Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 08:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, hält dieses Gebot nicht ein. Passt doch - oder nicht? Ob das jetzt eine Bitte ist oder etwa als verbindlich angesehen werden sollte, ist doch völlig egal, sondern kommt es doch dabei an, was am Ende rauskommt, denn an den Früchten wird man erkennen.
Habe mal als Jugendliche einen Lippenstift geklaut und wurde nicht dabei erwischt. Ich hätte weiter klauen können, nur fürchtete ich die Konsequenzen einer Bestrafung. Wer sich darüber hinwegsetzt, ignoriert die Gesetze von Menschen gemacht, auch was andere Straftaten betrifft.

Wofür könnte eine Seele dienen? Den Menschen davon abhalten, Straftaten zu begehen?
Irgendwo muss ja die Bereitschaft zum z.B. Kriegstötungen herkommen. Das Gehirn dafür verantwortlich machen, ist mir zu banal und wissenschaftlich auch nicht verifiziert.

Stell dir mal vor, die Seele könnte sich gebotsmäßig artikulieren, wie das und jenes darf du nicht und der Mensch hält sich daran. Dann wären wir zeitlebens schon im Paradies und die Hölle danach wäre gegenstandslos.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 08:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bereitschaft zum z.B. Kriegstötungen herkommen.
Der Mensch ist ein Trockennasenäffchen. Und auch andere Affen bekriegen und töten sich:
In regelrechten Kriegszügen überfallen Schimpansen ihre Nachbarn und töten sie.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/verhaltensforschung-krieg-der-affen-1.3552403

Haben die auch eine Seele?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das Gehirn dafür verantwortlich machen
Doch.
"Bei Gehirntumoren beobachten wir häufig neurologische Ausfallerscheinungen und Veränderungen in der Persönlichkeit", sagt Wolfgang Wick, Neuroonkologe in der Universitätsklinik Heidelberg.

Er berichtet von einem zuvor eher bodenständigen, sehr zurückhaltenden Patienten, der seit einigen Monaten zu vorher völlig unbekanntem Kaufrausch und gesteigertem Sexualtrieb neigt.

Der Mann hat einen bösartigen Hirntumor, der auf den Stirnlappen drückt. Diese Hirnregion ist unter anderem für das Sozialverhalten und die Impulskontrolle zuständig
https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/krebs-und-psyche-ich-war-nicht-mehr-ich-selbst-a-1048718.html

Testosteron erhöht Aggression:
Testosteron spielt also nicht nur eine Rolle bei dem, was man als ‚reaktive Aggression‘ bezeichnet, sondern auch beim prosozialen Verhalten. Es verstärkt offenbar großzügiges Verhalten gegenüber Personen, die nett zu Ihnen waren; und es verstärkt Vergeltung oder Aggression, wenn eine Person Sie zuvor unfreundlich oder unfair behandelt hat.
https://www.deutschlandfunk.de/paradoxes-hormon-testosteron-macht-aggressiv-aber-auch-100.html


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 10:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber dass Jesus tatsächlich ein weiteres Gebot erklärt, das hast schon erfasst?
Ja, und ich finde es schwierig, an dieser Bibelstelle mit dem Begriff "Gebot" umzugehen, weil -wie bereits mehrfach erwähnt- der Begriff "Gebot" -für mich- mit den 10 Geboten besetzt ist.

Aber um noch einen weiteren Begriff einzubrigen, da es ja primär um's Verständnis geht, wie Du auch sagtest:
hier wird eine Alternative verwendet, nämlich der Begriff "Auftrag", der mMn. besser verdeutlicht, dass von Jesu "Auftrag" die Rede ist, und weniger um ein weiteres Gebot für die Menschen (wie eben die 10 Gebote, die jeder selbst umsetzen kann).
Joh 12,50 Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh12.html


In diese Richtung weist auch Johannes Aussage an dieser Stelle, finde ich:
Johannes 6.68
Da antwortete ihm Simon Petrus: HERR, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;
Es ist die Rede von von Worten des ewigen Lebens, die Jesus hat.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 10:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe mal als Jugendliche einen Lippenstift geklaut und wurde nicht dabei erwischt. Ich hätte weiter klauen können, nur fürchtete ich die Konsequenzen einer Bestrafung. Wer sich darüber hinwegsetzt, ignoriert die Gesetze von Menschen gemacht, auch was andere Straftaten betrifft.
Und? @AgathaChristo Göttliche Gebote haben mit menschlichen Gesetzen nichts zu tun. Ist dir das nicht bewußt?
Aber wäre es gut, wenn in der gesellschaftlichen Gesetzgebung göttliche Gebote als eine Art Richtschnur angesehen würden - wäre bei dieser Vorgehensweise aber das Problem der Klärung, was denn nun wahrhaftig göttliches Gebot sei - daher ist es besser, menschliches Gesetz nicht im Namen Gottes auszuführen, denn, man soll ja nicht Den Namen Gottes missbrauchen. Wer also beispielsweise etwa bei Gericht mit der Bibel auf Gott schwören lässt, macht meiner Meinung nach ziemlich was falsch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wofür könnte eine Seele dienen? Den Menschen davon abhalten, Straftaten zu begehen?
Irgendwo muss ja die Bereitschaft zum z.B. Kriegstötungen herkommen. Das Gehirn dafür verantwortlich machen, ist mir zu banal und wissenschaftlich auch nicht verifiziert.
Wohl ist es mehr dein Geist, wenn es um beabsichtigte Handlungen geht - also durchaus von deinen geistigen Fähigkeiten abhäbgig. Neigungen allerdings würde ich eher als eine psychische Sache sehen, und das ist auch wieder ursächlich im Gehirn. Und wenn es darum geht, dass dich etwa das Gewissen plagt oder auch nicht, dann ist das wohl auch im Körper verursacht, weil es womöglich ein hormonell gesteuertes Gefühl oder ähnliches ist. Es steckt also irgendwie in deinen Genen.
Wozu die Seele dient?
Meiner Ansicht nach stellt sie zum Einen eine Art Lebensenergie dar und zum Anderen trägt sie den Geist. Aber das hatten wir ja schon.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Stell dir mal vor, die Seele könnte sich gebotsmäßig artikulieren, wie das und jenes darf du nicht und der Mensch hält sich daran. Dann wären wir zeitlebens schon im Paradies und die Hölle danach wäre gegenstandslos.
Hierhin könnten wir uns über die Vernunft unterhalten, wenn man sie als den eigenen Richter ansieht. Wichtig dabei ist da im Bezug auf Gott, dass man dann von der eigenen Seele spricht, welche man mit dem Einhalten der Gebote in ein Himmelreich retten will.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, und ich finde es schwierig, an dieser Bibelstelle mit dem Begriff "Gebot" umzugehen, weil -wie bereits mehrfach erwähnt- der Begriff "Gebot" -für mich- mit den 10 Geboten besetzt ist.
Verwendet ja aber doch Jesus selbst dieses Wort @mitH2CO3 Also kannst du mir nicht unterstellen, ich würde da irgendwie rumdeuteln. Vielmehr ist es doch so, dass ich es einefach so annehme, wie Er es sagt - und nätürlich vesuche ich, auch dieses Gebot zu halten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber um noch einen weiteren Begriff einzubrigen, da es ja primär um's Verständnis geht, wie Du auch sagtest:
hier wird eine Alternative verwendet, nämlich der Begriff "Auftrag", der mMn. besser verdeutlicht, dass von Jesu "Auftrag" die Rede ist, und weniger um ein weiteres Gebot für die Menschen (wie eben die 10 Gebote, die jeder selbst umsetzen kann).
Ja genau - noch so ein "passender" Begriff. Ich sehe es tatsächlich auch als Auftrag, Seine Gebote zu halten und werde deshalb (versuchen) die Gebote zu halten. Eben halt auch wie Er sagt; Zitat aus dem Johannesevangelium:
... Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 13,35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. ...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist die Rede von von Worten des ewigen Lebens, die Jesus hat.
Ja @mitH2CO3 das geht zurück auf die Erklärung Des Christus als 'Brot des Lebens': ... 6,33 Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt. ... Hier geht es meiner Meinung nach tatsächlich ums ewige Leben im Himmelreich, denn mit Mose gab es für Menschen in der Wüste ja nur irdische Nahrung zum Überleben: ... Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahrhaftige Brot aus dem Himmel. ...


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 11:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Verwendet ja aber doch Jesus selbst dieses Wort @mitH2CO3 Also kannst du mir nicht unterstellen, ich würde da irgendwie rumdeuteln.
Was soll das bedeuten "verwendet Jesus selbst dieses Wort"? Warst Du dabei? Ich denke es geht um den kleinsten gemeinsamen Nenner des Verstehens? Ist doch wohl klar, dass durch Übersetzungsungenauigkeiten etc. Worte nicht 1:1 übersetzt wurden, es demnach Wort- und damit Sinnabweichungen gegeben haben wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also kannst du mir nicht unterstellen, ich würde da irgendwie rumdeuteln.
Du hast schon eine besondere Art @Niselprim Herumdeuteln hab' ich Dir nicht unterstellt. Aber ein Gespräch mit Dir ist für mich schwierig, weil Du teilweise nicht auf den Punkt gehst, sondern genau daneben, und wieder hat man dann einen weiteren Aspekt im Spiel.

Hier frage ich Dich:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:An welcher Stelle der Bibel erweitert Jesus die 10 Gebote?
Du antwortest nicht, dass die 10 Gebote nirgends von Jesus erweitert wurden, sondern eröffnest ein neues Thema, in dem Du eine Bibelstelle heraushebst, die das Wort 'Gebot' enthät, als ob es ein weiteres Gebot zu den 10 Geboten wäre. So isses aber nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und direkt als Gebote erklärt Er im Johannesevangelium, was Er uns als Gebot vom Vater mitgegeben bekommen hat.
Mein Anliegen hat sich nunmehr erledigt. Es gibt keine Erweiterung der 10 Gebote, welche damals die Grundlage für das menschliche Miteinander gelegt haben. Weitere Hinweise auf sonstige "Gebote" scheinen unterschiedlich interpretierbar, wohingegen die 10 Gebote unmißverständlich bleiben.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 11:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du antwortest nicht, dass die 10 Gebote nirgends von Jesus erweitert wurden, sondern eröffnest ein neues Thema, in dem Du eine Bibelstelle heraushebst, die das Wort 'Gebot' enthät, als ob es ein weiteres Gebot zu den 10 Geboten wäre. So isses aber nicht.
So habe ich es dir aber auch nicht gesagt @mitH2CO3 sondern redete ich von Erweiterung als Erläuterung oder genauere Erklärung und eben auch vom Verständis für Das Wort. Das ewige Leben hatten nunmal die Leute im Alten Testament nicht so auf dem Schirm, aber predigt es Der Herr, Jesus Christus. Und was es die Gebote Gottes angeht, sind es so gesehen eigentlich nur zwei, nämlich die Liebe und das ewige Leben. Und nun kannst du dir ja mal überlegen, wie man denn das Gebot des ewigen Lebens halten könnte. Ich behaupte jetzt einfach mal: mit dem Gebot der Liebe. Hmm... Als Jesus gefragt wurde, was denn das wichtigste Gebot sei - die Antwort, welche Er gegeben hat, wirst du ja wohl wissen - da umfasst Er die Zehn Gebote in zwei wesentliche Aspekte, nämlich in drei Ansprüche an Gott und sieben Ansprüche zum Menschen (Mitgeschöpf). Wortklaubereien, wie bei der Verdrehung des Sabbathgesetzes interessieren dabei nicht, sondern geht es hier auch wieder nur ums Verständnis Des Wortes.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Herumdeuteln hab' ich Dir nicht unterstellt. Aber ein Gespräch mit Dir ist für mich schwierig, weil Du teilweise nicht auf den Punkt gehst, sondern genau daneben, und wieder hat man dann einen weiteren Aspekt im Spiel.
Hab ich so tatsächlich noch nicht gesehen. Aber werd ich in Zukunft mehr darauf achten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mein Anliegen hat sich nunmehr erledigt. Es gibt keine Erweiterung der 10 Gebote, welche damals die Grundlage für das menschliche Miteinander gelegt haben. Weitere Hinweise auf sonstige "Gebote" scheinen unterschiedlich interpretierbar, wohingegen die 10 Gebote unmißverständlich bleiben.
Wenn das dein Ding ist. Klar kann man sich auch an die Zehn Gebote halten. Ändert ja nichts an der Sache, weil ja Jesus die 10 Gebote im Gebot der Liebe zusammenfasst. Also gut so.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 13:09
Ich weiß, der/die User*In ist nicht mehr hier, aber die Aussage steht ja noch:
Zitat von Alberta2SteinAlberta2Stein schrieb:Es gab keinen normale Erklärung.
Natürlich gab und gibt es die. Nur kennen die Betroffenen sie entweder nicht oder lehnen sie ab, weil sie unbedingt an "Über"natürliches glauben wollen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 15:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur kennen die Betroffenen sie entweder nicht oder lehnen sie ab, weil sie unbedingt an "Über"natürliches glauben wollen.
Was an Gott kann übernatürlich sein, wenn Er selbst doch das Universum ist? Dass Er damit über unserer eingeschränkten Wirklichkeit hier auf dem Planeten Erde steht, ja, aber sehe ich das Universum schon auch noch als natürlich an, wenn auch diese Natur "über" der Natur der Erde "steht" - hat ja auch einen Grund, dass man den Himmel als das Oben und die Erde als das Unten betrachtet - von der kugeligen Erde aus betrachtet, ist halt alles in alle Richtungen oben, während alles hier und im Inneren dann wohl eher unten ist. Was also wird deiner Meinung nach an Wissenswertes abgelehnt? @off-peak


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 17:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Haben die auch eine Seele?
Denke schon. Nur können sie nicht wie wir über die Seele spekulieren, diskutieren, weil sie sprachlich das nicht können. Sie können aber Emotionen zeigen, was sie mit den Menschen verbindet, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 19:47
Habe gerade ein sehr interessantes Video geschaut, in dem es um das Bewusstsein, dessen Leben nach dem Tod des Gehirns, um sogenannte "Zufälle" sowie um Berichte über vergangene Erdenläufe und die Zeiten dazwischen geht. Die Atheisten wird es trotzdem nicht überzeugen, diese Hoffnung hatte ich nach meinen heftigen verbalen Gefechten in diversen Internetforen in der Vergangenheit schon längst aufgegeben. Aber die Agnostiker und die Wankelmütigen könnten vielleicht einen Nutzen für sich daraus ziehen:

Youtube: Jenseits des Todes | Sharon Hewitt-Rawlette im Gespräch
Jenseits des Todes | Sharon Hewitt-Rawlette im Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 09:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn das dein Ding ist. Klar kann man sich auch an die Zehn Gebote halten. Ändert ja nichts an der Sache, weil ja Jesus die 10 Gebote im Gebot der Liebe zusammenfasst. Also gut so.
.. und das ist es ebenfalls, was echt am Nerv zerren kann @Niselprim ... Deine -in diesem Fall- voreilige Interpretation.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich bemühe, mich nur an die Zehn Gebote zu halten bzw. dieses "mein Ding wäre". Hör bitte auf mit dieser Art!


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 11:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hör bitte auf mit dieser Art!
Okay - sorry - wenn ich das voreilig falsch aufgefasst hatte @mitH2CO3
Aber können wir uns doch über das vermeintlich Unmissverständliche Unterhalten:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es gibt keine Erweiterung der 10 Gebote, welche damals die Grundlage für das menschliche Miteinander gelegt haben. Weitere Hinweise auf sonstige "Gebote" scheinen unterschiedlich interpretierbar, wohingegen die 10 Gebote unmißverständlich bleiben.
... Wenn es deiner Meinung nach so unmissverständlich war, warum bspw. muss dann Jesus den Leuten erstmal erklären, dass der Mensch nicht für den Sabbath gemacht ist, sondern es eher umgekehrt zu handhaben ist? Vielleicht weil Gesetze, Regelungen oder sowas zum eigentlichen Gebot hinzugeschustert wurden? Wodurch dann ein erstmal göttliches Gebot durch menschliches Gesetz vollzogen wird. Kommt meiner Meinung nach nicht nur einer Uminterpretierung gleich, sondern ergibt den Tatbestand einer Falschangabe jedenfalls im Bezug der Übermittlung an Jene, welche sich an die ach so unmissverständlich dargestellten Gebote Gottes halten wollen.
Interpretieren muss man die gesamte Bibel, weil in der gesamten Bibel die Geschichten in Metaphern und Bildreden dargestellt sind, egal ob du nun etwas vom Alten oder vom Neuen Testament herausnimmst und versuchst zu verstehen. Aber in der christlichen Nachfolge sollte man sich in der Annahme im Klaren sein, das Das was Jesus Christus, lehrt, aussagt, tut und vorführt in Seinem Sinne, also als gottgefällig anzusehen ist, denn sonst wird das nichts mit dem Seelenheil mit und durch Dem Christus.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 13:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber in der christlichen Nachfolge sollte man sich in der Annahme im Klaren sein, das Das was Jesus Christus, lehrt, aussagt, tut und vorführt in Seinem Sinne, also als gottgefällig anzusehen ist, denn sonst wird das nichts mit dem Seelenheil mit und durch Dem Christus.
Das ist mm gut formuliert, auch kommt es dem Seelenheil zugute, wenn man daran glaubt.

Aber die Seele scheint nicht für menschliche Abgründe verantwortlich zu sein, als mehr der Geist des Menschen?
Wenn im Menschen eine Seele schlummert, davon gehe ich aus, dann könnte sie auch geistig mit dem Menschen konform denken und handeln, im Sinne durch die Lehren Jesus Christus?

Ich finde deinen ultimativen Glauben an Jesus Christus bemerkenswert, nicht jeder ist dazu fähig.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 15:43
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ich verstehe es so, dass du Heine - und heute auch Nietzsche- wegen ihrer Lyrik magst?
Ganz genau. Obwohl das bei Heine ja nun nicht verwundert. ^^
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Für mich -und das soll keine Belehrung sondern nur die Dalegung meiner Perspektive sein- ist Nietzsche ein genialer, rationaler Denker mit einer unglaublich breiten Wissensbasis
Alles im Lot. Allerdings muss man auch berücksichtigen, woher sein Menschenbild rührte - nämlich auch aus seiner eigenen Psyche. Nietzsche war einerseits kasteiend, andererseits fremdanklagend mit misogynen Tendenzen unterwegs. Nicht ohne Grund ließ er Zarathustras Peitsche knallen.

Seine Kindheit dominierten Frauen nach dem Tod des Vaters in Friedrichs frühkindlichen Jahren.
Von 1850 bis 1856 lebte Nietzsche im „Naumburger Frauenhaushalt“, das heißt zusammen mit Mutter, Schwester, Großmutter, zwei unverheirateten Tanten väterlicherseits und dem Dienstmädchen.



melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 16:10
Ich stehe auf Schlussplädoyers die schlüssig und für jedermann verständlich sind.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es ist wichtig zu beachten, dass jeder seine eigene Reise hat, wenn es um spirituelle und religiöse Überzeugungen geht, und dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie jemanden von einer Überzeugung überzeugen können, an die Sie selbst glauben. Am wichtigsten ist, dass jeder seine Überzeugungen respektiert und sich in einer freundlichen und offenen Art und Weise unterhält.
Dieser Absatz bringt alles auf den Punkt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 17:56
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Habe gerade ein sehr interessantes Video geschaut, in dem es um das Bewusstsein, dessen Leben nach dem Tod des Gehirns, um sogenannte "Zufälle" sowie um Berichte über vergangene Erdenläufe und die Zeiten dazwischen geht.
Beeindruckend!
Es gibt sicher Menschen, die sich damit identifizieren können, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Leider kann die Wissenschaft es nicht verifizieren, es bleibt bei diversen persönlichen Erkenntnissen, Erfahrungen, daraus Spekulationen entstehen, die an sich wertlos sind, weil keine Beweise und Belege erbracht werden können.
Interessant und aufschlussreich ist das Video auf jeden Fall. Ein andere Sichtweise neben der Realität sollten wir uns nicht verwehren, denke ich mal.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 19:16
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich finde deinen ultimativen Glauben an Jesus Christus bemerkenswert, nicht jeder ist dazu fähig.
Gelobt sei Jesus Christus.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist mm gut formuliert, auch kommt es dem Seelenheil zugute, wenn man daran glaubt.
Ja @AgathaChristo sicherlich kommt es dem Seelenheil zugute, wenn man daran glaubt, denn es ist ja so überliefert, dass man den Tod nicht schmecken wird, wenn man an die Erlösung durch Den Christus glaubt und sich danach richtet.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber die Seele scheint nicht für menschliche Abgründe verantwortlich zu sein, als mehr der Geist des Menschen?
Wenn im Menschen eine Seele schlummert, davon gehe ich aus, dann könnte sie auch geistig mit dem Menschen konform denken und handeln, im Sinne durch die Lehren Jesus Christus?
Teils schon auch. Da kommt man nicht drum rum, dass man das Seelenheil ja doch für die Seele und aber auch nur durch die Seele erreichen kann. Und aber spielt auch der Geist eine sehr große Rolle, weil ja der im Leben quasi die Oberhand hat, während die Seele derweil imo eigentlich nur darauf wartet, den gebildeten Geist weiterzutragen oder endlich "Zuhause" angekommen zu sein.
Wenn im Menschen oder einem anderen entsprechenden Tier eine Seele schlummert, dann ist diese Seele eine 'lebende Seele', weil sie im wahrnehmbaren, geistreichen und handlungsfähigen Körper agieren bzw. verändern bzw. leben kann. Demzufolge entspricht die 'lebende Seele' dem Bewußtsein des Individuums, welches sich mit dem heranreifenden Geist weiterentwickelt. Seele, Geist, Bewußtsein und auch die Psyche kann man also nicht so einfach vom Körperlichen wegdenken und muss man eigentlich immer doch irgendwie zusammengehörend betrachten, jedes aber doch auch wieder mit eigener Betrachtungsweise.
Natürlich kann man sozusagen das Christusbewußtsein erreichen, indem man denkt und handelt, wie Jesus es tut oder halt vorgibt. Das ist ja das, was Er im hohepriesterlichen Gebet meint, wenn Er davon redet, 'Im Vater' zu sein - also wir in Ihm und Er in uns und wir alle Im Vater - dann denken und handeln wir alle im Prinzip gleich und wirken sozusagen wie ein Bewußtsein.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

12.02.2023 um 21:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe mal als Jugendliche einen Lippenstift geklaut und wurde nicht dabei erwischt. Ich hätte weiter klauen können, nur fürchtete ich die Konsequenzen einer Bestrafung. Wer sich darüber hinwegsetzt, ignoriert die Gesetze von Menschen gemacht, auch was andere Straftaten betrifft.
Interessant, dass du als anscheinend religiöse Person nicht weiterhin geklaut hast, weil du
die Konsequenzen und eine etwaige Bestrafung gefürchtet hast.

Ich habe noch nie etwas geklaut. Einmal hat eine Freundin, mit der ich unterwegs war,
etwas geklaut. Ich hätte die Chance gehabt es auch zu machen.
Das habe ich nicht.

Warum? Weil ich es als ungerecht empfand. Es ist dann ja ein Verlust
für die Verkäufer.

Ich wollte mich einfach der Tat als Solches nicht "schuldig machen" und
dachte mir, dass mir dann vielleicht auch etwas geklaut werden würde.
Etwas in der Richtung von "Schlechtes Karma".

Gut, ich habe einmal einen Haarreifen im Haar zur Probe getragen
und einen anderen bezahlt und vergessen, dass ich den einen noch
auf dem Kopf hatte und als ich den Laden verlassen hatte, wurde mir
noch nachgerufen, dass ich den einen tragen würde.
Ich bin aber nicht mehr wieder in den Laden zurückgegangen.

Allerdings würde ich das nicht als "klauen" bezeichnen.
Es war eher ein Versehen und dann war es mir zu unangenehm
wieder in den Laden zu gehen und ich dachte: "Egal, jetzt haben
die es eh zu spät bemerkt!".

Der hatte eh nur 1 € gekostet und am nächsten Tag ging er mir kaputt.
Bald darauf auch der andere. Karma eben.

Um auf deine Annahme zurückzukommen:

Meinst du nicht, dass viele Menschen ein inneres Bewusstsein dafür haben,
was man moralisch tun sollte und was nicht?

Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass mehr als genug Menschen sich nicht
daran halten und trotzdem noch Gesetze und Konsequenzen notwendig sind, aber
ich wollte nur in den Raum werfen, dass Menschen, besondern wenn sie sich eben
auch mit Philosophie/Moral oder Spiritualität beschäftigen, doch auch ein inneres
Gefühl haben, warum etwas nicht richtig ist.

Und das ganz ohne "Angst vor Konsequenzen", sondern eher aus einer Art Empathie heraus.


Anzeige

melden