Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:11
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der witz ist ja ,das neue überlegungen und ideen garnicht verfolgt werden,sondern als unsinn und nicht nachweisbar sofort abgelegt werden .da wäre es doch sinnvoller dem mal nachzugehen und zu überlegen wie man es beweisen könnte
Es sind aber immer die selben, die auf Beweisbarkeit pochen!
Deswegen macht es auch keinen Sinn bei denen, Überlegungen, Ideen und
dazu noch eigene Erfahrungen zu posten, um die Thematik wie Telepathie entschlüsseln zu wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Lies bitte gründlicher: es ist OT, hier Bereiche wie "Intuition" oder "Bauchgefühl" zu thematisieren. Wer das möchte kann dazu gern einen separaten Thread aufmachen.
Das wird durch die Wiederholung nicht wahrer. Die Intuition ist oft Bestandteil der Menschen, welche Telepathie behaupten.

Es ist ja auch ganz leicht verständlich. Das Kind welches zB verunglückt und die Mutter welches das nun telepatisch zu empfangen glaubt, tut dies intuitiv und NICHT willentlich. Was bedeutet das da niemand etwas senden und empfangen wollte, sondern es geschieht dann in dieser Darstellung spontan, intuitiv.

Und man kann darin dann unterscheiden. Ist der behauptete Gegenstand nun eine intuitive Telepathie, eine gewollte, eine angezapfte und anderer solcher Behauptungen mehr.

Schade das man hier simpelste Sachverhalte schon wegleugnen möchte. Verstehen kann ich das nicht.

Und nein, das Alter des Kindes oder das Geschlecht scheint da nun keine Rolle zu spielen. Also falls diese Fragen abermals auftauchen...


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:16
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es sind aber immer die selben, die auf Beweisbarkeit pochen!
Deswegen macht es auch keinen Sinn bei denen, Überlegungen, Ideen und
dazu noch eigene Erfahrungen zu posten, um die Thematik wie Telepathie entschlüsseln zu wollen.
Was genau ist denn falsch daran die Richtigkeit von Behauptungen zu überprüfen, bevor man sie in den Wissenskanon übernimmt?
Warum darf bei "Erklärungen" nicht darauf hingewiesen werden, dass sie z. B. gegen erworbenes Wissen verstossen ?
Sind wir hier beim Fähnlein Faselfrei oder in einem Diskussionsforum?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich hat es etwas mit dem Topic zu tun
Dann begründe doch endlich mal den behaupteten Zusammenhang. Aber bitte nicht mit irgendwelchen belletristischen Schreibspielen, sondern mit Argumenten.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Intuition ist oft Bestandteil der Menschen, welche Telepathie behaupten.
Wenn sie dadurch schon ontopic wird gilt dasselbe auch fürs Atmen. Merkst du die Absurdität deiner Ausrede?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist ja auch ganz leicht verständlich. Das Kind welches zB verunglückt und die Mutter welches das nun telepatisch zu empfangen glaubt, tut dies intuitiv und NICHT willentlich. Was bedeutet das da niemand etwas senden und empfangen wollte, sondern es geschieht dann in dieser Darstellung spontan, intuitiv.
Was soll da angeblich "geschehen" sein? Mütter denken nun mal an ihre Kinder, und zu behaupten, sie würden es speziell dann tun, wenn dem Kind etwas zugestoßen ist, gehört zu den üblichen Schwurbeleien realitätsfremder Gläubiger.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und man kann darin dann unterscheiden. Ist der behauptete Gegenstand nun eine intuitive Telepathie, eine gewollte, eine angezapfte und anderer solcher Behauptungen mehr.
Es ist ein Hirngespinst, basierend auf überwertigen Glaubenssätzen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schade das man hier simpelste Sachverhalte schon wegleugnen möchte. Verstehen kann ich das nicht.
Du verstehst ja nicht einmal, daß deine falschen Grundannahmen zu falschen Schlüssen führen. Etwas von dir frei erfundenes kann man nun mal nicht "wegleugnen", auch wenn du das manghels echter Argumente gern so hinstellen würdest.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist denn falsch daran die Richtigkeit von Behauptungen zu überprüfen, bevor man sie in den Wissenskanon übernimmt?Warum darf bei "Erklärungen" nicht darauf hingewiesen werden, dass sie z. B. gegen erworbenes Wissen verstossen ?
Weiß nicht, was du mit erworbenes Wissen meinst. Das Telepathie/Gedankenleserei nicht existieren darf, weil es wissenschaftlich noch nicht 100pro erforscht wurde?

Deswegen ist man doch hier, um der Wissenschaft neue Impulse, Ideen zu übermitteln?

Leider wird sich kein Wissenschaftler in dieses Forum verirren, als nur Interessierte, Betroffene und nicht zu vergessen,
skeptische Widersacher, die immer nur auf Beweisbarkeit pochen. Da kommt man ja nie weiter.....


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:38
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist ein Hirngespinst, basierend auf überwertigen Glaubenssätzen.
Nenn es eben Hirngespinst aber zu diesem gehört auch der Zugang zur Telepathie welcher intuitiver Natur sein soll.
Und das ist ein mir wichtiger Punkt auf welchen ich aufmerksam machen wollte und den man mir auch ganz leicht zugestehen könnte.
Weil es schlicht die Faktenlage ist.

Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn sie dadurch schon ontopic wird gilt dasselbe auch fürs Atmen. Merkst du die Absurdität deiner Ausrede?
Intuitives Atmen? Nach Karl Scherer oder welchen Eso hast Du im Sinn? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von geekygeeky schrieb:Was soll da angeblich "geschehen" sein? Mütter denken nun mal an ihre Kinder, und zu behaupten, sie würden es speziell dann tun, wenn dem Kind etwas zugestoßen ist, gehört zu den üblichen Schwurbeleien realitätsfremder Gläubiger.
Da soll dann zB ein Unfall geschehen sein. Ich behaupte gar nicht das die Mütter das dann telepatisch empfangen, es ist allerdings eine gängige Behauptung im Bezug auf die Telepathie, das manch Mutter dies dann so empfangen hat. Und das ist dann eine intuitive Telepathie.
Und davon redete ich. Das sollte auch wirklich längst klar sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du verstehst ja nicht einmal, daß deine falschen Grundannahmen zu falschen Schlüssen führen. Etwas von dir frei erfundenes kann man nun mal nicht "wegleugnen", auch wenn du das manghels echter Argumente gern so hinstellen würdest.
Ich habe es nicht erfunden, lass bitte endlich Deine persönlichen Anfeindungen und falschen Unterstellungen!


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Deswegen ist man doch hier, um der Wissenschaft neue Impulse, Ideen zu übermitteln?
Dazu reicht es aber nicht irgendeinen Esoquack zu behaupten, man muss schon ein bisschen mehr bringen.
Wenn einer schreit "Juchhu, ich hab ein Deospray mit Schokoladengeschmack und ganzen Nüssen erfunden" muss das dann die Wissenschaft untersuchen, oder läufts eher so, dass er seine Entdeckung publik macht, mit Nachweisen unterfüttert und sich der Diskussion stellt?
Was meinst du denn wie das z. B. bei Einstein gelaufen ist, als er mit seiner RT um die Ecke kam?
Wenn der auch nur rumgeheult und sich der Diskussion entzogen hätte, dann wüssten wir heute noch nichts davon.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kommt man ja nie weiter.....
Weiter wohin?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:39
@AgathaChristo

Falls du hofftest, nach den 3 Wochen Schamfrist hätten sich die Fragen automatisch beantwortet, vor denen du zu verzweifelt flüchtest, muss ich dich leider enttäuschen. Und sei es nur um dich daran zu erinnern, VOR dem Schreiben zu überlegen, ob du auch zu deinen Worten stehen kannst statt nachträglich alle Rückfragen zu ignorieren. Wenn in deinen künftigen Beiträgen also Aussagen zu lesen sind wie
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 22.07.2019:kleinundgrün schrieb:
Was bleibt also, das einigermaßen plausibel für Telepathie spricht?Genau: Gar nichts mehr.

Für dich nicht, für mich schon.
können wir davon ausgehen, daß du damit lediglich deinen eigenen Selbstbetrug pflegen, keinesfalls aber eine irgendwie ernstzunehmende Aussage treffen möchtest?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Leider wird sich kein Wissenschaftler in dieses Forum verirren
Leider wird dir dein Wunschglaube wohl auch weiterhin wichtiger sein als die Realität.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:skeptische Widersacher, die immer nur auf Beweisbarkeit pochen. Da kommt man ja nie weiter.....
[Lassen sich parapsychologische Erscheinungen nicht erklären, wird, sofern sich Massenexperimente durchführen lassen, mittels der statistischen Parapsychologie versucht nachzuweisen, dass die Erscheinungen reiner Zufall sind. /b]

Wikipedia: Parapsychologie

Was Statistiken für einen Wahrheitsgehalt haben, weiß jedes Kind, hoffentlich. Und zu versuchen nachzuweisen ist was Anderes als unumstößliche Gewissheit.

Zu Statistiken

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/umfragen-von-wegen-repraesentativ-a-1057924.html



melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiter wohin?
Ja wohin wohl. Telepathie und die ganze Palette an Paranormalitäten entschlüsseln zu wollen.
Wer nicht daran glaubt oder vermutet, soll es sein lassen. Deswegen habe ich auch keine Lust mehr, hier weiter zu diskutieren.
Zitat von geekygeeky schrieb:Leider wird dir dein Wunschglaube wohl auch weiterhin wichtiger sein als die Realität.
Du schaffst es nicht, mich missionieren zu wollen. Lege mal ne neue Platte auf.

Du kommst mir schon vor wie einer von der Heilsarmee. Lach


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 15:55
Fernwahrnehmungsversuche (Remote viewing) testen die Fähigkeit, an Informationen über ein entferntes Objekt zu gelangen, das der körperlichen Wahrnehmung der Versuchsperson nicht zugänglich ist. Dabei versucht die Versuchsperson beispielsweise ein an einem entfernten Ort platziertes Foto zu beschreiben; es existieren aber verschiedene Methoden der analytischen Auswertung solcher Versuche. Ein Verfahren besteht darin, sieben Zielfotos und sieben „Antworten“ der Versuchsperson einem unabhängigen Dritten vorzugeben, der dann das richtige Foto und die richtige Antwort der Versuchsperson dazu bestimmen soll.[58]

Mehrere hundert solcher Versuche wurden von Forschern in mehr als zwei Dekaden am Princeton Engineering Anomalies Research Laboratory (PEAR) und von Wissenschaftlern der US-Regierung durchgeführt. Robert G. Jahn und Brenda Dunne vom Princeton Engineering Anomalies Research Laboratory sehen in den gesammelten und ausgewerteten Ergebnissen dieser Versuche einen Hinweis darauf, dass Informationen von entfernten Fotos, wirklichen Landschaften und Ereignissen überdurchschnittlich oft „empfangen“ wurden.


Wikipedia: Parapsychologie#Fernwahrnehmung

Das ist doch schonmal was oder ? Nicht vorhanden ist eben was Anderes.:)

@off-peak


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:02
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nenn es eben Hirngespinst aber zu diesem gehört auch der Zugang zur Telepathie welcher intuitiver Natur sein soll.
Das behauptet WER? Und vor allem: Wird es mit mehr als weiteren Glaubenssätzen begründet?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und das ist ein mir wichtiger Punkt auf welchen ich aufmerksam machen wollte und den man mir auch ganz leicht zugestehen könnte.
Dann begründe ihn doch wenigstens, wenn es mit dem belegen schon nicht klappt. Fang am besten damit an, auf welchen aktuellen äußeren Einfluß Intuition angewiesen sein soll. Das müßte sie ja, wenn sie für ontopic hältst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weil es schlicht die Faktenlage ist.
Um so wichtiger wird es, daß du diese angeblichen "Faktenlage" endlich präsentierst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:jimmybondy schrieb:
Die Intuition ist oft Bestandteil der Menschen, welche Telepathie behaupten.

geeky schrieb:
Wenn sie dadurch schon ontopic wird gilt dasselbe auch fürs Atmen. Merkst du die Absurdität deiner Ausrede?

Intuitives Atmen?
Sollten diese Probleme anhalten suche dir besser einen Vertrauten, der dir beim verstehenden Lesen hilft.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich behaupte gar nicht das die Mütter das dann telepatisch empfangen, es ist allerdings eine gängige Behauptung im Bezug auf die Telepathie, das manch Mutter dies dann so empfangen hat.
Wird ein Hirngespinst dadurch realer, daß du es dir nicht selbst hast einfallen lassen, sondern dir lediglich "gängige Behauptungen" anderer zu eigen machst?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und das ist dann eine intuitive Telepathie. Und davon redete ich. Das sollte auch wirklich längst klar sein.
Es ist wirklich längst klar, daß du selbst keine Idee hast, wie sich diese fremden Hirngespinste begründen ließen. Warum glaubst du dann aber noch immer, Intuition hätte was mit dem Topic zu tun?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:geeky schrieb:
Du verstehst ja nicht einmal, daß deine falschen Grundannahmen zu falschen Schlüssen führen. Etwas von dir frei erfundenes kann man nun mal nicht "wegleugnen", auch wenn du das manghels echter Argumente gern so hinstellen würdest.

Ich habe es nicht erfunden, lass bitte endlich Deine persönlichen Anfeindungen und falschen Unterstellungen!
Erst erklärst du gängige Behauptungen dreist zu "simpelsten Sachverhalten", und plötzlich sind die daran Schuld, die dir das nicht abkaufen? Viel lernen du noch musst, junger Jimmy...


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:05
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist doch schonmal was oder ? Nicht vorhanden ist eben was Anderes.:)
Danke für den link. Endlich mal was produktives, was einem Skeptiker wohl Schwierigkeiten machen könnte, darauf zu antworten?
Hoffentlich mal inspirierendes Neues, um da anzuknüpfen und nicht die alte Leier, Telepathie gibt es nicht. Punkt aus.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Danke für den link. Endlich mal was produktives, was einem Skeptiker wohl Schwierigkeiten machen könnte, darauf zu antworten?
Ich vermute, dass du diese Frage nicht oder anders gestellt hättest, hättest du die verlinkte Seite mal ganz gelesen ;)
5 Kritik

5.1 Betrug
5.2 Kritik der experimentellen Ergebnisse
5.3 Voreingenommenheit und Metaanalysen



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:16
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du schaffst es nicht, mich missionieren zu wollen.
Du schaffst es nach wie vor nicht, eine einfache Frage ehrlich zu beantworten?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer nicht daran glaubt oder vermutet, soll es sein lassen. Deswegen habe ich auch keine Lust mehr, hier weiter zu diskutieren.
Darin unterscheiden sich Realisten und Scharlatanten: Erstere schärfen ihre Argumente im Meinungsstreit, letztere haben keine und lassen sich daher lieber unter Gleichgesinnten den eigenen Glauben bestätigen.


@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist doch schonmal was oder ?
Ja, eine uralte Kamelle. Passend dazu aus derselben Quelle:
"PEAR's activities have been criticized for lack of scientific rigor, poor methodology, and misuse of statistics,[9][10][11] and have been characterized as pseudoscience.[1]"
Wikipedia: Princeton Engineering Anomalies Research Lab


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hoffentlich mal inspirierendes Neues,
Bei Skeptikern sehe ich da eher Probleme, dazu wäre geistige Beweglichkeit erforderlich. Die aber kann ich bei dieser Gruppe nur selten wahrnehmen, naja, was nicht ist kann ja vielleicht noch werden.:) Skepsis ist notwendig ja, starres Festhalten an eingefahrenen Denkmustern eher nicht.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:26
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, eine uralte Kamelle.
Genau wie die starre Skepsis. Da haben sich wohl zwei entgegengesetzte Pole gefunden.

ttps://en.wikipedia.org/wiki/Category:Critics_of_parapsychology (1)
Wikipedia: Category:Parapsychologists (2 )

halten sich wohl eher die Waage, bewiesen ist damit genau gar nichts.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich vermute, dass du diese Frage nicht oder anders gestellt hättest, hättest du die verlinkte Seite mal ganz gelesen ;)
Habe gelesen. Im paranormalen Bereich wird behauptet und widerlegt, liegt im Auge des Betrachters.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:27
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Skepsis ist notwendig ja, starres Festhalten an eingefahrenen Denkmustern eher nicht.
Was hindert euch dann noch daran, die "gängigen Behauptungen" von Scharlatanen zu hinterfragen statt unkritisch nachzuplappern und dann auch noch Empörung zu heucheln, wenn man sie euch nicht abkauft?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:30
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:liegt im Auge des Betrachters.
... behaupten die Behaupter nur allzugerne.
t6dc3248fc5c0 t7d77118d50c5 c647ec50e8e8


Anzeige

melden