Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

04.07.2023 um 18:25
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und überhaupt: Wieso eigentlich sollte man versuchen, einen Atheisten davon überzeugen, dass er eine Seele hat?
Weil man es selbst für richtig und wichtig hält vermutlich. Warum sonst sollte man jemanden von etwas überzeugen wollen?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wo kommt man denn hin und wo bleiben wir denn da ohne das Respektieren der Ansichten und Überzeugungen von Atheisten?
Respekt vor Überzeugungen anderer die man für falsch hält, heißt doch nicht, dass man nicht für seine eigenen eintritt. Und dieses „eintreten“ heißt natürlich auch den anderen überzeugen zu wollen. Nicht indoktrinieren, missionieren, bekehren, nur überzeugen. Ich find das Wort da gut gewählt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gilt denn hier nicht: "Zwinge niemanden dazu, deine eigenen Glaubensvorstellungen zu übernehmen"?
Wenn ich dich davon überzeuge, dass dein Haus brennt, etwa wenn ich darauf zeige und „Feuer“ rufe, ist das eine Form von Zwang? Ich hoffe doch nicht.
Ich würde im Gespräch mit jedem den ich ernst nehme, dafür eintreten, dass das was ich für richtig halte auch richtig ist. Wenn ich mein Gegenüber nicht im Mindesten überzeugen will, ist mir entweder die Sache oder der Mensch schlicht egal. Das ist keine Form von Respekt, im Gegenteil.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

02.08.2023 um 18:55
Ist schon zu lange her, deshalb gehe ich nur noch auf diesen Punkt kurz ein:
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb am 30.06.2023:Wir glauben im Neoliberalismus bspw. subbewusst und kulturell vermittelt daran, dass sich alles der Effizienz und Ökonomie unterordnen muss. Dass der Markt alles regelt. Das ist auch eine Form von Religion bzw. Glauben.
Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich Menschen gibt, die diesen Schwachsinn noch glauben.
Meines Wissens wird sowas in den Wirtschaftswissenschaften nicht mehr gelehrt/geglaubt.
Abgesehen davon haben daran auch früher nicht "wir" geglaubt, sondern nur eine Handvoll (einflussreicher) Neoliberaler.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

02.08.2023 um 20:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon haben daran auch früher nicht "wir" geglaubt, sondern nur eine Handvoll (einflussreicher) Neoliberaler.
Und selbst dann ist eine solche Annahme / These kein Glauben wie im religiösen Sinn. Es ist lediglich eine Annahme / These.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

02.08.2023 um 21:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst dann ist eine solche Annahme / These kein Glauben wie im religiösen Sinn. Es ist lediglich eine Annahme / These.
Naja, bei Neoliberalen ist "der Markt" schon sowas wie eine Gottheit. :D


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.08.2023 um 00:44
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.07.2023:Warum sonst sollte man jemanden von etwas überzeugen wollen?
Wenn man jemand anderen überzeugen will kann auch ein Grund darin liegen das man annimmt der andere würde nicht von allein irgendwann eine Überzeugung erlangen.
Darin wiederum könnte man einen Zweifel in der eigenen absoluten Überzeugung sehen.
Es ist also möglich in einem öffentlichen Vertreter und Verfechter einer Meinung jemanden zu vermuten der eine Meinung nur verteidigt um sein eigenes Fundament der eigenen Überzeugung zu stärken.

Und auf Flamengos Aussage zu kommen ist es so halt auch bei vielen Vertretern religiöser Meinungen. Ich sehe oft in Religionen die zwei Seiten. Die erste die eine eigene spirituelle Reise wollen und versuchen ihre Abstammung und Religion mit ihrer Überzeugung zu vereinbaren aber nur einen Teil der Religion überhaupt von überzeugt sind. Davon gibt es viele in allen Religionen, ohne es selbst genau zu wissen, zugegeben.
Daa sind mir die wo ich mir keine Sorge um den Weltfrieden mache.
Dann gibt es aber noch die andere Seite die versuchen jeden Satz und Ansichten als wortlautgenau zu befolgen und die ihre religion zum bestimmten Teil für besser halten als die anderen Religionen.
Die gibts da Menschen nunmal überall gleich schlecht und gut in ihrem Sein sind, in jeder Religion.
Jetzt Äußerungen zum Besten geben was ich für so Gruppen denke ist vom Ansatz schon falsch denke ich da eine Gruppe und nicht mehr ein Individuum angesprochen wäre.
Verallgemeinerung ist meiner Meinung nach einer der fünf Erzengel des Hasses in dieser Welt, eine eigene Religion soll das aber nicht von mir werden. Nun. Bin auch zu faul...
Im Grunde kann man doch niemanden nach paar Sätzen beurteilen und verurteilen schonmal gerade nicht.
Irgendwo bin ich manchmal der Meinung das ich doch verallgemeinernd reden kann.
Das ist so ein Gefühl der Erleichterung.
Begründen würde ich das gern mit der Annahme das die Erleichterung daher kommen könnte das nicht mehr so viel Blut durch den Kopf gepumpt werden muss.
Deshalb nochmal, ich glaube nicht das ein Mensch der an seiner Religion festhält ganz mit sich im reinen sein kann da es gar nicht möglich ist die individuellen Erfahrungen im Leben immer 100% vereinbar mit einer Religion laufen zu lassen. Die geistige Entwicklung schränkt die Freiheit im Denken an manchen Stellen des Horizontes ein weil es feste Bilder gibt wo sonst ein eigenes Entwickelt werden müsste.
Im Grunde ist das Bild eines Gläubigen eigendlich auch anders darstellbar, eben als jemand der es ablehnt ein Weltbild ganz auf seinen eigenen Erfahrungen ohne Bilder
FREI. !
zu entwickeln.
Davor haben besonders die Angst, schätze ich, die nicht gerne Blut durch ihr Hirn laufen lassen wollen aus Gründen die ich nicht kenne aber keinen negativen oder schlechten Ansatz im hinterkopf hatten in den meisten Fällen bin ich von überzeugt.

Ja also im Grunde wollte ich nur sagen das Menschen die anderen Seele oder Gott einreden wollen zum Teil das aus Selbstzweifel machen nur die Aussage ist zu oberflächlich und Schubladen denkend.
Die Art der Kommunikation gibt schon das Level der Diskussion wieder. Deshalb wollte ich es etwas besser erklären. Das Thema ist ja kein Smalltalk Thema nur persönlich Zweifel ich an irgend einer Absoluten Meinung von Atheisten und Religiösen.
Ich kenne beide Seiten aus Überzeugungen verschiedener Jahre und es sind auf jeder Seite (finde ich persönlich) Ansichten an denen man festhalten will in manchen kleinen festen Ansichten.
Der Atheist glaubt nicht an eine Seele und der Religiöse schon.
Das sind so wenige Punkte die nicht vereinbar sind.
Am einfachsten ist es da die zwei Seiten Menschen nicht gespalten zu sehen sondern sich das von der Vogelperspektive zu denken*.
Dann stehen sie beieinander, als Menschen und reden.
Das sind dann nur kleine Punkte in Ansichten sie da noch einen Unterschied machen.
Es wird also in den meisten Fällen ein großer Unfug sein einem Menschen ausreden zu wollen das er oder das er keine Seele hat.
Das sind die Nägel an der der ganze Ramen der eigenen Meinung/Weltbild vielleicht auch Persönlichkeit hängt.
Der Versuch wäre also der Versuch den anderen tatsächlich umzupolen und in ihm ein ganz anderes Denkmuster in Gang zu setzen.
Das alles oft nur aus einem bei manchen vorhandenen Selbstzweifel heraus ist schon ein Egoistischer Akt und Angriff auf die Freiheit des anderen wenn man manche Grenzen des Anstandes in so einer Diskussion nicht beachtet. Herabsetzung der Meinung zB. was aber nicht so leicht ist wenn man seine Meinung stark vertreten will.
Ich finde nur das die Diskussion unbedingt mit Respekt geführt werden sollte.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.10.2023 um 18:52
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.07.2023:Respekt vor Überzeugungen anderer die man für falsch hält, heißt doch nicht, dass man nicht für seine eigenen eintritt. Und dieses „eintreten“ heißt natürlich auch den anderen überzeugen zu wollen. Nicht indoktrinieren, missionieren, bekehren, nur überzeugen. Ich find das Wort da gut gewählt.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.07.2023:Wenn ich dich davon überzeuge, dass dein Haus brennt, etwa wenn ich darauf zeige und „Feuer“ rufe, ist das eine Form von Zwang? Ich hoffe doch nicht.
Ich würde im Gespräch mit jedem den ich ernst nehme, dafür eintreten, dass das was ich für richtig halte auch richtig ist. Wenn ich mein Gegenüber nicht im Mindesten überzeugen will, ist mir entweder die Sache oder der Mensch schlicht egal. Das ist keine Form von Respekt, im Gegenteil.
Ja, so sehe ich es auch. Klar sollte man niemandem etwas aufzwingen, aber jemandem undogmatisch und in aller Offenheit etwas aufzeigen, kann auch ein Wegweiser sein, woran derjenige sich vielleicht in einer deprimierten Lebensphase erinnert und der Spur dann nachgeht und seine Perlen findet. Man legt sozusagen spirituelle Samen ins materielle Erdreich in der Hoffnung, dass manche davon aufkeimen. Und wenn es nur Einer ist, kann daraus ein großer Baum erwachsen ...


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »