Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:04
Vergesst nicht den heiligen Betonmischer. Ohne Betonmischer, keine Moschee.

Die Bauaufsicht lässt grüßen!

Anzeige
melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:05
wenn man die suchfunktion benutzt, dann finden sich noch beiträge von so einem widerlichen user.
warst du das etwa?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:11
Aleviten glauben doch an den Quran ?
Aleviten glauben doch an Gott und sind ihm ergeben ?

Jetzt darfst du 3 mal raten was "Muslim" bedeutet ??

Ja genau, es bedeutet, Gott ergeben zu sein!
IM Quran kommen an sehr vielen Stellen das Wort Muslim vor! als Gott ergebende! Einen davon habe ich dir vorhin genannt.

Du wiedersprichst dir massiv, und verbreitest auch noch völlige Falschinformatione über Aleviten und richtest überall großen Schaden an, auch durch anderen Äußerungen!
Du förderst mehr den Unterschied, statt die Gemeinsamkeit, die spaltest mehr als zu versöhnen, das ist extrem traurig.
Zitat von CanCan schrieb:Als eure Mullahs über Moscheen zum Mord gegenüber Aleviten aufgerufen haben
Also mein Mullah war das nicht! es war auch kein Mullah der Muslime und Sunniten! denn ein Mullah ruft nicht zum Mord auf! Wenn du dies immer noch nicht kapieren solltest und ein Problem damit hast und dein Hass weietrhin existiert, dann klage bitte schön diejenigen an die es tatsächlich verursacht haben. nur leider liegen die schon alle im Grab!

Quran Sure 3 Vers 104. Und haltet allesamt an Allahs Seil fest, und zersplittert euch nicht, und gedenkt der Gnadenerweise Allahs euch gegenüber als ihr Feinde wart und Er euere Herzen so zusammenschloss, dass ihr durch Seine Gnade Brüder wurdet, und als ihr am Rande einer Feuergrube wart und Er euch ihr entriss. So macht euch Allah Seine Zeichen klar, auf dass ihr euch leiten lasst,


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:17
@Fabiano schrieb - ich sag mal - als Quintessenz
Man kann aber nicht hergehen und als diesen Einzelfällen auf die Gesamtheit schließen. So nach dem Motto: Wenn Mohammed mal in einem konkreten Einzelfall dies oder jenes angeordnet hat, dann müssen wir in allen ähnlichen Fällen genauso handeln... Das wäre nämlich ein Fehlschluss. Das würde quasi aus jedem Einzelfall einen Präzedenzfall machen.
@Salik du hast darauf eine scharfe Antwort gegeben.

Ich möchte nicht behaupten, dass dies nicht bedacht wurde oder wird. Selbstverständlich wird differenziert, wer wann wie was und warum fragt und ob und wie der Gesandte Gottes antwortet.

Allerdings könnte man heute durchaus die Hadithforschung noch ein bisschen mehr wiederbeleben, denn man muss historische Kontexte auf aktuelle Kontexte übertragen. Es gibt Gelehrte, die das tun, sie werden allerdings häufig als "Modernisten" kritisiert, owohl es ihnen nur um die Wahrheit geht, udn obwohl sie sich eindeutig von einer Sorte von "Modernisten" unterscheiden.

Ich bin auch der Meinung, dass teilweise eher zeitbezogene oder gar nur auf bestimmte Personen bezogene Aussagen und Taten des Gesandten Gottes zu sehr als allgemeingültig betrachtet werden.

Der Meinung von Ima Schafii, dass mit der Aussage "Er sandte euch das Buch (oder: die klare Weisung) und die Weisheit" Koran und Sunna gemeint ist, stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Meiner Einschätzung nach sind hier zu erst einmal zwei Eigenschaften der Schrift (des Korans) genannt:
1. Der anweisende Charakter, klare Leitlinien, Befehle, Ge- und Verbote
2. Die Weisheit, also Präsentation der Worte Gottes durch Lehrgeschichten, Bilder/Symbole, Gleichnisse, eine bestimmte Argumentation usw.
Aber Gott weiß es am Besten.

Es ist gut möglich, dass mir das in einer typischen Diskussion unter (gebildeten oder nicht gebildeten) Muslimen übel genommen würde ... "wie kann der nur den großen Imam Schafii widersprechen!"

Da bin ich mit @felixkrull und Co einer Meinung, die Meinungen und Fakten, welche uns die Gelehrten präsentieren, müssen nicht kritiklos nachgeplappert werden, wenn man eine andere Interpretation begründen kann.

Allerdings hat @Salik Recht, dass es hier zu Auswüchen kommt, welche dem gemeinen Muslim wie unsereins viel Geduld abringen ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:22
mMn nach gibt es Aleviten, die Muslime sind, und solche, die es nicht sind. Das hängt von der jeweiligen Gruppierung (es gibt ja nicht DAS Alevitentum, sondern verschiedene tradierte "Modelle", es gibt bsp. schianahe Gruppierungen, welche sich zum Gebet verpflichten) und der individuellen Nähe zu den Muslimen ab.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:29
Zitat von SalikSalik schrieb:wenn man die suchfunktion benutzt, dann finden sich noch beiträge von so einem widerlichen user.
warst du das etwa?
Hör auf zu hetzen.
@Salik


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:31
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Eine Moschee ist nur ein materieller Gegenstand, der nicht mehr Wert ist als eine Bahnhofstoilette. Es sind hochgestapelte Steine und Dreck.
Ich würde sagen, dumme menschen wissen nicht, dass sie dumm sind.
Ich meine es ernst, ihr kennt doch diese Leute, bei denen man schon am Schreibstil erkennt, dass sie es nie bis zur Hauptschule geschafft haben oder?


5x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:34
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Allerdings könnte man heute durchaus die Hadithforschung noch ein bisschen mehr wiederbeleben, denn man muss historische Kontexte auf aktuelle Kontexte übertragen. Es gibt Gelehrte, die das tun, sie werden allerdings häufig als "Modernisten" kritisiert, owohl es ihnen nur um die Wahrheit geht, udn obwohl sie sich eindeutig von einer Sorte von "Modernisten" unterscheiden.
die wären? sprichst du von nasruddin albani?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass teilweise eher zeitbezogene oder gar nur auf bestimmte Personen bezogene Aussagen und Taten des Gesandten Gottes zu sehr als allgemeingültig betrachtet werden.
die wären? Wurde es denn von den Sahabas anders gemacht, als sie manchmal Entscheidungen des Gesandten s. in Einzelfällen in rechtlichen Angelegenheiten als Beweis für neue Rechtsmeinungen heranzogen?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Meinung von Ima Schafii, dass mit der Aussage "Er sandte euch das Buch (oder: die klare Weisung) und die Weisheit" Koran und Sunna gemeint ist, stehe ich eher skeptisch gegenüber. Meiner Einschätzung nach sind hier zu erst einmal zwei Eigenschaften der Schrift (des Korans) genannt:
1. Der anweisende Charakter, klare Leitlinien, Befehle, Ge- und Verbote
2. Die Weisheit, also Präsentation der Worte Gottes durch Lehrgeschichten, Bilder/Symbole, Gleichnisse, eine bestimmte Argumentation usw.
Aber Gott weiß es am Besten.
Es ist gut möglich, dass mir das in einer typischen Diskussion unter (gebildeten oder nicht gebildeten) Muslimen übel genommen würde ... "wie kann der nur den großen Imam Schafii widersprechen!"
Ist beides möglich. Und es würden dir nicht alle widersprechen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Da bin ich mit @felixkrull und Co einer Meinung, die Meinungen und Fakten, welche uns die Gelehrten präsentieren, müssen nicht kritiklos nachgeplappert werden, wenn man eine andere Interpretation begründen kann.
Hat ja auch keiner gemacht. Außerdem solltest du sogar sehr genau wissen, dass es manchmal hunderte von meinungen zu einem thema gibt. das ist sicherlich kein Zeugnis von nachgeplappere...das ist in nahezu allen ebenen der islamwissenschaften so.

Ich finde es gut, daß du kritisch bist in dieser hinsicht. nur hoffe ich, daß du nicht versuchst für die anderen etwas abzugewinnen und deshalb etwas liberaler auftrittst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:36
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:Ich würde sagen, dumme menschen wissen nicht, dass sie dumm sind.
Ich meine es ernst, ihr kennt doch diese Leute, bei denen man schon am Schreibstil erkennt, dass sie es nie bis zur Hauptschule geschafft haben oder?
Ja, ganz furchtbar diese Art von Leute.

@muadhibnnadiri


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:47
DahamImIslam schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass teilweise eher zeitbezogene oder gar nur auf bestimmte Personen bezogene Aussagen und Taten des Gesandten Gottes zu sehr als allgemeingültig betrachtet werden.

Salik antwortete:
Zitat von SalikSalik schrieb:die wären? Wurde es denn von den Sahabas anders gemacht, als sie manchmal Entscheidungen des Gesandten s. in Einzelfällen in rechtlichen Angelegenheiten als Beweis für neue Rechtsmeinungen heranzogen?
Ja ... allerdings gilt es zu bedenken, dass sie Zeit,- Sprach- und Volksgenossen waren. Das darf man nicht ausblenden.

gut ...

Alles in allem will ich damit vor allem aussagen, dass ich gegen das Argument bin "wie haben eh immer alles richtig gemacht, jeder Hadith wurde akribisch erforscht, bei jedem Rechtsurteil wurden alle Kriterien der Rechtsfindung ausreichend beachtet etc."

Natürlich differenzieren die Gelehrten, das sind solide bis herausragende Wissenschaftler.

Aber allgemein gibt es bei uns trotzdem einen Hang zum Traditionalismus.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:50
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:Ich meine es ernst, ihr kennt doch diese Leute, bei denen man schon am Schreibstil erkennt, dass sie es nie bis zur Hauptschule geschafft haben oder?
ich denk mir, du meinst es nicht so bös, doch ich finde, man sollte hier nicht die hauptschüler beleidigen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:54
@herzbetont Hast Du ein konkretes Beispiel dass ich gar nicht dich gemeint habe?

@derRächer Ich wundere mich immer wo die Mod´s sind?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:57
@derRächer Man sollte ihnen mit Gedult begegnen, helfen werden sie sich nur höchst selten lassen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 00:59
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:Ich meine es ernst, ihr kennt doch diese Leute, bei denen man schon am Schreibstil erkennt, dass sie es nie bis zur Hauptschule geschafft haben oder?
Ich musste lachen. Jetzt seid doch nicht so gemein. Er fühlt sich nachher verletzt ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:07
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Jetzt seid doch nicht so gemein. Er fühlt sich nachher verletzt
Dann soll er Rücksicht nehmen auf die Gefühle anderer Menschen.
Das kann doch nicht so schwer sein!


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:07
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ja ... allerdings gilt es zu bedenken, dass sie Zeit,- Sprach- und Volksgenossen waren. Das darf man nicht ausblenden.
Kannst du da ein konkretes Bespiel nennen. ich kann damit so ganz wenig anfangen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Alles in allem will ich damit vor allem aussagen, dass ich gegen das Argument bin "wie haben eh immer alles richtig gemacht, jeder Hadith wurde akribisch erforscht, bei jedem Rechtsurteil wurden alle Kriterien der Rechtsfindung ausreichend beachtet etc."
Ich muss ein wenig meine Enttäuschung kundtun, weil das was du sagst stimmt inhaltlich nicht im geringsten. wenn das stimmen würde, dann hätten wir heute überhaupt keine einzigen neuen rechtsmeinungen. das islamische rechtssystem hat bis in die heutige zeit verschieden möglichkeiten entwickelt wie man mit den Quellen umgehen kann, man hat neue Regeln etabliert aus den Quellen abgeleitet und Theorien herausgearbeitet.
Außerdem wird bis heute idschtihad betrieben, wenn auch ein wenig mit skepsis betrachtet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:09
Zitat von SalikSalik schrieb:Den Glaubenskanon, wenn man ihn so nennen kann, gab es eigentlich schon immer.
Ja. In zigfacher Interpretation- Sunniten und Schiiten, dann nochmal in zig Rechtsschulen usw.
Der Islam war einst eine wundervoll pluralistische Religion. Erst gewisse Modernisierer, die sich selbst auch noch Bewahrer nennen wollen daraus einen faschistoiden Mummenschanz machen, bei dem am Ende Knaben an Baukränen hängen.
Zitat von SalikSalik schrieb:Sagen wir es so, keiner hat es bisher anders gesehen, und jemand im 21. jahrhundert kommt und meint er wüsste es besser als der Prophet s. selbst und seine gefährten. dann brauchen wir auch nicht den koran. schließlich haben wir ja unseren verstand.
Sag es so und du sagst damit dann schlicht die Unwahrheit.
Zitat von SalikSalik schrieb:Das beste Beispiel ist das Leben des Propheten s. selbst und das seiner Gefährten, wie sie den koran verstanden haben und was der Prophet s. darüber sagte. "Ich hinterlasse euch zwei Dinge wenn ihr euch an diese haltet, dann werdet ihr euch niemals verirren, den Koran und meine Sunna..."
Ich antworte dir mit dem Quran:
5:49 Und so richte du zwischen ihnen nach dem, was Allah hinabgesandt hat, und folge nicht ihren bösen Neigungen, sondern sei vor ihnen auf der Hut, damit sie dich nicht bedrängen und wegtreiben von einem Teil dessen, was Allah zu dir hinabgesandt hat. [...]
Zitat von SalikSalik schrieb:felix, wenn Allah im koran sagt, dass ER den Koran schützt., wie verhält es sich wohl mit jenen die meinen es würden einige Verse fehlen?
Was meinst du? Ich verstehe die Frage nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:11
Zitat von SalikSalik schrieb:Was die Aya betrifft. Lies sie mal im kontext der davor geschriebenen und der danach geschriebenen, dann sieht das resultat anders aus.
Nein. Nur noch deutlicher.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:11
@Salik


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:11
@felixkrull

Felix, eine Frage noch an dich:

Wenn sich die Gläubigen damals an den Propheten s. wandten. Ist das nun eine institutionalisierte Religion oder nicht, wo ein Rechtsspruch vom Propheten s. erfolgte?


Anzeige

melden