Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesdienst oder Goetzendienst?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Bildnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesdienst oder Goetzendienst?

31.03.2011 um 23:26
@MF-Luder
Was bringt den ein Buch von einem Horror-Autoren ? Ich kann mir auch Comics anschaun und finde mehr Wahrheiten darin.

Anzeige
melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesdienst oder Goetzendienst?

31.03.2011 um 23:42
Bibel, alte Energie. Die Hälfte darin ist reine Lüge um den Menschen gefügig zu machen, ihn in Angst leben zu lassen, damit er beherrschbar bleibt.

Gott hat schlichtweg kein Abbild. Er ist ja noch nicht mal erklärbar, wie soll er da darstellbar sein? Letztendlich kann ihn dadurch jeder so darstellen, wie er meint...

Das heisst doch alles nur, dass du dir darüber mal keine Gedanken machen sollst und auch nicht die ganze Zeit ängstlich zu allerhand Göttern beten und dabei ganz vergessen zu leben.

Es gibt andere Götter und alle wurden durch DEN EINEN (Gott) selbst erschaffen. Also reicht es, wenn wir einem huldigen. *freufreu*

Wir sind alle GOTT. Ehr-furchts-los erfüllt von Liebe. ;)


1x zitiertmelden

Gottesdienst oder Goetzendienst?

31.03.2011 um 23:45
Zitat von RejayRejay schrieb:Bibel, alte Energie. Die Hälfte darin ist reine Lüge um den Menschen gefügig zu machen, ihn in Angst leben zu lassen, damit er beherrschbar bleibt.
Das interessiert mich jetzt :). Welche Stellen genau?


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesdienst oder Goetzendienst?

31.03.2011 um 23:48
lol...

na dann... so dick ist die ja nicht! ;)


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesdienst oder Goetzendienst?

31.03.2011 um 23:50
Allein die völlig verschiedenen Inhalte des ersten und zweiten Testaments... Als wär da auf einmal ein anderer Gott.


melden

Gottesdienst oder Goetzendienst?

31.03.2011 um 23:58
@Rejay
Ich hatte zwar nach dem Versuch gefragt die Menschen zu manipulieren aber okay^^:
Im alten Testament ist der Gott der Gott der Israeliten, der diesem Volk eine Art Identität gibt. Da sind also zum einen die handelnden menschlichen Figuren (Abraham, Jakob etc.) und zum anderen dieser Gott, der genau diesem einen besonderen Volk beisteht und es im Krieg unterstützt.
Durch die Ankunft Jesu Christi auf der Erde wurde es dann der Gott aller Menschen, der dementsprechend keinen Krieg mehr gegen andere Völker führen durfte, weil es ja kein Volk mehr gab zu dem dieser Gott nicht gehört.
Soweit die theologische Antwort auf deine Frage :).


1x zitiertmelden

Gottesdienst oder Goetzendienst?

01.04.2011 um 00:12
Gottesdienst? Diener eines erfundenen Geistes würde da eher treffend sein. :)


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesdienst oder Goetzendienst?

01.04.2011 um 12:21
@Cricetus
Manipulation tritt immer dann auf, wenn du in die Hölle kommst, wenn du dies oder jenes tust oder eben nicht. Das ist Manipulation vom Feinsten. Angst machen um zu herrschen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Durch die Ankunft Jesu Christi auf der Erde wurde es dann der Gott aller Menschen
Jesus hat ein Tor geöffnet, durch das wir alle gehen können. Das konnten wir vorher nicht. Jesus selbst ist Gottes erstes Geschöpf, (bzw. Brahmann, der erste Vishnus..., Mohammed der erste JHWS) Jesus ist der Erbauer der Welt und der Weg zurück zur Quelle war versperrt, bis Jesus kam um ihn zu öffnen. Das ging nur, in dem er eine menschliche Form annahm, so wie wir alle vorher auch. Deswegen können wir nur zurück zur Quelle, in dem wir es Jesus gleich tun. Nur der Erbauer selbst ist in der Lage gewesen, dies zu tun.

Das ist die spirituelle Sicht auf meine nicht gestellte Frage. ;)

Wir sind keine von Gott getrennten Geschöpfe. Wir sind Gottesgleich.

Mensch-sein ist nur ein Teil unseres SEINS.


melden

Gottesdienst oder Goetzendienst?

26.11.2013 um 22:13
Es schmiedet einer das Eisen in der Zange, arbeitet in der Glut und bereitet's mit Hämmern und arbeitet daran mit ganzer Kraft seines Arms, leidet auch Hunger, bis er nimmer kann, trinkt auch nicht Wasser, bis er matt wird. (Jesaja 40.18-20) 13 Der andere zimmert Holz, und mißt es mit der Schnur und zeichnet's mit Rötelstein und behaut es und zirkelt's ab und macht's wie ein Mannsbild, wie einen schönen Menschen, der im Hause wohne. 14 Er geht frisch daran unter den Bäumen im Walde, daß er Zedern abhaue und nehme Buchen und Eichen; ja, eine Zeder, die gepflanzt und die vom Regen erwachsen ist 15 und die den Leuten Brennholz gibt, davon man nimmt, daß man sich dabei wärme, und die man anzündet und Brot dabei bäckt. Davon macht er einen Gott und betet's an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder. 16 Die Hälfte verbrennt er im Feuer, über der Hälfte ißt er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: Hoja! ich bin warm geworden, ich sehe meine Lust am Feuer. 17 Aber das übrige macht er zum Gott, daß es ein Götze sei, davor er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette mich; denn du bist mein Gott!
18 Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, daß ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nicht merken können, 19 und gehen nicht in ihr Herz; keine Vernunft noch Witz ist da, daß sie doch dächten: Ich habe auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte das übrige zum Greuel machen und sollte knieen vor einem Klotz? 20 Er hat Lust an Asche, sein getäuschtes Herz verführt ihn; und er wird seine Seele nicht erretten, daß er dächte: Ist das nicht Trügerei, was meine rechte Hand treibt?
Jesaia 44: 12-20


melden

Gottesdienst oder Goetzendienst?

27.11.2013 um 11:49
Eine mir gut bekannte Ordensschwester sagte einen schönen Satz, der da lautet: "Gott ist immer größer." Für mich bedeutet "Mach Dir kein Bildnis" genau DAS. Ich setze "Bildnis" nicht naiv mit "Gemälde" gleich, sondern mit "Glaube nicht, ihn zu kennen", denn, egal wie Du ihn Dir vorstellst: Gott ist immer größer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Gibt es einen/mehrere Götter?
Spiritualität, 39 Beiträge, am 23.10.2017 von peawe
allMysteRY125 am 06.09.2017, Seite: 1 2
39
am 23.10.2017 »
von peawe
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Die Kirche ist eine heimliche Kraft
Spiritualität, 13 Beiträge, am 05.08.2015 von Kayla
ThePresident am 29.05.2015
13
am 05.08.2015 »
von Kayla