Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:37
@nocredit
Das Monster Hitler war nicht er selbst.

Text
Wenn Du es so siehst, ja, dann war Hitler lediglich die Spitze eines Volkes (und weniger geldgeiler Kriegstreiber), das/die in einer bestimmten Zeit-Qualität die Weltmacht erreichen wollte(n).

Eigentlich eine sehr entschlossene und mutige Einstellung ... bis heute "fürchtet" man das Deutsche Volk mit ihrer Entschlossenheit und Intelligenz :-))

Anzeige
melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:44
@Elai

Falsch Elai.

Hitler war die Projektion fanatischer ICH-süchtiger Egozentriker und da er sich selbst mit demselben Geist identifizierte, wahr er damit einverstanden, dass seine Gläubigen ihm ihre Gewissenverantwortung anvertrauten und damit eigentlich gar nicht ihm gehorchten, sondern ihren eigenen Idealvorstellungen von einer bessern Welt.

Das Selbe wie alle Gottgläubigen es auch tun!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:51
@nocredit

Ja, da hast Du RECHT!!!

Jetzt überleg´ aber mal, welche "Lehre" wir daraus ziehen können ... oder welche Möglichkeiten wir haben ...


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:57
@Elai

Die "Leere" die wir daraus ziehen: Gott wird aus der Erde das selbe machen wie Hitler aus Deutschland. Und da aber Gott eine Projektion der Gläubigen ist, die ihre Gewissenverantwortung
in seine Hände legen, und damit nach ihren eigenen Idealvorstellungen...

Wenn man aber nur wahrhaben will, was man glauben will, dann werden 7 Milliarden Böcke im Garten nicht lange mehr brauchen, bis der Garten......in Schutt und Asche liegt


ES wird so kommen, dass wir uns gegenseitig auf den Grill legen..


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 22:01
@nocredit
Da kennst Du halt GOTT nicht gut genug ... schlechtes Ge-WISSEN :-)))

Manchmal scheint es mir, Du bist "der Advokat Gottes" .... gibt Dir das zu Denken? :-))


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 22:02
@nocredit
Stop ... ich hab´was vergessen ... manchmal scheint es mir, Du kennst GOTT sehr genau und ER ist DIR sehr nah ....


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 22:48
Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des fremden Wollens
ist die Grundmaxime der freien Menschen.

Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft,
und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.
So wie ich das sehe @nocredit , bringst du für dein Gegenüber hier nicht die geringste Empathie auf, was überhaupt zuerst mal Grundlage wäre für einen gelungenen Austausch. Warum auch, im Interenet kann man ja jeden Müll in die Tastatur hacken, ohne mal die Gedanken anderer überhaupt nur ansatzweise Wahrzunehmen...vielleicht sporadisch - wenn du das im wirklichen Leben auch so machst, wundert es mich gar nicht, daß dir jede Menge Egozentrik entgegenweht. Dann musst du halt mal wieder deine Medikamente etwas regelmässiger nehmen.
Eine Diskussion sollte sich eigentlich durch eine Gegenüberstellung von Thesen und Antithesen auszeichnen, und nicht durch Diskreditierungen, die das Gegenüber in ein Denkschema zu pressen versuchen, um der eigenen pauschalisierenden Voreingenommenheit zu genügen und verbal besser drauf los prügeln zu können.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

09.04.2011 um 00:20
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das ICH (Ego) kann man nicht beschreiben.
...das Ego beschreibt sich ständig selbst.
und offenbart sich damit. ^^


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

09.04.2011 um 00:35
Aija, wenn ihr als das Tier anbetet und hoch hinaus wollt, müsst ihr erstmal tief fallen.

666 heisst das das nichts endlos ist.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

09.04.2011 um 13:33
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Stop ... ich hab´was vergessen ... manchmal scheint es mir, Du kennst GOTT sehr genau und ER ist DIR sehr nah ....
Nicht, dass ich mich über so viel Ehre nicht freuen würde.
Die Sache hat aber einen Hacken und ist somit eine böse Falle.

Wer und was ist Gott?
Die Auskunft die ich bis jetzt über ihn erhalten habe besagt, dass er das Sinnbild und Ideal allen Gutens seiner Anhängerschaft ist.

Was ist also das Gute? Das Gute ist nichts anderes als all das, was wir als besonders angenehm empfinden und somit ist Gott nichts anderes, als der vergötterte Glaube seiner Gläubigen.
Wieder leitet sich daraus ab, dass seine Anhängerschaft nichts anderes, als ein Haufen ICH-süchtiger, ignoranter, egozentrischer Opportunisten ist, die sich selbst durch Identifikation mit Idealen höherwertig einschätzen möchten.


Das was für die einen gut ist, ist für andere oft schlecht und daran kann kein noch so edler Glaube was ändern.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

09.04.2011 um 13:39
Die Unkräuter, die wir nicht kennen und deshalb nicht schätzen, weil sie nicht gut sind, sind möglicherweise wichtiger und wertvoller als wir selbst! .^^


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

09.04.2011 um 18:55
@nocredit
Wer und was ist Gott?
Die Auskunft die ich bis jetzt über ihn erhalten habe besagt, dass er das Sinnbild und Ideal allen Gutens seiner Anhängerschaft ist.

Was ist also das Gute? Das Gute ist nichts anderes als all das, was wir als besonders angenehm empfinden und somit ist Gott nichts anderes, als der vergötterte Glaube seiner Gläubigen.
Wieder leitet sich daraus ab, dass seine Anhängerschaft nichts anderes, als ein Haufen ICH-süchtiger, ignoranter, egozentrischer Opportunisten ist, die sich selbst durch Identifikation mit Idealen höherwertig einschätzen möchten.


Das was für die einen gut ist, ist für andere oft schlecht und daran kann kein noch so edler Glaube was ändern.


Text
Wer oder was ist Gott?

Du läßt Dir Auskunft von anderen (außerhalb von Dir) über Ihn erteilen .... und stellst fest, daß Ihn doch keiner "so gut kennt" (wie Du :-).

Du schenkst diesem"Glauben" keinen Glauben :-). Denn das, was Dir erzählt wird von "GOTT", das veranlaßt in Dir keine Zu-Frieden-heit. Im Gegenteil - Du siehst, daß DAS mit Sicherheit nicht das ist, was GOTT "IST", bzw. sein möchte. .... wer also ist Gott?

Es geht NICHT um "die anderen"; Nicht um "die da draußen" ... Es geht (jetzt!) NUR um DICH.
Um DICH und DEINE Beziehung zu diesem (für Dich angeblich :-) "unbekannten GOTT".

Dies ist der Raum, von dem "die Rede ist" ... es ist Dein Raum ... Du, und NUR DU all-ein, entscheidest, wer oder was in diesem Raum sich platzieren und aufhalten darf.

Wenn Du eine "freundliche Beziehung" haben möchtest, so "er-füllst" Du sie Dir (in Deinem Raum) .... wenn nicht, dann nicht ....

Man beobachtet tatsächlich sehr oft, daß "GOTT" mißbraucht wird .... in jeglicher Fasson - die "Täter" wissen nur nicht, daß sie sich im Endeffekt selbst mißbrauchen und bescheißen.
:-)))). Irgendwann kommt dieser Augen-Blick, an dem sie das (bewußt) wahr-nehmen.

Warum ich das weiß? Von DIR ... :-) Du schreibst es ja ... :-)

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

09.04.2011 um 21:04
@Elai

warum sollte es um mein ICH gehen?

Jedes ICH ist austauschbar. Das ICH ist nur ein Identifikationsbewusstsein. Zugewiesen von der Emergenz, welche die einen Schicksal und die andern Zufall nennen.

Ich bin das, was andere in mir sehen und auf mich projizieren. In der Wechselwirkung damit werde ICH zu dem, was und wer ich bin.

Es gibt keinen freien Willen Elai, auch wenn dies als Illusion fast perfekt so scheint.


Wir sind Sklaven unserer Emotionen, die möglichst gut sein sollen. Da wir nicht alleine in dieser Welt existieren, nehmen andere daran Teil und beeinflussen in der Wechselwirkung
uns zu dem was wir sind. Etwas anderes versuchst du gerade eben auch nicht.

Aber da ich sehr viel Menschenkenntnis habe, und das nicht alltägliche Begabungspotential besonders Aufmerksam beobachten zu können, prallt das meiste an mir ab.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

10.04.2011 um 08:16
@nocredit
Ich bin das, was andere in mir sehen und auf mich projizieren. In der Wechselwirkung damit werde ICH zu dem, was und wer ich bin.

Text
Das ist die Oberfläche ... wenn Du aber weiter in Dich hinein gehst, wirst Du feststellen, daß Du eben NICHT DER bist, den andere in Dir sehen (wollen) und auf Dich projezieren .... Du wirst feststellen, daß Du unfrei bist, wenn Du den Wünschen anderer (zu sehr) entsprechen (mußt) und willst ... denn dann "bestimmen" andere D-ICH, Dein Schicksal oder den Zufall. Das ist "Massenzwang" ... in höchster Vollendung. Viele fühlen sich so besser .... mein Haus - mein Auto - mein Boot ....

Wenn Du unter die Oberfläche dieser "Wechselwirkung" gehst, so stellst Du vlt. fest, daß Du einen Porsche fährst, weil die anderen dieses Fahrzeug ach so toll finden und sich dadurch (von Dir) beeindrucken lassen .... vielleicht wäre Dir da ein Oldtimer oder Fahrrad lieber ... oder Du stellst fest, daß Du einen Porsche fährst, weil das Auto DIR selbst - einfach so - sehr viel Vergnügen bereitet. Egal was Dein Umfeld tuschelt oder sonstwas ....

Das - und nur das - ist der feine aber kleine Unterschied.

Das kann man (wie eine Matrix) auf alles "drüberlegen" .... wenn Du feststellst, daß "die Götter der anderen" nun mal "Götzen-Götter"/Idole sind, damit sie sich selbst "besser" fühlen, so hast Du keine andere Wahl, als Dich entweder abzugrenzen, oder Dich mit diesen "Gläubigen und Göttern" bis in alle Ewigkeit aus-einander-zu-setzen.

Es ist ein Segen zu bemerken, daß GOTT eine ganz andere "Eigenschaft" ist, bzw. ganz andere Eigenschaften hat :-), diese (beidseitig) voraussetzt und (beidseitig) darauf auch Verlass ist.

Liebe Grüße
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

10.04.2011 um 08:25
Jedes ICH ist austauschbarText
Ja, jedes "ein-fältige Ich" ist austauschbar .... GOTT ist aber nicht austauschbar! Er ist nur "viel-fältig" .... :-) @nocredit

Liebst Du sie, diese "Viel-falt"? Es ist alles da, ich muß mich nur auf das konzentrieren, was mir "ge-fällt" (ja, ganz schön egoistisch, den "anderen" gegenüber).

Das heißt nicht, daß ich die "anderen" ignoriere .... ich nehme sie wahr. Aber ich habe aufgehört, mich auf sie zu konzentrieren, weil es mich auf einen (für m-Ich) falschen Weg zog.

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

10.04.2011 um 17:05
@Elai


Gott ist nur der vergötterte Glaube des Gläubigen und da es viele Gläubige gibt, ebenso vielfältig.

Das wahre Göttliche ist aber die Emergenz des Lebens. Dieses Leben ist in sich selbst bedeutungslos, da es nach keinem Plan funktioniert, sondern einfach nur dem Prinzip zugrunde liegt, möglichst alle unangenehmen Empfindungen zu vermeiden. Die emergente Intelligenz die sich daraus ableitet, ist ebenso primitiv einfach: unangenehme Empfindungen durch überlagern mit angenehmen zu neutralisieren.

Das Ergebnis ist Erfolg durch Täuschung. Wir haben einen großen eigennützigen Vorteil, wenn andere glauben.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

10.04.2011 um 17:44
@nocredit
Das wahre Göttliche ist aber die Emergenz des Lebens]Text
Dazu wüßte ich gerne wie Du "Emergenz" definierst ... oder ist das eigentlich piep-egal?

Naja, erst mal egal .... wenn dieses Leben so bedeutungslos ist ... was regst´ Dich dann so auf? Du weißt doch, daß es bedeutungslos ist, wenn höhere "Seins-Stufen durch neu auftauchende Qualitäten aus niederen entstehen ...." .... kann doch bloß noch besser werden :-))
Das Ergebnis ist Erfolg durch Täuschung. Wir haben einen großen eigennützigen Vorteil, wenn andere glaubenText
Ich habe z. B. keinen Vorteil, wenn Du an XYZ glaubst .... welchen Vorteil hätte ich denn?
Du hast auch keinen Vorteil, wenn ich an XYZ glaube .... welchen Vorteil hättest Du denn?

Also laß uns das mal "nur im Kleinen" beleuchten .... dann kommen wir vlt. weiter :-))

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

10.04.2011 um 17:53
@Elai

Ich hatte gesagt: "das Leben in sich selbst"

für die einzelnen Teilnehmer hängt sehr viel davon ab, dass das lebende Futter nicht ausstirbt.

Die Bedeutung, entsteht also aus der Wichtigkeit, nach der wir die Dinge für uns bewerten.

Wir sind als denkende und damit gefährlichsten Raubtiere überhaupt dazu verpflichtet, besonderes bedacht und behutsam mit unserer lebenden Futterquelle umzugehen, wenn wir uns nicht irgendwann selber gegenseitig auf den Grill legen wollen. Natürlich fressen wir dann zuerst die Guten, da diese sich am wenigsten wehren, weil sie ja glauben, im Jenseits in aller Macht und Herrlichkeit ein viel besseres Leben zu genießen.

Das erfordert sehr rationale Überlegungen und Menschen die sich einfach nur ihren spirituellen Illusionen hingeben wollen, denken einfach nicht rational genug.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

10.04.2011 um 18:00
@nocredit
Wir sind als denkende und damit gefährlichsten Raubtiere überhaupt dazu verpflichtet besonderes bedacht und behutsam mit unserem lebenden Futter umzugehen.

Das erfordert sehr rationale Überlegungen und Menschen die sich einfach nur ihren spirituellen Illusionen hingeben wollen, denken einfach nicht rational genug.

Text
Können wir uns vlt. auf "TEIL-ung" einigen?

Können wir die "Gläubigen" vlt. aufsplitten in:

"Sekten und ihre Illusionen"

und in

"Menschen, die versuchen bedacht und behutsam mit ihrem Futter umzugehen" ....

Es ist gleich, welchen "Glauben" man hat .... wer nicht behutsam mit seinem (lebendigen) Futter umgeht, hat keinen Glauben.

Was aber nicht heißt, daß jemand, der behutsam mit seinem Futter umgeht, einen Glauben hat.

Paris Hilton ist keine offizielle Gläubige ... doch auch sie "lebt" von und mit ihren Illusionen.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

10.04.2011 um 18:09
@Elai

Der Glaube ist nicht immer offiziell. Egozentriker brauchen immer eine höhere Macht, die all ihrem
Unsinn eine höherwertige Bedeutung zuordnet.

Wertschätzung beruht darauf zu verstehen, dass man nicht alles versteht und auch nicht verstehen muss. Die Liebe versteht gar nichts, denn sie strebt nur danach sich selbst zu lieben und muss alles hassen und verachten, was ihr dabei im Wege steht.


Anzeige

melden