Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:38
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn ich in einem Geschäft eine plötzliche Eingebung habe, das ich gleich besch. werde und es eintrifft, dann ist Telepathie, weil ich die Absicht spüre.
Das ist zuerst einmal eine unbelegte Behauptung.
Das kann genauso gut ein Zufall sein.
Ich weiss auch nicht wie die Telepahten sich das vorstellen. Im Hirn laufen gleichzeitig so viele Prozesse ab, warum sollte da ein einzelner durchdringen.
Warum nicht der Befehl an den rechten Arm die Registrierkasse zu betätigen?
Und wie ist das mit der Wirkung auf den Empfangsorganismus?
Wenn Bilder umbesetzt werden, warum dann nicht auch "Befehle"?
Dann am besten auf öffentlichen Toiletten die Telepathie abschalten, bzw. Vorlagen tragen. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:38
Zitat von KL21KL21 schrieb:Mal ein Beispiel: Wenn ich in einem Geschäft eine plötzliche Eingebung habe, das ich gleich besch. werde und es eintrifft, dann ist es Telepathie, weil ich die Absicht spüre. Das ist ein sogenanntes Aha-Erlebnis und kommt öfter vor.
Das meinst du nicht ernst, oder? Ist manchmal schwierig zu erkennen in diesem Umfeld.
Du sprichst da von Lebenserfahrung oder einem Denkprozess, der dich zu einer Erkenntnis geführt hat.. oder Zufall. Telepathie ist ganz was anderes. Wobei: Bei euch darf ja jeder behaupten, was er will. Ich lass aber das rosa Einhorn noch im Keller.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:54
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das tun sie, in dem alle verschränkten Teilchen einen gemeinsamen definierbaren Zustand einnehmen. Sie bilden also ein zusammengesetztes physikalisches System das sich nicht mehr in eigene Teilystysteme einordnen lässt.

Wären Verschränkungen allein durch Informationsübertragung möglich, müssten bei entsprechenden Entfernungen zweier Teilchen sogar überlichtschnelle Informationsübertragungen möglich sein.
naja eben so nennt sich ja einstein´s theorie der spukhaften fernwirkung oder nicht ?

Youtube: Spukhafte Quantenverschränkung
Spukhafte Quantenverschränkung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/einsteins-spukhafte-fernwirkung-ist-realitaet/

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/spukhafte-fernwirkung-erstmals-auch-anhand-fast-sichtbarer-objekte20180426/

https://www.spektrum.de/news/spukhafte-fernwirkung-ohne-kosmische-verschwoerung/1588718


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:daß die Ergebnisse der Versuchsanordnungen aus dem Artikel angebliche Schwierigkeiten über die Erklärung ihrer Ursache bereiten würden.
Das es da Schwierigkeiten gegeben haben soll, sagt doch noch nichts darüber aus, das es Ergebnisse gab. Das sie beeinflußt worden sind, ist nicht erkennbar.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die vermeintlich fehlende Reproduzierbarkeit ist eben die Krux an der ganzen Sache weswegen man sich wohl auch in den kommenden 100 Jahren noch über dieses Thema die Köpfe einhauen wird.
Das kann sein und beruht auf einem Mangel an Verständnis. Wenn es nicht willkürlich steuerbar ist, dann sind die Ergebnisse ursächlich auch nicht erkennbar. Und es sind tatsächlich intuitive plötzliche Eingebungen die auf persönlicher Wahrnehmung beruhen und die können von der Interpretation her gar nicht immer identisch sein. Wie das bei Aha-Erlebnissen wie schon beschrieben eben der Fall ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie ist das mit der Wirkung auf den Empfangsorganismus?Wenn Bilder umbesetzt werden, warum dann nicht auch "Befehle"?
Das brachte mich jetzt auf den Gedanken, dass es doch diesen Spruch gibt "Gedanken sind eine Kraft".
Wieso gibt es diesen denn, wenn da gar nichts dran wäre?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Du sprichst da von Lebenserfahrung oder einem Denkprozess, der dich zu einer Erkenntnis geführt hat.. oder Zufall. Telepathie ist ganz was anderes.
Richtig und ich behaupte, das sie eben nicht steuerbar ist und auf persönlichen Einsichten beruht. Die kann Jemand haben oder nicht, hat er sie nicht, sieht er auch nicht ob auf einem entfernt platziertem Foto eine ganz bestimmte Landschaft ist oder was Anderes, was von einem anderen Probanden oder auch nicht mittels Telepathie übermittelt wird. Was meine Aussage über Intuition unterstützt ist, das der Wahrnehmende das Foto nicht kennt, aber der Prüfende schon. Genau wie man merken kann, das man gleich besch. wird. Weil der Ausübende anwesend ist. Also im Prinzip dieselbe Ursache. Telepathie beruht auf Intuition durch plötzliches Erkennen.

Wikipedia: Einsicht


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das brachte mich jetzt auf den Gedanken, dass es doch diesen Spruch gibt "Gedanken sind eine Kraft".
Wieso gibt es diesen denn, wenn da gar nichts dran wäre?
OK. Dann sind wir bei der öffentlichen Toilette.
Während du dir da die Hände waschen willst, denkt die Dame in Kabine 3 "Eeeeendlich!" und entlässt ihren Schliessmuskel in die wohlverdiente Pause.
Den Befehl fängst du auf und strullst mit ihr zusammen, wobei du am Waschbecken wahrscheinlich das unglücklichere Bild abgibst?
Meine Herren, Telepathie kann so schön sein, man muss sich ihr nur mal von anderen Seiten nähern. :D

Meine Fragen zur spukhaften Quantenverschränkung wolltest du nicht mehr beantworten?
Du hattest doch das zugehörige Video eingestellt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich mag Deinen formal ästhetischen Stil zwar wirklich gern, aber er ist auch etwas einseitig in meinen Augen.
Wüsste jetzt nicht, was das mit mir zu tun haben sollte - mir ging es darum, auf den Wert anderer Kommunikationsmittel hinzuweisen, was gerade dort wichtig ist, wo sich intuitiv gefällte Schlüsse/Handlungen als falsch herausstellen. Da ist die Ode an die Intution nur eine Farce, genauso blauäugig ist "positives Denken".
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ansonsten ist Dein magischer Meta Erkenntis Part auch nicht so klar und deutlich, wie er sich vielleicht von Dir vorgestellt wird. Najaa.
Mir ging es um das, was auch hier in wikipedia steht:
Kritisch ist hierbei zu sehen, dass bei positiver Wirkung einer – zunächst nicht begründbaren – Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht „einen Fehler gemacht“ hat, wobei es gerade keinen Mechanismus gibt zu prüfen, welche mentalen Vorgänge zur jeweiligen Entscheidung führten.
Wikipedia: Intuition

Du willst halt unbedingt dran glauben (dass Intution Telepathie sei und sich deswegen "rein aus dem Bauchgefühl" heraus unanfechtbar wahre Aussagen über irgendwas oder irgendwen fällen ließen), aber warum du das tust, das kannst du doch gar nicht erzählen. Das weiß wohl keiner so genau.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:08
Hallo :)

Es hat auch mal ein weiser Mensch so ungefähr gesagt 'wer helle Dinge denkt, zieht helle Dinge an'.

Jetzt wär es aber ungewöhnlich wenn das Ganze eine komplette Kausalgeschichte wäre. Ich glaube auch in einem bedingten Rahmen an das Obere bzw. an das was manche das 'Spiegelgesetz' des Universums / Resonanzgesetz nennen. Wie es in den Wald reinschallt, schallt es raus. Ich glaub nur nicht dass wir dies wissenschaftlich beweisen (aber wohl auch nicht widerlegen, wie so vieles) können. Und selbst dann dürfte es kaum 100%ig sein. Wie es auch schon bei Karma und Kausalität überlegt wurde. Es ist möglich dass über Karma eine Kausalität besteht (über viele Leben hinweg) aber wir werden sie ebenfalls wissenschaftlich weder beweisen noch widerlegen können. Schade aber gestaltet sich leider so :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann am besten auf öffentlichen Toiletten die Telepathie abschalten, bzw. Vorlagen tragen. :D
Ja das wäre vorsichtshalber wohl am Besten. Telepathie ist eine Subjekt zu Objekt -Beziehung, da können unterschiedlich und vielfältige Wahrnehmungsmuster ablaufen. Wieso z.B. kann man spüren das man vom anderen Ende eines Raumes angestarrt wird ? Oder das man an bestimmten Orten ein unangenehmes Gefühl hat ohne zu wissen warum ?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Fragen zur spukhaften Quantenverschränkung wolltest du nicht mehr beantworten?Du hattest doch das zugehörige Video eingestellt.
Ich weiß dazu keine Antwort, also war der Fall für mich erledigt :)
-------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das brachte mich jetzt auf den Gedanken, dass es doch diesen Spruch gibt "Gedanken sind eine Kraft".
Wieso gibt es diesen denn, wenn da gar nichts dran wäre?
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Dann sind wir bei der öffentlichen Toilette.
Während du dir da die Hände waschen willst, denkt die Dame in Kabine 3 "Eeeeendlich!" und entlässt ihren Schliessmuskel in die wohlverdiente Pause.
Den Befehl fängst du auf und strullst mit ihr zusammen, wobei du am Waschbecken wahrscheinlich das unglücklichere Bild abgibst?
Meine Herren, Telepathie kann so schön sein, man muss sich ihr nur mal von anderen Seiten nähern.
Ist ja recht lustig dieser Gedanke, aber ganz so einfach und vor allem 100%ig wird das mit der "Kraft der Gedanken" sicherlich nicht funktionieren.

Nicht auf Knopfdruck. Was auf Knopfdruck funktionieren sollte, das ist die Spülung. :D
Und vor allem dachte ja die Dame in Kabine 3 sicherlich nicht: die am Waschtisch soll jetzt mal strullern :D

Bin da also mehr dieser Meinungen:
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Es hat auch mal ein weiser Mensch so ungefähr gesagt 'wer helle Dinge denkt, zieht helle Dinge an
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Jetzt wär es aber ungewöhnlich wenn das Ganze eine komplette Kausalgeschichte wäre. Ich glaube auch in einem bedingten Rahmen an das Obere bzw. an das was manche das 'Spiegelgesetz' des Universums / Resonanzgesetz nennen
Zitat von KL21KL21 schrieb:Telepathie ist eine Subjekt zu Objekt -Beziehung, da können unterschiedlich und vielfältige Wahrnehmungsmuster ablaufen



4x zitiert2x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:20
@KL21

Wenn es sich um Orte handelt an denen wir bereits öfter gewesen sind, kann man versuchen es zu erklären. Wenn ich z.B. in letzter Zeit oft in der Küche gegrübelt habe und komm wieder dorthin, ist es möglich dass ich sofort ein schlechtes Gefühl hab.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:24
@KL21
Was da alles passieren kann.
Man empfängt den Befehl an den rechten Fuss Gas zu geben während man bremsen müsste, nur weil der auf der Gegenfahrbahn schnell nach Hause müsste.

Oder in der Nachbarwohnung hat einer einen Orga(ni)smus, während du gerade versuchst dir die Nasenhaare zu schneiden.
Und mit Tieren solls ja auch ganz dolle funktionieren.
Und quer durch Zeit und Raum (dazu hatte ich heute morgen schon einen Text eingestellt in dem ganz häufig wissenschaftler und Forscher vorkam.
Muss man sich vorstellen.

Da hälst du gerade die Totenrede für einen Anverwandten, es erreicht dich der letzte Gedanke von General Custer und alles was dir über die Lippen kommt ist ein aus vollem Hals geschmettertes "Attacke!"

Nicht auszudenken.

Ich glaube ich lass das Auto stehen und geh zu Fuss nach Hause.
Hoffentlich kommt kein Vogel vorbei, der sich seines Lebens freut und ich glaube dann ich könnte fliegen...^^

Bis denne.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Man empfängt den Befehl an den rechten Fuss Gas zu geben
Wie soll man den den empfangen können?
Sh noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem dachte ja die Dame in Kabine 3 sicherlich nicht: die am Waschtisch soll jetzt mal strullern



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:29
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:in letzter Zeit oft in der Küche gegrübelt habe und komm wieder dorthin, ist es möglich dass ich sofort ein schlechtes Gefühl hab.
Kommt es nicht darauf an was man mit diesem Gedanke oder Erinnerung verknüpft?
Fühlst du dich in der Küche unwohl weil deine eigene schlechte Laune noch im Zimmer herum schwirrt oder ist das Problem noch in der Küche vorhanden, z.B. der Abwasch liegt noch rum?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:33
@esgibtnureinen

Ich hatte es allein auf die vorherigen Grübeleien bezogen, dass da eine Art von klassischem Konditionieren stattfindet.

Du hast allerdings recht, es gibt 1.000 andere Dinge die hier mit reinspielen können und die uns wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst sind. Attribuieren ist so eine Sache für sich :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:40
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:und die uns wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst sind.
Gibt es nicht den Spruch: Es gibt zwischen Himmel und Erde soviel das sich davon die Balken biegen könnten?
-------------------------------------

Ich persönlich gebe da @jimmybondy Ansatzweise recht wenn er von Intuition schreibt. Es ist ein Versuch der Sache näher zu kommen, aber eben nur Ansatzweise.
Welche Sinne oder welcher Sinn ist dafür verantwortlich das man manchmal zusammen zuckt, und stellt sofort fest das man beobachtet oder angestarrt wird? Nur die Intuition?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:42
@postcrysis

Ja das ist spannend, Danke schön.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Wüsste jetzt nicht, was das mit mir zu tun haben sollte - mir ging es darum, auf den Wert anderer Kommunikationsmittel hinzuweisen, was gerade dort wichtig ist, wo sich intuitiv gefällte Schlüsse/Handlungen als falsch herausstellen. Da ist die Ode an die Intution nur eine Farce, genauso blauäugig ist "positives Denken".
Ja der Wert anderen Kommunikationsmittel ist ja neben der Intuition völlig klar. Ebenso das sie sich täuschen kann, wie im übrigen der Verstand selber ja auch. Was sich dann auch schriftlich als falsch erweist.
Natürlich, der klarste Verstand kann sich niemals täuschen, die klarste Intuition jedoch auch nicht.
Der Unterschied liegt allerdings im imdirekten oder direkten Zugang zu dem was dort ist.

Ist Intuition nun etwas gegebenes, reales? Und ist sie soweit wissenschaftlich erforscht das man ein klares Bild von der Sache hat?
Und hat der Bauch nun etwas damit zu tun oder nicht?

Wenn Intuition derzeit als real gilt aber nicht so recht begründbar ist, um wieviel weniger kann und darf dann Telepathie eigentlich nicht begründbar sein?

Welche ja etwa wie Yoga/wiki schreibt sein soll funktioniert:

"Telepathie ist die Vermittlung von Informationen, Ideen, Eindrücken, Gefühlen, Stimmungen, Gedanken und Emotionen zwischen Lebewesen, also von sich auf andere oder von anderen auf sich zu übertragen, ohne Beteiligung bekannter Sinnesorgane."

Da wird auch noch mehr empfohlen, immer noch im Telepathiegedöns:

"Was du in der Intuition spürst, solltest du dies anschließend auch verifizieren, zum Beispiel durch Nachfragen. Denke nicht, dass du einen anderen besser verstehst, als er sich selbst. Gib nicht vor, mehr über jemanden zu wissen. Einfühlungsvermögen, Jayas, dies hilft mit dem anderen Menschen besser zurechtzukommen. Es gibt auch prajna eine gewisse Intuition. Aber missbrauche diese Fähigkeit nicht; und noch weniger überbewerte sie. Auch das Gespräch ist etwas Wichtiges. Im Zweifelsfall ist es klüger davon auszugehen, dass das was der Mensch über sich erzählt wichtiger ist als das, was du intuitiv spürst. Schon der Respekt vor dem Anderen und der Persönlichkeit des anderen gebietet das. "

Das könnte in diesem Part dann evtl sogar auch nach deinem Sinne sein.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Du willst halt unbedingt dran glauben (dass Intution Telepathie sei und sich deswegen "rein aus dem Bauchgefühl" heraus unanfechtbar wahre Aussagen über irgendwas oder irgendwen fällen ließen), aber warum du das tust, das kannst du doch gar nicht erzählen. Das weiß wohl keiner so genau.
Was ich glaube ist das wenn es Telepathie gibt, das diese eben nicht durch den Verstand/wollendes Ich statt findet.

Ich brauche gar keine Telepathie und muss auch nicht an diese glauben, da mir die Intuition als solche tatsächlich genügt. Auch wenn sie Streiche spielen mag, Verwechslungen vorliegen usw. Und sie kann bisweilen magisch, sogar übernatürlich wirken, auch telepatisch durchaus, was sie aber deswegen noch lange nicht sein braucht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja das wäre vorsichtshalber wohl am Besten. Telepathie ist eine Subjekt zu Objekt -Beziehung, da können unterschiedlich und vielfältige Wahrnehmungsmuster ablaufen. Wieso z.B. kann man spüren das man vom anderen Ende eines Raumes angestarrt wird ? Oder das man an bestimmten Orten ein unangenehmes Gefühl hat ohne zu wissen warum ?
Und warum rennen eigentlich alle nacheinander aufs Klo wenn erstmal jeder bis auf einen verneint das er muss?
Was ist mit dem ansteckenden Gähnen? Wie auch immer, zum Glück kann man ja einhalten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 18:54
Ich bleib zunächst bei meiner Meinung dass es Dinge geben kann zwischen Himmel und Erde die wir nicht wissen. Bzw. ich bin mir sicher dass es sowas gibt. Nur realistisch wissenschaftlich beweisen werden wir es nicht können.

Wenn jemand das Empfinden hat, seiner Tante in Berlin (der es bisher gut ging, letzter Kontakt vor 2 Monaten) geht es schlecht, derjenige ruft an und es ist bei ihr grad eine schlimme Diagnose gestellt worden, wie erklären wir das wissenschaftlich?


Anzeige

5x zitiertmelden