Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 13:16
@taothustra1

Ich meinte damit die von uns selbst geschaffene Hölle, nicht die von der Kirche geschaffene/erfundene.

Und wenn du meinst das ich diese noch nciht erblickt habe, dann hast du recht, bist jetzt lief in meinem Leben viele gut aber längst nicht alles!!!

Jeder hat seine eigene Hölle, das wollte ich damit sagen.

lg

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an

Anzeige
melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 13:24
Klar gibt es die, und nicht nur eine...

1916 Verdun z.b.


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 15:46
@sonny

>>> Und wieso schreibst du so viel? DAmit erreichst du doch nichts. Denkst du ich lese mir das alles durch. Ich weiss von vorne herein, das du fehler in deinem Text hast, bzw in deiner Denkensweise über den Islam.

*müdlächel*

Sonny, gerade Du stellst die Frage, warum ich soviel schreibe? Sollte wohl ein Witz sein, oder?

Also mit meinen Schreibe erreiche ich nichts, Du aber um so mehr, weil Du der „richtige“ Zitierer des Qur’ân bist?

Voreingenommenheit, Dein Name ist Sonny:

Diese Worte stammen nicht von mir, sondern von einem Deiner Brüder !!!! ,

also was beweist mir das? Dass Du NUR Deine Denkungsart anerkennst, selbst wenn ein anderer Muslim gleich denkt wie Du, lehnst Du es ab, sich damit zu beschäftigen. Du bist selbstgerecht und ein wenig too much überheblich mein Freund, also trifft meine Metapher: „Perlen vor die Säue schmeissen“ bei Dir leider (und ich bedaure es) voll zu.

Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass ich, nach dem Du Dich selbst so „Disqualifiziert“ hast, mit Dir noch weiter diskutiere?



@arkana & Happy

Jemanden „Etzes“ geben (über die Schreibweise kann man ja streiten) bedeutet, die Meinung sagen, oder geigen... ...dem hab ich / werd ich aber Etzes gegeben, oder auf Deine Etztes hab ich grad noch gewartet...


@arkana

...ich denke, ich muss mich für Vernunft bei Dir nicht bedanken...


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 15:55
nun ja,

scheint wohl doch so zu sein das sich ein hohes niveau nicht allzulange hält.naja,schade drum.erstaunlich nur aus welcher ecke die absenkung kam :(


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 16:00
@abcde
War es meine Ecke?

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 16:16
be happy,don't worry :) nein,dich meinte ich nicht.generell ist es sowieso egal,ist nur meine persönliche meinung.mußte ich einfach loswerden.


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 16:19
@abcde
Dann kann ich also doch beruhigt schlafen heute Nacht :)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 16:25
wird sich zeigen,der tag ist noch lang.da ich kein klar strukturiertes feindbild habe muß ich mich immer auf überraschungen gefasst machen :) :)


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 16:44
@sunny

Hätte mich auch erstaunt, wenn meinem Beitrag nicht mit einer "Sure" begegnet worden wäre.
Eine nur, SUNNY - EINE! - Hätte er nicht mehrere davon "verdient" gehabt? -gg*

Und dann zitierst Du aus Deinem Text nochmal an anthropos und mich gerichtet:

Da steht: "die fest im Wissen verwurzelt sind".

Und das ist der Punkt. DER Punkt an dem ich weiß, wen ich zu den Fundamentalen (das heißt noch nicht Terroristen, damit wir uns richtig verstehen!) zu zählen habe.

Daher die klare Frage an Dich: Welcher Richtung des Islam zählst DU Dich zugehörig?

Alles, was Du bisher von Dir gegeben hast, deutet für mich auf eine fatale Nähe zu der "Wahabitischen" Richtung hin. Die signifikante Abneigung gegen Sufis, ebenso, wie die radikale Abneigung gegen alle anderen Strömungen in der großen islamischen Familie.

Und last, but not least, deine Selbstherrlichkeit und Selbstgefälligkeit, die Dich dazu verleitet gerade diesen Satz vor uns "aufzupflanzen".

Der bedeutet nämlich in diesem Kontext:

DU fühlst Dich als ein solcher Muslim!!

Und das ist es, was Dir - und leider damit auch vielen Deiner Glaubensbrüder, die mit SO einer Position nichts am Hut haben - die Abneigung der meisten Forumsmitglieder einträgt. Ja, Du schaffst es auch immer wieder, selbst dem Islam gegenüber tolerant eingestellte Menschen zu erbittern, sie gegen Deine absolutistischen Äußerungen aufzubringen.

Du und Deine Äußerungen erinnern mich an die ganz "alten" Deutschen: "Viel Feind, viel Ehr!", hieß das damals bei uns und "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen".

Das ist uns schlecht bekommen. Das wird Leuten, wie Dir schlecht bekommen. Und das ist Schade für alle Moslems, die dieser "vernagelten" Sicht des Islams und Deutung des Korans nichts abgewinnen können.

... Und das Dank solcher Eiferer, wie Du einer sein könntest - bis zur Beantwortung, oder Nicht-beantwortung meiner an Dich gestellten Frage, bleibt das ja noch offen.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 17:16
@fghijklmnopqrstuvywxyz

>>>scheint wohl doch so zu sein das sich ein hohes niveau nicht allzulange hält.

Wenn ich gemeint sein sollte: Mit Ein- bis Dreizeilern allein kann man das Niveau auch nicht aufrecht erhalten, und mit Stänkerei und Stichelei sowieso nicht... Zitieren allein beweist kein Niveau, oder?


@jafrael

...Vernunft scheint Gottgegeben zu sein, wiewohl ich nicht für mich in Anspruch nehme, diese "gepachtet" zu haben...

Ich habe nicht ohne Grund das Synonym „Anthropos“, also „Mensch“, gewählt, weil ich erst mal Mensch mit allen Fehlern und Schwächen bin, und kein überirdisches Wesen. Und wenn ich hier „diskutiere“, dann will ich daraus in erster Linie etwas für mich „gewinnen“.


@arkana

>>>...sicherlich schreibt er in der anfänglichen dynamik, alles genau und korrekt auszuführen - na und?

Ich schreibe immer so! Und hier vielleicht und besonders auch deshalb, weil ich mich nicht in taused Foren bewege, wo ich nur Schlauheiten in homöopathischer Verdünnung in der Grössenordnung eines Comic-Blasen-Kommentars abgebe...


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 17:16
@jafrael
Wo du recht hast, hast du recht.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 18:32
schön das du erkannt hast das niveau gesenkt zu haben aber wozu der hinweis wie man das niveau auch nicht hoch halten kann?..ja ich war's aber der hat auch....!mir gefiel nur nicht wie du mit sonny umgesprungen bist.es klang für mich ein wenig selbstgefällig.

Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass ich, nach dem Du Dich selbst so „Disqualifiziert“ hast, mit Dir noch weiter diskutiere?

was soll man davon halten?ist es etwas besonderes mit dir diskutieren zu dürfen? auch das mit den säuen fand ich daneben.
der letzte post von jafrael dagegen klingt wohl viel schärfer,gleichwohl ist er sachlich und nicht beleidigend,finde ich jedenfalls.
aber wahrscheinlich bin ich selber schuld.nachdem ich einige posts von dir gelesen habe war ich begeistert von deiner schreibweise.es macht mir spass solche,wie soll ich sagen,ausgefeilten textpassagen aufzunehmen.habe wohl zu viel in dich hineininterpretiert.


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 20:20
@abcde

Ich interpretiere Dich so, dass jemand, der noch bevor er etwas gelesen hat, seine festgefahrene Meinung derart ausdrückt wie Sonny, dass er nämlich schon weiss was da drinnen steht und dass das alles falsch sei, absolut ‚niveauvoll’ ist. Richtig?

Wenn ich jemanden den Spiegel vorhalte und feststelle, dass die Diskussion mit ihm eben der Metapher (Perlen vor die Säue zu schmeissen) gleichkommt, also vollkommen sinnlos ist, dann gehst Du auf die Barrikaden. Welchen Nährwert hat denn diese Diskussion, wenn einer ums verrecken seinen Standpunkt nicht aufgibt? Dies aber im Gegenzug von den anderen verlangt.

Sonny erwartet von uns allen, dass wir seine meterweise rezitierten Suren a) lesen und b) verstehen und c) ihm recht geben, aber er hat das Recht einen anderen wegen etwas mehr an Text anzuscheissen, a) weil es zu viel ist, b) weil es sowieso niemand liest, und c) weil (ohne es gelesen zu haben) ohnehin alles falsch sei.

Für mich ist das der Punkt, wo ich eben keinen Sinn mehr sehe, eine derartige Schein-Diskussion zu führen, wenn ein Muslim (wie in diesem Fall) das was andere aus dem Koran zitieren, ohne es zu lesen, a priori als falsch und nicht lesenswert abkanzelt. Das ist die Art wie seinesgleichen, die (nur als ein Beispiel) nie das Buch von Salmon Rushdie gelesen haben, in der Öffentlichkeit gegen dieses „Machwerk“ demonstrierten, was letztlich zum Mordaufruf (Fatwa) gegen den Schriftsteller führte.

Ich habe Sonny ganz bewusst eine Stellungnahme eines Muslim vorgesetzt, um mal seine persönliche Stellungnahme dazu zu hören, aber was kam zurück?

Und mit dieser Grundhaltung hat er sich als Gesprächspartner für so ein Thema bei Dir qualifiziert?

Erklär mir mal, welchen Sinn es für Dich hat, sich mit Sonny über dieses Thema auszutauschen?

Nebenbei; von Dir gibt es hier 5 Beiträge. Die, die nur ein oder zwei Sätze lang sind, zähle ich mal nicht dazu, und einer der fast längsten Beiträge beschäftigt sich mit mir! In einem einzigen Beitrag bist Du auf einen ‚vorsichtigen’ Konfrontationskurs zu Sonny gegangen. Mir ist es aber egal, ob Du nur Zaungast dieser Diskussion bist, oder da voll mitmischt. Deinen letzten Beitrag jedenfalls empfinde ich so wie ein Fussballspieler, der, weil er sich nicht zu 1000% poltical correct verhalten hat, aus der Zuschauermenge einen Rüffel bekommt. *g*

Korrekt ist, ich habe Sonny nicht mit Glacee-Jandschuhen angefasst, und ich haben nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt...

Im übrigen die Deutsche Sprache nutzt viele Metapher und Worte (z.B. Heidenspass), die, wenn man sie missverstehen will, auch immer missverstehen wird.

Nein, es nichts besonderes mit mir „diskutieren“ zu dürfen, aber ich darf doch bei einer Diskussion davon ausgehen, dass es sich dabei um Dialog und nicht einen Monolog handelt, oder?


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 20:37
@anthropos
<<"...Vernunft scheint Gottgegeben zu sein, wiewohl ich nicht für mich in Anspruch nehme, diese "gepachtet" zu haben... ">>

Zum letzten Teil Deines Satzes. (nach"sein"):

das ist auch meine Einstellung.

zu "Vernunft scheint Gottgegeben":

Daaaa bin ich mir aber ganich sicher! -gg*
Die Vorraussetzung dafür - vielleicht - aber den "Rest" habe ich mir schwer erarbeitet.
Aber, wie ich Dich einschätze war das eh´von Dir nur als "Spitze" gegen und nicht als Statement "für" etwas gedacht.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 21:04
@jafrael

na erst mal ‚merci’ vielmals, dass Du da nicht auch gleich in’s Kastl hupfst...

Ja, es war eine Spitze (Feder), ...gegen Unvernunft...




Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 22:01
man sollte wohl eher fragen
ob es einen himmel UND einen hölle gibt!

denn das prinzip das jeder stoff ein gegenteil hat ist unbestreitbar

materie-antimaterie,.....


jedoch muss man sich hier auf eine illusion stützen.
DIe hölle alt gedientes machtinstrument der kirche
satan hat die kirche jahrtausende am leben erhalten (fegefeuer, Ablassbriefe,...)

auch sollte man nicht nur von der christlichen vorstellung des unteren Reiches ausgehen sondern mit dem wort unterwelt den thread beginnen


wenn ihr meine meinung hören wollt

völliger schwachsinn
aber die kirche hat ja auch jahrunderte daran gearbeitet um die hölle erstehen zu lassen


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 22:04
Welchen Nährwert hat denn diese Diskussion, wenn einer ums verrecken seinen Standpunkt nicht aufgibt? Dies aber im Gegenzug von den anderen verlangt.

sehr interessant dein standpunkt.bist du also der meinung das sonny seinen standpunkt aufgeben soll weil deiner der richtige ist.darf man dich nun auch sonny nennen?
ist es nicht der zweck einer diskussion verschiedene standpunkte zu vertreten?verwechselst du nicht diskutieren mit missionieren?ich habe auch eine andere meinung wie sonny,genau deshalb will ich ja darüber diskutieren.wenn er seinen standpunkt beibehält ist das doch kein problem,das mache ich doch auch.zumal er in den letzten posts doch sehr gut mit eigenen worten antwortete.


Mir ist es aber egal, ob Du nur Zaungast dieser Diskussion bist, oder da voll mitmischt
warum erwähnst du es dann???

wegen der post-länge,falls du von der länge eines posts auf den gehalt desselben schlüsse ziehst ist dir sonny noch überlegen!

um beim fussball zu bleiben:ich nehme deinen post als den eines mitspielers auf.


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 22:19
@corey
<<"man sollte wohl eher fragen
ob es einen himmel UND eine hölle gibt!">>

Dein Hinweis ist mehr als berechtigt!
Ich könnte auch nicht das eine ohne das andere ablehnen oder annehmen.

Da es sicherlich auch in alten und uralten Zeiten "Nahtod-Erlebnisse" gab ist wohl anzunehmen, das der Versuch diese Erlebnisse in das Weltbild einzupassen zu solchen Vorstellungen geführt haben könnten.

Also "Erfindung" trifft es meines Erachtens nicht - aber "Fehlinterpretation", damit kann ich mich eher anfreunden.

Was die "Kirchen" daraus "gemacht" haben - in dieser Frage bin ich mit Deiner Sicht der Dinge wieder voll einverstanden. Obgleich da in letzter Zeit ein Umdenken und Neu-Orientieren stattfindet. (Drewermann, als Beispiel).

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 23:03
Ja, für all diejenigen welche sie suchen!

...leben heisst lieben!


melden

Gibt es eine Hölle?

09.10.2004 um 23:55
Ich glaube nicht an hölle so wie sie uns überliefert wird... ich denke das wenn man stirbt fällt man in einen tiefen schlaf man verschwindet in eine andere Welt in eine Welt die durch die eigene seele geformt wurde... (nicht dirket eine Welt viel eher ein Traum oder ich weiß nich)
Wenn du mit dir oder deinen Taten zufrieden warst wenn du ohne hass oder sehnsüchte gestorben bist und frei von der materiellen welt bist dann wirst du frieden finden... in die hölle werden wir nicht geschikt.... wir machen sie uns.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


Anzeige

melden