Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:11
@Primpfmümpf


Über diese Frage haben sich schon Generationen von Philosophen den Kopf zerbrochen. Auch die Religionen liefern keine eindeutigen Antworten: Betrachtet man z.B. das Christentum und den Islam, so ist beiden eigen, dass man wegen seiner freien Entscheidung wegen entweder in den Himmel oder die Hölle kommt. Gleichzeitig heisst es aber in der Bibel "nicht du hast mich, sondern Ich (Gott) habe dich erwählt" und im Koran gibt es folgende Zitate:

Sprich: "Ein jeder handelt gemäß seiner eigenen Art, und euer Herr weiß am besten, wer den rechten Weg geht." [17.84]

Dies ist ja nur eine Ermahnung für alle Welten. Für denjenigen unter euch, der aufrichtig sein will. Und ihr werdet nicht wollen, es sei denn, daß Allah will, der Herr der Welten. [81:27-29]

Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Gläubige zu werden? Niemandem steht es zu zu glauben, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und Er läßt (Seinen) Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft (dazu) nicht gebrauchen wollen. [10:99-100]


Hier ein interessanter Artikel aus dem Spiegel dazu, der diese Zitate und das Paradoxon vielleicht verständlich werden lassen:

HIRNFORSCHUNG

"Das Hirn trickst das Ich aus"

... den Rest des Beitrags findest du hier:

http://www.tauhid.net/cyberwillen.html

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:14
@zaman
warum sagt man eigentlich,dass selbstmörder in die hölle kommen?


Weil dein Körper/dein Leben nicht dir gehört, sondern Allah. Nur Allah darf dir das leben nehmen wenn er will und er gibt leben wen er will.
Dein Körper ist wie ein Gefäss für die Seele


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:15
@BunterPilz und @zaman

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hoffe aber noch auf besser fundierte Antworten, denn ich kann mir ja beim Betreten der Mosche saubere Überziehschuhe anziehen, genügt das – oder geht es mehr, als um Reinlichkeit ? Das „wird’s wohl“ ist mir zu wenig“.

<<< warum will der nicht mit nur weil man die schuhe ausziehn' muss? ^^
ist ja komisch
>>>

Vielleicht will er nicht seine geflickten Socken zeigen, oder seine Frau könnte ihm danach nicht mehr die Schnürsenkel zubinden ?
Ich hatte ihn nicht nach de, Grund gefragt.

@mdteach

<<< @bekchris
Eigl. wäre es besser, überhaupt sich die Füße zuvor zu waschen und ohne Socken zu gehen, den schließlich beten wir dort, also auf dem "Teppich".
>>>

Wegenden des Fußschweißes wäre es wohl so besser, wie Du es vorschlägst.


Ist es barfuss, also ohne Socken erlaubt ?


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:16
@md.teach
ich finde das so dämlich angenommen ich hätte krebs und würde furchtbar leiden .. da hätte ich mir auch das leben genommen anstatt zu leiden..


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:17
@bekchris
ne also du darfst auf gar keinen fall mit schuhen rein gehen also entweder barfuß oder mit socken ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:19
@zaman
Das ist jetzt ne schwierige Frage, da müsste ich mal unseren Scheikh fragen, also d. h. morgen. :)

@bekchris
Ja klar, wenn die Füße gewaschen sind, ist es schon ok. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:19
Überziehschue ... könnte gehen. Aber ich glaube, ab hier wär das eine Frage des Respekts. Gehört sich einfach nicht ... :/

Barfuß wär das kein Problem.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:20
@Afterlife

<<< Weil es dort, wo man betet, sauber sein muss. Das ist einer der Punkte, die man erfüllen muss, sonst ist das Gebet ungültig. >>>


Mit sauberen Überziehschuhen wäre dies doch auch gewährleistet.

Wo steht das, weil das doch wohl überall so praktiziert wird ?

Was sind evtl. andere Punkte und wer bestimmt das ?


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:21
@md.teach
okay die antwort auf diese frage interessiert mich nämlich sehr ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:21
@bekchris
ich bin noch nie in einer Mosche gewesen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:23
Vielen Dank für die bisherigen Antworten


@Afterlife

Wer kann mir darüber Auskunft geben, ob es mit sauberen Ünerschuhen geht ?


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:23
@bekchris
am besten nimmst du die mal mit und kannst ja dann in der moschee fragen :)


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:25
@BunterPilz
ich war mal in der kirche (bin muslimin) , i.wie ist es da dunkel mir kommt es so vor als wär ich in einem ort den man nicht beschreiben kann hatte nen echt komisches gefühl^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:25
Mit Überziehschuhen wäre das gewährleistet, ja. Aber ... naja man könnte auch mit einen Plastiküberzug ohne Schuhe also über Socken betreten.

Im Koran sind die Punkte bestimmt worden von Gott. Der Körper muss rein sein, d.h. die rituelle Waschung zu nehmen (Wudu), dann muss der Ort sauber sein, dementsprechen gekleidet sein, Richtung Kaaba zu beten und die Zeit des Gebets ist wichtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:26
@BunterPilz

<<< @bekchris
ich bin noch nie in einer Mosche gewesen.
>>>

Dann hast Du die Möglichkeit am 3. Oktober, meines Wissens ist da immer der Tag der Ofenen Moschee.
Versuchs mal mit Überziehschuhen, dann weißt Du, ob das geht und lasse es mich per PN wissen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:27
Es gibt auch in der christlichen Tradition gewisse Orte, an denen man sich aus Ehrfurcht, weil man sie als Heilig erachtet, die Schuhe auszieht. Mit Reinlichkeit oder Sauberkeit hat das nur indirekt zutun, aber mit einer gewissen Reinlichkeit im übertragenen Sinne, um mit weltlichem Dreck an den Schuhsohlen einen heiligen Ort nicht zu beschmutzen. Also ich hab schon einige Moscheen auch von Innen betrachtet und mir macht es nichts, mir die Schuhe auszuziehen, solche Dinge sind in meinen Augen völlig unwichtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:28
@bekchris

Ich werde mich da mal schlau machen, was die gneauen Hintergründe sind, wenn du es so genau wissen möchtest.

Da in der Moschee der Kopf beim Beten den Teppich berührt, ist eben das Tragen von Strassenschuhen unerwünscht.

Aber ich habe da etwas in der Bibel gefunden:

Ex, Kap 3. Als Gott sich Mose das erste Mal offenbart (Dornbusch), sagte er zu ihm:
5 Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!

Vielleicht liegt es auch daran, da ja Moses auch einer der Propheten Allahs ist?


1x zitiertmelden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:28
@Fabiano
>>Es gibt auch in der christlichen Tradition gewisse Orte<<

an welchen orten zieht man sich die schuhe aus? =O


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:31
Also ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, aber es gibt da so einen Berg im fränkischen, wo der Besteiger zu seinen Leuten gesagt hat: Zieht euch die Schuhe aus, dieser Berg ist heilig.

So in dem Sinne wie Zawaen es mit der Bibelstelle erwähnte von Moses. Wo es einem heilig ist, da zieht man eben die Schuhe aus. Das gabs zumindest auch im Christentum, heute allerdings, glaub ich ist das nicht mehr so.

@zaman


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:33
@Fabiano
achso ^^


so ne frage nebenbei warum denkt ihr darf man die schuhe in der kirche anbehalten..^^ da geht man ja auch beten und für die christen ist das ja auch ein heiliger ort..


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:37
@zaman

Wenn ich nicht irre, soll der Mann sein Haupt entblössen und die Frau ihr Haar bedecken in christlichen Kirchen, so zumindest Paulus in der Bibel.

Ob das so praktiziert wird kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber schon Frauen mit unbedecktem Haar in der Kirche gesehen zu haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:37
Kann ich dir nicht sagen, warum das so ist. Es ist halt so. Vielleicht aber auch deswegen weil wir uns nicht ganz niederbeugen mit Füßen, Ellen und Gesicht auf den Boden? Wir haben als Christen das Niederknien und dafür gibt es bestimmte Bänke wo man sich drauf kniet. Und da sollte man dann auch nicht mit Schuhen drauf.

@zaman


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:40
In ganz strengen Gemeinden bedecken die Frauen im Gottesdienst und beim beten tatsächlich ihre Haare, so wie ihr Muslima das Kopftuch tragt, aber in den großen Kirchen wie bei den Katholiken und den Evanglischen hat sich das nicht bis heute gehalten. Allerdings der Mann darf keine Kopfbedeckung in der Kirche tragen, wenn er kein Geistlicher ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da in der Moschee der Kopf beim Beten den Teppich berührt, ist eben das Tragen von Strassenschuhen unerwünscht.
Weiß nicht, was ekliger ist, die Straßenschuhe oder die Füße :D


Anzeige

melden