Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Reinkarnation, Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

11.04.2011 um 13:12
@The_Shade
Ich denke es gibt keine 'erste' Inkarnation, da die Zeit (lineares Denken) ja auf Grund der Inkarnation erst besteht. oder "in" dieser.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:im Auge des Betrachters.
Ja. :)

Anzeige
melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

11.04.2011 um 13:14
@snafu

Hm, das mit der Zeit sehe ich ähnlich.
Wie würdest du denn deine jetzige Inkarnation nennen?

Fragende Grüsse

Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

11.04.2011 um 13:15
Leben. :) @The_Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

11.04.2011 um 13:21
Hallo @snafu

OK, für mich ist Leben nicht an den Körper gebunden, aber ich kann's verstehen

Gruss

Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

11.04.2011 um 13:30
hmm Leben ist nicht an den Körper gebunden...? aber wodurch drückt es sich denn aus, wenn nicht durch was lebendiges, sichtbares wesenhaftes körperliches.

Kommt In-karna-tion, nicht irgenwie von Carne, Fleisch...?

Doch meinst du vermutlich das "ewige Leben" also Unsterblichkeit des bewusstseins. :) @The_Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

11.04.2011 um 13:41
@The_Shade

Klar, gerne:

Die buddhistische Lehre erklärt, dass alles im Leben einer kontinuierlichen Veränderung unterworfen ist und dass alles, was existiert, in Abhängigkeit von Bedingungen existiert (pratitya-samutpada). Diese sind nicht dauerhaft. Daher gilt die Vorstellung als unwissend und illusioniert, dass irgendetwas ein dauerhaftes Selbst oder eine Seele hat.



[...]

Schüler des Buddhismus stehen manchmal vor dem intellektuellen Dilemma, dass die Lehre von Anatta und die Lehre der Wiedergeburt einander auszuschließen scheinen. Wenn es kein Selbst gibt, keine dauerhafte Essenz einer Person, was wird dann wiedergeboren? Buddha diskutierte dies in einem Gespräch mit einem Brahmanen namens Kutadanta (Kūtadanta Sutta, 5. Lehrrede im Dígha Nikaya). Es ist demnach lediglich der karmische Impuls, der die Verbindung zwischen den einzelnen Leben herstellt. Es gibt keine Substanz, die übertragen wird. Wie eine brennende Kerze, der das Wachs ausgeht. In dem Moment des Verlöschens wird eine neue Kerze an der Flamme entzündet. So bleibt die Flamme erhalten, der Brennstoff ist ein neuer.

Einige Buddhisten sagen, dass es nicht schwieriger sei zu verstehen, wie „Ich“ sterben und wiedergeboren werden kann, als zu verstehen, wie „Ich“ noch genau dieselbe Person sein kann, die sie vor ein paar Minuten war. Für Fortgeschrittene in der buddhistischen Geistesschulung besteht keine Identität vom jeweils jetzigen Selbst mit dem Selbst, das es noch vor einigen Minuten gab; und es gibt auch keine Identität des Selbst, das gerade jetzt existiert, mit dem Selbst, das noch vor einigen Leben existierte. Verbunden sind sie nur durch eine Kontinuität der Veränderung, nicht jedoch durch eine feste Substanz. Gleichsam ein fließender Fluss, der schon eine Minute später ein anderer ist.

Wikipedia: Anatta


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

11.04.2011 um 13:45
Hallo @snafu

Ja, Inkarnation kommt von Fleisch, jedoch Leben ja nicht unbedingt.

Und ja, ich gehe von dem Bewusstsein aus.


Hallo @jimmybondy

Vielen Dank für die Erklärung.
Es schneidet sich teilweise mit dem, was ich glaube.

Gruss

Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 16:40
@nocredit
Am 10.04., 15:19 behauptest du, ICH bezeichne Menschen ohne Ziele als minderwertig!

Wo habe ich mich je dahingehend geäußert?

Du kannst ja gerne deine eigenen Ansichten vertreten, aber lege mir nicht Dinge in
den Mund, die ich nie gesagt haben.

Im Gegenteil, ich finde, dass Menschen ohne Ziele alle Chancen haben, sich selbst
welche zu stecken und auch wenn ihnen das nicht gelingen sollte, sind sie nicht
"minderwertig"!!

Als spiritueller Mensch kann man in diese Situation sogar Hilfestellung leisten und
gerade deshalb bin ich über deine willentlich falsche Aussage enttäuscht.

Du hast das nicht nötig, ich hätte dir mehr Format zugetraut.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 20:12
@ramisha
als Spiritueller Mensch kann man in dieser Situation ganz schön absahnen.

http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 27.05.2011)


hier geht es zum Warentest "Spiritualität"


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 20:21
Was nehme ich mit?
all die Aufgaben/Eindrücke/leidenschaften....
aber warum sollte ich diese bearbeiten!
Warum bin ich nicht gut so wie ich bin..?
immer dieses streben..Wofür?


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 20:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, als Menschen sind wir das in der Tat... aber ich gehe noch weiter und sage, dass unsere Körper physische Fokusse bzW. Ausdrücke sind, die dazu dienen, damit wir uns individuell und getrennt voneinander erfahren können.
du kannst hingehen wo du willst, und von mir aus auch wo der Pfeffer wächst.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 20:53
@FRanz4
Zunächst, es ist hilfreich sich von Klassifizierungen wie gut und schlecht, lieb und böse, richtig und falsch zu verabschieden, diese schaffen nur Verblendung und Wertung und stimmen nicht.

Es geht um Kausalität. Wenn eine Leidenschaft zur Erde zieht, so besteht für die Seele dort noch eine Notwendigkeit sie zu erleben. Dies kann auch bedeuten, sich mit vielen Menschen zu paaren oder ggf. Dinge zu tun, die man hinterher bereut. Der Umgang mit dem eigenen Leid ist ausschlaggebend für die Reife der Seele.

Ein vernünftiges Verhalten kann spirituell gesehen nur dort walten, wo mit Herz geprüft wird und wo die Bereitschaft da ist, sich nicht abzukapseln und über alles zu stellen, sich unangreifbar zu machen. Genau diese Schwäche führt zu einem üblen Karma, also erst die Kombination von verschiedenen "Sünden". Dazu gehört, anderen nicht zuzuhören, sie nicht wahrzunehmen, Maßlosigkeit, sich in andere einzumischen und sie so zu bestimmen, wie sie es nicht wollen - denn das wahre Wesen der Seele ist die Freiheit, die in der Selbstbestimmung liegt. Wenn wir andere bestimmen, so müssen wir einen Teil ihres Karmas übernehmen.

Insofern bedeutet eine Leidenschaft erstmal nicht unbedingt 1:1 Sünde. Es hängt von der Leidenschaft selbst ab, wie karmisch sie wirkt, wie der Mensch als ganzes damit umgeht, wie rücksichtsvoll mit anderen z.B. und ob er anderen die Schuld gibt oder gerecht auch sich selbst einbezieht - und damit auch an Gott als Gerechtigkeit glaubt.

Karma ist ein Netz, man kann nicht mit Worten alleine auf den tatsächlichen Karma-Gehalt schließen. Nicht jedes Karma muss so schlecht sein. Wir sollten also unsere Kinder lieben, wir sollten geniesen und geben lernen, die Gaben der Natur wert schätzen lernen, wir sollten unsere Fähigkeiten entwickeln und ausleben und möglichst - wenn wir gereift sind - an andere weitergeben. Wir sind wie Frühling - Sommer - Herbst - Winter. Der Mensch ist wie die Natur, nur wir haben diese Wahrheit verloren und korrumpiert. Dadurch läuft vieles in unserer Welt falsch, weil wir innerlich arm bleiben.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:14
@nocredit

Dein Link wird von den Vertretern der Kirche publiziert. Das ist die moderne Inquisition heutzutage diese agpf.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:20
@The_Sorcerer

Bist du ein billiger Faktenverdreher oder einfach nur einer der sie nicht wahrhaben will.


Hier das Impressum des Link.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:22
@The_Sorcerer
Du hast natürlich Recht, der evangelische Sektenbeauftragte Friedrich-Wilhelm Haack wird zitiert, das ganze lässt tief blicken. Geh bloß nicht auf @nocredit ein (don't feed the trolls).


2x zitiertmelden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:23
@The_Sorcerer
http://www.agpf.de/AGPF-Vorstand.htm
hier kann sich jeder Auskunft darüber einholen, was wirklich dahinter steckt.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:23
@nocredit

Das sagt gar nichts aus. Ist trotzdem die moderne Inquisition der Kirche die alles schlecht macht was neu auf dem Markt ist.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:24
Klar, da wird alles in einen Topf geschmissen was religiös ist und nichts mit "KIRCHE" zu tun hat...

@The_Sorcerer
Nicht nur neu auf dem Markt, teilweise auch alt.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:26
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Du hast natürlich Recht, der evangelische Sektenbeauftragte Friedrich-Wilhelm Haack wird zitiert, das ganze lässt tief blicken.
Falsch! Geschäftsführung (geschäftsführendes Vorstandsmitglied):

Ingo Heinemann
53579 Erpel
Grabenstrasse 1
Tel. 02644-98013-0
Fax 02644-98013-1
Email: Ingo.Heinemann@t-online.de
Internet: www.Ingo-Heinemann.de


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

12.04.2011 um 21:27
@nocredit
Komm, alleine die Auswahl und Aufmachung der Themen, Eintopfsuppe und der übliche Mißbrauch des aristotelischen Esotherik-Begriffs.


Anzeige

melden