Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Maschine " Mensch"

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität Mesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Maschine " Mensch"

17.07.2010 um 18:23
@Fritzi
Ja und dann werden Zirkelschlüsse wie
"Gott sagt die veden sind richtig
Und in den Veden steht sie sind von Gott"
leider gerne angenommen ^^
Manche bleiben auf der Stufe des Nichterkennens stehen
- aber viele erkennen auch das Problem aber finden auch keibne Lösung
nur dass die Lösung dazu wohl von einem Menschen kaum kommen kann ;)


Also @BhaktaUlrich
Wie erklärst DU dir diesen Zirkelschluss?

Anzeige
melden

Die Maschine " Mensch"

18.07.2010 um 01:24
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:satan ist die personiefizierung des ich bin gott und niemnad steht über mit
"die meisten kennen diesen Typen" (kann ich nicht zitieren, weils auf ner anderen Seite is....)

ja, hört sich an wie dein Gott,und der christliche....


ach so, ich habe auch nicht vor zu sterben ;)
Jeder kann machen was er will, aber ich gehe nur in eine andere Welt...

Satan ist genau so eine Erfindung wie Gott.
Ich bestreite nicht, daß uns unterschiedlich gesinnte Wesen beeinflussen, aber ich übernehme trotzdem immer die Verantwortung für mich. Ich brauche keinen Satan, um mir das schlechte der Welt zu erklären. Dafür ist jeder einzelne verantwortlich, und kein Gruselmonster^^


melden

Die Maschine " Mensch"

18.07.2010 um 09:57
Hare Krischna

Liebes@Thermometer

Du schreibst:

Wie erklärst DU dir diesen Zirkelschluss?

Ich antworte:

Zirkelschlüsse gibt es überall da wo kein logischer sinnes beweis von anderen die nicht in dem cierkel sind, dem inhalt dem wissen gefüht werden kann, aus der sicht dessen und der jenigen die nicht in diesem zirkel eingegangen sind.also ausserhalb stehen, und von aussen versuchen hinein zu sehen. Diese menschen können dann nicht, oder sehr schwer nachvollziehen was der inhalt des cirkels ist, da die cirkellinie auch die grenze zwischen aussen und innen darstellt.

Der zirkel wenn man denn einen zeichnet hat einen anfang und kein ende und trift den anfang wieder.

Wenn die behauptung gott eksisitiere aufggestellt wird, ist das der anfang und hat kein ende, diese gilt nur für die jenigen die immer mit dem anfang fortfahren und diese werden dann auch wieder zum anfang zurück kehren.

Die die die behauptung aufstellen gott ist tot gott gibt es nicht, haben, erleben es ebenso.

Ein zirkel umschliest immer etwas, aber die linie /begrenzung - muss erst einmal in bewegung gesetz werden. Trift der anfang der linie auf den anfangspunkt, ist der cirkel geschlossen, man kan entweder stoppen oder fortfahren solange man lebt.

Das worauf es ankommt ist der inhalt des zirkels und solange der zirkel noch nicht vervollkomment ist fliest entweder wissen ein oder aus und man lebt noch nicht endgültig nach diesem eingeschlossenen wissen.

Ist der zirkel verollkomment kan kein wissen von aussen mehr eindringen, kan kein wissen von aussen oder innen die grenzlinie duchbrechen, denn dann wäre es kein zirkel mehr.

Wenn du den inhalt eines zirkels berechnest ist das unumstösslich das resultat, niemand kann dieses ändern, wenn es denn richtig ist.

Das wissen das in diesem cirkel ist, kan nicht geändert werden, es sein denn, das jemand die grenzline die gesetzt wurde gewaltsam durchbricht. Entweder hinein will oder heraus will, dann ist für diese person der inhalt des zirkels nicht optimal, und er muss einen neuen cirkel anfang anfangen, wieder wissen sammeln, es einzirkeln, ein und aus grenzen, um damit oder danach zu leben.

Für mich gibt es keinen zirkelschluss, egal wie wenn ich nicht mit dem eingezirkelten wissen leben kan muss ich die cirkellinie durchbrechen. Wenn ich mit dem wissen im cirkel nicht leben kan muss ich aussbrechen.

Wenn ich das wissen das im cirkel ist für absolut warhaftig halte kan ich mich an die zirkellinie stellen und den jenigen die versuchen die linie von aussen zu durchbrechen entgegenzutreten.

So kann es passieren, das ich selbst die zirkellinie duchbreche, um das wissen vom geschlossenen zirkel inhalt, zu vermittelen. die einmal gezogen linie mit dem wissen zum inhalt, kann nicht geändet werden sie ist schon berechnet. Dann muss ich auch wissen wie ich wieder hinein komme. Da gibt es mehrer möglichkeiten. Ich kan die linie überspringen,ich kann mich unter die zirkellinie hinduch graben,ich kann sie auch gewaltsam brechen wenn ich dann die kraft dazu habe.
Auch andere mit anderem wissen könen dieses tun.

So gibt es uendlich viele zirkel inhalte im leben der menschen.

Solange die zirkellinie gezogen wird und wissen hinein und hinaus kann, solange ist der zirkel nicht ein zirkel sondern auf dem wege dazu. Das worauf es ankommt ist wie schnell ich die zirkelgrenzlinie ziehe.

Wenn der zirkel dann geschlossen ist ist das was in ihm ist für die individuelle person das resultat.
Ob es für andre richtig oder verkehrt ist spielt dann keine rolle mehr für den der im zirkel ist und weiss. Die person ist nicht mehr interressiert in das was aussen ist, weil das was innen ist sie glücklich, glückseelig oder zu mindest zu frieden macht.

Mein zirkel ist noch offen er ist nicht geschlossen aber dicht davor, denn wenn er geschlossen währe wüder ich nicht mehr kontakt zu anderen haben die anderes wissen absorbiert haben.

Währe mein zirkel geschlossen und der warhaftige ultimative inhalt wäre gegeben, dann dürfte ich auch nicht wiedergeboren werden. Wenn es nicht so ist muss ich einen neuen zirkelpunkt machen und wieder die bahn ziehen. Das muss ich solange machen bis ich das komplette wissen habe um, niemals wieder einen zirkel ziehen zu müssen.

So ist das leben des einzelnen ein zirkel der hier auf erden sich schliesst wenn er stirbt.
So ist das wissen der individien in zirkeln die entweder auf dem wege oder schon geschlossen sind nur ein berechnetter inhalt, der für diesen moment eine rolle spielt, er für diese leben ein rolle spielt.

Wie gesagt so lange der zirkel noch nicht vollendet ist, ist er offen, und dann kan keine rede von zirkel schluss sein. Dann fliesst wissen ein und aus.

Wenn dein zirkel geschlossen währe, dann ist der inhalt für dich auch ultimativ, und kein andres wissen von aussen kan eindringen.Dann ist man nicht mehr interressiert dann ist man absorbiert im wissen seines zirkels, dann ist schluss.
Wenn sich dann heraus stellen sollte das man wider seinen zirkel anfang macht, dann war das wissen nicht absolut, dann wahr es nicht warhaftig und endgültig richtig.

So sehe ich das.

Hari Bol
lieb Grüsse
Bhakta Ulrich


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Maschine " Mensch"

18.07.2010 um 13:00
@BhaktaUlrich
Ich habe den Eindruck, du gehst nicht auf die Argumente und Fragen hier im Forum ein, sondern machst es ähnlich wie ein ELIZA-Programm von Weizenbaum und überträgst die Fragen auf immer neue Metaphern und Vergleiche. Anstatt zu erkennen, wo ein Scheinbeweis oder ein Zirkelschluss vorliegen könnte, weitest du die Diskussion auf diese Weise unnötig auf und verwässerst die Inhalte.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Zirkelschlüsse gibt es überall da wo kein logischer sinnes beweis von anderen die nicht in dem cierkel sind, dem inhalt dem wissen gefüht werden kann, aus der sicht dessen und der jenigen die nicht in diesem zirkel eingegangen sind.also ausserhalb stehen, und von aussen versuchen hinein zu sehen. Diese menschen können dann nicht, oder sehr schwer nachvollziehen was der inhalt des cirkels ist, da die cirkellinie auch die grenze zwischen aussen und innen darstellt.
Darum geht es nicht. Wenn du den Begriff Zirkelschluss nicht kennst, dann informiere dich bitte zum Beispiel bei Wikipedia. Bei einem Zirkelschluss (in der griechischen Philosophie spricht man auch von Tautologie) handelt es sich um einen rückbezüglichen Beweis, der logisch nicht zulässig ist wie "die Rose ist rot, weil die Rose rot ist". Zulässig ist nur ein Satz der Identität "die Rose ist rot". Die Gründe dafür sind andere, nicht die Identität selbst.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das wissen das in diesem cirkel ist, kan nicht geändert werden, es sein denn, das jemand die grenzline die gesetzt wurde gewaltsam durchbricht. Entweder hinein will oder heraus will, dann ist für diese person der inhalt des zirkels nicht optimal, und er muss einen neuen cirkel anfang anfangen, wieder wissen sammeln, es einzirkeln, ein und aus grenzen, um damit oder danach zu leben.
So funktioniert Wahrheitsfindung nicht. Scholastiker wie Thomas von Aquin hatten auch viele Theoreme und Theorien und vermengten sie mit den katholischen Dogmen und hatte da schöne Zirkel konstruiert. Na sicher kann man sich den Kopf mit Wortmüll füllen und dieses Wortmüll einzirkeln, aber dann ist man irgendwann auf sehr verlorenem, einsamen Posten, weil keiner einen mehr versteht.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Für mich gibt es keinen zirkelschluss, egal wie wenn ich nicht mit dem eingezirkelten wissen leben kan muss ich die cirkellinie durchbrechen. Wenn ich mit dem wissen im cirkel nicht leben kan muss ich aussbrechen.
Du lieferst mit deinen Abwehrgefechten übrigens wieder Zündstoff für Leute wie @Thermometer, die kürzlich diesen Thread betreten haben. Wie wäre es mal, auf die noch offenen Fragen der anderen Gesprächsteilnehmer einzugehen, vielleicht kannst du dich ja mal dazu entschließen.


melden

Die Maschine " Mensch"

19.07.2010 um 12:41
Hare Krishna

Lieber @mitras


Die frage von thermometer war :

Wie erklärst DU dir diesen Zirkelschluss?

Ich habe mir doch gedanken gemacht wie ich den zirkel schluss sehe.
Er wollte wissen wie ich mir diesen zirkelschluss erklære.
Das habe ich getan. meiner meinung nach ausführlich

Meine aussage ist doch deutlich, führ mich ist der cirkel schluss individuel und relativ, so lange das individium, der überzeugung ist das das wissen in dem cirkel die warheit für ihn /sie selber ist, ist der cirkel geschlossen od damit nur der wiederholung ausgeliefert.

Das ist nun meine interpretation wie ich mir das phänomen erkläre. Ich muss das was andere darüber aussagen nicht als meine warheit akceptieren.

Das tut ihr ja alle hier im forum.


Hari BOl
liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Die Maschine " Mensch"

19.07.2010 um 13:33
@BhaktaUlrich
Ich glaube wir reden ein Stück aneinander vorbei!
Wikipedia: Zirkelschluss
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Zirkelschlüsse gibt es überall da wo kein logischer sinnes beweis von anderen die nicht in dem cierkel sind, dem inhalt dem wissen gefüht werden kann, aus der sicht dessen und der jenigen die nicht in diesem zirkel eingegangen sind.also ausserhalb stehen, und von aussen versuchen hinein zu sehen. Diese menschen können dann nicht, oder sehr schwer nachvollziehen was der inhalt des cirkels ist, da die cirkellinie auch die grenze zwischen aussen und innen darstellt.
Es fgeht nicht um eine Metapher mit einem Kreis und einem "Innen u. Aussen"
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der zirkel wenn man denn einen zeichnet hat einen anfang und kein ende und trift den anfang wieder.
Um etwas zu erklären reicht ein Zirkelschluss nicht!
Da beisst sich die Schlange in den Schwanz! (DAS ist eine MEtapher ;) )
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn die behauptung gott eksisitiere aufggestellt wird, ist das der anfang und hat kein ende, diese gilt nur für die jenigen die immer mit dem anfang fortfahren und diese werden dann auch wieder zum anfang zurück kehren.
Toll! Und wenn ich jetzt eine logische verkettuzng erstelle die darauf basiert dass ich annheme dass Gott existiert - und diese Verkettung zu dem Schluss kommt:"Gott Exitiert"
DANN habe ich einen ...tadaaaa... Zirkelschluss
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ein zirkel umschliest immer etwas, aber die linie /begrenzung - muss erst einmal in bewegung gesetz werden. Trift der anfang der linie auf den anfangspunkt, ist der cirkel geschlossen, man kan entweder stoppen oder fortfahren solange man lebt.
Fährt ma fort solange man lebt könte es sein dass man am Ende sein gesamtes Leben auf einem Zirkelschluss aufbaute ... die Wahrheit verkannt hat!


melden

Die Maschine " Mensch"

19.07.2010 um 14:21
Hare Krishna

Liebes @Thermometer

Du screibst:

Fährt ma fort solange man lebt könte es sein dass man am Ende sein gesamtes Leben auf einem Zirkelschluss aufbaute ... die Wahrheit verkannt hat!

Dieses wie du schreibt gilt für alle formen von religare - religion -anbindung und verbindung anhaftung glaube und nicht glaube .

Das was man nicht sensuell durch die menschelichn sinne logisch bewiesen kan ist also verurteil ein
zirkelschluss zu sein.

Dann frage ich mich aus welchem grunde die empirische wissenschat glaubt zu wissen bevor sie es weiss., denn glauben muss sie, bevor sie etwas wissen und beweisen kan.

Zirkelschluss ist so meiner meinung nach nicht nur ein prædikat für phänomene für etwas nicht beweisbares sondern liegt auch zu grunde für etwas beweisbares denn der zirkelschluss führt ja erst hin zu einem anderen denken, handlen und reagieren..

Hari Bol
'liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

19.07.2010 um 14:28
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dieses wie du schreibt gilt für alle formen von religare - religion -anbindung und verbindung anhaftung glaube und nicht glaube .
Nee eben nicht!
Religion bedeutet ja nicht Zirkelschluss!

Ein Zirkelschluss KANN ein Bestandteil der Religion sein --> könnte zb ein Dogma begründen!

Aber wenn jemand sagt "Ich -weiss- dass gott existiert.. weil er in der Bibel sagt, dass die Bibel sein Gottes Wort ist"
=Zirkelschluss!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das was man nicht sensuell durch die menschelichn sinne logisch bewiesen kan ist also verurteil ein
zirkelschluss zu sein.
NEIN
Ein Zirkelschluss ist eine Begründung in sich selbst (letzten Endes)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dann frage ich mich aus welchem grunde die empirische wissenschat glaubt zu wissen bevor sie es weiss., denn glauben muss sie, bevor sie etwas wissen und beweisen kan.
Weil du die empirische Wissenschaft nicht verstehst ;)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Zirkelschluss ist so meiner meinung nach nicht nur ein prædikat für phänomene für etwas nicht beweisbares sondern liegt auch zu grunde für etwas beweisbares denn der zirkelschluss führt ja erst hin zu einem anderen denken, handlen und reagieren..
FAIL
Schau nochmal nach:
Wikipedia: Zirkelschluss


melden

Die Maschine " Mensch"

19.07.2010 um 19:32
Hare Krishna

Libes@Thermometer

Dann muss die aussage wenn jemand sagt:

"Gott gibt es nicht wiel er nicht mit unseren sinnen erfasst werden kan" ebenfalls ein zirkelschluss sein.

Dann ist es nicht möglich über das zu debatieren und zu einem, gleich - verständniss zu kommen, wenn zwei verschiedene affassungen jede für sich eine oppositionelle wahrheit enthält.


Da zirkel schlüsse nicht zu lassen logisch zu argumentieren, da das objekt/subjekt nicht eksistiert für die oppositioen entspricht das allere logig.

Das hält allerdings niemanden davon ab sich für eine warheit zu entscheiden und mit seinem zirkelschluss zu leben.

Wir sind jetzt weit vom thema ab. Aber argumetation oder wissens austausch gehört ja auch zur maschine mensch.


Hari BOl
lieb Grüsse
BHakta Ulrich


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 03:40
@BhaktaUlrich

Mit deiner Definition von Zirkelschluß kann man ALLES behaupten! Verstehst du das nicht??
Ich kann behaupten Gott und Satan sind die selbe Person, weil Gott und Satan die selbe Person sind.
Oder ich kann sagen, es existiert ein grüngestreiftes Monster, weil ein grüngestreiftes Monster existiert. Merkst du was da alles passieren kann?

Ich kann also nichts mit Gott begründen, weil man Gott nicht begründen kann!! Weißt du wie viele Philosophen das schon versucht haben?^^

Ich kann auch nicht sagen, ich habe Hunger wegen dem grüngestreiften Monster, das ja existiert, weil es grüngestreifte Monster gibt, weißt du?

Du befindest dich mit Gott im Reich der Phantasie! Du kannst nichts reales mit Phantasie begründen.

Wie alt bist du denn?


melden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 04:01
@BhaktaUlrich
Nocheihnmal:
Ein Zirkelschluss sind ZWEI Behauptungen - welche sich gegenseitig stützen!
--> Dann ist keine wirklich begründet sondern hat ihre Begründung ja praktisch nur über eine Ecke in sich selbst!
Aber den Wahrheitsanspruch verliert sie damit!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott gibt es nicht wiel er nicht mit unseren sinnen erfasst werden kan
DAS wiederum ist ist einfach eine Behauptung mit einer weil Begründung die an sich der Logik widerspricht ( Da es im gewissen Sinne ein >>argumentum ad ignorantiam<< ist aber ich schweife ab ^^ )


Ich baue jetzt auf;
Ich nehme einen DinA4 Zettel!
Ich schreibe auf:
"Diese 3 Nachrichten wurden von "Allmy-Bot" geschrieben!"
"Allmy-Bot ist der Sohn Gottes!"
"Allmy-Bot spricht immer wahr!"
"Dieser Zettel

DAS ist ein Zirkelschluss!
Der Schreiber hat begründet:
Er hats geschrieben! Er spricht die Wahrheit" Er ist der Sohn Gottes!

Soweit verstanden @BhaktaUlrich

@Omega.
Aber das ist ja kein Zirkelschluss ;)
Sondern nur ein Fehlverstanden eines Zirkleschlusses!


melden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 04:14
@Thermometer

naja hier ist es ja so:

Der Mensch ist eine Maschine, weil........irgendwas mit Gott.
So kann man überhaupt keine vernünftige Diskussion führen.

außer natürlich mit seinen Sektenmitgliedern^^


melden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 04:17
@Omega.
Achso
Ja da haste recht
Ich hatte deinen Beitrag fälschlicherweise auf das direkt drüberliegende bezogen^^
Das "Maschine Mensch" hier kaum Thema ist hat nix mit Offtopic zu tun -
es war nie Thema habe ich den leisen Verdacht :D


melden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 04:20
@Thermometer

ja den lauteren Verdacht habe ich auch schon nach dem ersten post posten wollen^^ aber hab noch kurz gewartet^^


melden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 09:15
Hare Krishna

Liebes @Thermometer
Lieber @Omega.

Soweit ich orientiert bin ist das thema under der rubrik spiritualitet.
Und das verstehe ich so, das Gott, sein schaffen, das universum, das was ausserhalb des universum sien kan, seine herkunft, sein aussehen, sein tun, die seele, das göttliche, das was innherhalb des universusm ist, das gute, das böse, alles was dualistisch ist und alles was nicht dualischtisch sein kan im zusammehang der göttlichen schöpfung.


Lasst mal das nach, euch hier als richter auf zu spielen denn das seit ihr nicht.
Ihr seit pragmatisch fehler finder.

Gefällt euch der tread nicht dann verlasst diesen.

Wider zum thema zurück!

Der mensch ist von gott erschaffen worden das steht in der bibel.

Dort steht : Im ersten moses buch vers 26:

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.


Ich schreibe:

Hier steht "Last uns" Menschen machen. Wenn mann etwas macht ist da ein process dahinter ein handlung.ein " bild" das uns gleicht. Wie wenn der meschen roboter bauen die ihnen gleichen sollen.

Wenn gott sagt das der mensch "uns" gleich sei, gehe ich davon aus das der mensch ihm sehr änlich ist auf jenden fall vom äusseren her, er ist so nähnlich, das bedeutet das er nicht so wie er sein kan wenn es dann in der einzahl gesagt würde, aber hier spricht gott von "uns",
Das kann nur bedeuten das es mehrere götter gibt.

Das wiedrum gibt keinen sinn, wenn es nur einen gott geben soll.

Also muss hier etwas andres vorliegen.

Dieser Gott in der biebel ist nicht der höchste gott sondern der höchste bemächtigte almächtige halbgott Lord Brahma. In den vedischen schriften werden halbgötter oft als devas - götter bezeichnet, wiel sie specielle macht befugnisse hier im universum haben, die denen von gott gleich kommen,aber eben nur grössere kraft -power- fragmente sind.

So gesehen gibt es einen halbgott der da Manu heist - mensch - mann. dieser ist es nun der den menschen erschaft in deren - Devas - Götter = halbgötter ihrem bilde, der mensch sieht so aus wie sie.

Wenn jemand in der lage ist einnen menschen zu schaffen, ist das also etwas einmaliges, etwas hervorragendes. Der mensch selbst versucht shon seit einiger zeit sich selbst zu schaffen. Das nenen die menschen robotter. Ein neuer begriff für sowas ist avatar.Diesen begrif findet man oft in den veden.

27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. {Epheser.4,24} 4,24

ich schreibe:
Hier wird gesagt das der mensch geschaffen wurde, also in einem process. Es wurden also zwei ausgaben geschaffen. Warum ? da die devas -Götter = Halbgötter selbts frauen hatten, musste der mensch auch eine frau figur haben, also eine feminine ausgabe von ihnen.

Hier ist nicht die rede von geburt sonder vom erschaffen. Da der mensch den göttern =devas = halbgöttern = demigods, ähnlich ist und die frauen gebähren,. sollte das auch unter diesen bekannt sein.

und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.{1 Mose.2,7} 2,7 2,22

ich schreibe:
Weiter sollte der mensch auch die eigenschaften von den göttern = halbgöttern, bekommen rechtschaffenheit und heiligkeit.wie sie selbst. Die halbgötter wiederrum sind vom Halbgott lord Brahma geschaffen worden, der wieder rum ist der erst geboren sohn, der der hoch geboren wurde. Das beschreiben die veden so. das gott der in seiner ekspanion als Garbhodakaschay Vishnu aus seinem nabel heraus eine lotusblume mit einem stengel worauf der erst geboren sass und diesen hoch ins universum trug. Von dort schöpfte der erstgeborene den inhalt des universum nach dem plan gottes.

Wenn ich mich nun eure beiden argumente durchlese und eure einlagen hier im tread, habe ich den verdacht, das ihr beide nicht an gott galubt.

Dann verstehe ich auch eure reaktion.Dann können wir auch nicht diskutieren, da wir von zwei ganz verschiedenen überzeugungen sprechen.

Das ist unfruchtbares versuchen den anderen davon zu überzeugen, über etwas was nur wir realisiert haben jeder in seinem lager.

Bis jetzt hat der mensch noch keine kreatur geschaffen auf der basis der halbgötter - devas = Götter _ gott, ( er versucht es ihnen gleich zu tun wenn er verschieden rassen kreuzt). sondern musste erkenne das er nicht in der lage ist so einen aparat nach zu bauen, zu schaffen.


Wenn ich von der m,aschine mensch schriebe, so ist es aus vdiesemeinfaldsvinkel des schaffens.
Denn das was man schaft erschaft ist inder regel einem nach bildung eines wunschdenkens oder eins originales.

Da hätte geauso gut stehen können wir kopieren den menschen in unserem bilde.Wir machen eine mini kopi von uns selbst.So das er uns gleicht. Aber niemand kannte den ausdruck kopieren nicht, niemad hätte diesen zur damaligen zeit verstanden.

Hari BOl
leibe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 12:10
@BhaktaUlrich: Nach deiner Logik ist der Mensch also eine Maschine und dazu noch eine verkleinerte Kopie des Schöpfergottes. - Wenn ich das mal so stehen lasse würde es nichts weiter bedeuten, dass Gott selbst auch eine Maschine sei :D

Wolltest du uns das hier mitteilen???


melden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 15:29
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Soweit ich orientiert bin ist das thema under der rubrik spiritualitet.
Tatsache oO
Und das verstehe ich so, [...]
Und jeder anders^^
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Lasst mal das nach, euch hier als richter auf zu spielen denn das seit ihr nicht.
Da ist jemand angepisst O___O
DU beurteilst den Menschen als "Maschine"
Wir erkennen Fehler und Zirkelschlüsse in deiner Argumentation!
Hast du ein Problem mit Kritik?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Ihr seit pragmatisch fehler finder.
Na du hast angefangen hier mit Zirkelschlüssen um dich zu werfen
Von wegen "Wenn Gott in den Veden dies und jenes sagt können wir ihm vertrauen"
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gefällt euch der tread nicht dann verlasst diesen.
Kommst DU nicht mit Kritik klar, bist du falsch in einem Diskussionsforum!!!!!
Hier musst du damit rechnen auf Herz und Nieren getestet zu werden!
Gefällt dir das nicht?
Dann musst du einen Blog aufbauen und keine Diskussion!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wider zum thema zurück!
Gute Idee!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der mensch ist von gott erschaffen worden das steht in der bibel.
Stimmt! (Dass die Bibel das sagt!)
Die Bibel war gleichzeitig das Werk was von sich selbst sagte, dass es das "Wort Gottes" sei.
Und dass Jesus der "Sohn Gottes" sei.
Und dass es deshalb wahr wäre oO
Zirkelschluss?


1x verlinktmelden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 22:22
Hare Krishna

Lieber @Fabiano


Du schreibst:

Nach deiner Logik ist der Mensch also eine Maschine und dazu noch eine verkleinerte Kopie des Schöpfergottes. - Wenn ich das mal so stehen lasse würde es nichts weiter bedeuten, dass Gott selbst auch eine Maschine sei

Wolltest du uns das hier mitteilen???


Ich antworte:

Gott selbst heisst nicht mensch, aber er kan ein menschliche form annehmen, die nicht wie die menschliche form aus materi besteht sondren immer und ewig aus antimaterie. Antimaterie ist immer rein und niemals mit materi zu vergleichen, da materi vergänglich ist und antimaterie ewig ist.Da wo antimateri ist kan materi nur beding eksistieren.

Gott ist ewig wird behauptet. sein fragmetarischeh kleines teil die seele ist das auch. Allerdings macht sie den fehler sich zwischenzeitlich mit matrie zu vereinen, das tut gott nielmals. Selbst wen er hier im menschlichen köper ist nimmt er sich dessen nicht an. er ist neutral dazu.

Gott als sein eigens selbst ist immer mit der individuellen seele zu sammen, und das vom anbeginn dieses universums.Er ist der freund der freude von innen gibt, der rat vomn innen gibt, und wenn man dann fragen sucht die normaler weise nicht beantwortet werden könen gibt er antwort.Und das hört sich immer so an als wenn wir es selber denken.

Wenn der mensch von manschine spricht und sie begreifend erkendt, dann ist das in der regel mit mechanik verbunden, kemi, elektrisität, metalle, farben u.s.w. beinhaltet.

Das eine maschine auch anders aufgebaut werden kan müsste dem heutigen menschen schon verständlich sein. material, muss nicht unbeding eine legierung aus metal sein.

Wenn ich daran denke wie die menschen auf dem wege sind aus lebenden cellen ein ohr nach zu bauen diese in forgegebenen formen pressen, wie sie aus plastik ,edelmetalle körperteile auswechseln anderer vichtige organe durch transpalnation, die verschlissenen teile des menschlichen körpers ersetzen, wie sie durch schönheits operationen ihr aussehen verändern können, dann erinnert mich das an mechaniker , die eine maschine oder deren teile auswechseln oder reparieren. ârzte sind für mich mechaniker, und zwar aufgeteilt nach den speciellen teilen der menschlichen maschine.

Krankenhäuser und kliniken sind nichts anderes als mechaniker werkstätten.

Mir ist schon bewusst, das das ziemlich banal klingt, aber meine logik sagt mir doch das dass möglich ist. Darum ist es für mich nicht shwer wenn die alten veden von menschen auch als maschine berichten, eine manschine, die der mensch noch nicht als solche im algemeinen erkannt hat.

Einer der günde dafür könnte sein, das der mensch selbst so ein maschine noch nicht nach gebaut hat, da er erst am anfang ,für biomaschinen steht.

Er geht mehr und mehr in die welt des mikrokosmos um zu verstehen studiert er nun triere bis ins nano mikrologische und gewinnt so einsicht.

Die menscjhliche hülle kan ohne weiters als maschine bezeichnet werden.
Die veden sagen das die seele als passagier in dieser maschine aus biologie, elektrisität, den elementen,erde, wasser, feuer, luft und ähter besteht. Das diese maschine ein falsches ego hat, intelligens , einen geist und sinne, das die seel wie ein passagier im köper ist und das die ober seele _ Gott als sein eigenes selbst der lenker dieser maschine ist.

Aus diesem grunde soll der körper als heilig betrachtet werden, und als ein privileg gegen über andren körpern.

Wenn man cellen die sich selbst aufbauen dazu bringt sich einer forgegebenen form anzupassen,
dann muss der nächste schritt sein, wie sich cellen wie beim aufbau des embrios selbstständig zu gewissen teilen und formen der menschlichen maschine entwickeln.
Das ist für mich genauso gut wie ein beweis das der menschliche körper eine maschine ist.
Eine die sich selbst reproduzieren kan, wie viele andre biologische maschinen auch.

Das der begriff maschine einen negativen eindruck hinterlässt, ist doch verständlich, da nahezu jede vom menschen geschaffene maschine auch gefärlich für ihn ist.

Die gefährlichste maschine ist der mensch selbst, weil er einfiach nicht versteht wer diese maschine optimal steuern und beherschen kan. Denn wüsste er das die seele es ist die alles durch das falsche ego und dessen geist und sinnen, nach ihren wüschen und willen erleben lässt,
dann wüsste die seele das sie es ist die die verantwortung trägt das das falsche ich (ulrich) nicht über abgemachte grenzen geht, sondern sich selbst als falsches ich/ego (Ulrich) erkendt, und eigene feinheit reinheit des wirklichen ichs/ egos, durch nichts materielles was nicht unbedingt lebens notwendig ist für den körper selbst, verunreinigt oder aus der harmoni - balance bringt.

So sollte die seele wissen wer mit ihr in dieser menschlichen ,maschine ist.Sie sollte wissen das Gott in diesem köper ist und sich total neutral, auf grundlage seines eigenen principes des freien wiillens zu jedem intelligenten lebende wesen verhält.

Wie so oft was anders ist, ist es am anfang schwer zu verstehen.

Hari BOl
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

20.07.2010 um 23:44
Ich will mich mal nur auf einiges weniges beschränken. Den Körper könnte man im Prinzip als eine Art Biomaschine bezeichnen, da gebe ich dir Recht.

Aber das Ganze ist oft mehr als nur die Summe seiner Teile. Und der Mensch besteht eben nicht nur aus dem reinen Körper. Zumindest ist der Körper lebendig ! Und diese Lebendigkeit erlischt beim Tode. Also ist da noch etwas anderes, was diesen Körper lebendig hält, als nur der Körper aus sich selbst heraus.

Das kann man von mir aus auch Seele nennen. Nur bildet der Mensch solange er mit einem Körper hier auf der Erde lebt, mitsamt seinem materiellen Körper und seiner Seele und seinem Geist eine Einheit, die nicht voneinander zu trennen ist.

Eine Maschine an sich ist tot, zumindest erscheint sie unlebendig, wenn sie nicht läuft. Und um sie zum laufen zu bringen, benötigt sie eine Kraftquelle oder Energie. Die benötigt auch der Mensch. Und ich meine nicht Essen und Trinken. Das ist zwar notwendig, aber das alleine kann es nicht sein. Denn ein toter Mensch wird durch Essen und Trinken auch nicht wieder lebendig. Also muss da noch eine andere Form von Kraft oder Energie in ihm sein.

Das kann man von mir aus auch göttliche Lebenskraft nennen. Soweit wären wir vielleicht einig. Aber deine vielen sehr eigenen Begriffe, mit denen kann ich wenig anfangen. So mag ich nicht mein "Ich" als falsches Ich bezeichnen. Denn mein Ich, dein Ich, jedes Ich ist nicht falsch, sondern durchaus richtig. Es ist ein eigenständiges, richtiges Ich. Und dass du Gott als aus Antimaterie bestehend definierst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Gott ist Geist und Geist ist überhaupt keine Art von Materie, auch keine Antimaterie. Denn Antimaterie ist im Grunde nur die negative Form von Materie. Agiert ein Materieteilchen mit einem Antimaterieteilchen, so würden sich beide gegenseitig auslöschen :D

Sowas wäre bei Gott aber nicht möglich. Auch ist nach meiner Ansicht die Seele kein Fragment der Göttlichkeit, sondern ein Produkt seines Willens. In manchen Dingen bin ich mit dir durchaus überein, in anderen Dingen gehen unsere Ansichten diametral auseinander.

So sehe ich eben den Menschen insgesamt als Einheit von Körper, Seele und Geist, wobei für mich der Geist durchaus aus Gott ist. In dieser Einheit ist der Mensch aber doch noch etwas anderes als eine Maschine. Und selbst wenn man nur den reinen Körper betrachtet, so ist dieser nur solange wie eine Maschine funktionsfähig, solange die Seele in ihm lebt. Ein Toter Körper ist nämlich noch weniger Maschine...

Wenn du mit deiner Welt so klar kommst, ok. - Ich sehe eben so einiges etwas anders. Wie es wirklich ist, wissen wir beide nicht. Jeder hat seinen Glauben. Ich den meinen, du den deinen.


@BhaktaUlrich


melden

Die Maschine " Mensch"

21.07.2010 um 11:35
Hare Krishna

Lieber @Fabiano

So wie ich lese sind da übereinstimmungen.

So wie dir ist mir der ausdruck maschine mensch nicht besonders sympatisch.

Das was du als geist bezeichnest ist da was man im englishen mind bezeichnet.Wobei ich mir nicht sicher bin den mind bedeutet auch verstand und sinn.

Geist nennt man im englishen # spirit# ghost# specter# zombie

Der geist ist der der andauernd und immer im kopfe herrumspricht fragt antwortet ,unsin, intelligent redet, zweifelt, der niemals still ist im menschlichen köper.

Die intelligens braucht er um zu unterscheiden denn ohne intelligens gibt es kaos.Dann lebet der mensch instinktiv ohne vorher zu nunterscheiden wie dei meisten tiere.

Seine arbeits wergzeuge sind die sinne. durch deise sucht er objekte die das falsche ego/ich, zufrieden stellen kan oder diese geniessen kan. Im endefekt ist es die seele die sich mit dem falschen ich identifiziert hat, und vergessen hat wer sie ist.

Der mitarbeiter des geistes ist das falsche ego/Ich. Es wird darum falsch gennant, wiel es nicht ewig eksistiert, sondern nur so lange wie der menschliche körper oder der feinstoffliche höher entwickelte körper lebt.
Wird aber durch aus als echt empfunden von allen, da dieses falsche ich den körper individuel identifiziert und das unterbewusstsein( denfeisnstofflichen körper) manchmal erscheinen und durchdringen lässt.
So erkennt sich die seele wenn sie nicht weiss wer sie ist im meinem fall als ulrich.
_______________________________________________________________________________

Da ich weiss wer ich binn. weiss ich die seele das ulrich nicht der jenige ist der mich zu friedenstellen kan wenn er und der geist nicht dafür sorgen das ich mit objekten und subjekten in kontakt konmme die mich die seele glücklich machen., mir freude machen , mich letzt endlich glückseelig machen. Mehr als je zuvor. Das ist alles was mit göttlich keit und gott selbst zutun hat.
Alles andere wird von mir der seele immer mehr kontroliert, und bedeutet maches mal immer noch kampsf wie jesus in der wüste gekämpft hat. Bis ich die seele eines tages alles gott selbst wieder zurück gebe, den ich bin gottes eigentum, ich das rein ich gehöre gott wie jede andre seele hier im universum..

Nun sind Ulrich und der geist meine freunde, sie arbeiten nicht mehr gegen mich sonder unterstützen mich mit allem was von göttlichen und gott ist.
Vorher waren dei beiden gegen mich, die seele, sie ist der kleine teil gottes, unsterblich und sein eigentum.

Sie, der geist und das falsche ich ulrich, waren es die im streit miteinander gegen mich ( die seele) waren, sie waren oft der teufel und der satan, ( ich gebrauche diese beiden ausdrücke nicht gerne) aber ulrich hat sich oft anders aufgeführt als ich die seele es wünschte und wollte, und der geist hat ulrich sehr oft unterstützt und ist mit argumenten gekommen die für den geist und seinen sinnen gerade richtig waren.
Es sind auch diese beiden die oft im konflickt sind, sich gegenseitig mit für und wieder bombardieren, so das man oft nicht weiss was richtig und verkehrt ist. Da kan nur die intelligens helfen.

Ist diese nicht unterdrückt durch, stress, alkohol, drugs,z.b. sollte sie es sein die den streit zwischen geist und falschem ego ulrich beendet und einen kompromiss findet, bis der streit erneuert ausbricht.

Denn der streit hört erst auf zwischen den beiden geist - falsches ego ulrich in meinem fall, wenn die seele erwacht, aufwacht, sich wach rüttelt, oder wachgerüttelt wird.Das geschied in der regel dann wenn man ganz unten hängt, wenn die liebsten von uns genommen werden,wenn wir krankheiten die zum tode führen durch machen, wenn wir kein glück mehr haben sonder nur un - glück ohne - glück leben, wenn wir keine hoffnung mehr haben weiter leben zu dürfen.

Jesus wusste wer er war/ist, er war/ist der erstgeboren sohn gottes.des almächtigen auf sanskrit heist almächtig "Vibho",eine von gott bevolmächtigte seele um seine misssion zu erfüllen.Er ist der erstgeborene sohn gottes hier im universum, das heisst, das er es ist der von gott persöhnlich die almacht bekommen hat alles in diesem universum zu erschaffen. Denn kein weg zurück zum vater ausser durch ihn. Sein nahme auf sanskrit ist Lord Brahma.


Auch er wurde in der wüste (da wo er ganz aleine war, da war niemand ausser seinem geist das menschliche falsche ego (Jesus) und sein reines ego das da sagt er sei gottes sohn also göttlich.
Jesus hat viele nahmen Jeshua -Jesus - Christus - Messias - Erlöser - Pantokraftor usw.

Jesus und der geist kamen zum streiten, wo jesus sagt erhebe dich von mir satan.cEr, das reine göttliche ich, das sich dessen bewusst ist gottes sohn zu sein, der sohn gottes des almächtigen = Vibho, befahl dem geist sich von ihm zu lösen.Selbst Jesus als der erst geborene sohn gottes ist nicht volkommen frei von dem irdischen falschen ich und dessen geist. Auch Jeusus muss sich kontrolieren, das zeigt , das er nicht Gott persöhlich ist in diesem universum, sondern dessen erst geborener. Der der bevollmächtigt ist almacht hier im universum in nahmen seine vaters, der Almächtige - Vibho auf sanskrit , zu schöpfen. Dennur er hat dei macht die tür zum reiche gottes offen zu halten, niemad ausser ihm und der almächtige - Vibhu = Vishnu = Krishna, kan das.

So geschied das mit uns allen. allerdings haben die meisten erst einmal die aufgabe sich selbst zu erkennen, die göttliche seele, sie zu realisieren, das heist das ich die seele den körper mit seinem falschen ego und den geist unter kontrolle und zu einer zusammenarbeit bringen muss.

Das kan, die ganzen jahre des universum dauern, 311 billionen jahre, viele leben dauern, das kan auch nur ein leben dauern, Jahzehnte, Jahre, monate , wochen, tage , stunden, minuten oder gar nur eine sekunde.

Der geist und das falsche ego sind erst unsere ( seelen) mitarbeiter und freunde wenn die seele sich vollkommen selbst erkannt hat, und auch so zu leben versucht wie eben reine seelen leben und agieren.
Das ist aber kein freibrief,das hat Jesus uns gezeigt,sonder muss immer eine aufforderung für uns sein, demütig vor -zu -leben. De - mütig , den - mut - zum dehnen, aus - zudehnen, mutig zu sein.
Das gehört auch mit zur maschine mensch.


Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


Anzeige

melden