Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.09.2023 um 14:38
Nicht nur der Kardinal, sondern auch sein Bruder ist ein Missbrauchstäter:
Dem Bistum Paderborn zufolge liegen gegen Paul Hengsbach, den Bruder des Kardinals, zwei Vorwürfe vor. Der 2018 verstorbene Paderborner Priester sei 2011 mit dem Vorwurf konfrontiert worden, zusammen mit seinem Bruder eine 16-Jährige missbraucht zu haben. Er habe dies vehement bestritten. Obwohl angemerkt wurde, dass die Frau sich genau erinnere, seien ihre Vorwürfe als nicht plausibel bewertet worden.

Das Bistum erklärte, diese Beurteilung müsse heute „leider deutlich in Frage gestellt werden“. So habe 2010 zudem eine andere Frau Paul Hengsbach sexuellen Missbrauch vorgeworfen, was er ebenfalls bestritten habe. Der Fall sei nicht weiter verfolgt und auch nicht nach Rom gemeldet worden. Inzwischen habe die Frau aber einen Antrag auf Anerkennung ihres Leids gestellt, über den positiv entschieden worden sei.
Quelle: https://taz.de/Missbrauchsvorwuerfe-gegen-Ruhrbischof/!5961403/

Anzeige
1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

05.11.2023 um 12:11
Dritter Priester aus Familie Hengsbach unter Missbrauchsverdacht

Stand: 20.10.2023, 18:38 Uhr

Nach Kardinal Franz Hengsbach und dessen Bruder Paul, der lange Pfarrer in Langenberg war, sind nun Missbrauchsvorwürfe gegen einen dritten Priester aus der Familie Hengsbach bekannt geworden.

Ein Onkel des 1991 verstorbenen Ruhrbischofs Franz Hengsbach soll in den Jahren 1906 und 1907 als Kaplan in Sandebeck (heute ein Stadtteil von Steinheim im Kreis Höxter) übergriffig gegen Schulmädchen gewesen sein und wurde anschließend steckbrieflich gesucht, nachdem er nicht mehr auffindbar war. Er habe sich der staatsanwaltlichen Verfolgung 1908 durch Flucht in die USA entzogen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/kardinal-hengsbach-onkel-missbrauch-100.html

Also sauerländische Clankriminalität :D


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.11.2023 um 18:03
Zitation aus dem EP:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 02.09.2010:was haltet ihr davon , dass diese priester einfach von dunklen mächten besessen sind
Nichts.
Pädophile Neigungen haben nichts mit dem Berufsstand zu tun.
Punkt.
Pädophilie ist eine Orientierung, bei der sich Menschen sexuell auf Kinder oder präpubertäre Jugendliche angesprochen fühlen, was indes mit dem jeweiligen Beruf in keinerlei Zusammenhang steht - mit "dunklen Mächten" sowieso schon mal gar nicht. Spinnerei.

Gut, der abgedrehte TE ist inzwischen ein Ehemaliger, aber das Thema steht ja nach wie vor zur Debatte.


3x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.11.2023 um 21:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nichts.
Pädophile Neigungen haben nichts mit dem Berufsstand zu tun.
Punkt.
Pädophilie ist eine Orientierung, bei der sich Menschen sexuell auf Kinder oder präpubertäre Jugendliche angesprochen fühlen, was indes mit dem jeweiligen Beruf in keinerlei Zusammenhang steht - mit "dunklen Mächten" sowieso schon mal gar nicht. Spinnerei.
Ja und nein, pädophile Priester sind nicht pädophil geworden, weil sie Priester sind, die waren schon vorher pädophil, denn das Priesteramt zieht viele Menschen mit einer gestörten Sexualität an, insbesondere deswegen, weil das mit viel Autorität, Macht und Ehelosigkeit verbunden ist.

Man denke nur an die Seminaristen von Bischof Mixa und aus St. Pölten. Die Saunafreunde von Mixa waren fast alles Leute, die an anderen Seminaren nicht angenommen wurden.

https://www.deutschlandfunk.de/strukturen-des-missbrauchs-vom-versagen-der-katholischen-100.html
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/skandal-priester-in-muenchen-so-ein-junger-netter-herr-pfarrer-1.567142
https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-693733.html
https://www.oe24.at/welt/bischof-mixa-missbrauch-sauna-mit-jungen-priestern/832498


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

09.11.2023 um 14:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:denn das Priesteramt zieht viele Menschen mit einer gestörten Sexualität an, insbesondere deswegen, weil das mit viel Autorität, Macht und Ehelosigkeit verbunden ist.
Da ist was dran. Danke für diese Anmerkung und die Links dazu.

Noch mal zur Ausgangsüberlegung, die lautete, ob Pädo-Priester von dunklen Mächten (Satan, Dämonen oder schwarzgekleideten Kobolden) besessen sind, damit ihr Glaube erschüttert wird.
Da sage ich ganz entschieden nein.
Moralisches Fehlverhalten in Form von Kindesmissbrauch erklärt sich nicht mit Besessenheit durch den Teufel, sondern ist eine Frage von persönlicher Verantwortung und verachtenswerten Entscheidungen.
Pädosexuelle Akte (nicht die Gedanken) sind ethisch inakzeptabel, haben aber mit dem Teufel in etwa so viel gemein wie ein Mettwurstbrötchen mit der Palmblattbibliothek.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

09.11.2023 um 15:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Pädophile Neigungen haben nichts mit dem Berufsstand zu tun.
Definitiv.
Allerdings bieten manche Berufsstände eine unterschiedliche Eignung, solche Neigungen auszuleben. Dagegen denke ich nicht, dass Menschen mit pädophiler Neigung sich bewusst für ein Priesteramt entscheiden. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, weil gerade in einer frühen Phase die Menschen eher dazu neigen, ein gesellschaftlich so sehr geächtetes Verhalten nicht durch ständige Versuchung auch noch zu forcieren.
Etwas plump ausgedrückt: Wenn man im Bergwerk arbeitet und abends todmüde ins Bett fällt, ist man weit weniger versucht, diesen Neigungen auch nachzugeben, als wenn man täglich von Kindern umgeben ist und zusätzlich noch ein sehr ausgeprägtes Vertrauen genießt.

Die Lösung (in der Kirche und auch sonst) wäre relativ einfach: Pädophilie zu enttabuisieren und niederschwellige Angebote zu machen, dass Menschen mit diesen Neigungen sehr frühzeitig Hilfe bekommen. Bevor sie Kinder missbrauchen.
Gerade im Priesteramt ist das Eingeständnis solcher Neigungen mit so großen Hürden verbunden, dass die allermeisten das so lange wie nur möglich verschweigen. Und manche bekommen das selbst in den Griff und manche eben nicht. Pädophil zu sein, ist keine Schande. Es ist erst mal nur Pech. Entscheidend ist, dass Menschen mit diesen Neigungen nicht zu Tätern werden. Und damit das möglichst wenig passiert, muss diesen Menschen ein sehr niederschwelliges Angebot auf Hilfe zur Verfügung stehen. Psychologische Betreuung und eine Versetzung weg von Kindern. Das würde Kindern wirklich helfen.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

09.11.2023 um 19:04
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dagegen denke ich nicht, dass Menschen mit pädophiler Neigung sich bewusst für ein Priesteramt entscheiden.
Es gibt auch pädophile Männer die sich bewusst für den Beruf als Kindergärtner oder Heimerzieher entschieden haben, Hat man wirklich mal Kleriker die pädophil aufgefallen sind befragt?

In der Familie Hengsbach gab es drei, Männer die mit Sexualstraftaten aufgefallen sind, der Onkel von Kardinal Hengsbach hat sich der Verfolgung durch Flucht in die USA entzogen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 28.09.2023:Der 2018 verstorbene Paderborner Priester sei 2011 mit dem Vorwurf konfrontiert worden, zusammen mit seinem Bruder eine 16-Jährige missbraucht zu haben.
Bei einer sechzehnjährigen fällt das nicht mehr unter Pädophilie, aber das ist genauso schlimm.

Wir sollten uns auch nicht nur mit den Pädophilen befassen, es gibt unter den Priestern auch viele Psychopathen, die einfach ihre Mitmenschen quälen wollen. Ich würde die Hengsbachs eher so einschätzen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

09.11.2023 um 22:30
Unser Religionslehrer(Pfarrer) hat uns Kindern büsschelweise Haare ausgerissen und mit einem genüsslichen Grinsen zu Boden gleiten lassen,ich sehe (bin jetzt 71) dieses Grinsen noch heute. ER war ein reinrassiger Sadist.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

10.11.2023 um 09:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt auch pädophile Männer die sich bewusst für den Beruf als Kindergärtner oder Heimerzieher entschieden haben
Da wäre auch die Frage, ob es pädophile Neigungen sind oder eher Sadismus, die Menschen dazu bewegen, sich Kinder gezielt und geplant als Opfer auszusuchen. Schwer zu sagen. Ich würde da aber eher zum Ausleben sadistischer Neigungen tendieren, wobei es auch sicher Mischformen gibt.
Sexueller Missbrauch ist häufig eine Folge davon, dass die Täter ihre Befriedigung aus dem Leid der Opfer ziehen, bzw. aus der Dominanz, die sie über ihre Opfer dann haben. In diesem Fall werden die Täter dann eher die Möglichkeit zum Missbrauch auch aktiv suchen.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

10.11.2023 um 13:18
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da wäre auch die Frage, ob es pädophile Neigungen sind oder eher Sadismus, die Menschen dazu bewegen, sich Kinder gezielt und geplant als Opfer auszusuchen.
Das dunkle Kapitel des Missbrauchs innerhalb der Kirche entfaltet sich als ein vielschichtiges Labyrinth der Verirrungen. Bei diesem Thema ist Pädophilie lediglich ein facettenreicher Teil eines größeren, verstörenden Mosaiks. Die Kirche, einst ein Zufluchtsort für Glaube und Hoffnung, findet sich nun im Schatten anderer Formen des Missbrauchs wieder – von spiritueller Manipulation bis hin zu körperlichen Misshandlungen durch Geistliche und Laien.

Ein erschütterndes Beispiel für solche Misshandlungen, wie sie von @Orion07 einem Mitdiskutanten geschildert wurden, ist die Erinnerung an einen Religionslehrer und Pfarrer:
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Unser Religionslehrer(Pfarrer) hat uns Kindern büsschelweise Haare ausgerissen und mit einem genüsslichen Grinsen zu Boden gleiten lassen,ich sehe (bin jetzt 71) dieses Grinsen noch heute. ER war ein reinrassiger Sadist.
Diese Worte zeugen von einer verstörenden Realität, in der Macht und Grausamkeit hinter dem Schleier religiöser Autorität verborgen werden.

Im Zentrum dieser Tragödie steht eine tief verwurzelte Überzeugung mancher Kirchenvertreter, sie seien im Besitz einer absoluten moralischen Wahrheit, da sie vermeintlich Gottes Werk vollbringen. Diese Selbstwahrnehmung öffnet Tür und Tor für Machtmissbrauch in seinen vielfältigsten Formen.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist tiefgreifend und beunruhigend: Auf welcher Grundlage definieren diese Personen Gott und wie behaupten sie, seinen Willen zu kennen? Die Antworten der Kirche auf diese Fragen sind oft nebulös und unbefriedigend, hinterlassen mehr Fragen als Antworten und bieten somit einen Nährboden für Missbrauch und Manipulation."

In diesem Kontext drängen sich grundlegende Fragen auf: Worauf berufen sich diese Autoritäten? Wer ist dieser Gott, den sie zu vertreten beanspruchen, und wie kann man behaupten, seinen Willen zu erkennen? Die Kirche, gefangen in einem Netz aus Tradition und Dogma, bietet hierzu oft nur unbelegte, unbefriedigende Antworten, die das Tor für Interpretationen und Missbrauch weit offen lassen."


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

11.11.2023 um 08:16
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja und nein, pädophile Priester sind nicht pädophil geworden, weil sie Priester sind, die waren schon vorher pädophil,
Aber genau das ist ja mit der Aussage
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Pädophile Neigungen haben nichts mit dem Berufsstand zu tun.
gemeint.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:denn das Priesteramt zieht viele Menschen mit einer gestörten Sexualität an,
Eben das ist der Knackpunkt. Wer bestimmte Neigungen hat, wird sich auch eher eine Job suchen, in dem er sie ausleben kann bzw meint, sie (nur) dort ausleben zu können.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Lösung (in der Kirche und auch sonst) wäre relativ einfach: Pädophilie zu enttabuisieren und niederschwellige Angebote zu machen, dass Menschen mit diesen Neigungen sehr frühzeitig Hilfe bekommen. Bevor sie Kinder missbrauchen.
Volle Zustimmung.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da wäre auch die Frage, ob es pädophile Neigungen sind oder eher Sadismus, die Menschen dazu bewegen, sich Kinder gezielt und geplant als Opfer auszusuchen.
Pädophilie und Sadismus sind nicht automatisch deckungsgleich. Pädophile können Kinder auch wirklich lieben und nicht den Wunsch hegen, sie quälen zu wollen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wer ist dieser Gott, den sie zu vertreten beanspruchen, und wie kann man behaupten, seinen Willen zu erkennen?
Ein frei erfundener, der u.a. dazu missbraucht wird, die eigenen Machtbedürfnisse zu befriedigen.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

12.11.2023 um 11:14
Das war mehr eine rhetorische Frage, die du ja richtig beantwortet hast.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wunsch hegen, sie quälen zu wollen.

Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:
Wer ist dieser Gott, den sie zu vertreten beanspruchen, und wie kann man behaupten, seinen Willen zu erkennen?

Ein frei erfundener, der u.a. dazu missbraucht wird, die eigenen Machtbedürfnisse zu befriedigen.
Die Konsequenzen daraus hab ich für mich gezogen, ich bin agnostische Atheist.

Dieser Text zielt zwar auf die Waldorfschule und Anthroposophie, aber die Katholische Kirche steht dem nicht nach:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 13.05.2023:Insgesamt prägten sektiererische Strukturen das Bild der Schule, indem ein postfaktisches Weltbild vermittelt wurde, das von Gehirnwäsche und Manipulation geprägt war. Kritisches Denken und objektive Wissenschaft fanden wenig Raum, stattdessen wurde eine alternative Realität propagiert. Durch die kollektive Leitungsstruktur fehlte oft eine klare Verantwortlichkeit für schwerwiegende systemimmanente Probleme. Sowohl die Schulleitung als auch einzelne Lehrer bestanden darauf, dass Probleme intern behandelt werden sollten, was jedoch nicht zu angemessenen Lösungen führte. Diese Diffusion der Verantwortung trug dazu bei, dass viele der genannten Probleme in der Schule fortbestanden und sich sogar verschlimmerten.
Zum Abschluss meiner Ausführungen möchte ich hervorheben, dass ich meine Erfahrungen an der Waldorfschule als prägend empfunden habe.
Diese Erfahrungen haben mich dazu gebracht, meinen Glauben an eine spirituelle Lösung für alle Probleme kritisch zu hinterfragen.
Als Realist habe ich mich infolgedessen zum agnostischen Atheisten entwickelt.
Es ist wichtig zu beachten, dass Rudolf Steiner in seiner frühen Phase den Materialismus kritisierte und seine Spiritualität als eine einfache Lösung für sämtliche Herausforderungen betrachtete.
Trotzdem möchte ich klarstellen, dass ich kein Materialist bin, sondern meine Überzeugungen auf der Grundlage des Realismus aufbaue.
Quelle: Erfahrungsbericht Waldorfschule (Beitrag von Wurstsaten)


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

12.11.2023 um 13:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ich bin agnostische Atheist.
Diese Einstellung halte ich auch für die logischte. Nix Genaues weiß man schließlich nicht, aber das ist
1) kein Grund, sich stattdessen etwas auszudenken und
2) kann man sehr wohl wissen / überprüfen, ob die Aussagen Religiöser auf Dinge (bereits hier auf Erden) zutreffen oder nicht. Und da stinken halt sämtliche Religionen ab.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

12.11.2023 um 14:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Einstellung halte ich auch für die logischte. Nix Genaues weiß man schließlich nicht, aber das ist
1) kein Grund, sich stattdessen etwas auszudenken und
2) kann man sehr wohl wissen / überprüfen, ob die Aussagen Religiöser auf Dinge (bereits hier auf Erden) zutreffen oder nicht. Und da stinken halt sämtliche Religionen ab.
Mann kann sich gerne irgendetwas ausdenken, und darf daran glauben – wir haben in Deutschland doch Religionsfreiheit – wer sich allerdings Dinge ausdenkt, die der Gesellschaft schaden können, und die dann auch noch anwendet, oder sich aufgrund von Phantasievorstellungen Autorität anmaßt, der muss halt in seine Schranken gewiesen werden.

Wir brauchen einen absolut säkularen Staat, kein Kirchenrecht, und keine kirchlichen Sozial- Gesundheits- und Bildungsträger. Religion ist reine Privatsache, und Kirchen dürfen deswegen nicht staatlich alimentiert, und als gemeinnützig anerkannt werden und keine politische Macht ausüben.

Jeztzt ist die richtige Zeit dafür, ich plädiere für eine strikte Trennung von Staat und Religion.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

16.11.2023 um 16:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 11.11.2023:Pädophilie und Sadismus sind nicht automatisch deckungsgleich.
Aber genau das sagte der zitierte Text ja aus.
Man muss immer bedenken, dass ein bestimmtes Resultat unterschiedliche Ursachen haben kann, die man meist auch nur mit unterschiedlichen Mitteln bekämpfen kann.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

16.11.2023 um 16:59
Kirche: Nur noch jeder Fünfte glaubt an Gott

Stand: 14.11.2023, 16:25 Uhr

Nur noch jeder fünfte Deutsche gibt an, gläubig zu sein. Das Vertrauen in die Institution Kirche ist am Boden. Das ist das Ergebnis der sechsten Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung.
...
Warum treten die Menschen aus?

Die Studie zeigt vor allem für die katholische Kirche eine Vertrauenskrise. Katholiken vertrauen der evangelischen Kirche mehr als ihrer eigenen Kirche. Aus Sicht der Konfessionslosen liegt die katholische Kirche auf dem letzten Bewertungsplatz, gleichauf mit dem Islam. Nur 9 Prozent haben Vertrauen in die katholische Kirche.

Evangelische Christen treten der Studie zufolge vor allem deshalb aus, weil ihnen das Thema Religion und Kirche in einem längeren biografischen Prozess gleichgültig geworden ist. Bei den Katholiken spielen hingegen Emotionen wie Zorn und Wut über die eigene Kirche eine viel größere Rolle als eine schleichende Gleichgültigkeit.
Dann können die mit den ganzen zusammengerafften Reichtum nichts mehr anfangen, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Warum entschädigen die jetzt nicht die Missbrauchsopfer damit?


Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/kirchenmitgliedschaft-untersuchung-glauben-100.html


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

16.11.2023 um 17:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dann können die mit den ganzen zusammengerafften Reichtum nichts mehr anfangen
Na ja, es gibt schon einiges an karitativer Tätigkeit durch die Kirchen. Ich finde, man muss die schlimmen Dinge benennen, aber sollte auch die positiven Aspekte berücksichtigen. Jedenfalls sofern ein solches System in der Lage ist, die negativen Aspekte weitgehend kontrollieren zu können.
Es gäbe ja diverse Möglichkeiten (und dazu gehören natürlich auch eine wesentlich bessere finanzielle Berücksichtigung der Opfer), welche die Situation wesentlich verbessern könnten. Würden die Kirchen nicht so sehr an manchen ihrer schlechten Traditionen kleben.

Die Kirche als Wohltätigkeitsverein, als Ort, an dem man niederschwellig Trost gespendet bekommen kann, ist ja an sich etwas erstrebenswertes. Ob man das unbedingt an einen bestimmten Glauben an übernatürliche Wesen koppeln muss, ist sicher diskutabel. Das hat eher historische Gründe. Das kommt aus Zeiten, in denen es noch keinen Sozialstaat gab.

Die ideale Kirche wäre für mich:
Eine Institution mit einem Glaubensangebot, das man annehmen kann oder auch nicht. Das vor allem niemanden ausschließt oder diskriminiert, der nicht daran glauben möchte. Wenn das dann mit bestimmten karitativen Umständen gepaart ist, warum nicht.

Was nicht geht, ist ein Absolutheitsanspruch. Und auch kein eigenes (moralisches) Recht. Und keine Strukturen, die Missbrauch erleichtern bzw. dessen Aufklärung erschweren. Ich kann nicht sagen, ob es so etwas realistisch geben kann. Aber das wäre in meinen Augen die einzig gangbare Kirche.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

16.11.2023 um 18:41
Mit dem aktuellen Klerus wird das nicht funktionieren und irgendwann haben die auch keine Priester mehr.
Die hätten schon beim 2. Vatikanischen Konzil umsteuern müssen, aber jetzt ist der Zug abgefahren.
Vielleicht wird es eine solche Kirche, wie du dir die vorstellst irgendwann geben, aber mit der Katholischen Kirche hat das nichts mehr zu tun.

Ich denke, die Katholische Kirche wird sich in Entwicklungsländer und nach Polen verziehen, da haben die dann noch ein paar Jahre, und irgendwann wird dieser verrottete Haufen untergehen.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

16.11.2023 um 23:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dann können die mit den ganzen zusammengerafften Reichtum nichts mehr anfangen
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Na ja, es gibt schon einiges an karitativer Tätigkeit durch die Kirchen.
Welcher "kirchliche Reichtum" wird denn für karitativer Tätigkeiten der Kirchen verwendet?

Die kirchlichen Hilfswerke (Caritas, Diakonie als Krankenhaus-Betreiber, Malteser, Johanniter, ....) stellen den z.B. Krankenkassen die gleichen Rechnungen wie nichtkirchliche Träger - haben aber zusätzlich über das kirchliche Arbeitsrecht, über Steuervergünstigungen usw. zusätzliche Vorteile.

Bei Kindergärten gibt es Zahlungen durch die Stadt/Gemeinde pro Kind - da übernimmt die Gemeinde als Betreiber des KG dann gerade mal ca. 10% für Kinder von Gemeindeangehörigen - auch da gilt auch das kirchliche Arbeitsrecht und es gibt Steuervergünstigungen z.B. für die Grunderwerbssteuer die andere Organisationen nicht erhalten.

Bei kirchlichen Schulen bezahlen die Eltern Schulgeld, das jeweilige Bundesland gibt (wie bei anderen Privatschulen auch) meistens pro Schüler eine höhere Zahlung dazu als pro Schüler an staatlichen Schulen ausgegeben wird,

Bei Entwicklungshilfe sieht es ähnlich aus - da findet man auch die Zahlen in den Jahres-Berichten der Organisationen (sind auf den Wikipedia-Seiten verlinkt)

- Brot für die Welt (Werte von 2019) (Wikipedia: Brot für die Welt)

19% kirchlichen Entwicklungsdienst (Kirchensteuer)
20% Spenden
55% Bundesmittel
5% EU

- "Bischöfliches" Hilfswerk Misereor (Jahr 2018) (Wikipedia: Bischöfliches Hilfswerk Misereor)

3% kirchliche Haushaltsmittel
25% Spenden
71% Bundesmittel


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

17.11.2023 um 14:09
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Welcher "kirchliche Reichtum" wird denn für karitativer Tätigkeiten der Kirchen verwendet?
Also, wenn die eh im Wesentlichen mit Staatsknete agieren, dann kann der Staat das doch eigentlich besser machen, also noch ein Argument mehr für meinen Appell:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 12.11.2023:Wir brauchen einen absolut säkularen Staat, kein Kirchenrecht, und keine kirchlichen Sozial- Gesundheits- und Bildungsträger. Religion ist reine Privatsache, und Kirchen dürfen deswegen nicht staatlich alimentiert, und als gemeinnützig anerkannt werden und keine politische Macht ausüben.

Jeztzt ist die richtige Zeit dafür, ich plädiere für eine strikte Trennung von Staat und Religion.



Anzeige

melden