Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:01
@shauwang
Ewiges Leid kann per Definition nicht gerecht sein...
Eine gerechte Strafe muss dem Vergehen in irgendeinem Massstab angepasst sein. Ewigkeit annuliert jede Verhältnismässigkeit, der kleine Taschendieb schmort ebensolang wie Hitler und Pol Pot brennt neben dem Randalierer der ein paar Mülltonnen angezündet hat.
Dazu kommt dieses schwachsinnige Amnestiesystem der meisten Glaubensrichtungen, im Christentum z.B. gilt ein System der Vetternwirtschaft das jedes korrupte Gericht der Welt erblassen lassen würde:
Der Anwalt ist der Sohn des Richters welcher alle Freunde seines Sohns einfach freispricht während alle die nix mit seinem Sohn zu tun haben wollten pauschal zur Hölle verurteilt werden.
Auch in praktisch allen anderen Religionen ist normalerweise die einzige Möglichkeit einen Freispruch zu erwirken mit Anlauf und so tief wie möglich im Rektum des Richters zu verschwinden.
So verbreitet wie diese Vorstellung ist bekomme ich beinahe das Gefühl das der Himmel nichts anderes ist als der Arsch Gottes in den es gilt so tief wie möglich reinzukriechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:04
@Nesca
Die meisten,prakktisch alle 10 Gebote sind in Deutschland ausser Kraft gesetzt worden,und wenn trotzdem noch Urteile erfolgen sind sie abgeschwächt durch das Srafrecht.
Wenn du den gemeinen Mann au der Strasse fragst ob es in Deutschland gerecht zu geht wirst du meist ein negatives Urteil hören.Allein schon die Bezahlung der Werktätigen ist ungerecht


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:05
@shauwang
Matthäus - Kapitel 7

Vom Richtgeist
1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. (Römer 2.1) (1. Korinther 4.5) 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24)
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen
Ich denke wenn du an Gott glaubst und auch der Bibel vertraust , dürftest du solche Aussagen :
Zitat von shauwangshauwang schrieb:In Deutschland sind die Gesetzte dermaßen sekularisiert worden, daß gerechte Urteile gar nicht mehr möglich sind
und
Zitat von shauwangshauwang schrieb:In Deutschland kommst du wenn du Glück hast mit Bewährung davon , wenn du einen Mord,schwerste Körperverletzung,Raub, begehst,Steuerhinterziehung in Millionenhöhe, Arbeitsschutzvergehen, usw du mußt nur die richtigen Anwälte und Gutachter haben,meist gibt es auch keine Gestze mehr welche schwere psychologische Körperverletzung bestraft ZB Ehebruch
von dir nicht kommen . Oder ?
Ist nicht böse gemeint von mir , aber passen tut das nicht . :) Seit dem ich habe dich verkehrt verstanden . :)


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:11
@Nesca
Du ver wechselst da was, gerade weil weltliche Gerichte nie gerecht urteilen können,gibt es das göttliche Gericht,niemand wird seiner Strafe entgehen können, in der Welt schon.


"Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden."

Wenn Richter lasch richten und die göttlichen Gesetze nicht anwenden, werde SIE gerichtet.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:11
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die meisten,prakktisch alle 10 Gebote sind in Deutschland ausser Kraft gesetzt worden,und wenn trotzdem noch Urteile erfolgen sind sie abgeschwächt durch das Srafrecht.
Wenn du den gemeinen Mann au der Strasse fragst ob es in Deutschland gerecht zu geht wirst du meist ein negatives Urteil hören.Allein schon die Bezahlung der Werktätigen ist ungerecht
Ja das stimmt die 10 Geboten sind so nicht beachtet im Rechtssystem ... aber ich denke schon das damit einigermassen vernüftig umgegangen wird, sonst würde dementsprechend Chaos entstehen .


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:13
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du ver wechselst da was, gerade weil weltliche Gerichte nie gerecht urteilen können,gibt es das göttliche Gericht,niemand wird seiner Strafe entgehen können, in der Welt schon.
ja, so wirds wahrscheinlich aussehen . Nach der Bibel zu urteilen auf jeden Fall .


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:14
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:,prakktisch alle 10 Gebote sind in Deutschland ausser Kraft gesetzt worden
Die haben auch fast alle nix in nem Strafgesetzbuch zu suchen.
Ausser "du sollst nicht morden", "du sollst nicht stehlen" und "du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen" gibt es keins der Gebote das sich sinnvoll in einem gerechten Gesetzbuch eingebaut werden kann.
Und siehe da, Mord, Diebstahl und Meineid sind auch in D unter Strafe.
Ausserdem spielen auch die Sonntagsruhe und Ehebruch immer noch eine gewisse rechtliche Rolle.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:gerade weil weltliche Gerichte nie gerecht urteilen können,gibt es das göttliche Gericht,niemand wird seiner Strafe entgehen können
Wie bereits dargelegt, ewige Verdammnis ist niemals gerecht.
In keinem einzigen Fall.
bzw, in einem schon, und zwar für den der Milliarden Menschen ungerechtfertigt diesem Schicksal überantwortet, aber der steht ja sowieso über jeder Gerichtsbarkeit...


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:16
Mal schauen wie Gott selbst mit seinen eigenen Geboten umgeht;


Hab mir mal das fünfte Gebot Gottes etwas näher betrachte, es lautet:

Du sollst nicht töten.


Gott verbietet im fünften Gebot, Leib, Leben und Ehre eines anderen Menschen zu verletzen.

Gott verbietet die bewusste und geplante Tötung eines oder mehrere Menschen.

Niemand darf sich das Leben selbst nehmen, Gott allein gibt und nimmt das Leben.

Ebenso verbietet Gott die Tötung eines ungeborenen Kindes im Mutterleib.


So weit sind Gläubige damit einverstanden denke ich.

Aber ist es nicht etwas seltsam das ausgerechnet Er es von Menschen fordert, das sie andere Menschen (ja sogar das Vieh) töten sollen? :}

1. Samuel 15
2. 2 So spricht der Herr der Heere: Ich habe beobachtet, was Amalek Israel angetan hat: Es hat sich ihm in den Weg gestellt, als Israel aus Ägypten heraufzog. 3 Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!


Und genau so seltsam ist dass Er dafür sorgt das ein Kind Tot zu Welt kommt (als Strafe für einen anderen);

König David begeht nicht nur Ehebruch. Nein, er versucht ihn auch noch zu vertuschen und schreckt nicht mal davor zurück, den Mann dieser Frau quasi umbringen zu lassen (2. Samuel 11).
• Was steht auf Ehebruch nach dem Gesetz, das Gott Mose gegeben hat? Todesstrafe (5. Mose 22,22).
• Was steht auf Mord? Todesstrafe (2. Mose 21,12)
• Selbst wenn man einen Toten findet & nicht weiß, wer ihn umgebracht hat, muss wenigstens noch eine Kuh dafür sterben (5. Mose 21).
• Neben dem Gesetz hat David auch gleich noch gegen zwei der zehn Gebote verstoßen:Du sollst nicht töten (2. Mose 20,13). Du sollst nicht ehebrechen (2. Mose 20,14)
Gibt es einen Auslegungsspielraum? Nein. Zweimal Todesstrafe. Außerdem zweimal gegen die zehn Gebote verstoßen. Und noch versucht, die Sache zu vertuschen. Da ìst sicher kein Raum mehr für Auslegungen vorhanden.
Und wer ist nun gestorben? Nein, nicht David. Der liebende Gott begnadigt David und tötet einfach das unschulduge Kind. (2. Samuel 12,14).

Er verbietet Selbstmord, schickt aber sein (angeblichen) Sohn freiwillig in den Tod;

Dieser hat sich bestialische Weise am Kreuz umbringen lassen. Diese Geschichte kennen wir alle.


Und auch das Er selbst, weiß Er selbst allein warum, plant Tötung vieler Menschen;

2 Samuel 24
1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!

Und als dieser das tat, musste Gott David bestrafen, in dem Er David drei Möglichkeiten anbot, wie Er ihn nun bestrafen soll;

2 Samuel 24
12 Gehe hin und rede zu David: So spricht der HERR: Dreierlei lege ich dir vor; wähle dir eines davon, daß ich es dir tue. 13 Und Gad kam zu David und tat es ihm kund und sprach zu ihm: Sollen dir sieben Jahre Hungersnot in dein Land kommen? oder willst du drei Monate vor deinen Feinden fliehen, indem sie dir nachjagen? oder soll drei Tage Pest in deinem Lande sein?
Jop, David ließ wieder anderen dafür Büsen und wählte Pest für sein Land.

Das sind so einige die mir auf die schnelle eingefallen sind was ich als "Fehler" ansehen würde, weil sich KEIN Mensch gefragt hat, wie kann Er das von uns (Menschen) erwarten wenn Er uns das selbst verboten hatte?


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:17
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Eine gerechte Strafe muss dem Vergehen in irgendeinem Massstab angepasst sein. Ewigkeit annuliert jede Verhältnismässigkeit, der kleine Taschendieb schmort ebensolang wie Hitler und Pol Pot brennt neben dem Randalierer der ein paar Mülltonnen angezündet hat.
Zu dem da oben.
Erstens vergißt du den Charakter eines Verbrechers, der ändert sich in der Regel nicht , sondern den nimmt er mit in die Ewigkeit
Zweitens wenn jede Strafe irgendwann enden würde,könntest du jede Strafe ohne Auswirkung auf die Ewigkeit absitzen und du wärst dann genau so wie der , welcher nie eine Strafe beging.
Eine Strafe die nicht Ewig währt ist keine gerechte Strafe


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:21
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Erstens vergißt du den Charakter eines Verbrechers, der ändert sich in der Regel nicht , sondern den nimmt er mit in die Ewigkeit
Nun ,er hat aber zu Lebzeiten eine Chance zur Reue . Erst wenn er nicht bereut dann kommt er in die Hölle . Denn Gott wird ihm vergeben wenn er es ernst meint .


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:21
@Nesca
das ist richtig,aber nicht einfach


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:23
@shauwang
Nein, für manchen ist das wirklich nicht einfach ....


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:28
@Nesca
In der Regel werden 60-80% der Straftäter,je nach Statistik und Land, wieder Rückfällig.
Daran erkennnt man wie schwer es ist , wenn sich der Charakter einmal in die falsche Richtung entwickelt, da zehrt jedes Molekül im Gehirn,welches so programiert wurde am Gelingen einer Umkehr.das wird dann immer schwerer werden, je länger der kriminelle Zustand anhält


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:29
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Erstens vergißt du den Charakter eines Verbrechers, der ändert sich in der Regel nicht , sondern den nimmt er mit in die Ewigkeit
Cool, jetzt wird man nicht nur für seine Verbrechen bestraft sondern auch für seinen Charakter...
Zitat von shauwangshauwang schrieb:du wärst dann genau so wie der , welcher nie eine Strafe beging.
Ähm, ja.
Das ist der Sinn der Verhältnismässigkeit von Strafe und Verbrechen bzw Schuld und Sühne.
Du lädst eine gewisse Schuld auf dich und sühnst diese ab.
Danach bist du wieder schuldfrei.
So etwas nennt man dann Gerechtigkeit.
Ja, in der Ewigkeit wird die Sühne bedeutungslos, die Schuld allerdings auch.
Warum sollte man irgendeinen armen Teufel für ewig verdammen für ein Verbrechen das sowieso keine Sau mehr juckt?


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:34
@AtheistII



Erst der bestimmte Charakter macht den Verbrecher.Verbrechen werden,in der Regel, erst vorher
geplant.


Eine Schuld kann man nicht auslöschen ,wenn du einen anderen schädigst, kannst du das niemals zurück nehmen, die Tat bleibt und zwar auch unauslöschlich vorhanden im Bewußtsein des Opfer.

Eine zeitliche Sühne ist eine billige Schuldenbefreiung, so funktioniert das nicht bei Gott

Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:43
Ich habe mal eine Frage an dich @shauwang
und zwar was ist deiner Meinung nach mit den Menschen die nicht an Gott glauben , aber sich stets gut Verhalten die nicht Morden , stehlen ect.
Freundlich sind , mit dem Herzen schauen .... denn es sind ja nicht alle Menschen gut die an Gott glauben und es sind nicht alle schlecht die nicht an ihn glauben.

wenn also Menschen die nicht an ihn glauben aber trotzdem nach Gottes wünschen leben , das sie ihm trotzdem gefallen trotz Nichtglaube ... kommen diese Menschen auch in die Hölle ?


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:47
@Nesca

Die Antwort gibt dir Jesus

1 Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?

2 Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie

3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.

5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

das wäre dann der Vergleich


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:55
Apropos um nochmal nebenbei auf die Enrgie Gottes zu kommen.

Wenn man bedenkt das er alles erschaffen hat , dann besitzt er auch genug Energie um die Hölle aufrecht erhalten zukönnen , wollte das nur mal am Rande erwähnt haben .


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:57
@shauwang
Sprich wer nicht an Gott glaubt kommt in die Hölle , egal wie gut doch dieser Mensch vielleicht ist ?


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 11:57
@shauwang
Nesca wollte wissen was du denkst, und nicht was Jesus angeblich gesagt hat...


Anzeige

melden