Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:00
@Fuchs76

Dann wäre mir ein Leben in deiner Welt, schon mal sicher. :)

Anzeige
melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:03
@Trapper

Viele der großen Kriege und Verfolgungen, fanden im Namen irgend eines Gottes statt.
So ist es doch auch heute noch. Schon alleine dieses Forum zeigt, wie feindlich ein Glaube doch machen kann.
Weil jeder auf seinen Glauben beharrt.


Blitz und Donner? Klare Ansagen? Wozu?
Gott (ich spinne den Gedanken, ich wäre Gott und hätte die Menschheit erschaffen) hat uns alles gegeben, was wir zum Leben brauchen.
Wozu sollte er uns noch Ansagen machen, oder gar Strafen schicken?
Wir haben alles selbst in der Hand.
Er hat uns SEINE Hand gereicht. Laufen- müssen wir selbst.


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:09
als gott würde ich selbst zur welt und ihren bewohnern werden und dadurch "erleben", was ein wassermolekül, ein sandkorn oder diverse lebesformen in unzähligen zyklen bewirken...

ich würde keine perfekte oder vollständig konstruierte, bis ins kleinste detail geplante welt erschaffen, sondern einfach ein paar samenkörner ausstreuen, um zu sehen, was daraus erwächst und um mit ihnen zu wachsen...


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:13
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ist das so? Ich dachte so was entscheidet der Schöpfer.
war ja nicht so, als ob das wirklich so wäre... aber eher macht der schöpfer viel, als garnichts... :)


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:14
@Merlina

Das ist doch das Problem. Die Götter haben wir alle selber erfunden. Genau das würde wieder passieren,wenn DU (der Gott) sich nicht einmischt.
Wir erfinden wieder welche, weil es einfach praktisch ist, wenn man welche hat.

Und dann geht das Gemetzel von vorne los.

Ein Gott der ab und an mal mit der Faust auf den Tisch haut, läßt aber wenig Auslegungsfreiheit, was seine Botschaft angeht.

Sobald ein Spinner verkündet: Der Herr hat mir befohlen....usw. ....dann beugst du dich mal runter und fragst: Was soll ich gesagt haben, Burschi?

Und schon bemühen sich alle wieder richtig nett zu sein. :)


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:18
@Trapper

Gut ich gestehe, dein Denkansatz ist nicht schlecht. :)
Aber ob es so gut wäre, die Menschen immer lenken zu wollen?
Sie wären dann keine eigenständigen Geschöpfe mehr.
Und bedenke, es gibt bereits viele Regeln im zwischenmenschlichen Zusammen leben.
Auch an die halten sich nicht alle.

Ein Gott könnte da wohl nur wenig ausrichten.


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:26
@Merlina

Das ist des Pudels Kern.
Wer intelligentes Leben erschafft, kommt an den negativen Eigenschaften nicht vorbei.
Irgendwie läuft es dabei immer aufs töten hinaus.

Ein Gott, der eine Welt mit Menschen erschafft, ähnelt einem verrückten, sabbernden Wissenschaftler, der in einem alten Laboratorium gerade alle Drähte abgeklemmt hat und nun besorgt mit ansieht, wie sein Geschöpf Richtung Dorf wankt. :D


1x zitiertmelden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:27
@Trapper

Du bist böse...


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:31
@Fuchs76

Nee, nur Kritisch....und ein bissl sarkastisch.
*Räusper
Der Herr muß mich so gewollt haben.


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:34
Zitat von TrapperTrapper schrieb:der in einem alten Laboratorium gerade alle Drähte abgeklemmt hat und nun besorgt mit ansieht, wie sein Geschöpf Richtung Dorf wankt.
Vor allem klaut er bei Pratchett :D :D :D


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:34
@Trapper

Des Menschen Charakter und Persönlichkeit. Dazu braucht es wohl nicht mal unbedingt einen Gott.
Und egal wie lange ich darüber nachdenke, ich werde nie dahinter kommen, warum der Mensch so ist, wie er ist.
Ob mit oder ohne Gott.

Wenn ich als Gott aber so spinne, dass ich Menschen erschaffe, die nur gut sind,
wäre das vertretbar? Wäre das sinnvoll?


1x zitiertmelden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:38
@Trapper

:)

:D

;)


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:39
@AtheistIII
Ich würde eher sagen: Er lernt von ihm. Dem Mann der den wahren Durchblick hat und die Welt so sieht wie sie ist. ;)


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:40
Und ein grossartiger Autor ist er noch dazu :D


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:49
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn ich als Gott aber so spinne, dass ich Menschen erschaffe, die nur gut sind,
wäre das vertretbar?
Vermutlich nicht. Aber das diskutierst du besser mit den Fanatikern unserer religiösen Forenliga, welch ja glaubt das der Herr uns nach seinem Ebenbild schuf und wir gefälligst alle gut zu sein hätten.
Die haben da bestimmt bessere Argumente als ich.

Um wieder Pratchett zu zitzieren:

Was macht es für einen Sinn einen tollen Baum mitten ins Paradies zu stellen und in großen Lettern zu verkünden:
RÜHR SEINE FRÜCHTE NICHT AN !!!

Das ist doch verarschung pur. Da legt man doch drauf an, das der Mensch sein Recht auf freie Entfaltung mißbraucht und Befehle verweigert.

Da kann man ihn auch direkt so manipulieren, das er so funktioniert wie es der Schöpfer will.

Dem Menschen einen freien Willen zu geben um dann Gebote zu verhängen,welche die Rechte und den Willen der Menschen erheblich beschneiden...das ist doch schon sadismus. Oder Machtgier?


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:51
@Trapper

Ich bin nicht gläubig. Deswegen kann ich viele Dinge nicht nachvollziehen, während einer Diskussion.

Regeln haben mit Gott nichts zu tun. Es ist ganz normale Regeln, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Verhaltensregeln.

Aber gut, was das mit dem Baum und dem Apfel sollte, ist auch mir zu hoch.


1x zitiertmelden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:53
Ich würde die Welt ( bezogen auf unsere Erde und uns Menschen) garnicht erschaffen!!!!
Wir verdienen es garnicht zu leben. Seht uns doch an. Uns wurde ein Planet geschenkt und wir beuten ihn förmlich aus. ( gehöre nicht zu greenpeace^^)


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:55
Dann tu was dagegen @John_Brook
Beginne heute noch damit.

Das Argument, es würde doch eh im Einzelgang nichts bringen, zählt nicht.
Es sind die kleinen Dinge, die wir für UNS tun können.


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:57
@Merlina

Leider stimmt es aber. Solange es auf der Individualisten gibt werden wir nicht weiterkommen. Die Menschheit kann nur zusammen überleben. Wir müssen lernen in einer Gemeinschaft zu leben um uns Menschen als Wesen weiterzuentwickeln. Ist aber eh nur ein utopischer Gedanke.


melden

Wie würdest Du die Welt erschaffen, wenn Du Gott wärst?

29.04.2010 um 20:58
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Regeln haben mit Gott nichts zu tun. Es ist ganz normale Regeln, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Verhaltensregeln.
Volle Zustimmung.
Nicht töten,
nicht stehlen,
nicht ehebrechen (*seufz)

sind alles vernünftige Regeln, welche die Menschen auch durchaus ohne Gott aufstellen können.
Natürlich dauert es sehr lange bis diese Regeln für alle gelten.
Es fängt erst mal damit an, das die Stärkeren die Schwächeren knechten.
Regeln gibts dann in erster Linie für die Schwächeren.
Der Adel ist voerest unfehlbar.

Manchmal glaube ich, das sich das bis heute gar nicht mal so sehr geändert hat.


Anzeige

melden