Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 05:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben. Und darum geht es.
Du solltest auch den Satz, der unmittelbar danach kommt, berücksichtigen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich kritisiere sinnlose Rituale.
Wer bestimmte Rituale sinnlos findet, der braucht sie nicht zu praktizieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 06:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es ist natürlich auch zutiefst belustigend, dass ausgerechnet der Klerus, der zu dem Thema 0 Kompetenz hat, meint etwas über die Ehe sagen zu können oder gar eine Expertise zu haben. Das sagt natürlich auch etwas über diejenigen aus, die das glauben.
Ich frage doch auch keinen Blinden, ob meine Jacke farblich zu meinen Schuhen passt.
Dass in den Ehegerichten nicht nur unverheirater Klerus ist, sondern auch verheiratete Männer und Frauen, hatte ich bereits verlinkt. Aber gerne noch mal: Das Offizialat und das Gerichtspersonal


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 06:32
@ElsbethM

Ich meinte das jetzt weniger auf diese Paralleljustiz verengt, sondern ganz im Allgemeinen.

So wie der kinderlose Papst die Kinderlosigkeit von Eheleuten in einer völlig übervölkerten Welt kritisiert, als hätten die letzten 500 Jahre nicht stattgefunden.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 08:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es schon reichlich irritierend, dass in obigem Link zu den Voraussetzungen einer Ehe Annulierung gesagt wird, dass Gewalt durch den Partner oder die Partnerin kein Grund für eine Ehe Annulierung ist und Untreue auch nicht.
Ich finde es schon reichlich irritierend, dass du nur einen - wenn auch wesentlichen - Aspekt anführst. In dem Link steht nämlich auch:
„Das wird oft in den Fällen psychischer Eheführungsunfähigkeit vorgebracht, dass Frauen davon berichten, dass ihr Mann gewalttätig war. Die Schwierigkeit besteht für uns darin, dass wir den Beweis erbringen müssen, dass das schon von Anfang an so war.“
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jeder Mensch mit Selbsterhaltungstrieb und Selbstachtung würde sich, vor diese beiden Alternativen gestellt, einfach einen neuen Anbieter zum Thema Spiritualität suchen.
Ja eben! Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass es andere Möglichkeiten gibt - es muss keine katholische (Wieder)-Heirat sein.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 10:23
@ElsbethM
Warum diskutieren wir so intensiv über katholisches Eherecht, das ist genauso verlogen, wie der Rest der kirchlichen Pseudomoral. Gut, wer in der Kirche bleiben will, der ist vielleicht gezwungen, sich daranzuhalten, aber das ist nicht das Hauptproblem und eigentlich OT.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 15:04
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Schwierigkeit besteht für uns darin, dass wir den Beweis erbringen müssen, dass das schon von Anfang an so war.“
@ElsbethM

Und in der seltsamen inneren Logik dieser Institution kann die Ehe dann annuliert werden, wenn die Frau schon am ersten Tag verprügelt wurde. Wenn das aber erst nach zwei Jahren angefangen hat, dann ist es kein Grund mehr.
Was für eine verquere Pseudomoral.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ja eben! Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass es andere Möglichkeiten gibt - es muss keine katholische (Wieder)-Heirat sein.
Aber wer auf der einen Seit streng katholisch ist und auf der anderen Seite nicht mehr jeden Tag grün und blau geschlagen werden will, muss fortan nach einer Trennung keusch leben oder schwere Gewissensbisse ertragen. Diese Menschen tun mir leid, gab es auch in meiner Familie. Für die ist das kaum zu ertragen diese Schere zwischen Anspruch der Kirche und Realität.

Meine Lösung:

Erst mal den Missbrauchsskandal echt aufarbeiten, dann das geraubte Gold aus Südamerika verzinst zurückgeben, dann bleibt ohnehin nicht mehr viel für den Insolvenzverwalter.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 18:01
Kirchliche WÜrdenträger, Popen, Bischöfe, usw. ..., die Missbrauch unterstützen, selbst ausüben, dulden, vertuschen anklagen wie jeden ganznormalen Bürger.

Was ist den das für eine verkorkste Logik, dass die nicht antastbar wären?

Menschen, die Kinder missbrauchen sind übelste Straftäter.

Popen sind da keine Ausnahe.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

29.01.2022 um 22:20
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Popen sind da keine Ausnahe.
Genau so!
Was nehmen die sich heraus ihr Standesrecht über das Recht des Staates zu stellen?
Alle Sonderbefugnisse müssen kassiert werden.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 08:47
Es ist nicht nur die Frage, was nehmen sie sich raus, sondern was wird ihnen gewährt


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 09:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Warum diskutieren wir so intensiv über katholisches Eherecht, das ist genauso verlogen, wie der Rest der kirchlichen Pseudomoral.
Das frage ich mich auch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und in der seltsamen inneren Logik dieser Institution kann die Ehe dann annuliert werden, wenn die Frau schon am ersten Tag verprügelt wurde. Wenn das aber erst nach zwei Jahren angefangen hat, dann ist es kein Grund mehr.
Naja, was von Anfang an war und was nicht, das sollten wir denen überlassen, die es betrifft. Gewalt beginnt im übrigen nicht erst bei Prügel!
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Alle Sonderbefugnisse müssen kassiert werden.
Welche sind das z.B.?


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 09:18
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Alle Sonderbefugnisse müssen kassiert werden.

Welche sind das z.B.?
Zum Beispiel die Diskriminierung von ArbeitnehmerInnen aufgrund ihrer religiösen und sexuellen Ausrichtung. Was für ein Anachronismus, dass Kirchenrecht über dem Arbeitsrecht stehen kann!


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 09:30
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Zum Beispiel die Diskriminierung von ArbeitnehmerInnen aufgrund ihrer religiösen und sexuellen Ausrichtung.
Das ist erstens nur noch sehr eingeschränkt möglich und zweitens gilt es auch für andere Weltanschauungsgemeinschaften.

Kirchen müssen auch Konfessionslose einstellen

https://twitter.com/tagesspiegel/status/986273938878713856
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Was für ein Anachronismus, dass Kirchenrecht über dem Arbeitsrecht stehen kann!
Die gültigen Bestimmungen sind Teil des Arbeitsrechts. Im übrigen haben auch sog. Tendenzbetriebe arbeitsrechtliche Privilegien - allerdings andere als die Kirchen und die Weltanschauungsgemeinschaften.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 13:14
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wurstsaten schrieb:
Alle Sonderbefugnisse müssen kassiert werden.

Welche sind das z.B.?
Z.B. die rechtliche Autonomie, die anders als bei normalen Vereinen viel zu weit geht. Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft sind im kirchlichen Umfeld sehr kompliziert, weil die kircheneigenen Juristen prinzipiell vorgeben können, wo es lang geht. Das ist auch eine Ursache, dass die Missbrauchsfälle so lange verschleppt werden konnten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 13:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft sind im kirchlichen Umfeld sehr kompliziert, weil die kircheneigenen Juristen prinzipiell vorgeben können, wo es lang geht.
Hast du dafür einen Beleg?

Wenn ich eine Anzeige gegen jemanden erstatte, weil der sexuelle Gewalt gegen mein Kind ausgeübt hat, fragt die Polizei dann nach dem Beruf des (mutmaßlichen) Täters? Und bei Priestern fragt sie erstmal bei dessen Vorgesetzten nach, ob und inwieweit sie ermitteln dürfen? :ask:


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 14:18
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hast du dafür einen Beleg?
Schau dir doch einfach mal an, was bei den Ermittlungen in der Vergangenheit so herumgekommen ist.
Insgesamt soll Peter H. mindestens 28 minderjährige Jungen sexuell missbraucht haben, teilten das Bistum Essen und das Erzbistum München/Freising auf Anfrage mit. Es ist somit einer der größten Missbrauchsfälle der katholischen Kirche.

Jetzt könnte der Fall strafrechtlich neu aufgerollt werden. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II sagte Frontal 21: "Wir prüfen, ob es weitere Taten gibt und ob Ermittlungen aufzunehmen sind."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kirche-sexueller-missbrauch-100.html (Archiv-Version vom 03.02.2022)
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn ich eine Anzeige gegen jemanden erstatte, weil der sexuelle Gewalt gegen mein Kind ausgeübt hat, fragt die Polizei dann nach dem Beruf des (mutmaßlichen) Täters? Und bei Priestern fragt sie erstmal bei dessen Vorgesetzten nach, ob und inwieweit sie ermitteln dürfen? :ask:
Ja, bei Anzeigen gegen Priester waren die zuständigen Behörden oft blind und taub.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

30.01.2022 um 14:34
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn ich eine Anzeige gegen jemanden erstatte, weil der sexuelle Gewalt gegen mein Kind ausgeübt hat, fragt die Polizei dann nach dem Beruf des (mutmaßlichen) Täters? Und bei Priestern fragt sie erstmal bei dessen Vorgesetzten nach, ob und inwieweit sie ermitteln dürfen? :ask:
Als ein Bsp:
Er habe versucht, ihr zu helfen, sei mit ihr zusammen bei der Polizei und anderen Behörden gewesen. Überall habe man sie als Lügner dargestellt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bistum-speyer-staendiger-missbrauch-durch-priester-und-nonnen-17097728.html


Anzeige

melden