Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2024 um 11:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine authentische Darlegung ist immer noch am besten statt Spekulationen von Drittpersonen, die selbst nie solche Erfahrungen gemacht haben bzw. davon ausgehen, keine solche erlebt zu haben, finde ich. :)
Die behauptete Authentizität bzw. die Bewertung irgendwelcher Vorfälle kann durchaus auch dem confirmation bias und/oder anderen Fehlschlüssen geschuldet sein.
Eine Diskussion hierüber würde wahrscheinlich keinen großen Beifall finden und wäre in der Rubrik "Spiritualität" wohl auch nicht gut aufgehoben.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2024 um 11:16
@emanon
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weil er so lang ist. Aber die Länge des Threads zeigt doch, dass es bisher gut funktionierte. Ich plädiere für mehr Toleranz, gerade in der Rubrik Spiritualität.

Eine Meta-Diskussion über die Spiritualität wäre in der Rubrik Wissenschaft geeignet. Da wäre ich auch mit dabei mit geisteswissenschaftlichten Argumenten.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2024 um 13:08
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist eben gerade nicht das von dir Erlebte, was du hier mitteilst, sondern dessen rein wunschgesteuerte Interpretation als "Telepathie", um sie in den Augen leichtgläubiger Leser als real erscheinen zu lassen.
Deine Argumentation kritisiert also den aus Deiner Sicht "gefährlichen" Begriff "Telepathie". Dann gib das an die Verwaltung weiter, welche Threads mit dem Thementitel "Telepathie" zulässt (darunter diesen über 12 Jahre alten Thread!) und damit begünstigt, dass User dazu passende Erfahrungen posten. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2024 um 16:03
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deine Argumentation kritisiert also
Schon wieder falsch, deshalb nun mal in einer etwas unverblümteren Form:

Wie bereits mehrfach angemerkt kritisiere ich, daß du keine Unterscheidung zu treffen bereit bist zwischen dem tatsächlich Erlebten und dem, was du dir daraus zusammenreimst. Ich kritisiere, daß du nur deine Interpretation gelten lassen willst, auch wenn andere um Größenordnungen realistischer sind. Ich kritisiere, daß du die wissenschaftliche Methode diffamierst und deinen eigenen Aberglauben mit einer angeblichen "Wissenschaftsgläubigkeit" deiner Kritiker zu rechtfertigen versuchst.

Bevor du also wieder irgendwelche Strohmänner aufstellst lies dir das bitte gründlich durch. Danke.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2024 um 16:47
@geeky
Du warst ja nicht dabei, also kannst Du rein gar nichts darüber aussagen. Wie solltest Du über eine Vorstellung Deinerseits über mein Erlebtes irgendwelche realistischen Einschätzungen treffen können, wenn Du nicht selbst der blühenden Phantasie unterliegst, die Du mir unterstellst? :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2024 um 21:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass es für die Existenz von Telepathie, Telekinese, Hellsichtigkeit und Co. keinerlei tragfähige Hinweise gibt.
Nur wird kein Telepathiegläubiger zugeben, dass es für die Existenz von Telepathie, Telekinese, Hellsichtigkeit und Co. keinerlei tragfähige Hinweise gebe. Das ist ja der Knackpunkt. Für die ist ihre Interpretation von Zufällen als Telepathie ja der schlagende Beweis für die Existenz jener Telepathie.
Perfekter Zirkelschluss und fertig.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2024 um 22:26
Das könnte man auch über den Glauben an Gott oder die Seele sagen und damit alle Gottgläubigen aus der Diskussion ausbooten, wären das wirklich naturwissenschaftliche Themen. Sind sie aber nicht. Ihr könnt da höchstens eine geisteswissenschaftliche Basis (psychologisch, philosophisch, religionswissenschaftlich) als Grundlage nehmen, nicht aber physikalisch-biologische Beurteilungskriterien, da die Naturwissenschaft nicht einmal die Kognition neurologisch lückenlos herleiten kann, was wir ja lang und breit in den Threads zu Seele und Bewusstsein diskutierten.

Im Seele-Thread sprach ich von der Geistseele, hier im Telepathie-Thread spreche ich von der Seelenkommunikation.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 08:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im Seele-Thread sprach ich von der Geistseele, hier im Telepathie-Thread spreche ich von der Seelenkommunikation.
Ja, du verkündest deinen Glauben, gerne auch in mehreren Threads.
Ist ja auch in Ordnung.
Du siehst lediglich nicht ein, dass es dein Glaube ist und hältst es für einen Fakt. Bei der Erkenntnis kann dir aber niemand helfen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur wird kein Telepathiegläubiger zugeben, dass es für die Existenz von Telepathie, Telekinese, Hellsichtigkeit und Co. keinerlei tragfähige Hinweise gebe.
Die Ausreden sind altbekannt und nicht sonderlich originell, scheinen aber den Sonderbegabten auszureichen. Das muss man akzeptieren.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 10:17
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du warst ja nicht dabei, also kannst Du rein gar nichts darüber aussagen.
Tja, du warst dabei und kannst trotzdem nichts darüber aussagen, wie dir ein inneres Bild ohne Sprechblasen numerische Werte übermittelt haben soll. Spielt deine immer wieder stolz präsentierte Behauptung, du würdest die seltene Kunst der Präkognition beherrschen, dabei eine Rolle? Oder liegt es am Mandela-Effekt, daß du deine Story etwas aufgehübscht hast, um sie authentischer erscheinen zu lassen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 11:46
@geeky
Es mag ja sein, dass Du bei Dir solche Gedächtnisdefizite festgestellt hast. Aber ich selbst habe ein sehr gutes Gedächtnis. Außerdem schreibe ich seit meiner Jugend Tagebuch.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 12:01
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es mag ja sein, dass Du bei Dir solche Gedächtnisdefizite festgestellt hast.
Ich stelle lediglich fest, daß du unwillig oder unfähig zu einer konstruktiven Diskussion bist. Vielleicht solltest du langsam damit anfangen, deine eigene Fehlbarkeit zu akzeptieren, statt weiterhin so überaus irrational auf jede Form von Kritik zu reagieren.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 12:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich stelle lediglich fest, daß du unwillig oder unfähig zu einer konstruktiven Diskussion bist.
Das scheint Dich sehr stark zu beschäftigen, dass Du anderen nicht ohne ihre Gegenwehr Deine Sichtweise aufzwingen kannst. Schon mal etwas von freier Meinungsäußerung gehört? :D


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 13:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst lediglich nicht ein, dass es dein Glaube ist und hältst es für einen Fakt.
Ich werde nicht mehr von Überprüfbarkeit schreiben, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Aber wie ich meine Erfahrungen einordne, liegt allein in meinem Ermessen. Das musst Du nun mal akzeptieren. Schließlich leben wir in einer liberalen Gesellschaft mit Glaubens- und Meinungsfreiheit.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 13:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich werde nicht mehr von Überprüfbarkeit schreiben, ...
Das hat ja gedauert.
Aber besser spät als nie.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber wie ich meine Erfahrungen einordne, liegt allein in meinem Ermessen.
Natürlich, mache das. Wurde dir bisher zwar noch nie verwehrt, aber so ein Strohmann ist immer einen Versuch wert.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 13:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Laura_Maelle schrieb:
Aber wie ich meine Erfahrungen einordne, liegt allein in meinem Ermessen.

Natürlich, mache das. Wurde dir bisher zwar noch nie verwehrt
Etwas mehr Toleranz gegenüber Spiritualität wäre schon wünschenswert, finde ich. Es würde den Dialog erleichtern. Es geht ja nicht darum, sich anzufeinden, sondern um Meinungsvielfalt zu einem Thema. Jeder entscheidet im eigenen Ermessen, was er daraus für sich herausziehen kann.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 13:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jeder entscheidet im eigenen Ermessen, was er daraus für sich herausziehen kann.
Muss ich mich jetzt noch einmal wiederholen?
Niemand hat dir hier verboten, deine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 13:59
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass Du anderen nicht ohne ihre Gegenwehr Deine Sichtweise aufzwingen kannst.
Deine Unterstellungen werden immer dreister. Kannst oder willst du nicht akzeptieren, daß das Erlebte und die persönliche Interpretation des Erlebten keineswegs identisch sind? Für jemanden, der behauptet, sich "jahrzehntelang mit dem Fachbereich Psychologie befasst" zu haben, gibst du hier ein beklagenswert armseliges Bild ab.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Schon mal etwas von freier Meinungsäußerung gehört?
Schon mal gehört, daß die nicht das Recht beinhaltet, jeden Unsinn unwidersprochen in die Welt zu blasen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 14:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst oder willst du nicht akzeptieren, daß das Erlebte und die persönliche Interpretation des Erlebten keineswegs identisch sind?
Die persönliche Interpretation des Erlebten liegt aber auch im Ermessensbereich desjenigen, der es erlebt hat. Das kannst Du zwar kritisch hinterfragen, aber eine sichere Aussage kannst Du dazu keinesfalls treffen, vor allem nicht konkret auf das Erlebte von anderen Menschen. Du kannst höchstens allgemeine Aussagen machen zum Thema, aber Erfahrungen von andern keineswegs fundiert bewerten, denn Du warst nicht dabei und hast auch keine andere Möglichkeit, Deine Aussagen mit dem Erleben eines Anderen in Bezug zu setzen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 15:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass Du anderen nicht ohne ihre Gegenwehr Deine Sichtweise aufzwingen kannst. Schon mal etwas von freier Meinungsäußerung gehört?
Das kommt mir auch so vor, das freie Meinung nicht gerne gesehen wird.

Mit kommt es auch vor das dich absichtlich manche Nutzer nicht richtig verstanden haben. Ich habe deinen ersten Beitrag glasklar verstanden.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2024 um 16:30
Zitat von skattoneskattone schrieb am 17.01.2023:Laura_Maelle schrieb:
Meine eigenen Erfahrungswerte reichen mir, denn das meiste in meinem Leben beruht nicht darauf, dass ich vorher zu einem Wissenschaftler renne und mir alles validieren lasse.


Dem stimme ich voll zu, selber weiß man am besten wie man welche Erfahrung einstuft. Schön wenn Leute offen soetwas gegenüber stehen.
Es wäre wünschenswert, wenn da mehr Toleranz vorhanden wäre, gerade in der Rubrik Spiritualität. Dann würden sich wahrscheinlich auch mehr melden in den Threads.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Laura_Maelle schrieb:
dass Du anderen nicht ohne ihre Gegenwehr Deine Sichtweise aufzwingen kannst. Schon mal etwas von freier Meinungsäußerung gehört?


Das kommt mir auch so vor, das freie Meinung nicht gerne gesehen wird.

Mit kommt es auch vor das dich absichtlich manche Nutzer nicht richtig verstanden haben. Ich habe deinen ersten Beitrag glasklar verstanden.
Danke! Diese Art von aufgeschlossenem Feedback lese ich vielfach nur in Privatnachrichten.


Anzeige

melden