keine Beleidigung, denn, wer hat hier was von Beweisen geschrieben? Und wie kommt er darauf das ich meine "Beweise" aus irgenwelchen Schriften hättel? Was wurde denn hier thematisiert? Etwa irgendwelche Beweise aus den heiligen Schriften? Nein!

Das hat der sich nur ausgedacht! Fantasiert herum...So ist er auch nicht fähig eins und eins zusammenzuzählen, das fängt ja auch schon dabei an, das er glaubt das Gott = Religion sein...und all sowas ist nur in seiner Einfältigkeit begründet, er liest die hier geschriebenen Beiträge nicht sorgfältig, ist nicht aufmerksam, hat aber sofort eine Meinung und im richten ist er auch sehr schnell...

So hat er auch nicht den nötigen Grips, sich sachlich an einer Diskussion zu beteiligen, wie er ja auch prächtig zur Schau stellt. Beweise aus alten Büchern seien ein blanker Hohn, so als ob das Alter eines Buches irgendetwas über seine Glaubwürdigkeit oder Wahrheitsgehalt besagen würde...

Nur weil ein Buch alt ist, bedeutet das doch nicht gleich, es hätte deshalb keinen Wahrheitsgehalt oder sei deshalb nicht Glaubwürdig, aber nichteinmal das versteht der @Nerok ...


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:24
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ein Argument wäre doch: Das jede Kultur an etwas übergeordnetes glaubt oder? Sei es nun Gott oder Muttererde. Sind nur verschiedene Wörter.
Das zeigt nur, dass viele Menschen sich nach einer höheren Macht, die ihrem Leben einen Sinn gibt, sehnen.
Deren Existenz belegt das nicht.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Trotzdem ist das ein Ansatz, man hat ein Argument das für Gott spricht.
Ein Argument erfordert einen oder mehrere Belege, um eine These zu stützen.
Zitat von 235235 schrieb:Das ist keine Beleidigung
Jemanden als einfältig - also als beschränkt oder dumm - zu bezeichnen, ist eine Beleidigung und gewiss nicht im Sinne irgendeines Gottes.


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 04:31
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jemanden als einfältig - also als beschränkt oder dumm - zu bezeichnen, ist eine Beleidigung und gewiss nicht im Sinne irgendeines Gottes.
Nein das ist es nicht, jemand der einfältiges tut, tut nunmal etwas einfältiges, und wenn das einer ausspricht, macht es das nicht zu einer Beleidigung, er ist nunmal in solchen Themen, vorallem wenn es um Gott geht wenig geistrich, nicht sehr scharfsinnig, das war mit Einfältigkeit gemeint und nicht das er beschränkt oder dumm sei, hätte ich Dummheit oder Beschränktheit gemeint, hätte ich das auch so geschrieben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:41
Zitat von 235235 schrieb:er ist nunmal in solchen Themen, vorallem wenn es um Gott geht wenig geistrich, nicht sehr scharfsinnig
Seine Argumentation ist für mich jedenfalls nachvollziehbarer als deine (, die quasi nicht existent ist [so wie Gott?]).


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:47
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das zeigt nur, dass viele Menschen sich nach einer höheren Macht, die ihrem Leben einen Sinn gibt, sehnen.
Deren Existenz belegt das nicht.
Zu vereinfacht ausgedrückt, nicht jeder glaube an höhere macht setzt einen Sinn voraus. Naturvölker Glauben an die göttliche Erde und den Einklang, es geht nicht immer nur um das erreichen von etwas, einem Ziel wie zb der Himmel @Draiiipunkt0

Der Grund des Lebens, ist leben,für viele Kulturen, dennoch vergöttern sie zb sogar Tiere und verzeihen wenn man ein Tier zum Verzehr tötet. Siehe einige Indianerstämme, welche im göttlichen Einklang der Natur lebten. sowas gibt es oder gab es überall auf der Erde.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 04:51
@Draiiipunkt0
Von welcher meiner Argumentation sprichst du?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Seine Argumentation
Welche? Das alle alten Bücher blanker Hohn seien? Was suggerieren will, sie hätten keinen Wahrheitsgehalt? Und das Menschen die in diesen Wahrheiten finden, verdienen verhöhnt zu werden?

Das ist für dich nachvollziehbarer? Du hast doch eben hier eine tolle Moralpredigt gehalten, wo war deine Moral und dein Gerechtigkeitssinn, als eben Nerok jeden Menschen, der was auf die heiligen Schriften gibt als Verhöhnungs-würdig betitelte, in dem er schrieb, das glänze an blankem Hohn?


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:57
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Zu vereinfacht ausgedrückt, nicht jeder glaube an höhere macht setzt einen Sinn voraus. Naturvölker Glauben an die göttliche Erde und den Einklang, es geht nicht immer nur um das erreichen von etwas, einem Ziel wie zb der Himmel
Sinn und Ziel sind auch zwei verschiedene Dinge...
Der Sinn dieser "Naturvölker" wäre dann das Leben im Einklang mit der Natur.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Der Grund des Lebens, ist leben
Für diese Erkenntnis brauche ich keinen Glauben...
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:dennoch vergöttern sie zb sogar Tiere und verzeihen wenn man ein Tier zum Verzehr tötet. Siehe einige Indianerstämme, welche im göttlichen Einklang der Natur lebten. sowas gibt es oder gab es überall auf der Erde.
Wenn sie so im Einklang mit der Göttlichkeit gelebt haben, warum wurden sie dann beinahe ausgelöscht?


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 04:59
Zitat von 235235 schrieb:wo war deine Moral und dein Gerechtigkeitssinn, als eben Nerok jeden Menschen, der was auf die heiligen Schriften gibt als Verhöhnungs-würdig betitelte, in dem er schrieb, das glänze an blankem Hohn?
Das hat er so nicht geschrieben und das weißt du auch ganz genau.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 05:01
@Draiiipunkt0

Doch das hat er:
Zitat von NerokNerok schrieb:„das von jemandem zu hören der seine einzigen "handfesten" "beweise" für einen Gott aus tausenden von Jahren alten Büchern hat glänzt an blanken hohn.“
Das ist die Implikation seiner Worte, es sei blanker Hohn, wenn sich jemand Wahrheiten bedient, die aus alten Büchern stammen…

Nicht nur ziemlich unbedacht diese Worte, sondern auch ein Paradebeispiel eines Trugschlusses.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 05:04
@235
Doch das hat er. Das ist die Implikation seiner Worte, es sei blanker Hohn, wenn sich jemand Wahrheiten bedient, die aus alten Büchern stammen…
Spätestens ab diesem Punkt ist die Diskussion mit dir wirklich unnötig.
Stichwort: Wahrheitsanspruch


3x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 05:05
@ Baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:as ich damit sagen will, man muss offen dein für sowas, wenn man von Anfang an auf abwehrhaltung geht ist schon schlecht eine Basis zu finden
LOL

Was hat die Frage nach Beweisen für die Behauptung "Gott X existiert" mit einer Abwehrhaltung zu tun?

Gottgläubige behaupten, dass ihr wie auch immer gearteter "Gott" existiert.

Derjenige, der behauptet, muss beweisen.

Ich bat und bitte immer noch (so wie´s aussieht vergeblich) um diesen Beweis für die Existenz von Gott X.

Wenn Gott X tatsächlich existiert, kann es doch wohl nicht so schwer sein, seine Existenz auch AUSSERHALB von irgendwelchen Schriften, die die Existenz von Gott ebenfalls lediglich behaupten, auch konkret in der für uns alle auch beobachtbaren und erfahrbaren Realität auch zu beweisen, oder?

Also, lenk nicht unnötig ab und bring mal etwas mit Hand und Fuss, oder was genau verstehst Du nicht am Begriff "valider Beweis"?


3x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 05:12
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Doch das hat er. Das ist die Implikation seiner Worte, es sei blanker Hohn, wenn sich jemand Wahrheiten bedient, die aus alten Büchern stammen…
dein textverständnis ist ziemlich beschränkt oder?

du sagtest:
Zitat von 235235 schrieb:das Problem ist nur, du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt^^
ich darauf:
Zitat von NerokNerok schrieb:das von jemandem zu hören der seine einzigen "handfesten" "beweise" für einen Gott aus tausenden von Jahren alten Büchern hat glänzt an blanken hohn.
und jetzt übst du bitte dein textverständnis und versuchst zu begreifen was ich damit aussagen wollte.
tipp: es ist nicht das was du denkst.

übrigens:
Zitat von 235235 schrieb:wenn sich jemand Wahrheiten bedient,
das hier ist auch schonwieder ziemlich vermessen.


Anzeige

melden