Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Wahrnehmung, Selbst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 13:23
@bärenkind
Zitat von bärenkindbärenkind schrieb:dann gibt es für mich noch die selbstbeobachtung meines inneren seins, auf der gefühlsebene. haben mich meine emotionen im griff?
Emotion bedeutet = e-motion = external motion = eine nach außen gerichtete Bewegung

Das was da bewegt wird, ist dein kommunikativer Ausdruck. Die Emotionen haben nicht dich im Griff, sondern du kommunizierst in Form von Emotionen mit anderen. Sobald du damit aufhörst, deine Aufmerksamkeit auf diesen selbst erschafften kommunikativen Ausdruck, genannt Emotion, zu richten, ist er für dich unverzüglich verschwunden.

Einen Guten emotionsgeladenen Rutsch ins Neue Jahr! :)

Anzeige
melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 16:19
blödsinn
kann nur @BlackPearl recht geben.

selbstbeobachtung gehört z.b.zu meinem beruf.

und auch tagtäglich ertappe ich mich zumindest bei immer wiederholenden fehlern, gleichen gedanken, oder gewohnheiten. ist das keine selbstbeobachtung?
nö, wahrscheinlich fernsteuerung...


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 18:53
MrsDexter


natürlich, da hast Du völlig recht, denn da geht es um die Selbsterkenntnis
als Person,oder eben die Beobachtung.

aber das meint @oneisenough

hier in diesem Thread nicht.

Er meint das, was wir Menschen als das "Höhere Selbst" bezeichnen,
ein Bildnis, das sich Menschen erschaffen haben oder Religionen, das
es für ihn auch nicht gibt, so ich ihn verstanden habe,

sondern es geht um das SELBST was ewig und unveränderlich i s t,
welches er als d i e einzig lebendige Aufmerksamkeit bezeichnet,

denn ohne sie gäbe es absolut nichts zu bemerken.

So habe ich das für mich verstanden.


3x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 18:58
@oneisenough
Ich sagte dir doch, das ist schwer zu erklären. Wenn du es raus hast, ist es so, als ob du direkt neben dir stehst und dich selbst siehst.... Du kannst mich gerne für verrückt halten, aber es geht wirklich. Ich wünschte, ich könnte es dir zeigen....:)


3x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 18:59
@Amiraji
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:sondern es geht um das SELBST was ewig und unveränderlich i s t
Hoffen wir, dass dem nicht so ist. ;)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 19:17
@Amansa
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Ich sagte dir doch, das ist schwer zu erklären. Wenn du es raus hast, ist es so, als ob du direkt neben dir stehst und dich selbst siehst.... Du kannst mich gerne für verrückt halten, aber es geht wirklich. Ich wünschte, ich könnte es dir zeigen....
Alles, was du als "neben dir" (oder sonst wo) bemerken kannst, ist etwas, was sich in deinem Bewusstsein befindet. Denn was könntest du mir anderes zeigen, als das, was du in deinem Bewusstsein bemerken kannst?

Was du noch nicht verstanden hast, ist dies:

Alles, was sich im Bewusstsein befindet, ist etwas Konstruiertes. Ausnahmslos. Was du als "neben dir befindlich" bemerkst, ist etwas Konstruiertes für einen kommunikative Zweck. Du hast es dir selbst erschaffen, um etwas zu haben, was du als "neben dir befindlich" bemerken kannst. Und der Grund, weswegen du dir so etwas Konstruiertes erschaffen hast, ist der, weil du es interessant findest. Denn würdest du es nicht interessant finden, bestünde keine Notwendigkeit, dich als etwas "neben dir Befindliches" bemerken zu wollen, weil du ständig bist. Verstehst du die Formulierung "du bist"? Du benötigst nichts Zusätzliches um zu sein. Erst wenn du das realisiert haben wirst, wirst du damit aufhören, diese unterhaltsamen "da ist etwas neben mir, was ich als mich erkenne"-Spielchen zu betreiben. :)

Guten Rutsch auch für dich!


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 19:25
@oneisenough
Hier muß ich dir leider wiedersprechen. Ich habe mir nichts selbst erschaffen, sondern hab es einfach mitbekommen. Eigentlich eher zufällig. Nicht gewollt...

Ehrlich gesagt, so interessant ist es nicht. Es ist einfach so, das es manchmal passiert. Ich hab aber bemerkt, das ich dann die Situation in der ich mich befinde anders meistern kann....

Ich bin wie ich bin und ich weiß auch sehr gut wer ich bin. Also hab ich keine Spielchen nötig....

Nix für ungut...Guten Rutsch auch für dich! :)


2x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 21:02
ich versteh das problem nicht ganz ...
kauf dir doch nen spiegel :O


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 02:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was sich im Bewusstsein befindet, ist etwas Konstruiertes. Ausnahmslos. Was du als "neben dir befindlich" bemerkst, ist etwas Konstruiertes für einen kommunikative Zweck. Du hast es dir selbst erschaffen, um etwas zu haben, was du als "neben dir befindlich" bemerken kannst. Und der Grund, weswegen du dir so etwas Konstruiertes erschaffen hast, ist der, weil du es interessant findest. Denn würdest du es nicht interessant finden, bestünde keine Notwendigkeit, dich als etwas "neben dir Befindliches" bemerken zu wollen, weil du ständig bist. Verstehst du die Formulierung "du bist"? Du benötigst nichts Zusätzliches um zu sein. Erst wenn du das realisiert haben wirst, wirst du damit aufhören, diese unterhaltsamen "da ist etwas neben mir, was ich als mich erkenne"-Spielchen zu betreiben. :)
Also ich finde nicht alles "Neben mir Befindliche" ziemlich unterhaltsam. Da gibt es, um in deiner Sprache zu bleiben, frühere Ichs oder Erinnerungen, die ich gerne nicht hätte, wie auch Erfahrungen, die ich gerne nicht hätte.

Insofern. Nein. Das Konstruierte kann nicht ausschließlich zu meiner Unterhaltung dasein.


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 10:44
@oneisenough
ich muss dir ein bissel widersprechen. die emotionen haben die menschen ordentlich im griff, die meisten jedenfalls :) eine emotion = und schon passiert meist etwas auch im außen.
aber wenn ich mich selbst beobachte, schaue was in mir an emotion aufwallt (was natürlich mit reflexion meiner inneren landschaft zu tun hat), dann erst schaffe ich es, dass ich die emotion steuere und nicht umgekehrt mich die emotion zu einer - oft sogar ungewollten - aktion bringt.


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 11:39
Ich kann meinen Toaster in der Küche bemerken, deswegen bin ich nicht mein Toaster. Ich kann meine Gedanken und Gefühle bemerken, deswegen bin ich nicht meine Gedanken oder meine Gefühle. Ich kann meinen Körper bemerken, deswegen bin ich nicht mein Körper. Etc.

Alles, was ich bemerken kann, bin nicht ich.

So wie ein Geräusch sich nicht selbst hören kann, wie das Auge sich nicht selbst sehen kann, wie ein Geschmack sich nicht selbst schmecken kann, kann ich mich nicht selbst bemerken im Sinne von Beobachten/Wahrnehmen. Warum nicht?

Weil das Charakteristische von Beobachtung grundsätzlich ein von "mir weg" erfolgender Vorgang ist und niemals ein "zu mir hin" gerichteter Vorgang.

Jede Beobachtung bedarf grundsätzlich etwas, das selbst "keine Beobachtung" ist, etwas, was sich in einer Distanz zur beobachtenden Quelle befindet, damit Beobachtung überhaupt stattfinden kann.

Einfach gesagt: Es ist nicht möglich, die Quelle, von der Beobachtung ausgeht, selbst zu beobachten, oder noch einfacher gesagt: Beobachtung kann sich nicht selbst beobachten.

Brauchst du einen praktischen Beweis?

Versuche, ohne jegliche Hilfsmittel, mit dem Strahl einer Taschenlampe die Quelle des Strahls selbst anzuleuchten, um zu sehen, wer oder was da leuchtet.
@oneisenough

das ist richtig, doch Du kannst dich selbst bewusst wahrnehmen indem du einfach nur im Sein bist, ohne Gedanken. Also der Beobachter...


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 14:35
@oneisenough

Zonara schrieb:
So gesehen hat das Leben in jedem Wasserstoff bez. Sauerstoffatom usw. seinen Ursprung, aber wann beginnt Leben?

oneisenough Fragt

Diese Frage hat genauso viele Antworten, wie es Definitionen zu dem Begriff "Leben" gibt.
Welche Definition ist deine, die du hier hinterfragst?


Hallo, ich bin kein großer Schreiber und manchmal ist es für mich schwer die richtigen Worte zu finden. Aber gerne will ich versuchen zu erklären was ich zu diesem Thema meine.
Voraus gesetzt der Mensch besteht aus:
Körper -> Form
Seele -> das ewige, beständige und
Geist -> das Belebende, Energie
dann ist es vorstellbar, dass sich die Energie eine Form such, durch die sie sich erfahren kann. Das Leben würde also mit dem Geist (Energie) beginnen, wenn sie in eine Form eindringt. Weiter denke ich das Seele und Geist unzertrennbar mit verbunden sind. Der Geist/Energie repräsentiert das wahre ich. Ich weiß nicht ob man Energie als solche sehen kann, aber meistens sind es die Auswirkungen der Energie die für uns zu beobachten sind.
Wenn sich nun der Geist/Energie eine Form gesucht hat um sich selber zu erfahren, wie kann er sich dann ohne diese Form selbst betrachten?
Der Geist, die belebende Energie, wie auch z.B. Zeitgeist, Geist der Weihnacht usw. ist jener Geist, der uns beflügelt, treibt, uns inne wohnt schlicht unser wahres ICH(bin) -> SEIN


Wenn sich der Geist/Belebende Energie durch eine Form (Mensch/Tier/auch Pflanze oder Mikroorganismus) sich selber erfahren will, muss er auch ein geeignetes Umfeld schaffen in der die Voraussetzungen für das Bestehen der Form gegeben sind ….also fängt das Leben mit der Energie an, denn Materie besteht aus Energie, so besteht auch der Körper letztlich aus Energie und das ist es auch was übrig bleibt nach dem Tod der Form. Die Form ist vergänglich, kann verloren gehen aber die Energie hat Ewigen Bestand und kann nicht verloren gehen
Energieerhaltungssatz der Physik: Demnach geht Energie niemals verloren, sie kann immer nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden.
Wenn mein wahres ich Energie/Geist/ das belebende ist, das sich eine Form gesucht hat um sich selber zu erfahren die aber ihrerseits aus Energie/Geist/ das Belebende besteht, ja was dann?
In der Physik gibt eine Hierarchie der Energieformen.
So denke ich das die belebende Geist Energie das letzte ist, was wir mit unserem Bewusstsein, mit dem sich ja die Energie selbst zu erfahren versucht erfassen können.

Zonara


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 18:35
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Hier muß ich dir leider wiedersprechen. Ich habe mir nichts selbst erschaffen, sondern hab es einfach mitbekommen. Eigentlich eher zufällig.
Erstens: Es gibt keine Zufälle. Zufall ist ein anderes Wort für Erklärungsmangel.

Zweitens: Du musst zwangsläufig widersprechen. Du hast keine Wahl. Es bleibt dir gar nichts anderes übrig. Und zwar deswegen, weil du nicht der verstehst, dass alles, was du wahrnehmen kannst, etwas von dir Konstruiertes ist. Und niemand anderes als du ist der Konstrukteur deiner inneren Welt.

Es beginnt bei deinen Sinnen. Mit ihrer Hilfe kannst du nur das konstruieren, was deine Sinne hergeben. Anschließend erfolgt die nächste Phase des Konstruierens und zwar mit deinem Verstand. Das von deinen begrenzten Sinnen Konstruierte wird unverzüglich von deinem Verstand interpretiert, ergänzt, bewertet und eingruppiert anhand deiner bisherigen Erfahrungen. Das ist die Endphase des Konstruierens, und erst dann hast du etwas, worüber du reden kannst.

Was dann übrig bleibt ist weder das Ergebnis eines Zufalls noch etwas, was tatsächlich da ist. Es ist in allen Fällen, und zwar ausnahmslos, etwas von dir Konstruiertes, von dem du sagst "Da ist etwas".

Und weil du weder dich selbst noch dieses eigene "Funktionieren" verstehst, ist es nur allzu verständlich, wenn du sagst: "Ich habe mir nichts selbst erschaffen!" und du stattdessen den Zufall als Erklärungsprinzip heranziehst, welches dich zufriedenstellt, weil du die tatsächlichen Abläufe entweder ignorierst oder sie nicht durchschaust.

Es liegt an deiner Aufmerksamkeit und nicht am Erklärungsmangel. :)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 18:40
@bärenkind
Zitat von bärenkindbärenkind schrieb:aber wenn ich mich selbst beobachte, schaue was in mir an emotion aufwallt
Du verstehst nicht, wozu es Emotionen überhaupt gibt und was sie tatsächlich sind.

Deine Formulierung "schaue was in mir an emotion aufwallt" klingt so, als hättest du mit der Entstehung einer Emotion überhaupt nichts zu tun. Wer außer dir hat sie erschaffen?

Eine Emotion ist bereits das Ergebnis eines beabsichtigten kommunikativen Antwortverhaltens. Das heißt: Es hat bereits etwas stattgefunden, weswegen du eine ganz bestimmte (und nicht irgendeine andere) Emotion als Ausdruck deines kommunikativen Antwortverhaltens erschaffen hast. Und niemand außer dir weiß, warum du in einer bestimmten Situation gerade eine solche Emotion und keine andere erschaffen hast, um dich mitzuteilen.
Zitat von bärenkindbärenkind schrieb:dann erst schaffe ich es, dass ich die emotion steuere
Das ist zu spät. Wenn du eine bestimmte Emotion als kommunikatives Antwortverhalten bereits erschaffen hast, dann kannst du nichts mehr an ihr ändern. Du kannst sie lediglich wieder auflösen und dir eine andere Emotion als kommunikativen Ausdruck erschaffen. Es liegt an deiner Aufmerksamkeit und nicht an deren Ergebnissen in Form einer jeweiligen Emotion.
Zitat von bärenkindbärenkind schrieb: und nicht umgekehrt mich die emotion zu einer - oft sogar ungewollten - aktion bringt.
Es gibt keine ungewollten Aktionen.

Jede Aktion, jede Handlung, ausnahmslos (!), bedarf einer geistigen Absicht, genau diese und keine andere Handlung auszuüben. Es gibt keine Handlungen, die du nicht gewollt hast.

Menschen, die nicht genügend Aufmerksamkeit ausüben, verstehen ihre eigene Funktionsweise nicht und kommen deswegen zu solch seltsamen Schlussfolgerungen wie der, dass es Handlungen gäbe, die man selbst nicht will.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 19:16
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:also fängt das Leben mit der Energie an
Was auch immer du mit dem Begriff Energie meinst, - eine Frage hierzu bitte:

Was wüsstest du über das Vorhandensein einer Energie, welche auch immer, würdest du keine Aufmerksamkeit auf sie richten, um ihre Wirkung bemerken zu können?


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 19:19
@oneisenough
das steht in dieser form wie du es liest, nicht da.
natürlich entsteht eine emotion in mir, das ist ja wohl klar. aber, dann habe ich die wahl. mich davon sozusagen blind steuern zu lassen oder bewusst damit umzugehen und zu entscheiden was ich tue. das ist eine sache des bewusstseins.
doch es gibt genug ungewollte aktionen. immer dann, wenn emotion zu einer aktion führt. dann reagiere ich nur.
wenn ich aber mich selbst beobachte und bewusst entscheide, dann agiere ich.
so zumindest sehe ich das :)


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 20:19
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was auch immer du mit dem Begriff Energie meinst, - eine Frage hierzu bitte:

Was wüsstest du über das Vorhandensein einer Energie, welche auch immer, würdest du keine Aufmerksamkeit auf sie richten, um ihre Wirkung bemerken zu können?
Aufmerksamkeit, um aufmerksam zu sein bedarf es einer gewissen Achtsamkeit das setzt voraus, das ich etwas in meinen Focus nehme bez. eine gewisse Konzentration habe, dafür wird Energie benötigt.
Gegenfrage wie soll Aufmerksamkeit kreiert werden, wenn keine Energie zur Umwandelung vorhanden ist. Aufmerksamkeit ist eine Form von Energie.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 20:44
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aufmerksamkeit, um aufmerksam zu sein bedarf es einer gewissen Achtsamkeit das setzt voraus, das ich etwas in meinen Focus nehme bez. eine gewisse Konzentration habe, dafür wird Energie benötigt.
Ich wollte nicht wissen, ob Aufmerksamkeit irgendetwas bedarf. :)

Ich hatte gefragt, was du in einem solchen Fall über Energie wissen könntest.

Meine Frage lässt ja nicht besonders viel Antwortmöglichkeiten übrig, sondern nur ZWEI, nämlich ein entweder/oder. Entweder du bist in diesem Fall der Ansicht, dass du etwas über ihr Vorhandensein weißt, oder eben nicht.

Ist es nicht vielmehr so, dass du in diesem Fall GAR NICHTS über das Vorhandensein einer Energie (welcher auch immer), geschweige denn ihrer Wirkung, wüsstest?


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 21:01
@oneisenough

Glaubst du, dass Aufmerksamkeit als solches einfach existent ist oder das sie an einen Organismus gebunden ist?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

01.01.2012 um 21:12
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Glaubst du, dass Aufmerksamkeit als solches einfach existent ist oder das sie an einen Organismus gebunden ist?
Das muss ich differenzieren:

Ich benutze den Begriff "existieren" nicht im Zusammenhang für die Erklärung dessen, was Aufmerksamkeit ist. Warum nicht? Weil etwas Existierendes grundsätzlich etwas Konstruiertes und damit etwas Vergängliches ist.

Alles, was existiert, benötigt sowohl einen Raum und eine Form, damit es sich von etwas anderem unterscheidet und auf diese Weise überhaupt erst erkennbar wird, sowie eine zeitliche Dauer, innerhalb derer es bemerkbar ist. Das ist das Raumzeit-Prinzip.

Ohne einen Raum/Form und ohne zeitliche Dauer ist nichts da, was man bemerken könnte.

Dieses Raumzeit-Konzept gilt jedoch nicht für die Aufmerksamkeit als solche. Warum nicht? Weil sie die erschaffende Instanz des Raumzeit-Konzeptes ist.

Deswegen gilt der Begriff "existiert" nicht für die Aufmerksamkeit als solche, sondern sie ist es, die etwas Existierendes erschafft als ein Ergebnis von Anschauung, oder wie ich sage:

Alles, was existiert ist ein Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität.


Anzeige

melden