Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 07:42
Matthäus 19, 12:
sunt enim eunuchi, qui de matris útero sic nati sunt
"Es gibt nämlich Verschnittene, die von Mutterleib an so geboren sind"
et sunt eunuchi, qui facti sunt ab homínibus
"und es gibt Verschnittene, die von Menschen (dazu) gemacht worden sind"
et sunt eunuchi, qui se ipsos castraverunt propter regnum coelorum
"und es gibt Verschnittene, die sich selbst kastriert/verschnitten haben für das Reich der Himmel"
qui potest capere, capiat!
"Wer es kapieren/verstehen kann, der verstehe es!"
(Oder: "wer dazu in der Lage ist, der tue es!")
Die Kastrierung ist aber auch in der kath. Kirche natürlich nur sinnbildlich, kein blutiger Ernst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 08:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Von den bekannten Fällen. Ich bin sicher, dass die wenigsten Kinder in den 50er Jahren oder noch früher es gewagt hätten, ihren Eltern davon zu erzählen, ohne Prügel fürchten zu müssen, weil sie schlecht über den Pfarrer (!) sprachen.
Vermutlich gibt es Kindesmissbrauch in den Kirchen schon seit Jahrhunderten. Aber früher hatten die meisten Kinder keine Lobby, sondern hatten zu funktionieren. Auch in den Augen ihrer Eltern. Und so scheint es derartige Dinge erst seit Neuestem zu geben.
Ich meinte die jetzt bekannt gewordenen Fälle. Diese stammen vorwiegend aus den 1970er und 1980er-Jahren. Natürlich gab es sexuelle Gewalt auch davor schon. Nicht nur in der Kirche.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 09:01
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn man so denkt, warum heiratet man dann katholisch?
Es gibt bestimmt viele, die grundsätzlich an Gott in einer katholisch geprägten Art glauben, aber manche der kirchlichen Rituale missbilligen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:sondern gegenüber dem Partner
Dann gibt es überhaupt keinen Grund, daran gegen dem Willen beider Beteiligter festzuhalten. Das ist dann noch schlimmer. Dann wäre es reine kirchliche Willkür. Gegen den Willen der Betroffenen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wer erwartet, dass ein Mensch sein Versprechen einhält, der erwartet Unfehlbarkeit?
Natürlich.
Weil ein Versprechen stets unter einer bestimmten Annahme gegeben wird. Ändert sich die Situation in einer unvorhergesehenen Weise, ändern sich die Rahmenbedingungen, welche die Grundlage des Versprechens sind.
Folgender Fall:
Ein Paar Heirat. Man liebt sich und hat hinreichend viel gemeinsam.
Dann fängt einer an, den anderen physisch und psychisch zu quälen. Derjenige tötet die gemeinsamen Kinder usw. Ist das Eheversprechen unter Beachtung dieser Änderung der Lage gegeben wurden?


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 09:33
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:auch Jesus war unverheiratet
In meiner Bibel steht das nicht explizit drin. Dafür wird dort die Schwiegermutter von Petrus erwähnt - der ja als erster Papst gilt.
Das Zölibat wurde auch erst im 11. Jhdt. eingeführt:
Wikipedia: Zölibat#Mittelalter,
also etwa tausend Jahre nach Jesus.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 09:58
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Matthäus 19, 12:
sunt enim eunuchi, qui de matris útero sic nati sunt
"Es gibt nämlich Verschnittene, die von Mutterleib an so geboren sind"
et sunt eunuchi, qui facti sunt ab homínibus
"und es gibt Verschnittene, die von Menschen (dazu) gemacht worden sind"
et sunt eunuchi, qui se ipsos castraverunt propter regnum coelorum
"und es gibt Verschnittene, die sich selbst kastriert/verschnitten haben für das Reich der Himmel"
qui potest capere, capiat!
"Wer es kapieren/verstehen kann, der verstehe es!"
(Oder: "wer dazu in der Lage ist, der tue es!")
Die Kastrierung ist aber auch in der kath. Kirche natürlich nur sinnbildlich, kein blutiger Ernst.
Blutiger Ernst ist das vielleicht nicht für Priester, aber für ihre Opfer, z.B. Henk Herthuis
Beitrag von Wurstsaten (Seite 3)

Zumindest in den Niederlanden


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 13:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich.
Weil ein Versprechen stets unter einer bestimmten Annahme gegeben wird.
Für mich ist ein Versprechen bedingungslos und nicht unter bestimmten Annahmen. Wenn mein Partner mir ewige Liebe versprechen will, aber nicht bedingungslos, sondern unter bestimmten Annahmen, dann verzichte ich darauf. Natürlich gibt es Situationen, in denen man ein Versprechen nicht halten kann. Aber von Anfang an von bestimmten Annahmen auszugehen, das halte ich für falsch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Paar Heirat. Man liebt sich und hat hinreichend viel gemeinsam.
Dann fängt einer an, den anderen physisch und psychisch zu quälen. Derjenige tötet die gemeinsamen Kinder usw.
Wenn einer der Partner den anderen physisch und psychisch quält, dann sollte geprüft werden, ob er überhaupt eine Ehe im katholischen Sinn wollte. Denn dies widerspricht eklatant dem Eheversprechen, wo von lieben und ehren die Rede ist. Möglicherweise ist eine Annullierung der Ehe möglich. Und eine Trennung bzw. zivilrechtliche Scheidung ist ohnehin möglich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt bestimmt viele, die grundsätzlich an Gott in einer katholisch geprägten Art glauben, aber manche der kirchlichen Rituale missbilligen.
Auch die müssen doch nicht katholisch heiraten. Vor allem dann nicht, wenn eine Ehe schon gescheitert ist und nach katholischem Recht keine Wiederheirat möglich ist.


2x zitiert1x verlinktmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 13:54
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn mein Partner mir ewige Liebe versprechen will
Genau DA hakt es doch schon. Wie, um alles in der Welt, kann man sowas ernsthaft versprechen?


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 13:58
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Genau DA hakt es doch schon. Wie, um alles in der Welt, kann man sowas ernsthaft versprechen?
Ich frage mich, wie man bei der Liebe ernsthaft Bedingungen stellen will. Wenn man das macht, dann müssten die Bedingungen ja vorher geklärt werden. Tut das jemand?


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:03
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich frage mich, wie man bei der Liebe ernsthaft Bedingungen stellen will. Wenn man das macht, dann müssten die Bedingungen ja vorher geklärt werden. Tut das jemand?
Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine/n Frau/Mann. Ich versprechen dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens"
Quelle: https://se-heidenheim.drs.de/dienste-sakramente/das-sakrament-der-ehe.html#:~:text=Die%20katholische%20Eheschlie%C3%9Fung%20hat%20das,bis%20der%20Tod%20uns%20scheidet.&text=Mann%20und%20Frau%20wurden%20f%C3%BCreinander%20geschaffen.

So lautet das kirchliche Eheversprechen. Es enthält ja die Bedingungen, sie werden lediglich positiv formuliert. Wenn eine Partnerin also im falschen Hotelzimmer die Knie am Ohrläppchen hat oder der besoffenen Partner die Frau mit dem Gürtel verwemst, dann ist das Eheversprechen bereits gebrochen, weil die klar formulierten Bedingungen gebrochen sind. Also ist das Thema dann durch.

Da steht nirgends, dass wenn einer der Partner dagegen verstößt, dennoch alles für den anderen Partner weiterhin gültig wäre.

Und bedingungslose Liebe ist etwas für Gedichte Halbwüchsiger. Wenn einer der Liebenden den anderen fortwährend verletzt, mit Worten oder Taten, dann wars das doch mit der Liebe.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So lautet das kirchliche Eheversprechen. Es enthält ja die Bedingungen, sie werden lediglich positiv formuliert.
Es enthält genau eine Bedingung, nämlich bis der Tod uns scheidet. Nach dem Tod eines Ehepartners kann man wieder katholisch heiraten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da steht nirgends, dass wenn einer der Partner dagegen verstößt, dennoch alles für den anderen Partner weiterhin gültig wäre.
Doch. Siehe oben.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:07
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es enthält genau eine Bedingung, nämlich bis der Tod uns scheidet.
Und das findest du sinnvoll? Es gibt gute Gründe, einen Partner zu verlassen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:08
@ElsbethM
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ch versprechen dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens"
Das steht da ja auch noch drin: Treue, Lieben, Achten, Ehren. Das ist doch nicht bloß Verzierung. Also wer sich daran hält, hat gute Aussicht auf 'bis dasss der Tod uns scheidet'. Wer die anderen bedinungen nicht erfüllt, hat auch seinen Anspruch auf die Dauerhaftigkeit verwirkt.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Zölibat wurde auch erst im 11. Jhdt. eingeführt:
Wikipedia: Zölibat#Mittelalter,
also etwa tausend Jahre nach Jesus.
Es gibt auch heute verheiratete katholische Priester: Verheiratete katholische Priester – nicht so selten


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Und das findest du sinnvoll? Es gibt gute Gründe, einen Partner zu verlassen.
Ich finde es sinnvoll, dass es diese Möglichkeit gibt. Wer es nicht will, der muss es doch nicht machen - es gibt unzählige andere Möglichkeiten zu heiraten.

Einen Partner verlassen kann man ohnehin, es geht hier um die Wiederheirat nach einer Scheidung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also wer sich daran hält, hat gute Aussicht auf 'bis dasss der Tod uns scheidet'.
Ja, das ist richtig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer die anderen bedinungen nicht erfüllt, hat auch seinen Anspruch auf die Dauerhaftigkeit verwirkt.
Einen Anspruch gibt es natürlich nicht. Man kann die Dauerhaftigkeit natürlich nicht durchsetzen, wenn der Partner abhaut. Aber wenn man das selbst gegebene Versprechen ernst nimmt, dann müsste man eine Ehe-Annullierung versuchen, nur standesamtlich heiraten oder allein bleiben.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:35
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:dann müsste man eine Ehe-Annullierung versuchen,
@ElsbethM

Ich finde es schon reichlich irritierend, dass in obigem Link zu den Voraussetzungen einer Ehe Annulierung gesagt wird, dass Gewalt durch den Partner oder die Partnerin kein Grund für eine Ehe Annulierung ist und Untreue auch nicht.

Demnach bleibt Uschi, die jeden Tag vermöbelt wird, nur die Möglichkeit, sich entweder weiter täglich auf die Mappe hauen zu lassen,oder sich zu trennen und forthin keusch zu leben, weil kirchlich heiraten darf sie ja nie wieder und ohne kirchliche Ehe ist der Beischlaf doch Sünde.

Jeder Mensch mit Selbsterhaltungstrieb und Selbstachtung würde sich, vor diese beiden Alternativen gestellt, einfach einen neuen Anbieter zum Thema Spiritualität suchen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:38
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Natürlich gibt es Situationen, in denen man ein Versprechen nicht halten kann
Eben. Und darum geht es.
DAs kann man zuvor entweder ausblenden oder man denkt nicht dran - aber es gibt eben solche Umstände. Und schon ist es nicht bedingungslos.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn einer der Partner den anderen physisch und psychisch quält, dann sollte geprüft werden, ob er überhaupt eine Ehe im katholischen Sinn wollte.
Zum Zeitpunkt der Eheschließung schon. Es ändert sich eben im Laufe der Zeit.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Möglicherweise ist eine Annullierung der Ehe möglich.
Es ist ein krasses Beispiel zur Illustration. Nämlich dass es sehr wohl zu einer solchen Änderung der Verhältnisse kommen kann, dass ein Versprechen NICHT mehr bedingungslos ist.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Auch die müssen doch nicht katholisch heiraten.
Müssen natürlich nicht.
Aber ich kritisiere sinnlose Rituale. Rituale, die nicht dem Glauben oder Gott geschuldet sind - sondern kirchlicher Systematik. Die dem Motto entsprechen: "Haben wir halt schon immer so gemacht, auch wenn es inhaltlich unsinnig ist - oder geworden ist."


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 14:44
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:"und es gibt Verschnittene, die sich selbst kastriert/verschnitten haben für das Reich der Himmel"
@Frl.Rottenmayr

Da wird aber hinterher manch einer blöd gucken, wenn er sich für ein ziemlich vages Versprechen verstümmelt hat.

Denn eines darf man nie vergessen:

Wenn Ihnen jemand, den Sie nicht kennen, etwas verspricht, dass er nicht kennt, dann sind sie in einer Kirche.

Und es ist natürlich auch zutiefst belustigend, dass ausgerechnet der Klerus, der zu dem Thema 0 Kompetenz hat, meint etwas über die Ehe sagen zu können oder gar eine Expertise zu haben. Das sagt natürlich auch etwas über diejenigen aus, die das glauben.
Ich frage doch auch keinen Blinden, ob meine Jacke farblich zu meinen Schuhen passt.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich frage doch auch keinen Blinden, ob meine Jacke farblich zu meinen Schuhen passt.
Ich frage gerne meine vegane Nachbarin, ob ich zum Filet oder zum Rib-Eye greifen soll.
Na ja, mache ich nicht, ich mag sie und ärgere sie natürlich nicht.

Aber es zeigt natürlich, woher diese regeln kommen. Sie kommen aus einer Zeit, als die Kirche die primäre moralische Instanz war.
Es kann gesellschaftlich schon gut sein, wenn das Volk in stabilen sozialen Umständen lebt - auch wenn es im Einzelfall furchtbar ist. Es ist auch sinnvoll, wenn man einem furchtbaren Leben nicht durch Suizid entkommen kann, sofern die Umstände allgemein so schlimm sind, dass es viele tun würden. Es ist auch sinnvoll, wenn Kleriker keine legitimen Nachfahren haben, dann verbleibt das Vermögen, das sie in die Kirche mitgebracht haben, auch nach ihrem Tod bei der Kirche.

Diese ganzen Regeln sind aus der Zeit gefallene Regeln. Sie dienten einem gesellschaftlichen Zweck, der sich lange überholt hat. Deswegen wirken sie in heutiger Zeit auch so deplatziert.

Man kann sich schon auf den Standpunkt stellen, dass kirchliche Moral nicht unbedingt dem Zeitgeist unmittelbar folgen muss (was ich albern finde, aber andere vielleicht nicht). Für viele bedeutet es ein Mehr an sozialer Stabilität.
Aber die Kirche - und die katholische im Besonderen - hat es bis ins Absurde übertrieben.

Warum findet denn so eine miese Aufarbeitung der Missbrauchsfälle statt? Weil die Kirche ihren Stand als moralische Instanz in Gefahr sieht und nichts sein kann was nicht sein darf.
Was ist nun die Folge? Die Kirch hat nicht nur das moralische Dilemma an der Backe, dass ihre moralgebenden Mitglieder genau so missbrauchen und vergewaltigen, wie in allen anderen Gruppierungen. Nein, es ist moralisch noch verwerflicher, weil sie darüber hinaus solchen Fälle auch noch systematisch jeden Anflug von Gerechtigkeit unterbindet. Und die Opfer nicht nur durch den Missbrauch leiden lässt - sondern noch viel mehr im Anschluss daran.

Das ist von der Idee her wie mit der "Ehe für immer", Verhütung, Homosexualität, Frauen als Priester etc. Man lässt einzelne Personen schwer leiden, damit das Gesamtkonstrukt keine Risse bekommt. Es geht nur darum, den Schein zu wahren.

Dabei hätte es auch anders laufen können. Man hätte sich damit abfinden können, nicht mehr DIE moralische Instanz zu sein - aber eine gute moralische Instanz zu werden. Das zu fördern, was menschlich "gut" ist. Indem man menschliche Schwächen, die nicht zu verhindern sind, in ihrer Wirkung abmildert.
Klar, es gibt auch gute Aspekte. Projekte gegen Hunger, Projekte gegen Gewalt (wenn die Gewalt von außen kommt) usw.
Aber das hat inzwischen immer mehr von:
"Hitler war doch nicht nur schlecht, er war tierlieb, Veganer und hat Autobahnen gebaut".
Nicht missverstehen, die Nazis sind eine völlig andere Qualität - aber wer so viel moralisch Verwerfliches macht, wie es die Kirche hier zeigt, kann kein moralisches Leitbild sein.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.01.2022 um 16:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum findet denn so eine miese Aufarbeitung der Missbrauchsfälle statt? Weil die Kirche ihren Stand als moralische Instanz in Gefahr sieht und nichts sein kann was nicht sein darf.
Was ist nun die Folge? Die Kirch hat nicht nur das moralische Dilemma an der Backe, dass ihre moralgebenden Mitglieder genau so missbrauchen und vergewaltigen, wie in allen anderen Gruppierungen. Nein, es ist moralisch noch verwerflicher, weil sie darüber hinaus solchen Fälle auch noch systematisch jeden Anflug von Gerechtigkeit unterbindet. Und die Opfer nicht nur durch den Missbrauch leiden lässt - sondern noch viel mehr im Anschluss daran.
Genau das ist das Problem und den Opfern wird nicht geholfen, sondern noch die Schuld in die Schuhe geschoben.
Es ist nicht mehr viel Zeit, denn wenn die Täter in einer Fichtenkiste 2 Meter unter der Erdoberfläche wohnen, ist eine Aufarbeitung nicht mehr möglich.
Nur eine Aufarbeitung wird den Opfern helfen:

Judith Schmitz schrieb am 16. September 2014 im Bottroper Stadtspiegel
Missbrauch ist nie Vergangenheit
„Mein Leben war ein Trümmerhaufen“, sagt Markus Elstner. Der heute 49-Jährige gehört zu den Opfern, die von dem Bottroper Kaplan Hullermann missbraucht wurden. Der Kirchenmann wurde stillschweigend versetzt, Markus leidet bis heute.

Zehn, zwölf Jahre war er damals, einer der Messdiener der Cyriakus Gemeinde. „Eines Tages sitze ich vor dem Fernseher und plötzlich taucht Hullermann auf dem Bildschirm auf“, erzählt Markus Elstner. „Sofort war alles wieder da.“ So wie ihm geht es sehr vielen Opfern, die in ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch ertragen mussten. Ein Bild, eine Schlüsselsituation löst einen „Flashback“ aus. Sei es noch so lange her, das Leiden, die Verletzungen kommen wieder hoch.

„Ich habe 15, 20 Jahre lang Tabletten genommen, um überhaupt schlafen zu können“, erzählt Markus. Jugendpsychiatrie, schwere Depressionen, Sebstmordgedanken, Alkohol, nie eine echte Beziehung, nie ein guter Job. „Ich habe mir daran lange selbst die Schuld gegeben. Es ist wie im Hamsterrad.“
Ähnliche Gefühle kennt auch Andreas Schilling (Name von der Redaktion geändert). „Männerfüße gehören dazu“, zählt er auf, „und ich kann es überhaupt nicht vertragen, wenn mich jemand unerwartet von hinten berührt.“

Von außen betrachtet lief es in seinem Leben rund. Studium, guter Job, genug Geld. Aber Beziehungen? Schwierig. „Ich war immer irgendwie emotionslos.“ Dafür Drogen, immer mehr, Autofahrten im Vollrausch, Exzesse am Rande der Selbstzerstörung, schließlich Gerichtsverfahren, Entfernung aus dem Dienst, Hartz IV. „Ich habe an Selbstmord gedacht. Ich wusste bis vor zwei Jahren nicht, was los war“, erzählt Andreas. Erst in einer Therapie kam ans Licht, dass er als kleiner Junge von einem nahen Verwandten missbraucht wurde, als Teenager widerfuhr es dem Jungen nochmal.

„Ich gehe in Richtung multiple Persönlichkeit“, hat Andreas im Laufe der Zeit erkannt. „Ich justiere mich immer passend zur Situation ein.“ Dieses Verhalten kennen Therapeuten gut. „Das heißt für die Opfer, überleben zu können“, erklärt Doris Wagner vom Verein Gegenwind, der gegen sexuelle Gewalt an Kindern kämpft.

„Dass ich das sehen kann, ist ganz frisch“, fährt Andreas fort. Die Therapie hilft. Das Selbstzerstörerische ist dem Willen gewichen, sein Leben irgendwann in den Griff zu bekommen. „Ich will wieder arbeiten, Musik machen.“
Auch Markus kämpft. Ein Artikel im Stadtpiegel im Jahr 2010 über seinen Peiniger Hullermann gab den Anstoß. Jetzt oder nie. Markus Elstner erstattene Anzeige, ging mit seinem Schicksal an die Öffentlichkeit, gründete eine Selbsthilfegruppe. Einer seiner größten Wünsche ist es, dass die Politik die aktuell geltenden Verjährungsfristen bei sexuellem Missbrauch aufhebt. „Man muss den Opfern Zeit lassen.“
Quelle: https://www.lokalkompass.de/bottrop/c-ueberregionales/missbrauch-ist-nie-vergangenheit_a472410


Anzeige

melden