Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:17
@der_jaeger
Zitat von der_jaegerder_jaeger schrieb:Die Menschen sind eben erfinderisch und übersehen die Tatsache, das man ihnen irgendwann auf die Schliche kommt.
da gebe ich dir recht, der mensch, du und ich ist erfinderisch. aber alleine die erkenntnis die du hast
welches der mensch erfinderisch ist zeigt doch auch welches du genügend vorstellungsvermögen hast,
um dir vorstellen zu können menschen durch drohungen , falschen wahrheiten, wie hölle einfach ohne
geld, für lulu, einen krieg ausführen zu lassen.

gott wollte dass nicht, die kirche, die falschen prediger, ja.

Anzeige
melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:20
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich hätte trotzdem gern ne Antwort!
Entweder es gibt etwas spezielles worauf du hinauswillst - oder du bist einfach bewusst und provozierend offtopic -Troll!
Meine Frage ergab einen anschließenden Sinn. Ich kann nichts dafür, wenn du keine Zusammenhänge schließen kannst.. die im Übrigen nichts mit dir zu tun hatten :)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ausserdem wars die Antwort auf deine Frage!
Erstens nehme ich ein Stichwort was du mir dahin wirfst nicht als eine Antwort auf meine Frage.
Zweitens, wenn du es für Offtopic haltest, warum antwortest du darauf?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:27
@bananengebaeck
Kuriositäten wie
wie in Gottes Namen willst du die Existenz des Schöpfers widerlegen, der ja bekanntlich (ob man an ihn glaubt oder nicht) alles was dir bekannt und unbekannt ist, erschaffen hat?
Also wenn etwas bekannt ist - dann weiss man das! Dementsprechend muss mans nicht GLAUBEN!
Merkst du denn nicht was du hier verzapfst?

Oder
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Zweitens, wenn du es für Offtopic haltest, warum antwortest du darauf?
Wo ich dich direkt gefragt hatte ob das einen Sinn hat ODER ob es einfach nur Unsinn ist ...
was du ja indirekt bestätigt hast :vv:

Daher würde ich dir dringend anraten:
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal ..........


Also wenn ich nochmal resümiere was du hier von dir gibst ....
komme ich zu dem Schluss dass du soviel unlogischen Sachen hier herumposaunst - dass du dich selbst leider als Diskussionspartner bereits disqualifizierst!


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:45
@Thermometer

Ich weiß nicht genau was du von mir willst. Aber wenn du schon klugscheissern willst, dann bitte mein liebes Provokateurbärchen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also wenn etwas bekannt ist - dann weiss man das! Dementsprechend muss mans nicht GLAUBEN! Merkst du denn nicht was du hier verzapfst?
Wenn man von dem Begriff "Schöpfer" spricht, handelt es sich um die Schöpfung.. Erschaffung von Raum und Zeit und seinen darin erzeugten Lebensformen inbegriffen. Es handelt sich hier nicht um die Glaubensfrage, sondern um den Begriff!

Die Frage nach dem Vogel war willkürlich gewählt, sollte aber lediglich darauf hinweisen, dass viele Fragen von Dingen die uns im Alltag bekannt sind (wie Vögel eben) von Einzelnen nicht beantwortet werden können.. aber genau DIESE Personen behaupten die viel komplexere Frage nach der Entstehung des Lebens nicht zu ahnen, zu vermuten, nein ZU KENNEN.. einem Themenbereich außerhalb jener Alltagsgeschichten. Verstehst du nun worauf ich hinaus will?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Daher würde ich dir dringend anraten:
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal ..........
Wie alt bist du, 12 ?


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:50
Ausserdem steht in der Bibel, das die Erde vor der Sonne (dem Licht) erschaffen wurde, allerdings ist die Sonne älter als die Erde. Zu lesen im Internet. Somit existiert das Licht (die Sonne) länger als die Erde.

Das ist noch ein Beweis, ich schreibe es mal so, das viele religiösen Bücher von Menschen geschrieben worden sind.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:52
@der_jaeger

Selbst wenn religiöse Bücher von Menschen geschrieben worden sind, beweist dies die Nicht-Existenz Gottes?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:52
@Thermometer
@bananengebaeck
@der_jaeger
ich möchte euch kurz etwas mitteilen und verwende anstatt namen die bustaben a,b und c.

a hatt etwas gesagt woran sich b stösst, also schreibt b, c möchte aber auch seinen senf dazu
beitragen und schreibt zur selben zeit wie b. da c schneller seinen text geschrieben hat wie b möchte
b den schon halb fertigen text nicht gegenüber c angleichen. automatisch hat nun a,b,c ein problem.

stellt euch jetzt mal vor es wäre auch noch ein d im spiel.

so wird keine konstruktive lösung geschaffen.


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:53
@tenet

Sehr gut!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 02:02
es ist richtig das man seine meinung nicht ständig ändern sollte, so wie das fähnchen auf dem turme.

aber meinungen bildet man durch erfahrung. jeden tag erfährt ein jeder was neues.

und trotzdem ist nichts schlimmer als eine eingefahrene meinung. denn schliesslich kann einem
keiner verbieten schlauer zu werden.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 02:13
@der_jaeger
Zitat von der_jaegerder_jaeger schrieb:Ausserdem steht in der Bibel, das die Erde vor der Sonne (dem Licht) erschaffen wurde, allerdings ist die Sonne älter als die Erde. Zu lesen im Internet. Somit existiert das Licht (die Sonne) länger als die Erde.
oh, da schau doch bitte noch einmal nach, da stimmt etwas nicht mit dem satz.
Zitat von der_jaegerder_jaeger schrieb:Das ist noch ein Beweis, ich schreibe es mal so, das viele religiösen Bücher von Menschen geschrieben worden sind.
wer soll sie den sonst geschrieben habe?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 02:55
Da steht am Anfang schuf Gott Himmel und Erde (nix Licht und Sonne) und danach am Tag 1. erschuf, dieser geistreiche Mensch der das schrieb, das Licht (die Sonne) ohne Sonne kein Licht.

Es müsste zwangsläufig heißen. Am Anfang war das Licht (die Sonne), bevor Himmel und Erde erschaffen worden sind.

Dieser geistreiche Mensch der das schrieb, wusste nicht, 1.was im inneren der Erde ist (das glüht heute noch), 2.wie die Erde aussah, rund oder eine Scheibe, 3.wusste auch nicht das die Sonne (das Licht) früher da war als Himmel und Erde und wusste auch 4. nicht das die Protoerde ein Feuerball war, der nach und nach durch die Kälte des Weltalls abgekühlt worden ist.

Hätte sowas ein Gott der Menschheit verschwiegen?

Von daher glaube ich nicht an irgendein Religionsbuch.

Und nun gehabt euch wohl.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 04:07
lieber @der_jaeger
ich musste jetzt ein wenig schmunzeln über den text den du geschrieben hast.
selbstverständlich hast du so gesehen recht. ich schlafe bestimmt nicht auf nem baum.

aber es kann doch nicht gesagt werden nur weil das irgendeiner geschrieben hat alles daran
ist blödsinn. nehme doch einfach die bibel als einen leitfaden, wenn du mal nicht weiter weist
schlägst du ohne nachzuschauen irgend eine seite auf und tippst mit deinem finger auf irgend eine
stelle. meist findest du an der stelle die antwort die du suchst.

du kannst es auch mit jedem anderen buch machen.

gott isst einfach, gott ist die wahrheit, das wort, das licht, einfach das sein.
auch wenn du mal sauer bist, mit dir selbst, der welt. er ist trotzdem und hat dich lieb.

das gefühl von gott und welches er in dir wirkt und bewirkt stellt sich wieder ein.

keine angst


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 07:10
Bevor Adam und Eva von dem Baum der Erkenntnis gegessen haben, weiß der Schreiber vorher schon was Gold ist, wie es aussieht und wo es zu finden ist.

Da frage ich mich doch als Leser, wer hat zuerst in den Apfel gebissen? Der Schreiber, der weiß was Gold ist, wie es aussieht und wo es zu finden ist oder Adam und Eva die beide nackt waren und garantiert nicht wussten was Gold überhaupt ist, denn die beiden hatten ja noch keine Erkenntnis.

Ich komme mir daher schon veräppelt vor.


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 07:50
Aber der Hit ist ja der, wenn man die Schöpfungsgeschichte mehrmals in Ruhe durchliest, bekommt man mehr und mehr den Eindruck das der Schreiber bzw. Urheber der Schöpfungsgeschichte, der erste Mensch auf Erden gewesen sein muss, denn er hat ja alles mit seinen eigenen Augen gesehen. Adam und Eva waren noch nicht auf der Erde, aber ein Schreiber, der keine Zweifel daran lässt, dies alles mit eigenen Augen gesehen zu haben. Der Schreiber muss sogar der erste Mensch auf Erden gewesen sein, denn er hat ja gesehen, wie Adam und Eva erschaffen worden sind und dies alles aufgeschrieben haben. Der Schreiber musste auch zwangsläufig Gott gesehen haben, denn er hat ja auch gesehen, wie Gott, Adam und Eva Röcke aus Fell gemacht hat.

Gott hat nur einmal geschrieben und das waren die zehn Gebote, besser gesagt zweimal, weil das erste mal hat es nicht richtig hingehauen.

Kann mir jemand sagen wer überhaupt der Urheber der Schöpfungsgeschichte ist?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 09:05
Da kein Urheber für die Schöpfungsgeschichte im Internet rauszufinden ist und nur ein Zeuge, nämlich nur der Schreiber selbst, kann die Erde auf diese Weise nicht entstanden sein.

Es gibt nur einen Zeugen, das ist der Schreiber nämlich selbst, aber nirgendwo steht ein Name von dem Urheber bzw. Schreiber.

Somit ist der Mythos, das Gott die Erde erschaffen hat "Busted".

Wie immer, man liest etwas und weiß garnicht wer es geschrieben hat.

Also da ist mir das Märchen mit den 7 Zwergen glaubwürdiger, als die Erschaffung der Erde durch einen Gott.

und nun gehabt euch wohl und ich lebe frei und glücklich ohne irgendein Religionsbuch.


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 09:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:denke ich nicht, denn die Gesetze sind ja durch den Menschen wahrgenommen und daher vom Menschen festgelegt. Gewissermaßen nimmt der Mensch seine eigenen Naturgesetze wahr, welche aufgrund seiner Manifestation entstanden sind. So ist der Mensch quasi selbst das "Vermessungsgerät" , um sich selbst zu vermessen, innen wie aussen
Aber warum sollte der Mensch diese festgelegt haben, nur weil er sie wahrnimmt ? Diese Gesetze waren doch schon vorher da, es ist wie bei einer Geburt, man wird in eine Welt hineingeboren, welche bereits Gesetze enthält. Der Mensch ist es doch, welcher sich den vorhandenen Gesetzen nähern muß um diese überhaupt zu bemerken, so wie @oneisenough erwähnt hat, es ist alles schon da, es liegt an uns sie zu entdecken.
Es ist eine Frage der Wahrnehmung, will ich glücklich sein, muß ich mich einer bestimmten Umgebung nähern, dies Umgebung z.B. die Natur kommt nicht einfach zu mir, sondern ich muß mich darauf einstimmen, dass was außen liegt wird zu meinem inneren und das was in mir liegt, kann ich nach außen projezieren in dem ich schöpferisch tätig bin, wie z.B. die Lebensgestaltung.

Aus diesem Grunde ist der Mensch nur ein begrenztes Vermessungsgerät, denke ich.


1x zitiertmelden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 09:21
Die die meinen das Gott tot ist, werden es spätenstens dann erfahren, wenn sie selber sterben ;)


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 10:07
Nun kommt wieder die Hölle und der Tod ins Spiel, wie immer die gleichen Drohungen.

Genauso wie in der Schule damals. Wer nicht gehört hat, hat ein paar Hiebe vom Lehrer bekommen.

Ich nenne aber diesen Tag heute einen Sieg derjenigen "die nicht an das Glauben was in Religionsbüchern steht".


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 10:19
@marco63
vielleicht ist es der drang des forschens immer weiter zu forschen.
selbst wenn ich glücklich bin verliere ich es sofort indem ich nach höherem glück anfange zu suchen.

ich zerstöre meine glücklichkeit selbst.


Anzeige

melden