Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Gefahr, Radikal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 16:59
@Fabiano
Ein Fundament zu haben ist gut und recht, nur sollte man dieses Fundament andern Leuten nicht um die Ohren hauen. Das ist das Problem.
@kore
Jops Heilung bzw Handauflegen gehört dazu. Auch da gilt es zu differenzieren.

Anzeige
melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:01
Oh, und daß Mohammed kein Prophet ist,
das glauben alle Christen.

Und Juden glauben, daß Jesus kein Prophet ist, und die allermeisten glauben auch nicht, daß er der Messias ist.

Und wir glauben auch nicht, daß Joseph Smith ein Prophet ist, außer wenn wir Mormonen sind.

Das ist eine völlig sachliche Aussage, und absolut nicht beleidigend gemeint. @DahamImIslam

Gruß, s.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:02
Ja so hat eben jede Religion ihren Favoriten :D


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:07
@kore
Matthaeus 10,8: Macht die Kranken gesund,
Markus 16,18: auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird es besser mit ihnen werden.
Lukas 10,9: und heilet die Kranken,
Jakobus 5,15: Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen

Darauf wird berufen. Aber wie gesagt.. es gilt zu differenzieren. Was man zum Teil im TV sieht ist wirklich Eklig und ist vorallem eins.. eine Show.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:07
Ich werde da nicht differenzieren, da ich das grundweg ablehne. Besonders in der Form in der ich es beobachtete stellt es einen Eingriff in menschliche Freiheit da, wird aber als solche bezeichnet. Ganz böse das.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:10
Guckt ihr euch wirklich diese amerikanischen Shows an, wo die Rollstuhlfahrer plötzlich aufstehen und gehen und alle Halleluja schreien??? ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:17
Man soll in das Karma eines Wesens nicht eingreifen wenn man es nicht tragen kann!
Es geht nicht um Gesundheit, auch wenn sich das brutal anhört.
Hier wird den Menschen der Geist innerhalb der erkennenden Denkkraft durch Suggestion geraubt und zeredet. Zugegeben, teilweise mit blendend faszinierenden Reden.
Da es aber um individuelle Freiheit gehen muß und Entwicklung in geistiger Hinsicht, sind solche Programme zur Stagnation von vorne herein verurteilt. Man bindet MENSCHEN MIT SOLCHEN (SCHEIN)HEILUNGEN AN SICH, das nennt man schwarze Magie.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:22
Wenn man an die schwarzen Kräfte glaubt, warum sollen dann die weißen Kräfte nicht auch wirken können?

Und das mit dem Karma und Eingreifen ist so eine Sache... Dann hätte Jesus auch niemanden heilen dürfen. Christen sollen aber den Kranken nicht liegen lassen - Beispiel: Der barmherzige Samariter...

Wirklich helfen und heilen halte ich für besser als alles seinen Lauf zu lassen. Aktivität ist mir lieber als das passive hinnehmen. Aber gut, das ist eine Sache der inneren Einstellung.

@kore


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 17:59
@kore
Hmm.. ok ich lass das einfach mal so stehn. Kanns nicht so recht einordnen. Darf man denn wenigstens Leute umarmen denen es schlecht geht , oder überträgt sich das dann auch aufs Karma?


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 18:35
@Puschelhasi
"Es ist schon pervers, was da von der Öffentlichkeit unbemerkt um sich greift, die Evangelikalen Hassprediger sind ja seit geraumer Zeit in europa angekommen und agitieren hier die haltlosen Christen, deren Kirchen ja längst völlig verloren haben.

Der grosse Feind der Islam wir dbeschworen, und unter dieser Tarnkappe verbreitet sich das radikale Christentum unauffällig und nachhaltig.

Die Evangelisierung ist eine Gefahr für Europa, Afrika und Asien, in den USA ist es ja bereits zu spät, dort haben diese Strömungen längst die in den Köpfen der Bürger die Macht ergriffen."

Und woanders meinte er JEDER der den islam kritisch sieht sei ein Hetzer. Aber war doch klar... :-)


1x zitiertmelden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 18:37
Hallo, @kore ,
ich finde schon, daß ich andere Menschen bitten darf, daß sie sich um meine Gesundheit kümmern,
sei es mit Medikamenten, sei es mit Gebeten, sei es auf andere Weise.
viele Grüße, sandra


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

25.11.2009 um 19:04
Zitat von VolthairVolthair schrieb:Und woanders meinte er JEDER der den islam kritisch sieht sei ein Hetzer. Aber war doch klar... :-)
Bevor hier wieder der Kulturkrieg ausbricht, sollte man festhalten, dass JEDER religiöse Extrimist/Fundamentalist eine potenzielle Gefahr (wenn auch "nur" durch subversion) für die demokratische Ordnung darstellt. Ganz egal Ob er nun Christ, Moslem oder Jude ist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

26.11.2009 um 13:35
Für die Gesundheit sind Ärzte zuständig! Zumindest seit der Zeit da die Menschen eine zu feste Bindung mit dem Leiblichen eingingen.
Ich will die Heilungen Christi nicht herunterspielen, wer aber will sich hier mit ihm vergleichen, diese Prediger etwa?
Meist werden aber diese Heilungen des NT so verherrlicht, als ginge es allein um sie.
Es ging aber in erster Instanz um geistige Heilung des Menschen, den Aufstieg aus dem materiellen Fall für den Menschen zu ermöglichen und den Geistleib in Zukunft zu erwerben.
Wer die Zeit richtig einordnet, weiß daß solche Heilungen zu Christi Lebzeiten nichts Spektakuläres waren und wir sie aufgrund unseres eigenen Gefallenseins in Krankheit und Zerstörung heute überwerten.
Ich führe ja immer die Sache mit Apollonius von Tyana an, an den sich auch Goethe noch erinnerte. Der hat doch viel mehr Menschen geheilt und spektakulärere Wunder gewirkt.
Darum geht es bei Christus überhaupt gar nicht und wegen der zunächst vollkommen unspektakulären Qualität gibt es eben keine historischen Beweise.
Christus geht es um die Freiheit und die Wahrheit die diese Freiheit bringen soll für jeden Menschen.
Es ist unzulässig da einzugreifen vor allem über Umwege.
Die traditionellen Kirchen haben das lange genug praktiziert, ohne die geistigen Wirkungen überhaupt ernst zu nehmen, da es immer um Macht ging.
Ob diese Prediger das hinsichtlich der problematischen Wirkungen ihres Wirkens tun, oder es ihnen allein um ein Geldscheffeln geht, weiß ich nicht, beides nennt man aber den Menschen manipulieren.
Deshalb sollte man heute sogar für einen Menschen auch nur beten, wenn er ausdrücklich darnach verlangt. Denn was ist man schon, wenn man glaubt ohne sich bemüht zu haben um Erkenntnis, mit den Höchsten kommunizieren zu können?
Oft spricht man allein mit dem eigenen Ego und es ist gut, das zu allererst erkannt zu haben, um diese problematischen "Helfereien" nicht auf andere loszulassen.
Wirkung hat nämlich Alles, das wird in blauäugiger Naivität zumeist nicht erkannt.
Christus ist nicht Mensch geworden, damit wir allein für unsere Mitmenschen beten, so wir das können und dürfen, sondern vor allem, damit wir tatkräftig für sie eintreten auch wenn diese uns mal nicht passen!


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

27.11.2009 um 20:11
Hallo, alle,
ich stimme kore nicht zu,
allerdings ist mein Eindruck, daß sie von ihrer Meinung so überzeugt ist, daß eine Diskussion keinen Sinn hat.

In einem Punkt möchte ich allerdings explizit widersprechen:
Nicht die Ärzte sind für meine Gesundheit zuständig,
darum muß ich mich schon selber kümmern.
Gruß, sandra


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

30.11.2009 um 11:40
@ sandra.31
Du warst es der sagte, er möchte andere darum bitten gesund zu bleiben, nicht ich!
Darauf ist logisch zu antworten: bei Erkrankung, also hinsichtlich der bedrohten Gesundheit solle man sich heute zuerst an einen Arzt wenden, den gibt es auch mit Zusatzausbildung, wenn man die chemische Keule weglassen will soweit als möglich.
Was du hier bringst sind Meinungen,- insoweit ich solche bringe,- habe ich sie überprüft ansonsten sind es wohl eher Fakten, zumindest was die Gesundheit betrifft, da gibt es ja auch nicht nur die rein körperliche.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito
Spiritualität: Kopten und ihre Kirche und ihr Hass auf Muslime
Spiritualität, 56 Beiträge, am 27.03.2023 von Michi62
al-emirati am 26.10.2009, Seite: 1 2 3
56
am 27.03.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo