Ach ne
@LingLing setze bitte hinter meinen Text ein ? habs auf der Taste liegen lassen.
Sorry für meine Unachtsamkeit, sollte dies doch als Grundlage zur Diskussion dienen und diesbezüglich als Frage dort stehen. Was ich denke darüber hab ich in den Post`s zuvor versucht zu beschreiben. Ohne Aussage darüber die eine Seele bejaht noch verneint.
Versuche ?Ist Gott bewiesen? so nahe wie möglich zu kommen. Deshalb steht ja dieser Text dort geschrieben. Zuvor stellte ich ein Gedankenspiel in den Raum, welches dazu dienen sollte das Ganze mal aus Sicht des Vorganges "Urknall" und dem Zustand zuvor zu betrachten, bzw. auch wir ein Produkt dessen sind.
Durch die Befruchtung (Mann/Frau) entsteht einem Urknall gleich (Symbolisch gesehen) ...das Leben "Mensch". Wer trägt die Seele mit sich? ...der Mann oder die Frau? vielleicht beide zu ihren Teilen. Dann wäre die Seele ja geteilt bzw. noch gar keine Seele sondern würde/könnte erst bei der Entstehung beginnen als solche zu existieren. Aus der Konsequenz des gedachten würde eine Seele beim Ableben des Körpers mit sterben bzw. denke ich mal in Wärme verpuffen.
Youw ...und nun?
Dies entspricht doch den Gesetzen denen wir unterliegen die damals durch Verschmelzung Vorzustand/Hitze bei der Abkühlung entstanden sind. Alles was besteht, besteht durch diesen Vorgang. Was nicht bedeuten soll alles sei dadurch erst entstanden, es gibt sicher ein paar Dinge die zuvor schon bestand hatten. Gesetze wie Kräfte und Eigenschaften jenes Zustandes.
Was wir sehen ist entstanden aus Aktion und Reaktion. Der Zustand zuvor lässt uns nur das Ergebnis sehen. Ein neues Entstehen des Prozesses der Existenz, entsteht meines Erachtens bei der Zeugung. Wenn wir Nachkommen zeugen wird ein Teil von uns weiter gegeben.
?Wieso aber, o Herr, kann es Wiedergeburt geben ohne eine Seelenwanderung? Erkläre mir dies.
Wenn zum Beispiel, o König, ein Mann eine Lampe an einer anderen Lampe anzündet, würde da wohl das Licht der einen Lampe zur anderen Lampe hinüberwandern?"
Nicht doch, o Herr.
Ebenso auch, o König, wird man wiedergeboren, ohne daß dabei irgend etwas hinüberwandert.?
? Nagasena: Mil. 3.2.5. Wiedergeburt ohne Seelenwanderung[2]
So! ...nun kommt ne echte Frage.
Weshalb ist man überzeugt von einer unvergänglichen Seele? ... die ihren Weg gehen muss, damit sie am ende vielleicht in eine grosse Himmelswelt kommt, in Betracht der Sichtweise ?Universum, dessen Entstehung, Folgen und Konstanten.?