Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 00:52
@MajorNeese
au ja diese damaligen "kindergeschichten" :D
war das gebrüder grimm wo max und moritz am schluss in der mühle zermahlen worden sind?
ja das nenne ich werte -.-*

Anzeige
melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 01:45
Dem Mensch wurde die Möglichkeit gegeben, seine eigene "Welt" zu schaffen, der Schöpfer seiner eigenen inneren Welt, dem Mikrokosmos, zu sein - der er ja selbst ist - und darum ist er das "Abbild Gottes".

Und die Menschen machen sich ein Bild von einem "Gott" und WERDEN dann selbst nach diesem Bild geschaffen/geformt. Wenn dieses Bild aber nicht auf der Erkenntnis des wahren Gottes beruht, entsteht so ein "Götzenbild", ein falscher Gott, entstanden aus dem Irrtum, und die Menschen werden von diesem "Gott" versklavt, der ihr Abbild ist, und von dem sie ja, wie schon gesagt, wiederum selbst ein Abbild sind bzw. werden. Der falsche Gott, entstanden aus der Unvernunt und dem Irrtum, erhebt sich also über seine eigene Mutter, die Seele, und versklavt diese, obwohl sie selbst der Schöpfer dieses Gottes ist, der ja wie ihr eigenes Kind ist. Kompliziert. :)

Also, züchtigt eure Kinder und lasst euch nicht von eurer eigenen Schöpfung versklaven :)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 01:51
@Fidaii
oh das lasse ich nicht :) deshalb gebe ich nichts auf die bibel oder den koran :)
kinder züchtigen? mit schlägen? nein danke :p


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 01:54
@interrobang

Endlose Diskussionen mit Freundin geführt über die negativen Seite des Christentums und der Bibel. Ich denke da steht im NT die Liebe gegen die Gewalt im AT. Schläge als Züchtigung gehen gar nicht klar. Das ist mal klar! Und hat nix mehr mit richtigem Leben nach Gottes Vorstellung zu tun.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 01:57
@Spurwechsel
willst du jetzt das neue gegen das alte testament ausspielen? o_O da hab ich schon viele unfruchtbare diskusionen hier geführt aber ich mach gerne mit :D


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:03
@MajorNeese

Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. So stehts zumindest in der Bibel. Das sind wir wohl aber nicht mehr, wenn wir uns als Menschen den Glauben neu konstruieren. Die Problematik ist vielleicht, dass wir es als Menschen nicht schaffen, das Reine, das Gott uns gibt, in Form von Weisungen etc. ebenso rein umzusetzen. Es wird vielmehr zur mehr oder weniger subjektiven Auslegungssache, die man immer wieder überdenken muss. Trotzdem denke ich, dass der Mensch tief in sich drin schon spürt, was richtig und falsch im Sinne Gottes ist. Damit sind wir ihm dann doch irgenwie ähnlich. Und er im Umkehrschluss wohl auch uns.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:06
@interrobang

So in etwa...
Mit Jesus Geburt wurde meines Erachtens das Alte abgelöst. Steht auch irgendwo in der Bibel. Bin da aber nicht so fit. Sieht man sich Jesus Leben anhand der Bibel an, sollte deutlich werden, dass Strafen nicht zun seinen Vorzügen gehört.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:08
@Spurwechsel
tja wen das alte abgelöst wurde, warum steht dan in der bibel das jesus gesagt hat:" ich bin nicht gekommen um die alten propheten aufzulösen sondern sie zu bestätigen" ?

ja trafeb zählen nicht zu seinen vorzügen... er hat im tempel nur zum spass randaliert ^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:14
@interrobang

Sie zu bestätigen, dass er geboren wird bzw. die Menschen von ihren Sünden erlöst...!?
Is Vandalismus Gewalt, die es immer zu verabscheuen gilt? Was hat er denn im Tempel gemacht? Stühle zerschmettert?

"Jesus Christus spricht: Ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette." :)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:16
@Spurwechsel
ach der sagt viel wen der tag lang ist :D unter anderen auch: "Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun."

na dan bitt mal um den weltfrieden ;)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:22
@interrobang

"Ihr glaubt doch nicht im Ernst, ich bin da, um das, was Gott damals durch die Propheten gesagt hat und durch Mose, der den alten Vertrag für euch unterschrieben hat, für null und nichtig zu erklären. Ganz im Gegenteil, ich bin dazu da, um genau das voll durchzuziehen, was dort steht."

Jo, dat sollt ich wohl öfter tun. Denke aber, da steh ich mir selbst wieder mal am nächsten. Um denke überdies, dass das mit n Grund für die ganze Scheiße ist, die so abgeht. Die Gläubigen (mich eingeschlossen) beten zu wenig ernsthaftig. Wir (die Gläubigen) tragen da meines Erachtens die Verantwortung.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:26
@interrobang

Grad nochmal selbst geguckt. Der randalierte angeblich gegen die Händler im Tempel. Und meinte, dafür wär dads Haus Gottes nicht da, sondern um zu beten...


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:27
@interrobang

Aktiv gegen den Kapitalismus!!!!!!!!!!!!!!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:28
@Spurwechsel
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, ich bin da, um das, was Gott damals durch die Propheten gesagt hat und durch Mose, der den alten Vertrag für euch unterschrieben hat, für null und nichtig zu erklären. Ganz im Gegenteil, ich bin dazu da, um genau das voll durchzuziehen, was dort steht."
kannst du mir bitte die passage sagen? das währe interesant...

gegen kapitalismus? führ komunismus? ^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:29
@interrobang

Matthäus 5, 17-18 Im Übrigen aus der Volxbibel- meine neueste Anschaffung.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:33
@Spurwechsel
sehr... interesante... freie... "übersetzung"...

hier steht bei mir:
17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Matthäus 3.15) (Römer 3.31) (1. Johannes 2.7) 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:37
@interrobang

Jo, genau. Also wie gesagt, meines Verständnis nach drauf gemünzt, dass Jesus Gottes Ankündigung erfüllen soll. Er wird geboren als "König" und stirbt für die Menschen.

Is halt die Bibel vom Gründer der Jesus Freaks. Was hast n du da? Luther-Übersetzung wahrscheinlich?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:41
@Spurwechsel
die 1912 fassung.
also deine ist seeeehr frei übersetzt wen nicht interpretiert :D


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:49
@interrobang

Ja, da konnte man wohl auch mitmischen bei der Übersetzung. Das Ding ist nur, was ist der reine Text überhaupt? Schwierig, schwierig.

Und

Oh, okay, so lustig fand ers im Tempel dann doch nicht:

"Im Innenbereich vom Tempel beobachtete er die Stände, wo irgendwelche Händler Rinder und Schafe sowie Tauben verkauften. Auch Geldwechsler trieben sich da rum. Jesus rastete total aus. Er bastelte sich aus Stricken eine Peitsche und ging damit auf die Leute los. Alle wurden von ihm aus dem Tempel rausgeschmissen, (...) Er pogte gegen die Tische der Geldwechsler und feuerte die Kohle auf den Fußboden."

Das Ding ist halt, wie ich so die Erfahrung bisher gemacht habe, immer wieder, das Leutchen, die nicht gläubig sind, das Ganze eher rational und bewertend betrachten. Nicht dass ich das nicht auch bewerten würde, aber in erster Linie zählt bei mir das Gefühl, das meinen Glauben ausmacht. Das wiederum kann ich kaum erklären, weil ichs mir selbst gar nicht genügend erklären kann. Und an dem Punkt scheiterten bisher auch die Diskussionen. In den letzten Tagen dacht ich immer mehr, das passt nicht in diese Welt, also der Glaube. Aber genau darum gehts.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 02:53
@Spurwechsel
lustig ist das für die damaligen leute, jesus unter anderen jemand war der sich der völlerei versündigt hat. (naja macht ihn ja sympatisch das er aus wasser wein macht ^^)


Anzeige

melden