Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:03
@shauwang
Auch für dich nochmal:

"Der Höhepunkt seiner Umdeutung besteht schließlich darin, dass man durch den bloßen Glauben an ein solches Sühnopfer "gerecht" werden könne - also "ohne Verdienst" (Römerbrief 3, 24), das heißt ohne das rechte Tun. Dies ist eine wesentliche Botschaft des Paulus, und es war eine angenehme Botschaft für das Volk, weil auf diese Weise eine hohe Ethik und Moral zwar wünschenswert, aber letztlich entbehrlich war. Mit dem unbequemen Jesus von Nazareth hatte das jedoch nichts mehr zu tun. Denn Jesus lehrte das Halten der Zehn Gebote und der Bergpredigt, und er sagte: "Tu das, so wirst du leben" (Lukas 10, 27). Oder: In das Reich Gottes kommen, "die den Willen tun meines Vaters im Himmel" (Matthäus 7, 21). Oder: Wer seine Rede "tut", "der gleicht einem klugen Mann" (Matthäus 7, 24). Oder: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten" (Matthäus 7, 12). Mit anderen Worten: Darauf kommt es an, auf nichts anderes. Oder: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das hat ihr mir getan (Matthäus 25, 40; siehe auch V. 25). Und vieles mehr. Paulus aber spricht stattdessen vom "Glauben", der einen Menschen "gerecht" mache (vor allem im Römerbrief, Kapitel 3 und 4)."

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:11
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:"Der Höhepunkt seiner Umdeutung besteht schließlich darin, dass man durch den bloßen Glauben an ein solches Sühnopfer "gerecht" werden könne - also "ohne Verdienst" (Römerbrief 3, 24), das heißt ohne das rechte Tun.
Daß man nichts rechtet tun soll hat Paulus nie Behauptet, also schon mal Quatsch
Die Gnade der Erlösung kommt von Gott ohne verdienst,daß man Ummkehr üben muß und die gebote halten muß um in der Gnade zu verbleiben, sagt einem der Glaube.

Joh 15,10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.




Jak 2,18 Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:13
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Gnade der Erlösung kommt von Gott ohne verdienst
Ja, das sagt Paulus, NICHT aber Jesus.
Das ist der Knackpunkt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:15
@wulfen

natürlich sagte das Jesus genau so,was redest du

Jesus
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:16
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
ist doch nur angst macherei


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:16
@BluesBreaker
es gibt welche die Fragen und es gibt welche die Antworten, dann gibt es noch die, welche dazwischenquatschen


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:18
@shauwang

du wiederholst dich.

welchen kontext lese ich den sonst aus diesen passagen?

wer nicht glaubt, wird vernichtet. hört sich sehr toll an!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:20
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wird vernichtet.
Unsinn der kommt in kochenden Schwefel (ca 400 Grad) wir sind hier nicht bei den ZJ


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:21
@shauwang
bin verwirrt, bei mir steht:
18 Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:21
@shauwang

ja kommt für mich auf das gleiche. egal wo ich hinkomme. ich habe angst davor. und das ist das wichtige dabei. angst vor der hölle oder was auch immer zu haben, egal wie die sich dann zeigt. also wird man gezwungen zu glauben. wo ist da der freie wille? ich kann ja auch ein guter mensch sein ohne die bibel.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:23
@BluesBreaker
Angst , besser jetz als später wenn es zu spät ist,den Freien Willen führst du hier doch vor,brauchst ja nicht zu glauben.
Wer in en himmel kommt bestimmt immer noch Gott selber und dafür gibt es Gebote und dei stehen in der Bibel


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:26
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Angst , besser jetz als später wenn es zu spät ist
ja aber als gläubiger muss man ja nicht angst haben. für die ist die sache gegessen. die sollen ja dann den mist missionieren gehen und wie du, anderen angst eintreiben, damit sich noch mehr an den glauben anschliessen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:den Freien Willen führst du hier doch vor,brauchst ja nicht zu glauben
jo da haste recht. mein freier wille plus die erfahrung haben dazu geführt, dass ich kein kirchengänger bin.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:31
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja aber als gläubiger muss man ja nicht angst haben. für die ist die sache gegessen.
Liegt doch an dir selber alles


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:33
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Liegt doch an dir selber alles
die naiven werden sich aus angst dem glauben anschliessen. das sind dann die hirnlosen fanatiker, die nur noch die bibel zitieren und gar nicht wissen was für ein mist sie von sich geben. und nur, weil sie dem gott gefallen wollen, um der "vernichtung" zu entgehen. die können ja gleich ihr hirn abgeben, weil eigenes denken überflüssig ist.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:37
@BluesBreaker
so einfach ist das nicht mit dem Himmel für Gläubige
Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Zum Willen


6,38 denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

das gilt für alle Gläubigen


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:43
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:bin verwirrt,

das ist doch bei euch Gnostiker ein gutes Zeichen

thomasevangelium
Jesus sprach: Der Suchende höre nicht auf zu suchen, bis er findet, und wenn er findet, wird er verwirrt sein, und wenn er verwirrt ist, wird er sich wundern, und er wird König werden über das All.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:45
@shauwang

ja das ist dann die erweiterung für die ober naiven fanatiker. neben dem glauben auch noch das tun was in der bibel steht. somit ist man nicht nur hirnlos, nein, man ist dazu noch eine hirnlose marionette.

es zwingt nicht nur zum glauben, nein sondern auch diese bibeltaten umzusetzen. was ja noch schlimmer ist, als "nur" zu glauben.

dann folgt auch ein gewisser konkurrenzkampf unter den gläubigen. jeder will besser sein als der andere, um sich einen platz im himmel zu sichern.

sie widmen ihr leben dem glauben und der bibel und verlassen sich dann auf ein leben im himmel. dabei vernachlässigen sie ihr jetziges leben und werden zu marionetten. kann jeder machen wie er will, aber es soll keiner von den gläubigen sagen, es sei die 100% wahrheit, nur um sich noch mehr einzureden, dass sie auf dem richtigen weg sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 12:51
@BluesBreaker

der Gläubige muß darauf Vertrauen , daß es 100% die Wahrheit ist, sonst hätte doch sein Glaube keinen Sinn
Besser hoffen auf ein Leben nach dem Tode,als das Ziel am Ende zwei Meter unter der Erde bloß zu verfaulen, das wars dann.
Kein wunder daß man dann noch schnell alles mitnehmen will im Leben was aber keine Dauer hat, nur Kurzweile


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:01
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Gläubige muß darauf Vertrauen , daß es 100% die Wahrheit ist, sonst hätte doch sein Glaube keinen Sinn
aus der sicht eines gläubigen, macht es sinn.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Besser hoffen auf ein Leben nach dem Tode,als das Ziel am Ende zwei Meter unter der Erde bloß zu verfaulen, das wars dann.
das macht auch sinn. man kann sich so motivieren.

wenn jetzt einfach ein mensch an ein leben nach dem tod glaubt, mag das ja noch gehen. schau dir die esoteriker und spirituellen an. sie haben sich abgelöst von den taten in der bibel und glauben eigentlich nur noch. bei ihnen wird man nicht gezwungen, irgenwelche taten zu vollbringen, missionieren zu gehen, etc.

was hälst du eigentlich von den esoterikern?

wenn jetzt aber ein mensch nicht nur glaubt, sondern auch die bibel lebt und die taten umsetzt, dann beeinflusst er mit höchster wahrscheinlichkeit negativ andere menschen. er geht missionieren und die bibel verbreiten. er sagt, dass alle, die seinen glauben nicht annehmen, ewige vernichtung erleiden werden. das ist nicht das gleiche, wie wenn man werbung für was macht und ihm die enscheidung ohne jegliche folgen lässt. ihr macht werbung, aber wenn man dann euer produkt nicht kauft, wird einem mit vernichtung gedroht.

findest du das persönlich in ordnung? oder findest du es nur in ordnung, weil es in der bibel? hast du dir schon mal gedanken über die folgen der missionierung gemacht, oder ist dir das egal, weil es ja so in der bibel steht?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:04
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das ist doch bei euch Gnostiker ein gutes Zeichen

thomasevangelium
Jesus sprach: Der Suchende höre nicht auf zu suchen, bis er findet, und wenn er findet, wird er verwirrt sein, und wenn er verwirrt ist, wird er sich wundern, und er wird König werden über das All.
Jupp, Jesus war eben ein weiser Mann....


Anzeige

melden