Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 00:22
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:noch nie einen streit geschlichtet
Ja, mit Vernunft, nicht mit glauben.
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:wieso nicht :-)
Seit wann gibt es Religion, oder Glauben allgemein?
Und seit wann keinen Krieg mehr?

Anzeige
melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 00:25
@Gabrieldecloudo
ja andererseits kann religion ach krieg hervorufen egal wie du es drehst es ist immer anderst


1x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 00:26
stimmt selbstbetrug gibt es auch


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 00:28
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:es ist immer anderst
Es ist immer Realität, deswegen ist es sogar gefährlich seinen Blick auf sie mit unreflektierten Wunschdenken zu trüben.
Man verkennt dann zu oft Probleme oder sieht welche die nur im eigenen Geiste bestehen.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 00:29
aha


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 01:00
https://www.youtube.com/watch?v=ZfFr8bnr9vI


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 01:06
zu hart

GN8


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 01:35
Die Frage ist welche Realität oder welcher Glaube hat uns erschaffen????


1x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 01:48
@scrups

Versuchs mit Biologieunterricht.


1x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 08:20
@shinobi321
@Gabrieldecloudo
@jimmybondy
Das Argument mit der Annahme war gut, aber "ich nehme an" ist indentisch wie "ich glaube".

Die Vernunft, basiert wiederum auf Erfahrung und Beweisen ( kausalität ), aber am Anfang steht doch erst immer mal ein Glaube, dann kommt die Vernunft, welche mir diese Annahme belegen will.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 10:08
@marco63

Die Essenz meines Postings sollte sein, das beiderlei Arten Glauben gängig sind.
Einmal der blinde Glaube, dann der Glaube welcher auf Erfahrungswerten beruht.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 10:21
@jimmybondy
Jo, habs zu spät bemerkt :D


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

08.09.2011 um 11:22
@jimmybondy
genau


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

20.09.2011 um 09:55
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb am 08.09.2011:Versuchs mit Biologieunterricht.
Du hast recht.............für manche langt der Biologieunterricht.....und das ist auch gut so.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

21.09.2011 um 15:49
@scrups

Das Problem ist ja das manche mit diesem nicht zufrieden sind.

Es ist okay Fragen an die Wirklichkeit zu stellen, allerdings darf man sich von dieser nicht abwenden wenn sie diese Fragen nicht beantworten kann.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

21.09.2011 um 19:22
Naja, im Grunde genommen lebt jeder in seiner eigenen Realität. Jeder hat sein eigenes Mem (Wikipedia: Mem). Jeder lebt in seiner eigenen Gedankenwelt.

Selbst wenn 10 Leute amselben Ort ist, ist dennoch irgendwie jeder allein in seinem Bewusstsein, interpretiert alles auf seine eigene Weise.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

21.09.2011 um 19:24
@scrups
Zitat von scrupsscrups schrieb am 08.09.2011:Die Frage ist welche Realität oder welcher Glaube hat uns erschaffen????
Ich denke mal gar kein Glaube... das bewusste Erschaffen von etwas bedingt ein Wille. Ich denke mal, dass alles im Universum einfach passiert. Eine mathematische Möglichkeit einfach. Kein Zufall, sondern mathematische Ordnung.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

22.09.2011 um 00:34
@Gabrieldecloudo &@Yoshi

für mich ist es so das mein Glaube auswirkung auf meine eigene realität besitzt..aber auch auf mein umfeld...das bedeutet wiederum das Glaube und realität in zusamenhang stehen würden.
Das würde mathematisch ein sich ständig bewegender austausch (Wechsespiel) sein mit 2 komponenten.
und das wäre ein teil der relativitätstheorie.
beide bewegen,ergeben und lösen sich gegenseitig auf.
ja das mit dem ordnungsprinzip finde ich gut nur wir kennen eben alle bedingungen nicht....

Die Frage ist nun war zuerst ein Ordnungsystem da oder ein wesen das es erschaffen hat......lach..
ei oder henne?
oder hat sich das wesen oder das ordnungsystem sich aus einer anderen ebene her erschaffen...

es ist schon späht für mich heute....habe bis jetzt gearbeitet...ich glaube

ich geh jetzt in die haja...lach.........


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

22.09.2011 um 11:10
@scrups
Ich denke mal es ist so: Das Wesen, oder besser gesagt das Sein ansich hat sich nicht selbst erschaffen. Es ist ein Feld, das schon immer existiert hat, oder besser gesagt wäre es, es existiert immer, es ist immer gegenwärtig bzW. zeitlos.

Diese Energie, dieses Feld ist innerhalb sich selbst aktiv. Es entfaltet sich innerhalb sich selbst und zieht sich auch innerhalb sich selbst wieder zusammen. Also ein ewiger Kreislauf.

Also es erschafft innerhalb sich selbst. Deswegen spricht man auch von: "Gott wurde zum Universum."


1x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

23.09.2011 um 00:34
@Yoshi schrieb:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke mal es ist so: Das Wesen, oder besser gesagt das Sein ansich hat sich nicht selbst erschaffen. Es ist ein Feld, das schon immer existiert hat, oder besser gesagt wäre es, es existiert immer, es ist immer gegenwärtig bzW. zeitlos.

Diese Energie, dieses Feld ist innerhalb sich selbst aktiv. Es entfaltet sich innerhalb sich selbst und zieht sich auch innerhalb sich selbst wieder zusammen. Also ein ewiger Kreislauf.

Also es erschafft innerhalb sich selbst. Deswegen spricht man auch von: "Gott wurde zum Universum."
WENN ETWAS SCHON IMMER EXISTIERT HAT WOHER WILLST DU WISSEN DAS ES DAVON NUR EINES GIBT?????

woher willst du wissen das es nur ein solches system gibt und nicht mehrere?
abgesehen davon können ja auch mehrer verschiedener systeme ineinandergreifen und vieleicht sogar kommunizieren bzw unabhängik davon sein....für mich besteht die möglichkeit schon zur annahme das es paralelle welten gib nur ob und jetzt kommen wir wieder auf den grundsatz das unseren Glauben einfluss auf unsere realität besitzt und glleichzeitig auch anderstrum sozusagen eine wechselbeziehung....gleichzeitig stellt sich hir die frage unter welche bedingungen entstehen hir realitäten,wie sind sie messbar???erkennbar....mit welchen Instrumenten oder anhand welchen erignissen kann ich erkennen das der Glaube die wirklichkeit,die realität verändert...und wie kann man es beobachten......


Anzeige

1x zitiertmelden