Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Gefahr, Radikal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:32
Ich denke, dass ersie einfach nicht weiß, dass Evangelikale halt nur Menschen sind die halt keine Christen sind, die einfach nur Sonntags in die Kirche sind, sondern größtenteils Christen sind, die die Bibel eben wörtlich nehmen und danach leben.

Anzeige
melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:44
Mmm...
Es ist wohl an der Zeit Eingeständnisse zu machen:

1. ich habe mich uneindeutig ausgedrückt
2. ich habe unangebrachte Vergleiche gewählt
3. ich habe so geschrieben, dass es anderen gegenüber respektlos erschien

Dafür entschuldige ich mich.

Aber Ihr müsst doch verstehen, dass ich nach dem Ansehen der im Eingangspost gezeigten Dokumentationen verständnislos war, dass meine erste Assoziation bei solch augenscheinlicher Gehirnwäsche von Kindern "3. Reich !" war.
Und meine Vorwürfe galten genau diesen Menschen. Wer sich mit diesen nicht identifizieren kann, den wollte ich auch nichts Böses.
Vielleicht hätte ich den Thread "In den Dokumentationen gezeigte und mir bekannte Evangelikale - Kompromisslose Extremisten ?" nennen sollen (ohne Ironie).
Das geht insbesondere @SamuelDavid2 .

Anscheinend bist Du real jemand anderes, als das, wofür ich dich anfänglich hielt. Das zieht eine Forumsdiskussion eben mit sich, wenn man seinem Gesprächspartner nicht in die Augen sehen kann. So, wie ich Dir versichern kann, dass ich nichts mit Faschismus am Hut habe und ich mich auch nicht so bezeichnen lasse. Ich habe schon mehrere blaue Augen bei "Unterhaltungen" mit Faschisten davongetragen und habe sicherlich genauso Schwierigkeiten wie Du, wenn ich mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werde.

Und übrigens bleibt es trotzdem eine Diskussion, wenn ich meine Meinung nicht ändere @sandra.31 .

Ich will und wollte nicht gegen gerechte Menschen hetzen. Und wenn man die Bibel als Gottes Wort betrachtet toleriere ich dies durchaus, auch wenn ich es heutzutage als nicht zeitgemäß empfinde.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken diesmal etwas verständlicher rüberbringen.


1x zitiertmelden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:53
@blubba003

Sei dir gewiss dass ich, obwohl ich gerade wirklich sehr enttäuscht und erbost zugleich bin, über deine Entschuldigung nachdenken werde, versuchen werde, mich in deine Lage zu versetzen, und dann eine Entscheidung bezüglich deiner Entschuldigung treffen werde. Aber erwarte nicht dass dies heute noch geschehen!
Ich werde dir aber in jedenm Fall Bescheid geben


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 20:03
@blubba003
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Es ist wohl an der Zeit Eingeständnisse zu machen:

1. ich habe mich uneindeutig ausgedrückt
2. ich habe unangebrachte Vergleiche gewählt
3. ich habe so geschrieben, dass es anderen gegenüber respektlos erschien

Dafür entschuldige ich mich.
Es ist mehr als angebracht, dass du das tust. Selten lese ich solche Ungeheuerlichkeiten, wie von dir eben.
Du bist nicht informiert, sondern saugst dir genau das raus, was du für deine Hetze benötigst!
Denke gut darüber nach, wie du dich künftig äußerst!
Noch so ein Aussetzer und ich verliere meine lange Geduld! Meinetwegen kannst du das als offizielle Verwarnung sehen!


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 20:04
@SamuelDavid2

Mein Betrag sollte jetzt nicht als Betteln rüberkommen. Du musst sie nicht annehmen. Das sollte viel mehr eine Richtigstellung sein. Denn, auch wenn es mir Leid tut, wenn ich dich beleidigt habe, möchte ich dennoch mein Gesicht wahren und auf "Almosen" verzichten.

Das soll jetzt übrigens nicht angreifend wirken, das sollte es die ganze Zeit nicht.
Stell dir mich einfach als jemand mit einer ruhigen Stimme vor. Und vielleicht mit einer leichten Ausdrucksschwäche :)
Manchmal fällt es mir nämlich sehr schwer, meine Gedankengänge so darzulegen, dass sie nicht verletzlich wirken. In der zwischenmenschlichen Kommunikation habe ich keine Probleme damit, aber in einem virtuellen Forum, wie diesem hier, werde ich oft falsch verstanden, was mir, wie in deinem Fall, dann auch Leid tut und außerdem habe ich die schlechte Angewohnheit ellenlange Schachtelsätze, wie diesen hier ( ;) ), zu konstruieren. Ich bin einfach zu ehrlich...


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 20:06
Also ich halte von diesen Evangelikalen, die Kinder in eine derartige (wie in den Videos beschrieben) wiegesagt nichts, obwohl ich mich, auch wenn's möglicherweise weithergeholt ist, auch evangelikal nennen würde.

Ich schaue viel EWTN (Eternal Word Television Network), Daystar TV und God TV im Fernsehen und muss sagen, dass ich vieles, was ich da sehe, so auch nicht gutheisse. Ist zwar wirklich nicht so extrem wie in den Videos, aber oft wird da etwas übertrieben.

Ich vermute einfach, dass man sich, gerade bei soetwas doch sehr komplexem einfach fragen muss, ob irgendwelche Ansichten, die einem andere quasi aufschwatzen wollen, wirklich die richtigen sind oder ob's vor Gott doch schlicht und einfach nur um das Leben mit Gott und dem Versuch ein 'besserer Mensch' zu werden, geht.


1x zitiertmelden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 20:13
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:dem Versuch ein 'besserer Mensch' zu werden
Auch wenn's angesichts meines neu erworbenen Rufes in der Religion/Spiritualität-Kategorie schwer fällt zu glauben, ich stimme da mit Dir völlig überein.
Bessere Menschen zu werden, darum geht's. Und der Knackpunkt ist, dass manche das mit Hilfe von Gott versuchen, andere mit anderen Mitteln, das aber nicht immer und von jeder der Seiten toleriert wird. Wir haben alle unsere Leichen im Keller, die es zu beseitigen gilt.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 20:18
@blubba003

Da gibt's halt auch wieder so'n kleines Problem: jeder defininiert 'guter Mensch' anders =/
Für mich allerdings ist der Glauben an Gott etwas, was unabhängig von meinem Willen ein guter Mensch zu sein existieren kann. Da das aber sowieso meine Intention ist, deckt sich das ganz gut mit meiner 'Weltanschauung'


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 20:25
@blubba003

Sich zu entschuldigen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeugt eher von Größe. Und die Gabe zu verzeihen hat nichts mit dem geben eines Almosen zu tun, sondern ist Ausdruck der Güte und Vergebung

Dein Gesicht hast du also "schon gewahrt", indem du Größe mit der Entschuldigung gezeigt hast. Auch wenn du es nicht ( ;) ) als Entschuldigung auffassen willst....


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 22:46
Was mir wohl heute irgendwie aufgefallen ist, als dieser Thread und der Islamkritische Thread "Koran entschlüsselt" darunter, waren es genau die Muslime, die hier besonders energisch gegen die evangelikalen Christen gewettert haben, die sich dann aber andererseits ebenso energisch gegen jegliche Kritik am Islam im anderen Thread extrem aufgeregt haben... Das fand ich schon höchst bemerkenswert !


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 22:48
@Fabiano

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Generalangriff auf den Koran und der Kritik an radikalen Evangelikalen Gruppierungen, oder nicht?


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 22:53
Radikale gibt es in beide Richtungen - Sowohl bei den Christen als auch bei den Muslimen. - oder? :D

zawaen


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 23:07
Wenn ich das schon lese: "Generalangriff auf den Koran"... und dann "Kritik an radikalen Evangelikalen Gruppierungen"...

Mit dem Link wurde auch nur Kritik am Koran ausgeübt, die DU schon als Hetze betrachtet hast... Genauso könnte ein Evangelikaler die Art von Kritik hier auch als Hetze sehen bzw, als Generalangriff... So ähneln sich die Gemüter :D

@Puschelhasi


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 02:02
Nur mal so am Rande:
Evangelikal, ist kein geschützter Titel. Jeder Depp kann sich evangelikal nennen. Du kannst ne Satanskirche Gründen und die evangelikal nennen. Ausser einiger dummen Gesichter, hat es keine Konsequenzen.
Es ist nicht so wie bei der RKK, wo alles unter einer Dachorganistaion abläuft, die einem rausspedieren kann.. siehe Pius Bruderschaft.
Es sind Freikirchen und sie funktionieren weitgehenst unabhängig.
Klar gibt es einige Gemeinen die sich zusammenschliessen, aber es gibt keine Dachorganistaion die bestimmt wer sich evangelikal nennen darf und wer nicht.
Darum kann man auch nie von DEN Evangelikalen reden. Es wird da immer wieder Gruppierungen geben die negativ auffallen.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 02:23
Was man kritisieren kann sind einzellne Prediger. In diesem Fall hier kann man die Organisatoren des Jesuscamps kritisieren.
Es gibt auch radikale Christen, die ihre Radikalität für sich persönlich ausleben. Sie sind gegen Sex vor der Ehe oder gegen Abtreibung. Aber besitzen genug Vernunft, ihre Ansicht auf ihr eigenes Leben zu beschränken und andere Ansichten stehn zu lassen.
Dann gibt es solche die sich einmischen und sagen, dass sie Deinen Lebensstil nicht beführworten, dass sie sich Sorgen machen was aus Dir wird. Denen kann man sagen, dass sie sich um ihren Dreck scheren sollen und dann geben sie Ruhe.
Und dann gibts halt auch die Leutchen die hier angesprochen werden. Bei denen Hopfen und Malz verloren scheint.
Also man muss selbst bei radikaleren Christen differenzieren und jeden Fall einzelln bewerten.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 02:29
@Fabiano

Mooomentchen mal.

In dem ja inzwischen zu recht geschlossenen thread ging es um eine pauschale Äusserung zum Koran und zum Islam als Ganzes.

Bei dem anderen thread ging es eindeutig um eine radikale Splittergruppe des Christentums und ihre Praktiken.

Insofern also zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen.

Wenn in dem geschlossenen thread um Kritik an der salafiya oder den Wahabis gegangen wäre, dann wäre es vergleichbar mit der Kritik an den evangelikalen. Oder umgekehrt:

Generelle christentum und bibel-Kritik gegen generelle Islamkritik und Koran.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 02:56
"Excuse me, but we have the truth!"



Schlechter Scherz oder?


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 03:34
Fabiano@

Habe ich was verpasst?

Ich habe von muslimischer Seite genau einen kurzen Beitrag von mir (über den Einfluss evangelikaler Lobbies) und zwei Beiträge von Zawaen auf der ersten Seite gefunden ...

Eine energische islamische Front gegen den Evangelikalismus in diesem Threat ist nicht in Sicht ;)


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 11:57
Das Problem sind weniger die Evangelikalen an sich, sondern eine gewisse Radikalität in der eigenen Glaubensüberzeugung. Und diese findet sich innerhalb des Christentums genauso wie innerhalb des Islam.

Nur wir haben die alleinige Wahrheit, nur unser Glaube ist der allein wahre und richtige... Das kann man ja von mir aus behaupten und von mir aus auch davon überzeugt sein. Nur, dass leider dabei dann als erstes immer gerne die Splitter in den Augen der anderen gesucht werden, während man das eigene Brett vor dem Kopf nicht sieht, wodurch dann die "andersgläubigen" Mitmenschen schnell zum Feindbild werden, das kann unmöglich im Sinne eines Gottes sein, unter dem wir eigentlich untereinander alle Brüder und schwestern sein sollten.

Ich will dich doch nur um deines Seelenheiles zum rechten Glauben führen... Kommt aber aufs gleiche raus ! Ich will dir doch nur alle deine Fehler zeigen und deine Splitter in deinen Augen... Jeder kehre erst mal vor seiner eigenen Haustüre, würde ich mal sagen. Da gibt´s genug zutun. Und um das eigene Seelenheil darf sich ein jeder auch selbst bemühen.

Es ist für mich persönlich ein großer Unterschied, um mal das Thema "Mission/Evangelisation" anzuschneiden, denn darum geht es - ob der andere mit Fragen und persönlichen Zweifeln, das Gespräch suchend von sich aus auf mich zu kommt - oder ich von mir aus zu einem anderen, der mich weder gefragt, noch darum gebeten hat, um ihm meinen Glauben aufzudrücken.

Auch wenn auf meiner Religion als Christ ein gewisser Missionsauftrag lastet (Gehet in alle Welt und verkündet das Evangelium - immerhin ein Aufrtag Jesu), so habe ich mich persönlich noch nie davon besonders angesprochen gefühlt und auch nicht dazu in irgend einer Weise sonderlich berufen gefühlt, hier die Werbetrommel besonders zu schwingen und zu schütteln.

Man kann ja ruhig seinen Glauben anpreisen - von mir aus auch als den allein wahren und richtigen, aber man muss deswegen den Glauben des anderen ja nicht gleichzeitig abwerten ! Er wird aber automatisch abgewertet, wenn man den eigenen als den allein wahren und richtigen betrachtet, denn folglich sind alle anderen Glaubenswege ja falsch... Wenn das allerdings jede Religion so macht, dann gut, ist das so wie wenn zehn Waschmittelhersteller alle ihr Produkt als "Das beste" bezeichnen ! - Das kann man machen. Problematischer wird es in dem Moment wo man sagt: Mein Waschmittel ist besser als deins... Dein Waschmittel ist schlecht, nur meines ist gut...

Man kann für seinen Glauben und seine Überzeugung stehen, das soll man auch. Aber die des anderen sollte man zumindest respektieren, anstatt immer wieder nur gegenseitig übereinander herzufallen und sich die Fehler gegenseitig anzukreiden... Davon wird die Welt nicht besser, das führt dann dazu, dass der andere sich angegriffen fühlt, sich genötigt fühlt, sich zu verteidigen, einen Gegenangriff vollzieht usw. und so schaukelt es sich dann alles allmählich gegenseitig hoch und führt zu Hass und Krieg usw...

Das kann doch unmöglich in der Absicht Gottes sein, dass wir Menschen als seine Geschöpfe, eigentlich allesamt irgendwie untereinander verwandt, uns laufend nur gegenseitig die Köpfe einschlagen, wegen irgendwelcher Glaubensfragen und Unterschiede in den jeweiligen Überzeugungen?

Jeder muss für sich selbst herausfinden, welchen Weg er gehen will. Und am schönsten ist es doch, miteinander auf Wanderschaft zu gehen, einem gemeinsamen Ziel entgegen, anstatt jeder für sich alleine. Meiner Ansicht nach hat Gott das so gewollt, dass es viele Wege gibt und nicht nur einen.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 13:07
@Fabiano
Das Missionieren wird wunderbar mit dem Gleichniss vom Sähen dargelegt. Man säht die Worte aus. Bei manchen fällts auf fruchtbaren Boden bei anderen nicht. Er hat nicht gesagt dass wir diese Samen die nicht auf fruchtbaren Boden fallen, bearbeiten sollen. Sondern einfach aussähen... landets auf fruchtbaren Boden ist gut und wenn nicht dann auch.
Ausserdem.. zu seiner Zeit warens 12 Apostel, an die er die Worte richtete.. hätten die nicht missioniert, dann wär das Christentum heute wohl kaum aufzufinden.
Das ist wie mit dem " Seid fruchtbar und vermehret Euch", das sagte Gott zu den ersten Menschen. Na hätten die ned gepoppt gäbs heute keine Menschen.
Und die beste Art des missionierens ist, es vorzuleben, ohne gross Worte zu verlieren. Die Leute kommen schon und fragen nach wenn sie das Bedürfnis dazu haben.
Aber ich weiss wie das ist wenn man neu im Glauben ist, voller Freude allen davon erzählen will und im Übereifer Leute vergrault.


Anzeige

melden