Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 18:36
Darfst du :D

@Fritzi

Ich glaub zwar nicht, das es was nützt, aber schaden tut´s sicher auch nicht...

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 18:43
@Fritzi

Für mich auch! Ich komm heute aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Die ganze Welt ist manchmal wirklich nur noch eine belustigung....

/dateien/rs58972,1272732228,unknw


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 18:58
@Malajka
Dann schau mal in den Thread
"Schöpfung oder Evolution", das ist gar nicht mehr lustig.
lg


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 18:58
@Malajka
Dann schau mal in den Thread
"Schöpfung oder Evolution", das ist gar nicht mehr lustig.
lg


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 18:59
Sorry, ist ein Fehler, habe doppelt gemoppelt!


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 19:04
@Fritzi

Da hab ich schon so viel gepostet, ich mag da nicht mehr hin :-(

Hier ist es besser...


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 19:18
@Malajka
Ja, verstehe ich, aber manchmal "geht mir das Messer in der Tasche auf", da kann ich einfach nicht schweigen!
:)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 20:29
@Fabiano


Nun zu dir @bekchris:

<<< Also für meinen Rundumschlag gegen die Evangelikalen möchte ich mich hiermit entschuldigen. Ich fühlte mich von euch, dh. von Dir, von @soulsaver und diesem @111 etwas bedrängt. Ich mag es nicht sonderlich, wenn andere an meinem Glauben ständig herumdoktern, Glaube ist etwas höchst individuelles. <<<


Entschuldigung gerne angenommen. Ich wollte nicht an Deinem Glauben „herumdoktern“, allerdings vertrete ich biblische Lehrinhalte und bezeuge diese hier. Sie sind zwar individuell, doch wir sollten bereit sein zur Verantwortung gegenüber jedermann ( 1. Petrus 3, 15 ).



<<< Es tut mir leid, wenn ich also euch mit meinen Worten möglicherweise verletzt habe. Vielleicht habe ich auch ein wenig Überreagiert. Dann entschuldige ich mich hiermit dafür ! Möglicherweise fand ich eure Herangehensweise aber auch irgendwie verletzend, siehe oben... >>>


Wie gesagt, ich freue mich über Deine Entschuldigung und rechne sie Dir hoch an. Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass Du sehr allergisch überreagierst.

Ich glaube, dass Dich niemand der Angesprochenen verletzen wollte - ich auf alle Fälle nicht.



<<< Also wenn du nun meinst, mich als Schiri disqualifizieren zu müssen @bekchris, dann frage ich mich, wieso du noch mit mir diskutierst und mich herausforderst? Dann wäre die Sache eigentlich erledigt... >>>


Ein „Schiri“ muss nach den Regeln urteilen. Meines Wissens haben wir als „Spielregeln“ die Bibel, das Wort Gottes, und das habe ich versucht, Deine Meinung und Äußerungen mit diesen zu konfrontieren.


<<< Nun aber zur Sache:

Du schreibst:

"Ich bin nach wie vor der Meinung, dass über Maria kein Weg zu Gott führt. Wenn Du dies behaupten willst, dann bringe bitte biblische Belege. Du wirst nichts finden, eher das Gegenteil."

Das Gegenteil wohl eher nicht. Denn Jesus warnte nirgendwo: Hört bloß nicht auf meine Mutter, die wird euch nur in die Irre führen.
>>>

Du kannst doch nicht alles, wovon Jesus nicht gewarnt hat, für richtig und praktizierbar halten.


Wenn also Jesus bereits zu Lebzeiten die Menschen nicht auf einen Weg über Maria zu sich hinwies, wie sollte er dies nach dem leiblichen Tod von Maria nun wollen ????

Maria ist tot, wie alle anderen Menschen und es gibt keine biblischen Hinweise, dass sie eine Gnadenmittlerin oder dergleichen ist und sein kann.

Also, was soll es, die Maria dazwischenzuschalten. Es ist eine rein katholische Lehre, auch dass sie in den Himmel aufgefahren sei – also doch wohl eine Irrlehre.
Wundere Dich nicht, wenn ich dies so benenne.


Bedenke einmal was Paulus hier geschrieben hat: Galater 1

6: Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium,

7: So doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht!


<<< Und sonderlich begriffen hast du aber auch nicht worum es mir ging. Wege zu Gott und dabei bleibe ich, gibt es viele. Auch Maria kann ein Weg sein. Aber Jesus sprach nicht von einem Weg zu Gott, sondern von einem Weg zum Vater ! >>>


Nach dem Wort Gottes gibt es nur den einen Weg zu Gott, der JESUS CHRISTUS heißt, weil er die Trennung unserer Sünden „wegräumte“

Etwas anderes ist, dass wir durch Menschen Hinweise und Hilfen bekommen können, Gott besser zu verstehen und lieben zu lernen, sie sind aber keine Wege, sondern Wegzeiger.


<<< Er sagte: Keiner kommt zum "VATER" (als durch mich). Maria könnte uns erst mal einen Weg zeigen zu ihrem Sohn. Das ist aber doch schonmal etwas ! Und durch ihn können wir dann auch zum Vater kommen. Ein Unweg zwar, aber auch das ist erlaubt ! Ich brauche diesen Umweg nicht, aber verboten ist das auch nicht. Wenn es für manche die sonst keinen Zugang finden, einer ist? Warum nicht?


Wie soll Maria uns einen Weg zeigen – sie ist tot und im NT gibt es meines Wissens keine Stelle, in der Maria einen Weg zu Jesus zeigte , oder sie ein Weg zu IHM war.
Bei der Hochzeit zu Kana hatte sie darauf hingewiesen, dass sie das tun sollen, was ER ihnen sagt. Da war sie bestenfalls ein Hinweisgeber auf Jesus.

Wenn Du keinen „Umweg brauchst“, wieso mutest Du dann anderen Menschen diesen Umweg zu und verteidigst ihn, auf verlorenem Posten . Was nicht „verboten“ ist, ist noch lange nicht „erlaubt“.


<<< Es geht also nicht um irgend einen Weg zu Gott, sondern ausschließlich darum, dass Jesus der erste und bislang einzige war, der uns Gott als Vater nahe bringen konnte und uns einen Weg zeigte, direkt zu seinem und unserem Ursprung. >>>

Ja, sage ich auch, aber wieso zu unserem „Ursprung“,
was meinst Du damit ???



<<< Es ist ja letztlich eure Sache ! Aber für mich ist das Kult, wenn die Hauptsache nicht mehr Gott ist, sondern Jesus. Und wenn quasi nur noch „Jesus“ über allem verehrt wird. Jesus ist der Weg, der uns zum Vater führt und nicht der Vater selbst. Jesus kam vom Vater, vom Ursprung Gottes und ging zu ihm zurück und wir sollen ihm nachfolgen ! Wohin denn? Doch wohl zum Vater und nicht zu Jesus selbst, oder? >>>


Es zielt in der Heilsgeschichte alles darauf hin, dass die Braut ( die Gemeinde Jesu ) mit dem Bräutigam ( Jesus ) vereinigt werden. Vielleicht hast Du diesen Aspekt noch nicht erkannt.

In der Offenbarung dürfte da einiges darüber stehen.


Paulus in 1. Thessalonischer 4, (Übersetzung Gute Nachricht):

14 Wir glauben doch, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Ebenso gewiss wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus und mit ihm zusammen zum ewigen Leben führen.

15 Mit einem Wort des Herrn sagen wir euch: Die Brüder und Schwestern, die schon gestorben sind, werden gegenüber uns, die beim Kommen des Herrn noch am Leben sind, nicht benachteiligt sein.

16 Wenn Gottes Befehl ergeht, der oberste Engel ruft und die himmlische Posaune ertönt, wird Christus, der Herr, selbst vom Himmel kommen. Zuerst werden dann alle, die im Vertrauen auf ihn gestorben sind, aus dem Grab auferstehen.



Epheser 1

20: Welche er gewirkt hat in Christo, da er ihn von den Toten auferweckt hat und gesetzt zu seiner Rechten im Himmel


((( Dass Jesus zur Rechten Gottes sitzt, da sind wir uns wohl einig ? )))

21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was genannt mag werden, nicht allein auf dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen;

22: Und hat alle Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles,

23: Welche da ist sein Leib, nämlich die Fülle des, der alles in allem erfüllt.

((( Hier beschreibt Paulus, dass Jesus das Haupt der Gemeinde sein wird. Zu dieser Gemeinde gehören alle, die an Christus zum Glauben gekommenen sind – unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit.


<<< JA, sicher, durch Jesus ! Aber du hast immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus will: Nämlich den feinen Unterschied zwischen dem Begriff „Gott“ und „Gottvater“ !!!

Jesus sagt ja nicht: Niemand kommt zu Gott, ausser durch mich, sondern: Niemand kommt zum VATER als durch mich !
>>>


Für mich ist Gott und der Vater Jesu Christi derselbe. Ich weiß nicht, wie Du dies unterscheiden und begründen willst.



<<< Zu Gott führen sehr viele Wege, aber eben nicht zum Vater. Diesen Weg hat Jesus uns gezeigt und eröffnet. Aber doch nicht, damit wir bei Jesus stehen bleiben und ihn selbst zu Gott machen und Jesus anhimmeln, sondern damit wir durch ihn zum Vater kommen ! >>>

Nach „Rom führen viele Wege“, aber nicht zu Gott. Wenn Jesus vom Vater redete, meinte er Gott, seinen Vater.
Im übrigen sagte er auch Johannes 10, 30:

Ich und der Vater sind eins.

Das war bereits zur Erdenzeit Jesu so und ist jetzt noch eher der Fall.

<<< Ich habe den Eindruck, dass viele und gerade die Evangelikalen bei Jesus stehen geblieben sind anstatt sich mit ihm auf den Weg zum Vater zu machen ! Sie wollten am Ende gar Hütten bauen und sagen: Lasst uns doch hier bleiben, wir sind doch am Ziel, wir sind bei Jesus und so lasst es uns gut gehen und hier bleiben...

Da gerade war der Augenblick gekommen, als Jesus sie verließ und gen Himmel aufgefahren ist ! Bedeutete auch: Sie mussten sich wieder auf den Weg machen. War also nichts mit Hütten bauen, am Ziel angekommen sein...

Das sagt für mich persönlich eine Menge aus !
>>>


Das Hütten bauen war auf dem Berg der Verklärung und nicht an Himmelfahrt.

Die „Evangelikalen“ und auch andere Christen machen sich mit Jesus auf den Weg zum Vater, denn ER ist der Weg, wie des Öfteren von mir beschrieben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 20:47
@soulsaver

Der @Fabiano hat schon völlig Recht, wenn er sich von deiner völlig verengten und kleingeistigen Auffassung dieser Jesusworte unangenehm berührt fühlt!
Du kennst zwar die Worte, aber ihr Sinn entzieht sich dir und somit glaubst du, ein Monopol aufbauen zu können....
Jeder Mensch trägt unabhängig von Kultur, sozialem Stand oder Religionszugehörigkeit das gleiche Potential zur Entfaltung seines Geistes in sich, mit dessen zunehmender Reife eine Gottessehnsucht bis hin zur Erkenntnis automatisch auftreten wird, beides geht zusammen Hand in Hand. Darin liegt die echte Gerechtigkeit, allerdings ist auch jeder für sich selber verantwortlich.

Wenn es also in der Bibel von Jesus gesagt heißt: „niemand kommt zum Vater denn durch mich“ ist damit nicht die Person Jesus focussiert, sondern das lebendige Wort Gottes selber welches Jesus zwar inkarniert darstellte, das aber auch ohne Kenntnis der Existenz seiner Person von jedem potentiell gleich erfahren werden kann.

Wäre Jesus als Person gemeint und weniger seine Lehre, gäbe es Ungerechtigkeiten im Erkennen eben seiner Person, denn nicht jeder Mensch auf diesem Planeten weiß überhaupt von ihm. Die Erkenntnis des Christusgeistes als solchem kann aber jedem offenbar werden, sofern er auf dem geistigen Weg vorankommt. Die Beschränkung auf alleine die irdische Person wird Jesus nicht gerecht.
Der Christusgeist der im Kosmos wirkt ist JEDEM unabhängig von weltlichen Faktoren wie einer Religion zugänglich, solange man den Weg des Herzens voran schreitet.

Zwar waren Jesus und die Wahrheit eins, dennoch geht es nicht primär um ihn als Person sondern um seine essentiellen Lehren die alleine das göttliche Licht wieder zu den Menschen bringen sollten, um ihnen zu helfen.

Alles lebendige Wissen ist unlöschbar in der Schöpfung enthalten.
Darum kann auch eine Person X die in ihrem Leben noch nichts von Jesus und seinem Wirken gehört hat, nach göttlichen Gesetzen leben, einfach indem diese Person sich nach bestem Gewissen und Moral verhält. Auch damit beschreitet sie den Weg welchen Jesus aufzuzeigen gesandt worden war.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:07
@bekchris
Hallo, da Du mir auch geschrieben hast, antworte ich hier:

Du zitierst Briefe von Paulus und führst sie ins Feld. Dazu möchte ich folgendes sagen: auch wenn Paulus mit Gottes Beistand und der Hilfe des Heiligen Geistes predigte und schrieb, so war und blieb er dennoch ein Mensch, der - genau wie wir heute - die Worte Jesu und das AT interpretierte.
Da ich annehme, daß Du - so wie ich (und ich denke auch Fabiano) ebenfalls um geistliche Erleuchtung bitten, ist es uns wohl nicht benommen, ebenfalls zu interpretieren. Dadurch kommen aber unterschiedliche Auslegungen zustande. Ich denke nicht, daß einer von uns (einschl. Paulus) alleine im Recht ist. Aber uns alle verbindet "der rote Faden" und wir können uns gegenseitig auf Dinge aufmerksam machen und einander raten und beraten. Aber bitte nicht auf alleiniges Recht beharren.

Zur Mutter Gottes.
Deiner Ansicht vermag ich nichts entgegenzusetzen, außer: ich KANN nicht glauben, daß es eine Irrlehre sein soll.
Sieh einmal: an dem Beispiel Lourdes. Wenn das alles Märchen wären, so bestünde nicht die Anerkennung zahlreicher Wunder, die durch eine neutrale und internationale Ärztekommission bestätigt worden sind.
Hier möchte ich zu bedenken geben, daß die Verherrlichung Mariens, die wiederum Gott verherrlicht, ja durchaus von Gott gebilligt werden kann. Darum muß das nicht schon in der Bibel so gewesen sein.
Ich liebe und verehre Maria und kann und will nicht einsehen, daß dabei etwas falsch sein soll, denn ich bin der festen Meinung, daß sie durch ihre Erscheinungen Zeichen setzen wollte (sollte, von Gott gewollt).


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:07
@Fabiano

<<< Wege zu Gott? Naja fangen wir mal ganz einfach an: Naturreligionen. Die Indianer mit ihrem Manitu - Das war ihr Gott... Oder nimm die Inkas, Mayas, Azteken usw... Naturvölker haben ihren Gott - ohne Jesus. >>>

Ist der Manitu der Gott Abrahams Isaaks und Jakobs ???

Warum hat wohl Jesus den Missionierungsauftrag in Matthäus 28, 19 - 20 gegeben, wenn die Völker ihren eigenen „Gott“ behalten sollten.
Denke mal, wie Israel den Auftrag erhielt, als sie durch Josua ins Land kamen: Sie mussten alle anderen Götter vernichten, siehe z.B. Richter 6, 25 ff.

Der lebendige Gott (der Bibel will alleine angebetet werden, alle anderen Götteranbetungen sind ihm ein Gräuel.

<<< Dann das Judentum - hat einen Weg zu Gott, Jesus spielt da keine Rolle. >>>

Die Juden „spielen“ eine besondere Rolle, auf die ich hier nicht eingehen werde, doch wir Christen haben denselben Gott.


<<< Oder der Islam - Auch wenn für Dich Allah nicht Gott ist, aber für die Muslime ist er es. Auch eine Religion die zu Gott führt, ohne Jesus, denn der spielt hierbei nur die Rolle eines Propheten. >>>

Was solls ? Nicht jeder, der sich Gott nennen lässt ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Der Islam führt nicht zu diesem Gott.
Im Islam spricht ein anderer Geist, der Geist des Widerchrists:

2. Johannes

7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.

1. Johannes 2

22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Ich denke, diese Worte stehen auch in Deiner Bibel !


<<< Und ohne Jesus würde der Islam auch funktionieren... >>>

Ja, er funktioniert, wie wir alle weltweit sehen können - ohne seine Liebe zu uns Menschen und der Liebe, die Gott sein Vater zu uns Menschen hat (Johannes 3,16).

Doch der Jesus im Koran ist total seines Ursprungs und seiner Kraft „beraubt“.
Jesus darf im Islam nur ein „Prophet“ sein, der nicht der Sohn Gottes ist, der für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
Nach dem Koran soll Jesus zwar wiederkommen, doch nicht, um seine Nachfolger mit sich zu Gott in „den Himmel“ zu holen“, wie er es in Johannes 17,

( 24: Vater, ich will, das, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.),

sondern um die Christen zu verdammen.

Welch eine Verdrehung der biblischen Botschaft !!!


<<< Es geht um Wege zu Gott, die nicht über Jesus gehen... Gar nicht mal um Religionen. Und da gibt es eigentlich viele. Der eine bekommt einen Zugang zu Gott (was sein Weg ist) durch übersinnliche Phänomene, die er sich nicht erklären kann, der andere über Ufos, der nächste durch alternative Medizin usw... Da gibt es unzählig viele Wege... Und darum ging es ja.

Genug? Oder soll ich noch länger nachdenken?
>>>

Es ist damit genug, Du hast Dich genügend lächerlich gemacht, mit Deinen Wegen „zu Gott“


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:12
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Alles lebendige Wissen ist unlöschbar in der Schöpfung enthalten.
Darum kann auch eine Person X die in ihrem Leben noch nichts von Jesus und seinem Wirken gehört hat, nach göttlichen Gesetzen leben, einfach indem diese Person sich nach bestem Gewissen und Moral verhält. Auch damit beschreitet sie den Weg welchen Jesus aufzuzeigen gesandt worden war.
Ups!!! Das ist gut! Ganz meine Meinung.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:19
Gute Arbeit ;)

@bekchris


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:23
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es ist damit genug, Du hast Dich genügend lächerlich gemacht, mit Deinen Wegen „zu Gott“
Da haben wir es wieder, dieses Absolute. Du spielst Dich als Richter oder Lehrer auf, der dem "bösen Kind" eine Moralpredigt hält.
Das ist es, was einen wütend macht, dann mag man nicht mehr diskutieren, denn das hier ist eine Diskussion und keine Schulung!!!

Außerdem: ich habe das erst auch etwas irritiert aufgenommen. Fabiano hat mir das dann erklärt, wie er es meint. Da konnte ich es nachvollziehen.
Ich mag nur soviel dazu sagen, Du hast es total mißverstanden. Sorry.

@Fabiano
Tut mir leid, daß ich mich da jetzt einmischte und ein vorlautes Kind bin. ;)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:26
@Fritzi

Der Gott der Bibel akzeptiert aber keine andere Lehren und keine anderen Religionen und Götter warum tut ihr das :)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:32
@soulsaver
verstehe nicht, was Du meinst.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:34
@Fritzi


Es gibt nur EINEN Gott und er akzeptiert keine ander lehren schon garnicht andere "Götter" neben sich so es @Fabiano
die ganze versucht rüberzubringen.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:40
@soulsaver
Na, da mußt Du aber einen anderen Text lesen, als ich hier!
Das kann ich absolut nicht so sehen, sorry.
Er sieht das halt nur ohne Scheuklappen, etwas lockerer. Und ich bin sicher, DASS würde Jesus gefallen!!!


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:41
@Fritzi

Bist du dir das sicher :) ?


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:42
@soulsaver
Ja, 100 pro.
So, nun aber gut. :)


Anzeige

melden