Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 12:57
@Fabiano

gleichfalls

das stimmt, um an verschiedene sachen zu glauben, braucht man die überzeugung, kann es sich aber trotzdem nicht ganz erklären

worauf ich hinaus will ist, dass der ,der nicht glaubt, auch nicht genau weiß, dass es keinen gott gibt und erklärt sich die ganze geschichte durch zufall , aber genau kann er es auch nicht erklären, also ist keiner von den beiden wirklich ein schritt vorne oder hinten

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 12:59
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:von der gleichen art... jesus war ein mensch, dass akzeptieren wir doch alle und mohammed ist auch ein mensch, also von der gleichen art, passt doch besser oder nicht?
Da ich Christ bin ist Jesus für GANZ Mensch und GANZ Gott.

Da du dies als Muslim nicht glauben kannst ist jegliche Diskussion hierüber wertlos.

Ohne die unvorstellbare Erlösungstat am Kreuz und die dazugehörige Auferstehung von Jesus Christus gibt es kein Christentum.

Deshalb möge doch jeder das Glauben, wovon er überzeugt ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:01
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:worauf ich hinaus will ist, dass der ,der nicht glaubt, auch nicht genau weiß, dass es keinen gott gibt und erklärt sich die ganze geschichte durch zufall , aber genau kann er es auch nicht erklären, also ist keiner von den beiden wirklich ein schritt vorne oder hinten
Da kannst du gleich Agnostizismus hinschreiben. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:02
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Ohne die unvorstellbare Erlösungstat am Kreuz und die dazugehörige Auferstehung von Jesus Christus gibt es kein Christentum.
jesus ist nicht gekommen um aufzulösen, sondern zu erfüllen

aber wie du meinst, lassen wir die diskussion :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:05
Für mich persönlich ist der Geist Gottes kein Wesen, oder eine Wesenheit, sondern die Kraft Gottes, oder sein Wirken durch Ihn. Aber unabhängig davon, sehe ich es wie es wohl die meisten Christen auch sehen, die besagten Bibelstellen künden vom Hl. Geist aus Gott und nicht von Mohammed. Auch wenn ich nicht gefragt oder angesprochen worden bin. Diese Überzeugung nimmt der Christ aus der Bibel, das ist sein Glaube.

So wie eure Überzeugungen aus dem Koran herrühren. Wer will beurteilen was der Wahrheit näher liegt? Das tut ein jeder doch letztlich immer nur aus seinem eigenen Blickwinkel heraus. Und damit wird sogenannte Glaubens-Wahrheit etwas sehr subjektives und hängt immer von der jeweils eigenen Überzeugung ab.

Ich will nicht so vermessen sein, dass ich behaupte, meine Glaubensüberzeugung sei die allen wahre und richtige. Auch ich kann mich irren, kann nicht wissen, ob ich Morgen oder in ein paar Jahren immer noch die gleiche Glaubensüberzeugung haben werde. Aber solange wie ich nichts anderes finde, was mich überzeugt, bleibe ich eben bei den bisherigen die mich bis hierher auch ganz gut durch mein Leben getragen haben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:05
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:jesus ist nicht gekommen um aufzulösen, sondern zu erfüllen
richtig. Dies wurde von vielen Propheten des AT mehrfach beschrieben und auch Jesus sagte dies mehrfach in den Evangelien aus.

Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Jesus für uns Christen Gott ist und das Christentum ohne diese Tatsache keine Existenzgrundlage hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:14
Ob Jesus Gott selbst ist, ist wieder eine Glaubenswahrheit und kann im Grunde nicht bewiesen werden. Tatsachen muss man belegen, beweisen können. Das kann man nicht beweisen !

Und ich persönlich kann mir auch ein Christentum vorstellen, bei welchem Jesus nicht identisch mit Gott sein muss. Das ist damals auf dem Konzil von Nicäa einfach festgelegt worden und seitdem glauben es die meisten Christen. Aber bei solchen Dingen spreche ich von Glaubens-Wahrheiten und nicht von Tatsachen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:16
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:ür mich persönlich ist der Geist Gottes kein Wesen, oder eine Wesenheit, sondern die Kraft Gottes, oder sein Wirken durch Ihn
jesus sagte, wenn ich mich nicht irre, dass der beistand nur dann kommen kann, wenn er sich von der erde verabschiedet, also dann ist es so wie dus sagst, die kraft gottes, oder gottesführung, die kann aber nur dann kommen, wenn jesus nicht mehr da ist, wieso nicht vorher, wieso nicht gleich, war vorher die kraft gottes (gottesführung) nicht da, dann würde es aber heißen die propheten davor, redeten das eigene wort und nicht das wort gottes, so nehme ich an, dass damit nur ein mensch gemeint sein kann, der das wort gottes weiter führt, aber es ist wieder nur eine glaubenssache


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:19
@Aida

„Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Jesus für uns Christen Gott ist und das Christentum ohne diese Tatsache keine Existenzgrundlage hat.“

Ja, Jesus und sonst niemand ist der "Erlöser", exakt deswegen hat ja das Christentum gar keine Existenzgrundlage… ;)

"Christen" gelten als "Himmelslicht", als "makellose Kinder Gottes, mitten unter einem verkehrten und verdrehten Geschlecht (=Antisemitisch), unter dem ihr leuchtet wie Himmelslichter in der Welt." Philisterbrief 2,15

Zum Glück gibt es aber keine Schwarz- Weiss- Welt, höchstens in den Köpfen religiöser Selbstbetrüger und Fanatiker. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:20
@kastimo
du meinst der Heilige Geist,
Jesus Christus sagte seinen Jüngern, daß der heilige Geist, den der Vater ihnen senden würde, sie „alles lehren und an alles erinnern“ würde, was Jesus ihnen gesagt hatte (Johannes 14,26).


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:22
Diese Frage ist gar nicht so uninteressant ! Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt. Warum kam der Hl. Geist, also die Wirkkraft Gottes eigentlich erst als Jesus in den Himmel auffuhr und war den lieben Jüngern Jesu nicht schon vorher gegeben? Warum konnte der Hl. Geist erst kommen bzw. herabgesandt werden, nachdem Jesus in den Himmel auffuhr?

Ich kann dir leider bislang auch keine Antwort darauf geben.

@kastimo


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:23
@Jupiterhead

genau und wer hat normalerweise die aufgabe sowas zu machen, die propheten haben bisjetzt immer glaub ich, die lehren davor erinnert und weitergeführt und wenn jesus sagt,jemand wird kommen der lehren und erinnern wird, nehmen wir daraus heraus, dass ein prophet kmmen wird, wer sonst?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:25
@coelus

Christen sind auch "nur" Menschen mit vielen Fehlern und Schwächen.

In der Bibel wird der Idealzustand beschrieben, dem aber niemals ein Mensch auf dieser Erde erreichen kann.

Dennoch haben wir Christen Gottes Zusage, durch den Glauben an ihn uns seine "Kinder" nennen zu dürfen.

Es gibt viele Christen, die sich bemühen dem Vorbild, das Jesus vorgab, zu folgen und dies in der alltäglichen Praxis umzusetzen.

Du möchtest anscheinend nur die negativen Beispiele sehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:26
Diese Schlussfolgerung kann man machen. Aber was kam denn zumindest nach der Bibel dann tatsächlich? Ein neuer Prophet oder der Heilige Geist Gottes?

In der Bibel (und das ist meine Glaubensgrundlage) steht die Geschichte über das Pfingstereignis. Es kam also tatsächlich kein neuer Prophet, sondern nach der Bibel der Hl. Geist in Feuerzungen auf die Jünger Jesu. Das wäre so gesehen eher die Bestätigung dessen was Jesus verheißen hat.

@kastimo


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:29
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Diese Frage ist gar nicht so uninteressant ! Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt. Warum kam der Hl. Geist, also die Wirkkraft Gottes eigentlich erst als Jesus in den Himmel auffuhr und war den lieben Jüngern Jesu nicht schon vorher gegeben? Warum konnte der Hl. Geist erst kommen bzw. herabgesandt werden, nachdem Jesus in den Himmel auffuhr?
Der heilige Geist ist ein Geschenk an uns alle Menschen ,nachdem es "vollbracht worden ist "."Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied."(Joh 19,30).


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:29
@Aida
Du weißt aber schon, dass bis ca. ins 4. Jahrhundert hinein das Trinitätsdogma nicht exisiterte und erst mit dem Beschluss in Nicea dies als verbindliche Grundlage der kirchlichen Lehre durchsetzte?

Weißt du ferne, dass es auch heute christliche Kirchen gibt, die die Trinitätslehre ablehnen?

Es gibt im neuen Testament einige Stellen, aus denen zweifelsfrei hervorgeht, dass sich Jesus nicht für Gott hält und Gott als ein anderes Wesen ansieht, auch wenn er sich mit diesem vereint weiß. Warum sonst sollte sich Jesus als Gottes Sohn bezeichnet haben? Nimmt man die Trinitätslehre Ernst, würde daraus eine Rekursion entstehen.

Wenn Christus (Jesus war der Mensch) der Sohn von Gott Vater wäre und wenn er selbst Gott Vater wäre, dann Christus folglich auch der Sohn von sich selbst. Ist das nicht absurd, so etwas zu glauben bzw. nur weil es so mal von machtgierigen, pseudomoralischen Kirchenmännern beschlossen wurde, die den Nichtglauben mit dem Kirchenbann und daher mit der Verdammungsstrafe bedachten? Und zweite Frage: Glaubt man an sowas, weil es einem einfach eingebläut wurde und man vor dem Nichtglauben Angst bekommt oder weil man in der Lage ist, richtig zu denken? Denn richtiges, logisches Denken gibt es.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:40
@Fabiano

am pfingsten kam der hl. geist, aber jesus sagte, einer wird kommen der gleich ist wie ich, also wie aida schon sagte, allos

jesus war ein mensch, vllt sagst du jetzt, jesus ist auch aus der gleichen art wie der hl. geist, denn die trinität, aber schau mal was hier steht

Denn Moses hat wahrhaftig zu den Vätern gesprochen, einen Propheten wird der Herr euch aus euren Brüdern erwecken, wie mich, und auf ihn sollt ihr in allen Dingen hören, was immer er euch sagen wird. (Acts 3:22)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 13:43
moses sagt wie mich, es kommt ein mensch jesus, jesus sagt es kommt einer wie mich, es kommt ein mensch mohammed


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 14:24
Die heutigen Christen sprechen immer von einer Dreieinigkeit. Aber wo ist da eine DreiEINIGKEIT? Es gibt den Vater (den halten sie für Gott), dann gibt es den Sohn und den Hl. Geist. Der Vater soll Gott sein und was ist mit dem Rest? Wo ist da eine Einigkeit? Das sind doch Hirngespinste. Und ausserdem ist ihre Trinität sowieso falsch, denn statt der Mutter Maria haben sie den Hl. Geist an ihre Stelle gesetzt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 14:32
@cityofgod

das jetzt sofort als hirngespinste zu benennen, wäre zu hart, eine beleidigung, denen ihr glaube und uns unser glaube


Anzeige

melden