Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Problem mit der Seele

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Warum gibt es nicht.
ok, ein warum gibt es bzw. kennen wir nicht. und was ist mit dem ziel und sinn des ganzen?

Anzeige
melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:06
@konstantin
Ein ewiger Kreislauf ;)

Etwas das nie einen Anfang und nie ein Ende hat kann nur ein Kreislauf sein :)


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:11
@Yoshi
oh je ohe je, ein endloser kreislauf? keine lust noch mal alles durch zu machen. das wäre ja keine entwicklung und kein bewusstseinswachstum, sondern ein endloser kreislauf, aus dem es nach dieser theorie kein entrinnen gäbe.


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:22
@konstantin
Kein Kreislauf, bei dem sich alles haargenau wiederholt. Der Fehler liegt in dem Glauben, dass wir uns irgendwohin entwickelt. Zeit ist eine Illusion, nichts entwickelt sich irgendwohin. Alles ist hier und jetzt bereits vorhanden, absolut, perfekt.


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:48
@Dr.Manhattan

Fast alles höchst blumig und leider wenig aufschlussreich und konkret


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:50
@alamerrot

ich leg mich da auch nicht fest ... gerade bei sonem thema wirds wenig konkretes geben

trotzdem interessant was die leute so glauben =)


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:55
@Dr.Manhattan
Ich bitte, einmal genau zu definieren, was Seele sein soll. Aber bitte keine "blumigen", "wolkigen" Definitionen.


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:58
@alamerrot

da fragste den falschen - ich erlaube mir da kein urteil

für mich war das immer der teil , der nach dem tod weiterexistiert


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 20:59
@Dr.Manhattan
Die Frage stelle ich an alle Forenteilnehmer


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 21:38
@Yoshi
@konstantin
@Kayla
@Hiroichii
@Niselprim

Hat hier keiner Lust, meine Frage zu beantworten?


1x zitiertmelden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 21:40
Die Seele ist die Lebensenergie, also die Kraft die den Körper lebendig macht.
@alamerrot


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 21:45
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb: Ich bitte, einmal genau zu definieren, was Seele sein soll. Aber bitte keine "blumigen", "wolkigen" Definitionen
hm. ich weiß es auch nicht genau. als seele stell ich mir einen göttlichen anteil vor, gefüllt mit liebe und unschuld. etwas ganz reines. als geist (wonach du nicht gefragt hast) verstehe ich das geistige wissen und die geistige fähigkeiten, welche wir entwickeln. mehr kann ich im momentan auch nicht sagen. hoffe auf verstärkung!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 21:45
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Hat hier keiner Lust, meine Frage zu beantworten?
....Seele ist die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen, sowie psychischen Vorgänge.


1x zitiertmelden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 22:12
@alamerrot
Welche Frage?


melden

Das Problem mit der Seele

27.12.2011 um 23:05
Du verlangst die Seele zu "definieren"?
Das Ganze lässt sich nicht mit Wörtern definieren ,es entzieht sich selbst der Symbolischen Anschauung und auch der Bildhaften Darstellung.


"Wer redet weiss nicht, wer weiss redet nicht"

existentielle grüße


melden

Das Problem mit der Seele

28.12.2011 um 00:41
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Ich bitte, einmal genau zu definieren, was Seele sein soll. Aber bitte keine "blumigen", "wolkigen" Definitionen.
Alles klar, ich werde dir sagen, was ich meine, was eine Seele ist.

Eine Seele ist ganz einfach Bewusstsein, ein Funken des Ganzen. Die Existenz bzW. das ganze Sein ist ein unendliches (Gottes)bewusstsein, dass sich in Seelen aufgeteilt hat, um Erfahrungen zu sammeln, die es dann an unser höheres Selbst (das Eine) weitergibt.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber ich belasse es erst mal hierbei.


melden

Das Problem mit der Seele

28.12.2011 um 00:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:....Seele ist die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen, sowie psychischen Vorgänge.
Ist das nicht eher die Psyche bzW. der menschliche Geist?


1x zitiertmelden

Das Problem mit der Seele

28.12.2011 um 02:33
@alamerrot
Auch wenn es schwammig ist :
Die Seele fängt da an wo dein Bewusstsein aufhört .


melden

Das Problem mit der Seele

28.12.2011 um 04:22
Ich sehe die Seele als sowas wie eine verbindung zwischen Geist , oder Bewusstsein und Ego.
Also die verbindung von Himmel und Erde, von dem irdischen materiellen Egoerschaffenen - zum geistigen all-bewusstsein.

Ist die Seele zum Geist erhoben worden, während des Lebens, also hat sie sich erkannt, geht sie in den Geist zurück, hat sie sich nicht erkannt, dann haftet sie an der Materie und am Ego, und bleibt in der Runde, im Zyklus.

Die seele, denke ich ist der Ausdruck des Geistes, welche sich mit dem Körper manifestiert. Der Körper ist die sichtbare Form der Seele. Die Seele sieht man in den Augen ungefiltert. und hört man im Atem
Durch den Körper wird das ego/ichbewusstsein erschaffen.

Man kan dies als Elemente , Wasser/Ego, Luft /Seele und Feuer/Geist sehen. Das ganze zusammen ist die Erde , der Mensch.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

28.12.2011 um 09:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ist das nicht eher die Psyche bzW. der menschliche Geist?
.......das kann nicht voneinander getrennt werden. Der menschliche Geist ist nicht der Allgeist.


Anzeige

melden