Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

23.01.2010 um 19:53
Sharia und Islam gehören zusammen. Aber es ist ein relativ kompliziertes Thema.
Die Frage ist, was wirklich Sharia ist und was nicht.

Denn der Endzweck des Gebotes ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Dieses Ziel haben etliche verfehlt und sich unnützem Geschwätz zugewandt, wollen Gesetzeslehrer sein und bedenken nicht, was sie sagen oder was sie behaupten. Wir wissen aber, dass die Sharia gut ist, wenn man sie rechtmäßig gebraucht und berücksichtigt, dass einem Gerechten keine Sharia auferlegt ist, sondern Gesetzlosen und Unbotmäßigen, Gottlosen und Sündern, Unheiligen und Gemeinen, solchen, die Vater und Mutter misshandeln, Menschen töten, Unzüchtigen, Knabenschändern, Menschenräubern, Lügnern, Meineidigen und was sonst der gesunden Lehre zuwider ist, nach dem heiligen Koran.

Gut, ich gebe zu, das waren die Worte von Paulus, etwas umgedichtet, aber so, dass der Sinn bestehen bleibt. Ich habe nur "Gesetz" durch "Sharia" getauscht.
Oh, ja, ich hör euch schon laut denken: Er zitiert den pösen Paulus, diesen Ungläubigen. :) Aber ich halte Paulus für einen guten Menschen und er spricht die Wahrheit... vielleicht nur zu offen... für Unverständige zumindest.

49.14. Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

Was sagt das nun aus? Ein Muslim ist nicht gleich ein Gläubiger (Mu'min), aber jeder wahrhafte Mu'min ist auch Muslim.

Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

Dazu nochmal Paulus:

Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter der Sharia verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.

Wozu nun die Sharia? Der Übertretungen wegen wurde sie hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch Engel übermittelt worden in die Hand eines Mittlers. Ein Mittler aber ist nicht nur Mittler von einem; Allah aber ist einer.

Habt ihr den Geist durch Gesetzeswerke empfangen oder durch die Predigt vom Glauben? Seid ihr so unverständig?


Anzeige
melden

Die Scharia

23.01.2010 um 21:00
@Fidaii
Naja Fidaii,
der Paulus verkörpert eigentlich die christliche Ideologie von Nächstenliebe und Verständnis
und hat deswegen wohl kaum etwas mit der Sharia zu tun.

Das wäre das selbe als wenn jemand behaupten würde, dass der Islam eine Raubkopie (Abspaltung) des Judentums ist. Was eher zutreffen würde, als dass der Paulus
sich mit jenen primitiven Bedürfnissen menschlich-moralischer Gerechtigkeit identifizieren
wollte, die ohnehin nur das religiös motivierte Recht auf Selbstbeweihräucherung mittels der Fehler und Schwächen seiner Mitmenschen beinhaltet :D


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.01.2010 um 00:08
@PrinceBloody

Dass soll auch sowas hindern,denn wenn wirklich die Frau keine Liebe mehr für den Mann zeigen kann dann muss sie es ihm sagen und nicht eine andere fremde Beziehung eingehen,falls doch, wird der Mann sicherlich stark betrübt werden und in der Familie wird es rasch gehört.Wahrlich die Frau hätte eine schandtat getan.

Und wer möchte gerne Ehebrüche als positiv und toll ansehen?

____________

Dann musst du auch bitte direkt jemandem der unliebsame wahrheiten ausspricht köpfen, das kann familien und Freundschaften auch zerstören.

Ehebruch ist sicher keine Super Sache, aber ein Bagatelldelikt, es ist nicht was bestraft werden sollte, es ist etwas zwischenmenschliches.

Genauso könntest du es dann bestrafen, wenn jemand schlecht über seine Freunde spricht.

Es ist nichts tolles, und es ist auch moralisch in den augen der meisten Menschen verwerflich, aber nichts was eine strafe, geschweige denn todesstrafe rechtfertigt.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 00:43
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Naja Fidaii,
der Paulus verkörpert eigentlich die christliche Ideologie von Nächstenliebe und Verständnis
und hat deswegen wohl kaum etwas mit der Sharia zu tun.
@Naturell

Naja, Naturell, nur kann man auch Verse von Paulus zeigen und es dann so hinstellen, als sei das frauenverachtend und dann ist plötzlich nix mehr mit "christlicher Ideologie von Nächstenliebe und Verständnis". Les mal:

Wie in allen Gemeinden der Heiligen, so sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. Wollen sie aber etwas lernen, so mögen sie daheim ihre Männer fragen; denn es steht einem Weibe übel an, in der Gemeinde zu reden.

Es ist nicht wirklich frauenverachtend, scheint aber so.

An anderer Stelle steht geschrieben:

Die Frauen seien ihren eigenen Männern untertan, als dem Herrn; denn der Mann ist des Weibes Haupt, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist; er ist des Leibes Retter. Wie nun die Gemeinde Christus untertan ist, so seien es auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, auf daß er sie heilige, nachdem er sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort; damit er sich selbst die Gemeinde herrlich darstelle, so daß sie weder Flecken noch Runzel noch etwas ähnliches habe, sondern heilig sei und tadellos. Ebenso sind die Männer schuldig, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde. Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. «Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.» Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. Doch auch ihr, einer wie der andere, liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann!

Man bemerke: "Dieses Geheminis ist groß"

Und im Qur'an steht:

4.34 Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 10:38
Ich bin ja nun schon eine ganze Weile hier im Forum und habe mich mit dem islamischen Glauben beschäftigt und etliche Diskussionen mit Muslimen geführt, teils gute und weniger gute, erheiternde, erweiternde und auch zuweilen Streitgespräche.

Was mir immer wieder aufgefallen ist, dass der islamische Glaube auf verschiedenen Dingen aufbaut und sich darin Vervielfältigt. Im islamischen Glauben geht man zunächst von Gott, dem einen und einzigen aus. Dann gehen drei Dinge daraus hervor, die eine wichtige Rolle spielen. Der Koran, die Hadithe und die Scharia. Der Koran ist die Hl. Schrift als Grundlage. Daneben stehen die Hadithe, also die gesammelten Überlieferungen von und über die Worte und das Leben Mohammeds. Und dann taucht eben auch die Scharia auf, als die Rechtsgrundlage des Islam. Des weiteren gibt es fünf Säulen des Islam, die vor allem gewisse religiöse Pflichten des Glaubenden beinhalten. Glaubensbekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerreise nach Mekka.

Was aber ist die Scharia eigentlich, woher bekommt sie ihre Bedeutung und was steht eigentlich in ihr bzw. wo steht sie überhaupt niedergeschrieben? Ich habe mich, da mal selber auf die Suche nach einer Antwort gemacht.

Zunächst einiges Grundwissen aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:


Die Scharia ist das islamische Recht, das alle Bereiche des Lebens umfasst und nach göttlichen, unveränderbaren Regeln ordnet. Diese Regeln wurden vor allem in der frühen Abbasidenzeit schriftlich fixiert und bilden auch heute noch die Grundlage des islamischen Rechts. Die konkrete Anwendung geschieht durch Fatwas, religiöse Gutachten oder Lehrentscheidung, die von Religionsgelehrten (Muftis) aufgrund der Interpretation von Koran und Sunna nach traditionellen Regeln (usul al-fiqh) getroffen werden.


Hier haben wir schonmal einen Punkt, über den es sich zu diskutieren lohnt: Die konkrete Anwendung ! Diese wird von sogenannten islamischen Rechtsgelehrten durch Fatwas (Gutachten/ Lehrentscheidungen) aufgrund einer Interpretation des Korans und der Sunna bestimmt !

Heißt: Nicht der Gläubige selbst kommt etwa zu eigenen Erkenntnissen in seinem Glaubensleben, was richtig und was falsch ist, sondern seine Stellvertreter, die Rechtsgelehrten bestimmen das aus ihrer Sicht und zwar durch Hinzunahme des Korans und der Sunna. Also nebst der Offenbarungen durch Mohammed durch eine bestimmte Auswahl von Hadithen. Im weiteren obliegt die Anwendung, die dann für die Gläubigen bestimmt wird, einer Interpretation !


Es gibt Fatwas aus allen Bereichen des Lebens. Ehe-, Kauf-, Vertrags- und Strafrecht, sowie die Beziehungen zu der nichtmuslimischen Welt wird geregelt. Die Scharia darf aber nicht als kodifiziertes Recht verstanden werden, obwohl es auch Bemühungen zur Kodifizierungen gab. Wann immer deshalb von der „Einführung der Scharia“ als Rechtssystem gesprochen wird, handelt es sich nur um Teile der Scharia.

Die klassische islamische Jurisprudenz sah als Ziel des Dschihad eine Vormachtstellung des Islam und damit einhergehend eine weltweite Durchsetzung der Scharia vor. Bestimmte Regeln zur Glaubensausübung, wie Gebet und Wallfahrt, waren nur für Muslime gültig, während im Ehe- und Privatrecht Ausnahmen vorgesehen waren. Dafür hat die islamische Rechtsprechung ein besonderes Fremdenrecht und Recht für Minderheiten wie das osmanische Millet-System entwickelt.

Die klassische Scharia unterteilt sich in eine schiitische und vier sunnitische Rechtsschulen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie im Umfeld von mehrheitlich islamischen Gesellschaften entstanden. Die Diasporasituation von Muslimen fehlt in den klassischen Rechtsschulen und wird erst durch neuere Fatwas zunehmend berücksichtigt. Da es unter islamischen Rechtsgelehrten keinen allgemeinen Konsens gibt, ist es nicht möglich von „der Scharia“ zu sprechen, da es keine einheitliche Scharia gibt.


Nächster Punkt: Es gibt keine einheitliche Scharia ! Es gibt unterschiedliche Rechtsschulen, also auch unterschiedliche Rechtsauffassungen. Das macht die Sache leider wieder kompliziert. Es gibt keinen allgemeinen Konsens. Es kann also sein, dass bei den Sunniten gewisse Dinge anders gehandhabt werden als bei den Shiiten oder den Wahabiten usw... Alles zwar Islam, aber eben doch nicht einheitlich in der Rechtssprechung. Und dann darf man sich auch berechtigterweise durchaus auch mal fragen: Was gilt denn jetzt eigentlich?


Im Sufismus (islamische Mystik) hat die Scharia den Stellenwert der Basis für den Weg des Gottessuchenden. Weitere Stationen sind in der Reihenfolge: Tariqa („der mystische Weg“), Haqiqa („Wahrheit“) und Ma'rifa („Erkenntnis“).


Für mich ist eine solche Ansicht, also als Basis für den Weg der Gottsuchenden, auf mystischer Ebene, auf der Suche nach Wahrheit (in der Rechtleitung Gottes) und als Weg der Erkenntnis (über Gottes Willen) durchaus nachvollziehbar. Die Frage ist für mich, wie kommt man dahin?


Die Schari'a, eingedeutscht Scharia im Sinne von „Weg zur Tränke“, „deutlicher, gebahnter Weg“; auch: „religiöses Gesetz“, „Ritus“; abgeleitet aus dem Verb schara'a „den Weg weisen, vorschreiben (auch Gesetz)“ ist das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam. Die Pluralform schara'i' bezeichnet alle einzelnen darin enthaltenen Vorschriften. Unter Fiqh versteht man die Gesetzeswissenschaft im Islam. Es entspricht der jurisprudentia der Römer und erstreckt sich auf alle Beziehungen des religiösen, bürgerlichen und staatlichen Lebens im Islam. Alle Beziehungen des öffentlichen und privaten Lebens müssen im Sinne des religiösen Gesetzes geregelt werden.


Nun wird schon mehr deutlich, dass die Wege zur Tränke, oder anders ausgedrückt, die Rechtleitung durch den Koran zur Vorschrift und zum Gesetz wird und alle Lebensbereiche umfasst. Der nächste Schritt wäre dann, dass Gesetze einzuhalten zur Pflicht werden und damit jeder Verstoß auch entsprechend durch weltliche Instanzen geahndet werden... Ich glaube persönlich nicht, dass das im Sinne Mohammeds war und dass Gott das so gewollt hat.


Koranisch ist der Begriff Schari'a in Sure 45, Vers 18, wo er ursprünglich den Pfad in der Wüste meint, der zur Wasserquelle führt, woraus sich für Muslime der göttliche Ursprung der Schari'a herleitet:

„Hierauf (das heißt nach dem Zeitalter der Kinder Israels) haben wir dich in der Angelegenheit(?) auf einen (eigenen) Ritus festgelegt. (Das Wort „Ritus“ steht für Schari'a)“

Die oben genannte Verbform ist im Korantext in diesem Sinne belegbar:

„Er hat euch von der Religion festgelegt (schara'a), was Er seinerzeit Nuh (Noah) anbefahl und was Wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben und was Wir Ibrahim (Abraham), Musa (Moses) und Isa (Jesus) anbefahlen: Haltet die (Vorschriften der) Religion ein und spaltet euch nicht darin (in Gruppen). Den Götzendienern setzt das schwer zu, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu, wer sich (Ihm) reuig zuwendet.“

– Sure 42, Vers 13

Die Schari'a ist für den Muslim der verbindliche Wegweiser, der den Menschen zu Gott, seiner Quelle, führen soll und „die Gesamtheit der auf die Handlungen des Menschen bezüglichen Vorschriften Allahs.“

„In der islamischen Kultur bezeichnet die Scharia das Gesetz in seiner weitesten Form, d. h. die Gesamtheit der religiösen, moralischen, sozialen und rechtlichen Normen, welche im Koran und der prophetischen Tradition beinhaltet sind.“

Der Begriff Schari'a bezeichnet das islamische Recht; es enthält die Gesamtheit der auf die Handlungen des Menschen bezüglichen Vorschriften Gottes. Die Gesetze der Schari'a sind für alle Menschen in einer islamischen Gesellschaft verbindlich, auch für Nichtmuslime. Lediglich einige wenige Verpflichtungen, wie etwa das fünfmalige tägliche Gebet oder das Fasten im Ramadan, sind nur für Muslime obligatorisch. Das islamische Gesetz regelt alle äußeren Beziehungen und Verpflichtungen (forum externum) des Menschen zu Gott und zu den Mitmenschen. Das Gesetz achtet darauf, dass die religiösen Verpflichtungen des Einzelnen gegenüber Gott, „gottesdienstliche Handlungen“, erfüllt werden und alle Beziehungen des Einzelnen zu seinen Mitmenschen, stets dem Gesetz entsprechen. Um Glaubensfragen im engeren Sinne kümmert sich die Schari'a nicht. Der Mensch hat das islamische Recht mit seinen Bestimmungen und Widersprüchen kritiklos zu akzeptieren. Das Forschen nach der Bedeutung und inneren Logik der göttlichen Gesetze ist nur zulässig, soweit Gott selbst den Weg dazu weist.


Das wird nun schon recht "streng" gehandhabt ! Das islamische Gesetz regelt also alles ! Und es "achtet" auch darauf, dass die religiösen Verpflichtungen auch erfüllt und eingehalten werden !

Frage: Wie kann ein Gesetz darauf achten, dass religiöse Verpflichtungen auch eingehalten werden? Das Gesetz kann es nicht selbst ! Also bedarf es wieder des Menschen, der als Kontrollinstanz zum Richten diese Funktion erfüllt. Auch das ist meiner Ansicht nach nicht aus dem Koran ableitbar, sondern eine vom Menschen selbst erdachte Konstruktion. Viel besser eignet sich da eine Art Selbstkontrolle unter Glaubensgeschwistern - Das ließe sich aber eben nur machen, wenn islamische Glaubensregeln nicht gleichzeitig staatliche Gesetze sind. Das ist aber eben bei den meisten islamischen Staaten, in denen die Sharia gilt, der Fall. Folglich muss es eine staatliche Kontrollinstanz geben, die darauf achtet, dass das Gesetz auch erfüllt wird und wenn nicht, muss auch entsprechendes Fehlverhalten geahndet werden. Ob das so in diesem Sinne wirklich nach dem Willen Gottes oder Mohammeds jemals beabsichtigt war, möchte ich auch mal zur Diskussion stellen.


Als unfehlbare Pflichtenlehre umfasst die Schari'a das gesamte religiöse, politische, soziale, häusliche und individuelle Leben sowohl der Muslime als auch das Leben der im islamischen Staat geduldeten Andersgläubigen (dhimma) insofern, als ihre öffentliche Lebensführung dem Islam und den Muslimen in keiner Weise hinderlich sein darf. Die Einheit zwischen Religion und Recht bringt in einem theokratischen Staatswesen auch die Einheit zwischen Religion und Staat mit sich, die sich in den arabisch-islamischen Staaten der Gegenwart (deren Staatsreligion der Islam ist) unterschiedlich bemerkbar macht.

„Rechte und Ansprüche der Menschen erscheinen grundsätzlich nur als Reflexe religiöser Pflichten. Daher ist die Freiheit des Einzelnen im Scheriatrecht weit mehr eingeschränkt als im abendländischen Recht. Während hier alles erlaubt ist, was nicht gesetzlich verboten ist, verbietet der Islam alles, was nicht gesetzlich erlaubt ist. Er kennt daher auch nicht den unser heutiges Recht beherrschenden Grundsatz der Vertragsfreiheit; zulässig ist nur der Abschluß von Verträgen, die schariatrechtlich erlaubt sind.“


Nächster Punkt: Scharia bedeutet somit auch "Einschränkung" der Freiheit ! Glaube sollte aber befeien und frei machen und nicht (unnötig) einschränken. Ausserdem darf es im Glauben keinen Zwang geben. Shariarecht als religiöses Gesetz, welches gleichzeitig staatliche Rechtsordnung ist, ist aber Zwang ! Denn zuwiderhandlungen werden geahndet !


Neben der Eigenverantwortung steht die Verantwortung für andere: Jeder Muslim ist verpflichtet, zu „gebieten, was recht ist“ und zu „verbieten, was verwerflich ist (mehrfach im Koran, z. B. in Sure 7, Vers 157).


Frage: Kann das überhaupt jeder Muslim? Gebieten was recht ist, verbieten was verwerflich ist? Dazu bedarf es erst einmal eines intensiven Koranstudiums, um das überhaupt wissen zu können. Aus dieser Mitverantwortung für andere und nicht nur sich selbst entstehen dann leider auch solche Probleme wie Ehrenmorde, Zwangsheirat usw... Einfach aus dem Grunde, weil sich Verwandte in die Angelegenheiten eines Familienmitgliedes einmischen und sich in der Pflicht sehen, gewisse Dinge mitzuregeln. Ich frage mich allerdings, ob es Recht ist, zu verurteilen und die Justiz dabei auch noch mitzuverkörpern? Jemanden auf etwas hin zu weisen, aufmerksam zu machen, ihn zu erinnern: Du bewegst dich nach meiner Ansicht nicht mehr im Islam - Das denke ich mal, ist legitim. Aber wenn ein anderer Mensch sagt: Ich weiß, aber lass mich - Dann muss man ihn lassen. Denn hier ist nicht die Rede davon, ihn durch Zwangsmaßnahmen von etwas abzuhalten. Die Frage der Mitverantwortung ist eigentlich eine sehr fortschrittliche und soziale Angelegenheit und steht dem Egotripp des modernen Menschen, in seinem Selbstverwirklichungstrieb vielleicht etwas entgegen. Aber an sich finde ich es eine gute Sache, sich auch für andere mitverantwortlich zu fühlen. Die Frage stellt sich nur: Wie weit darf das gehen? Darf ich eine Heirat einer Tochter mit einem Andersgläubigen verhindern? Darf ich sie töten, wenn sie einen anderen Weg einschlägt, als den, den der Islam gebietet? Ich meine, genau das ist der springende Punkt: Keiner darf hier eigenmächtig den Richter spielen, dafür gibt es die Justiz und die staatlichen Rechtsorgane. Aber hinweisen, jemanden darauf aufmerksam machen, dass er/sie sich vom eigentlichen Glaubesweg innerhalb des Islam entferne, denke ich, kann man durchaus akzeptieren. Das gibt es schließlich in anderen Religionen auch, wie im Christentum oder auch Judentum.


Gott gilt in diesem Rechtssystem als der oberste Gesetzgeber; sein Gesetz ist ein Teil der göttlichen Offenbarung im Koran. Unbestritten gilt im sunnitischen Islam der Koran als die primäre Quelle des Rechts. Es ist ein von Gott gewolltes, von ihm verordnetes Recht - offenbart nach islamischer Auffassung durch seinen Gesandten Mohammed. Der Koran enthält jedoch nur einzelne Anweisungen, die lediglich als Grundlage einer allgemeinen, umfassenden Gesetzgebung gelten können und von der Gelehrsamkeit stets als solche verstanden worden sind. Schon früh in der islamischen Geschichte trat daher neben den Koran als Quelle des Rechtes die Sunna - das vorbildliche Handeln und Reden des Propheten Mohammed - in den Vordergrund und war Mittelpunkt des Interesses der Rechtsgelehrsamkeit, außerkoranische Fragen des Rechts durch zunächst mündlich überlieferte Aussagen des Propheten interpretierend zu beantworten. Die Berichte über Verhalten und Worte Mohammeds wurden in den sogenannten Hadithen gesammelt. Später filterten islamische Theologen aus der unüberschaubaren Fülle dieser Hadithe nach bestimmten Regeln die als echt anzuerkennenden Überlieferungen heraus. Es entstanden die weitgehend noch heute anerkannten Hadith-Sammlungen.


Da die Sharia sich eben nicht nur und ausschließlich an dem Koran orientiert, sondern eben auch nach den überlieferten Hadithen, wird sie umfassender als die eher als nicht ganz so konkret gehaltenen Anweisungen des Korans. Der Koran zB. gebietet fünf mal am Tage zu beten. Aber nicht genau wann und wie....

Sollte man das, was der Koran nicht genau vorgibt, nicht besser so stehen lassen wie es offenbart wurde, anstatt es durch (unsichere) Überlieferungen schräfer, strenger und damit auch schwerer zu machen? Schließlich will es uns Gott doch leicht machen?


Die Schari'a unterteilt die Menschen und Völker je nach ihrem Glauben und ihrem Verhältnis zum islamischen Staat in verschiedene rechtliche Kategorien, die den Rechtsstatus einer Person festlegen:

Bürger des islamischen Staates:
Muslime - sie haben alle Rechte und Pflichten.
Dhimmis - Schutzbefohlene („Buchbesitzer“, Monotheisten), die eingeschränkte Rechte haben, Sondersteuern zahlen müssen, aber staatlicherseits geschützt sind und keinen Kriegsdienst leisten müssen.

Bürger fremder, nicht-islamischer Staaten:
Harbis - Nicht-Muslime, die sich im Kriegszustand mit den Muslimen befinden. Die Scharia gebietet es, diese Menschen zu töten. Frauen, Kinder und nicht am Kampf beteiligte Männer wie z.B. Mönche, sind jedoch gesondert geschützt. Rechte wie das Recht auf Eigentum haben Harbis nicht, so darf beispielsweise ihr Eigentum als Kriegsbeute genommen werden.
Sowohl Bürger des islamischen Staates als auch fremder Staaten werden als Mu'ahids bezeichnet, wenn sie nicht Muslime sind, sie aber den islamischen Staat anerkennen und einen Friedensvertrag mit ihnen geschlossen haben. Sie zu töten ist eine schwere Sünde, ihre Rechte müssen geachtet werden.

Über diese allgemeine Einteilung hinaus gibt es auch Unterschiede innerhalb der genannten Gruppe; so haben Frauen im islamischen Erb- bzw. Familienrecht nicht die gleichen Rechte wie Männer. Speziell im Erbrecht sind sie benachteiligt, haben auf der anderen Seite jedoch - anders als Männer - auch keine Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Familienmitgliedern. Das islamische Völkerrecht (siyar) regelt die Rechtsstellung der nichtmuslimischen Frauen indes z. T. günstiger als die der nichtmuslimischen Männer.

Abweichungen je nach Land

Die Schari'a setzt sich aus den oben genannten verschiedenen Quellen zusammen. Dies führt dazu, dass leicht abweichende Schari'a-Versionen, je nach Region bzw. Land, im Gebrauch sind. Die genauen Regeln ergeben sich erst aus der Interpretation dieser Quellen. Lokale Traditionen, die in der Scharia integriert sind, gehen aber meist nicht so weit, dass sie im offenen Widerspruch zu den anerkannten Regeln der Scharia stehen. So kommt es, dass in Afghanistan unter den Taliban traditionelles paschtunisches Stammesrecht die Scharia beeinflusst hat, was beispielsweise nicht in Saudi-Arabien, dem Iran oder Jordanien der Fall ist.


Die fünf Kategorien

Die Schari'a als die Summe der islamischen Pflichtenlehre teilt die menschlichen Handlungen in fünf Kategorien ein, die wie angegeben bewertet werden:

pflichtmäßige Handlungen: (‏فرض‎ fard oder ‏واجب‎ wādschib) – diese Handlung wird belohnt, ihr Unterlassen bestraft. Unterschieden wird zwischen persönlichen Pflichten (‏فرض العين‎ fard al-ayn), denen jeder Muslim nachkommen muss, und gemeinschaftlichen Pflichten (‏فرض الكفاية‎ fard al-kifāya „Pflicht des Genügeleistens“), bei denen es ausreicht, wenn eine ausreichende Anzahl der Muslime daran teilnimmt. In die erste Kategorie fällt z.B. das fünfmalige tägliche Gebet (‏صلاة‎, koranisch ‏صلوة‎ salat), in die zweite der Dschihad.
empfehlenswerte Handlungen: (‏مندوب‎ mandūb oder ‏مستحب‎ mustahabb oder ‏سنة‎ sunna) – diese Handlung wird belohnt, ihr Unterlassen nicht bestraft.
erlaubte, indifferente Handlungen: (‏مباح‎ mubāh oder halal) – das Individuum selbst kann über die Unterlassung bzw. Ausführung einer Tat bestimmen. Das Gesetz sieht in diesem Fall weder Belohnung noch Bestrafung vor.
verwerfliche, missbilligte Handlung: (‏مكروه‎ makrūh) – es sind Handlungen, die das Gesetz zwar nicht bestraft, deren Unterlassung jedoch gelobt wird.
verbotene Handlung: (‏حرام‎ harām) – der Täter wird bestraft, der Unterlasser solcher Handlungen gelobt.


Verbotene Handlungen werden durch die im Koran vorgesehenen Strafen (hudud) im Diesseits geahndet: Alkoholgenuss, Unzucht, die falsche Bezichtigung der Unzucht, Diebstahl, Geschlechtsverkehr zwischen Männern und die Apostasie; letztere wird vor allem durch die Sunna des Propheten Mohammed und nicht durch koranische Strafbestimmungen geahndet.



Zur Ausführung einer Handlung nach islamischem Recht gehören verschiedene Elemente, zu denen unter anderem die „Grundpfeiler“ (‏اركان‎ arkān) gehören, ohne die die ganze Handlung hinfällig wird. Einer dieser Grundpfeiler ist die „Absicht“ (‏نية‎ nīya): eine Handlung, der die Absicht fehlt, ist nichtig. Ebenso werden allgemein Handlungen stets nach der damit verbundenen Absicht beurteilt; dabei sollten Menschen es unterlassen, über andere Menschen zu urteilen, da aus islamischer Sicht nur Gott dazu in der Lage ist.

Am Vorhandensein der Elemente der Handlung erkennt der Jurist, ob sie rechtskräftig (‏صحيح‎ sahīh) oder nichtig (‏باطل‎ bātil) ist.


Geltungsbereich

Für viele Muslime und Islamgelehrte hat die Scharia einen universellen Geltungsanspruch. In einigen islamischen Ländern ist sie Grundlage der Gesetzgebung. Die verhältnismäßig wenigen kultischen Vorschriften gelten nur für Muslime; Angehörige anderer Religionen (siehe Dhimmi und Harbi) sind davon nicht betroffen, allerdings gelten in einigen Ländern in denen die Schari'a ganz oder teilweise Grundlage der Gesetzgebung ist, für sie spezielle, die Religionsfreiheit einschränkende Regelungen.

Geht es nicht um Verbote, sondern um den seltenen Spezialfall, dass bestimmte Handlungen verpflichtend sind (‏مكلف‎ mukallaf), wird dies jeweils vermerkt. Meist muss man im Vollbesitz der geistigen Kräfte (‏عاقل‎ `āqil) und volljährig (‏بالغ‎ bāligh) sein.


In der Türkei wurde die Schari'a im übrigen mit der Verfassung vom 20. April 1924 unter Mustafa Kemal Atatürk abgeschafft. Andererseits ist es „unlogisch, widersprüchlich und unsinnig, wenn ein Mensch behauptet, er sei zwar Muslim, aber gegen die Scharia. Die Scharia ist ein heiliger Begriff. Islam und Scharia sind gleichbedeutend.“

In europäischen oder amerikanischen Ländern sowie in sonstigen nicht islamisch geprägten Ländern der Welt hat die Schari'a keine Rechtswirkung. Rechtliche Gültigkeit haben in den jeweiligen Ländern allein die jeweiligen Rechtsnormen der Staaten.


Mystische Bedeutung

Im Sufismus (islamische Mystik) hat die Schari'a einen Stellenwert als Basis für den Weg des Gottessuchenden. Weitere Stationen sind in der Reihenfolge: Tariqa (der mystische Weg), Haqiqa (Wahrheit) und Ma'rifa (Erkenntnis). Der bekannte Mystiker Ibn Arabi (1165-1240) beschreibt diese vier Stationen folgendermaßen: Auf dem Niveau von Schari'a gibt es „dein und mein“. Das heißt, dass das religiöse Gesetz individuelle Rechte und ethische Beziehungen zwischen den Menschen regelt. Auf dem Niveau von Tariqa „ist meins deins und deins ist meins“. Von den Sufis wird erwartet, dass sie sich gegenseitig als Brüder und Schwestern behandeln, den jeweils anderen an seinen Freuden, seiner Liebe und seinem Eigentum teilhaben lassen. Auf dem Niveau der Wahrheit (Haqiqa) gibt es „weder meins noch deins“. Fortgeschrittene Sufis erkennen, dass alle Dinge von Gott kommen, dass sie selbst nur die Verwalter sind und in Wirklichkeit nichts besitzen. Diejenigen, die die Wahrheit erkennen, interessieren sich nicht für Besitz und Äußerlichkeiten im Allgemeinen, Bekanntheit und gesellschaftlichen Stand inbegriffen. Auf dem Niveau der Erkenntnis (Ma'rifa) gibt es „kein ich und kein du“. Der einzelne erkennt, dass nichts und niemand von Gott getrennt ist.



Mein Resüme: Die Sharia hat gute Grundgedanken in sich, aber was ihre Anwendung und Art und Weise angeht, was daraus entstanden ist, macht den Islam als Glaubensform meiner Ansicht nach um einiges wesentlich komplizierter als er es von seinen Grundzügen nach dem Koran eigentlich sein sollte. Ich denke, ich habe hier aber mal eine ganze Menge an Informationen geliefert, über die es sich zu diskutieren lohnt !

Ursprünglich hatte ich selbst mal vorgehabt, einen Thread über Gedanken über die Sharia aufzumachen, aber es ist einerseits ein heißes Eisen und zum anderen hat mir inzwischen "pescado" diese Arbeit abgenommen... Aber wie gesagt, ich finde, dass das Thema lohnenswert ist, mal zur Diskussion zu stellen.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 11:41
ich als moslem denke auch, zum glueck bin ich nicht in afrika oder in afghanistan oder saudi arabien, ich mein,
hand abhacken und so, fuck,
und manchmal werden warscheinlicj unschuldige opfer eineer verschwoerung,
die schariea ist dann gut wenn keine korrupten machthaber mehr an der macht sind,
sondern in einem system wo endlich alle gleich viel wert sind,
nicht die prinzen mehr als der normale buergen und etc


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 13:47
Das Problem ist eben, wenn irgendwelche Fatzkis, die kein reines Herz haben, meinen, sie könnten guten, gläubigen Menschen Gesetze vorschreiben und es dann noch als göttliches Gesetz preisen. Ich bin im Herzen ein guter Mensch, auch wenn ich das manchmal vergesse. Gott kennt jede Absicht, die sich in uns verbirgt.

Wenn andere Kinder, als ich klein war, betrogen und geklaut haben, hab ich das nicht getan, weil ich immer gefühlt habe, dass es nicht richtig ist. Aber einmal hab ich aus Dummheit im Laden ein Kaugummi geklaut. Wäre es gut gewesen, mir dann deswegen die Hand abzuhacken? Man stelle sich vor, vielleicht wäre ich deswegen total verbittert geworden im weiteren Verlauf meines Lebens, wenn man mir die Hand abgehackt hätte und hätte mich dadurch von Gott entfernt.

Das Problem sind die vielen falschen, heuchlerischen Gelehrten heutzutage, die keine Gelehrten sind, weil sie die grundlegensten Dinge des wahren Glaubens nicht im Geringsten verstehen, sich aber an die Spitze der Religion gesetzt haben und in ihrem Hochmut meinen, sie wären die gelehrtesten Gelehrten, während sie dabei den Ruhm genießen, denen ihnen unwissende Menschen entgegenbringen - so unwissend, dass sie glauben, sie könnten sich bei diesen Gelehrten einen Rat abholen, wie sie gottgefällig leben und wie sie Gott näher kommen können. Aber wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in die Grube. Diese Gelehrten behaupten, Gott zu kennen, während sie Gott gleichzeitig mit ihren Reden, ihren Taten und ihrem Gehabe verleugnen. Ich kann nicht auf solche Leute hören und will mir von solchen Teufeln nichts vorschreiben lassen.

Sharia und/oder Gesetz ist schön und gut, wenn es richtig gebraucht wird und wissende Menschen darüber entscheiden, keine geistig Blinden, deren Herzen voll mit Schlechtem sind.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 14:10
Fazit:

Man muss den Islam und die Scharia eigentlich trennen!

Man muss ja auch das Christentum mit den Gesetzen der einzelnen Länder trennen.

Wenn sich jeder ne eigene Scharia bastelt ( und die meisten sind sicher grausam) dann hat das mit Islam eig nichts zu tun. Oder darf sich jeder auch nen eigenen Islam basteln?


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 14:51
@Fidaii
Vergiss nicht, dass das eine Weltanschauung ist, die über Tausend Jahre alt ist
und zum Teil sogar mehrere Tausend Jahre.

Wir Menschen haben selbst erst die Voraussetzungen geschaffen, dass wir innerhalb eines relativ "sauberen" Umfeldes über 80 Jahre alt werden.

Das war bei unseren Vorfahren leider noch nicht so. Damals wurden die Menschen kaum älter als 50 Jahre und die meisten starben bereits innerhalb der ersten zehn.
Dass man in der damaligen Zeit eine Gesellschaftsordnung nach strengen Regeln
ersann ist nichts Ungewöhnliches.
Infektionskrankheiten waren nicht nur ein körperliches Leid, sondern auch ein soziales,
weswegen die hygienische Unreinheit sehr gefürchtet war.
Vor allem in den Regionen, in denen Wasser ein kostbares Überlebens-Gut war und noch immer ist hatten die Frauen ein großes Hygieneproblem.

Wenn Frauen sich nicht regelmäßig waschen "stinken" sie verhältnismäßig mehr als Männer. Zudem haben sie dann noch das Problem der "Regelblutung" mit Schleimausscheidungen, was bei der Hygiene-Technik in der Antike bis zur Erfindung der Badewanne mit fließend warmen Wasser und saugfähigen Damenbinden
nicht unbedingt und besonderes appetitanregend war ;D :D

Nicht umsonst war das "saubere Weibsbild" bis in unsere Zeit eine häufige Redewendung.

Auch das mit dem Schweinefleisch war damals sicher sehr problematisch, weil eingesperrte Schweine (die einzige Möglichkeit sie am weglaufen zu hindern) sich nun mal ziemlich schmutzig machen. (Obgleich Schweine die sich frei bewegen dürfen, sehr saubere Viecher sind)
Schweinefleisch wirkt sich zudem auch nicht besonderes gut auf unseren Stoffwechsel aus, wahrscheinlich weil wir den Schweinen genetisch ziemlich artverwandt sind.
(das ist aber eine andere Theorie)

Jedenfalls war auch das entfernen der Vorhaut bei Männer eine präventive gesundheitliche Vorsichtsmaßnahme, da man wahrscheinlich schon früh gemerkt hat
wie leicht sich die wichtigste männliche Körperstelle entzünden kann, wenn man nicht genügend Wasser zur Verfügung hat und das sogar bis zum Abfaulen des "Pimmels"
bei lebendigem Leib führen kann, wenn da noch die "Leprakeime" des Aussatzes dazu kommen.

Wir leben aber heute in einer Gegenwart, in der das alles keine Probleme mehr sind.
Deshalb wäre es sich angebracht, uns endlich von dem Mist von damals zu lösen.

Menschen, der Lebensphilosophie mehrere tausend Jahre Alt ist lassen sich schwer in die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts integrieren.

Und vergesst nicht: wir leben heute.


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:14
Was passiert eigentlich mit männern wenn die ehebruch begehen? Werden die auch gesteinigt?


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:17
@Winni78

vom steinigen steht nichts im koran, weder für frauen noch für männer


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:22
@kastimo
ich rede ja von der sharia. Gibt doch so viele videos die angeblich darauf zurückzuführen sind.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:24
@Winni78

Naja so wie ich das mitbekommen habe gibts ja sehr viele Ausführungen der Scharia.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:24
@kastimo
- http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=713 informiert uns darüber, was fromm-sadistische Herzen höher schlagen lässt (meine Anmerkung in Klammern):

„Zu den STRAFEN die die religiösen Mullahs im Iran anwenden, gehören:

DIEBSTAHL: Amputation von Händen oder Füßen bei Wiederholungstätern

(Anmerkung: Wie Amnesty International berichtete, erfolgt Handamputation im technisch „fortschrittlichen“ Iran maschinell, durch eine Art Handguillotine. Anschließend wird der blutende Stumpf dann zur „Desinfektion“ in heißes Öl getaucht.)

EHEBRUCH: Tod durch Steinigung

SEX MIT UNVERHEIRATETEN: 100 Stockschläge

DIE KONVERTIERUNG ZU EINEM NICHTISLAMISCHEN GLAUBEN: Hinrichtung

HOMOSEXUELLER GESCHLECHTSVERKEHR: Hinrichtung bei Erwachsenen, 74 Stockschläge bei Zustimmung des Kindes

LESBISCHE KONTAKTE: 100 Stockschläge oder Hinrichtung bei der vierten Wiederholung

HOMOSEXUELLE KÜSSE: 60 Stockschläge

OBERSCHENKEL ODER HINTERN EINS ANDEREN MANNES REIBEN: 99 Stockschläge oder Hinrichtung bei der vierten Wiederholung

Erstaunlich ist hingegen, dass noch niemand in der islamischen Welt eine Proteststimme erhoben hat, - selbst in den Ländern nicht, die sich als gemäßigt betrachten!.“


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:25
@Winni78

wie es auch insideman sagt, jedes volk hat seine eigenen traditionen und formen dadurch ihre eigene "sharia"

und wie auch bei ehrenmorden hat das mit der wirklichen sharia oder islam nichts zu tun.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:29
@Winni78

es ist halt wie im mittelalter, die geistlichen sagen über die, die wenig wissen haben, dass das gottes wort ist und die menschen, die wenig darüber wissen unterstützen es einfach, sonst würde es heißen, dass sie gegen gott wären.

proteste gibt es viele, vorallem in der türkei aber auch in arabischen gebieten denk ich, nur ist da noch viel aufklärungsarbeit nötig


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:30
und für mich ist der iran nicht anders als der vatikan, die fühlen sich ja auch nicht wirklich anders als die stellvertreter gottes, wenn ich mich nicht irre, ich gehe natürlich vom oberen stand aus.


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:34
Zitat von kastimokastimo schrieb: und für mich ist der iran nicht anders als der vatikan,
Nicht dein ernst?


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:37
@insideman

abgesehen davon, dass es eine islamische republik ist, gibt es in der islamischen lehre keinen papst oder einen höchsten gelehrten, der über alles bestimmt und unfehlbar ist, aber der iran nimmt für mich genau das ein, dass meinte ich eig damit.


melden

Die Scharia

24.01.2010 um 15:37
Das schlimme ist wie ich finde das keine aufklärung stattfinden wird solange nur extreme das sagen haben, weil jeder versuch dagegen zu sein mit einer" saktion" endet ist. Auf dieser seite sind auch videos von solch steinigungen zu sehen.... ich frage mich alleine schon wie ein halbwegs gesund denkender mensch überhaupt sowas filmen kann???

Oder liegt das daran das man von klein auf immer sowas gesagt bekommt das sowas passiert. Das ist ja wie eine gehirnwäsche wo die urtriebe ausgeschaltet werden wenn man sowas als normales ergebniss einer falschen handlung ansieht.

@kastimo


traurig und schlimm......

und was ich nicht verstehe ist, der islam bzw die gläubigen leute behaupten ja das alles nicht so wäre und das der islam ja frieden ist usw.... das es nur diese leute schuld sind die man halt immer auf solch videos sieht das die westliche welt voreingenommen ist.
Ja weshalb in gottes namen oder allahs tun die denn dann nichts dagegen?? Dann würden doch alle anders denken.


Anzeige

melden