Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Floating- / Samadhi-Tank - Eine Begegnung mit dem Selbst RSS

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Floating, Reize, Psychedelisch, Samadhi, Schwerelosigkeit, Wahrnehmung, Entspannung, Bewusstsein, Sinne, Körper, Joe Rogan

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 1zum letzten Beitrag
Y34RZ3RO
Diskussionsleiter
Profil von Y34RZ3RO
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Floating- / Samadhi-Tank - Eine Begegnung mit dem Selbst

06.01.2011 um 18:01



Hi, hat hier jemand bereits Erfahrung mit einem sog. Floating- oder Samadhi-Tank gehabt? Ich bin durch Joe Rogan darauf aufmerksam geworden.

Es geht dabei um einen Wassertank, der voller Salzwasser ist, mit einer so hohen Konzentration, dass man darin nicht untergehen und sich wie im Toten Meer treiben lassen kann. Das Wasser beträgt Körpertemperatur, so dass man nach einiger Zeit nicht mehr spürt, wo Wasser ist und wo Luft…man bekommt ein Gefühl der Schwerelosigkeit.
Joe Rogan beschreibt diesen Zustand in dem Tank als eine Art psychedelische Erfahrung. Nach gewisser Zeit verliert man das Gefühl für seinen Körper und beginnt ohne diese Behinderung des Körpers viel klarer zu denken. Man ist nur noch reines Bewusstsein und beginnt neue Wege des Denkens zu ergründen…beginnt sich zu fragen wer man Selbst ist...

Das Ganze ist nicht nur für Leute interessant, die an einer solchen "spirituellen" Erfahrung interessiert sind, sondern hat auch ganz praktische Gründe. So lässt sich mit dieser Methode der Stresslevel erheblich senken. Auch lässt die Schmerzempfindlichkeit stark nach, was einige Stunden anhält. Bietet sich also auch für Menschen an, die unter chronischen Schmerzen leiden.

Hier ein Artikel vom Spiegel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,447811,00.html

Mich würde es auch interessieren, ob es eine Alternative zu dieser Methode gibt? Der nächstgelegene Ort, an dem so etwas angeboten wird, liegt schon etwas weiter weg.
Kann man so eine Erfahrung auch Zuhause erzeugen?
Eine Art Schwerelosigkeit habe ich schon öfters vor dem Einschlafen erlebt, allerdings ist das bestimmt nicht mit dem Gefühl in einem Floating-Tank vergleichbar. Auch habe ich keine zuverlässige Methode, um dieses Schwerelosigkeit wann immer ich will zu erzeugen. Es passiert manchmal wenn ich mich völlig entspannt fühle und einfach so in meinem Bett liege. Es passiert aber trotz vorhandenem Gefühl der Entspanntheit nicht immer.
Sich von den äußeren Wahrnehmungen abzuschirmen dürfte ja leicht sein – wozu gibt es Ohrstöpsel? ;) Aber selbst dann ist man wahrscheinlich nicht so stark von diesen Reizen abgeschirmt, wie in dem Tank. Das Hauptproblem ist nach wie vor dieses Gefühl der Körperlosigkeit / Schwerelosigkeit zu erzeugen…

Hier noch Joe Rogan über seine Erfahrungen:



melden
   

Floating- / Samadhi-Tank - Eine Begegnung mit dem Selbst

06.01.2011 um 18:10

Hallo Y34RZ3RO,

ich selber hatte bisher noch nicht das Vergnügen, ein Freund von mir hat sowas allerdings schon mal gemacht und er fand es auch als äußerst angenehm.

Ich glaube in manchen "Wellnesscentern" oder Spassbädern gibt es sowas auch schon, hatte ich jedenfalls mal gelesen.

Ich würde es auch gerne mal ausprobieren!

Grüße

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Floating- / Samadhi-Tank - Eine Begegnung mit dem Selbst

06.01.2011 um 18:11

Y34RZ3RO schrieb:
Der nächstgelegene Ort, an dem so etwas angeboten wird,

Floating und Floatarien in Deutschland und Europa


http://maps.google.de/maps/ms?f=l&hl=de&layer=&ie=UTF8&near=&om=1&msid=112027002904226212024.00000111fb396dc46c6f1&msa=0&ll=49.724479,9.492188&spn=20.265576,40.78125&z=5

melden
Y34RZ3RO
Diskussionsleiter
Profil von Y34RZ3RO
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Floating- / Samadhi-Tank - Eine Begegnung mit dem Selbst

07.01.2011 um 11:07

@Olmek ich würde es auch mal gerne austesten, allerdings ist die nächstgelegene Möglichkeit etwas weiter weg, weshalb ich mich erst mal nach Alternativen erkundigen wollte. Vielleicht gibt es ja spezielle Meditationsübungen, die ähnliche Effekte erzeugen?

In Deutschland ist diese Entspannungstechnik ja recht weit verbreitet – siehe die Karte von @Keysibuna Nicht nur in Wellnesscentern oder Bädern sind diese Tanks nutzbar. Es scheint auch spezielle Floating-Center zu geben, die sich drauf spezialisiert haben. Da fragt es sich, wo in diesen Fällen die besseren Angebote bestehen.



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



90.131 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Offenbarte Geheimnisse29 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden