Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:19
Ich fände die Frage wichtiger:

Welchen Menschenbeweis würde Gott akzeptieren? ;)

Anzeige
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:28
@bacter

ich verstehe ja, was du sagen willst,ich kanns auch nachvollziehen....aber mich damit identifizieren kann ich mich damit einfach nicht, mag sein das du mich so wahrnimmst, das ich auf dich so wirke....dafür kann ich ja aber nichts,ich bin nur für mein denken und handeln verantwortlich, nich aber für das, was du daraus machst,oder du wahrnimmst.
ich zb versuche garnich erst, dich zu (be)urteilen,denn das erachte ich als vorschnell und oberflächlich...ich versuch aber auch nich dich von meiner meinung,meiner sicht derdinge zu überzeugen.
im übrigen glaube ich ja nicht mal an einen gott ÜBER den dingen,ebensowenig an ÜBERnatürliches oder ÜBERsinnliches.....ich erachte nichtmal magie als solches....

und dennoch bestehe ich (FÜR MICH) darauf, das wir auch über unbewußtes wissen und wahrnehmen verfügen,wenn wir auch keinen direkten zugriff darauf haben,da die bewußtseins/selbsts quasi verschiedene sprachen sprechen.dennoch ist eine kommunikation zwischen ihnen möglich.man muss sich eben auseinandersetzen mit sich und seinen gründen,motiven,usw....auch wenn das oft unangenehmer ist,als sich im/am aussen zu orientieren, umso bewußter wird man doch auch ....sich,wie der eigenen wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:30
@insanity
Zitat von insanityinsanity schrieb:woher aber weißt du denn, ob diese informationen stimmig sind usw....du verfügst ja nicht nur über bewußtsein
Wir Menschen können Informationen am besten über die Gedanken unser Mitmenschen erfassen. Und dieses perfekte Gedankenlesen erfolgt ausschließlich über Sprache und Gehör - aber auch im erkennen abstrakter Zeichen als Schrift.

dazwischen haben wir noch eine feine optische Sensorik, die wir schon zur Kommunikation nutzten, als wir noch keinen geeigneten Kehlkopf fürs Sprechen hatten.

Diese Technik der Kommunikation und des Informationsaustausches benutzen wir auch, wenn wir gerade zum ersten mal das Licht der Welt erblickt haben.

Nun, wir können damit schon mal ziemlich gut die bösen oder guten Absichten unserer Informanten halbwegs sicher prüfen.

Und dann! Der Mensch ist in sich und auf sich alleine gestellt, ein ziemlich lebensuntauglicher Herden-Affe.

Er braucht die Informationen seiner Artgenossen, um möglichst sicher und mit wenig Risiko an Futter, sauberes Wasser und einen sichern Schlaf- und Ruheplatz zu kommen.

Und dazu ist natürlich auch die Fellpflege und das sich pflegen lassen des Felles ein unabdingbare und äußerst wichtige SACHE des Informationsaustausches.

Menschen die deswegen besonderen WERT auf Ehrlichkeit derer legen, die ihnen das Fell pflegen,
die legen natürlich und Wirklichkeit nur besonderen WERT auf die geschickte Unehrlichkeit des Fellpflegers. Die wollen ja nicht hören, dass ein wilder gefräßiger Säbelzahntiger ums Lager schleicht und man gerade ein Giftige Schlange aus dem Bett gescheucht hat.

und dann wissen wir ja schon, wie man schlüssige und wertig-geladene Informationen von einander unterscheidet.

Wissenschaftliches Denken beruht ja im allgemeinen darauf, das zu hinterfragen was man gerne glauben möchte.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:33
@insanity
Zitat von insanityinsanity schrieb:und dennoch bestehe ich (FÜR MICH)
du kannst Dir selber einreden und glauben was du willst. Problematisch wirds nur, wenn DU mir und anderen Menschen dann ein Polemik dazu machen willst.

Ich muss ja nicht glauben, was du glauben willst.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:35
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:dass diejenigen welche nicht an Gott und übersinnliche Phänomene glauben, keine voll-WERTigen Menschen mit eigenem Recht auf Selbstachtung sind.
Was?? wer sagt das denn,und wer nimmt das denn so für sich an??

das is doch blödsinn....mag sein,das einige,missionierende grossmäulige *sich darstellende gläubige* das so darstellen.....für mich is das ausgewachsener blödsinn.


mein wert wächst nicht daran,das ich mein gegenüber abwerte!! im gegenteil......das würde zwar für sich sprechen,nicht aber für mich,denn wenn ich überzeugt bin,dann brauche ich nicht zu überzeugen.....und wenn meine glaubensqualität ECHT ist, dann schätze ich die auch bei meinem gegenüber ...denn ihr wert ist derselbe,sellbst wenn sie meiner nicht entspricht.....alles andere wäre heuchelei! und daran wächst kein selbstwert....im gegenteil...das würde mich die achtung vor mir verlieren lassen.....


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:39
@bacter

ich habe doch nun widerholt geäussert, das ich auf deine und auch keine andere meinung einfluss nehmen möchte,geschweige denn unterstellen oder überzeugen... ich teile mich mit.nicht mehr und nicht weniger ;)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:43
@insanity

solang du Dich nur in allem auf deine persönlichen 4 Windrichtungen beziehst (ICH-MICH-MEIN-MIR)

ist alles was du glaubst und glauben willst für Außenstehende ein LÜGE, mit der du niemand anderen glücklich machen willst, außer Dein-ICH SELBST.

Unser Gehirn produziert nämlich als Belohnung dafür, dass wir ihm Informationen vorgaukeln, mit uns selbst zufrieden zu sein, jede Menge Endorphine. Das sind chemisch die gleichen Substanzen, die uns als Morphine süchtig machen und auch von diesen Endorphinen werden wir süchtig und brauchen wegen dem "Gewöhnen" immer mehr davon. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:51
@Sidhe Gefällt mir.

@GrandOldParty

Das ist eine Sache über die ich die letzten Tage erstmals so nachgedacht habe. Für mich offenbart sich Gott z.B. in der Kommunikation: gutes Feedback oder doch eher Kritik. Das sind die Beweise, die der Mensch zum Leben braucht, um zusammen sein zu können. Eine Rückgekoppelte Bestätigung, jeden Tag aufs neue: wie geht es dir, gefällt dir das usw. Der Beweis ist, zu wissen was andere davon halten. Das ständige hin und her, der Wechsel von Frage und Antwort ermöglicht das Miteinander auskommen. Jedem seine Bestätigung, das ist der Gottesbeweis.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:52
Das ist kein Gottesbeweis. @AnGSt


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:53
@bacter
*lach.... aber dieses FÜR MICH sollte doch nur sagen, das,auch wenn ich es eben so sehe, jede andere sicht der dinge anerkenne,auch,wenn sie sich von meiner unterscheidet....*gg

weil deine anders is is sie doch noch lange keine lüge,das sehe ,empfinde ich nich so, und würde ich nie behaupten.im gegenteil,solange deine überzeugung echt is und nich aufgesetzt,solange du dir entsprichst und aus dir,und nich, um dich zu beweisen,zu messen, zu vergleichen...solange du an dich glaubst und FÜR DICH VOR DIR GERADESTEHST, mit allem was du eben bist, hast du meine vollste aachtung....deswegen werte ich dich dennoch nicht, denn dein wert liegt ja doch nich in meiner verantwortung und is nich von meiner zustimmung abhängig,oder?

es gibt doch wahrheiten mindestens soviele,wie menschlein auf der erde,und nur weil mein glauben diesen nicht entspricht ist er dennoch nicht gelogen......genausowenig,wie deine wahrheit für mich keine lüge ist,ob sie meiner nun entspricht oder nicht!!


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:54
@GrandOldParty

Eben, du gibst mir das Feedback, dass es für Dich kein Beweis ist. Damit ist für mich bewiesen, was du von meiner Idee hälst.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:54
Resonanzen... Spiegelneuronen...Telephatie


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:54
Das verstehe ich nicht. @AnGSt


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:55
@bacter

ausserdem KANN ich doch,hier zumindest nur für mich und von mir sprechen, denn dich und die anderen samt eurer wahrheiten,überzeugeungen,sichtweisen und weltbilder KENNE ich doch nicht!!
warum also sollte ich mir anmassen für euch zu reden?
ich kann nur versuchen euch nachzuvollziehen,und zu verstehen.....alles andere wäre respektlos!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:58
@GrandOldParty

Ist neu. Das Geheimnis liegt tief in der Kommunikation verborgen. Wenn Du Die Antwort bekommst, wozu du den Gottesbeweis brauchst, dann hast Du Deinen Beweis gefunden.
Zitat von ChronozChronoz schrieb:Resonanzen... Spiegelneuronen...Telephatie
Ja, genau, das meine ich. Bis auf die Telepathie, die lasse ich mal unbewiesen, heheh.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 21:59
Verstehe ich immer noch nicht, aber egal. :D @AnGSt


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 22:01
@AnGSt
Kommunikation in sich selbst oder in den Informationen an sich?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 22:02
@DonFungi

Kommuniaktion zwischen zwei oder mehr Menschen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Verstehe ich immer noch nicht, aber egal.
Solange Du mich nicht verstehst, habe ich keine Chance von Dir den Beweis zu erhalten.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 22:02
ja......bestätigungssuche.......

aber WARUM im aussen??? was ist denn mit der eigenen achtung,mit der eigenen bestätigung?? warum fängt mensch nich bei sich an,setzt sich verdammt nochmal auseinander, steht dür sich vor sich gerade,sich entsprechend und fragt sich *was willst du*, *gefällt die das* -
ist das was du willst, nach bestem wissen und gewissen, samt aller konsequenzen die es eben mit sich bringt, und zwas nicht nur die eigenen, sondern die aller evtl beteiligten,nicht nur für den moment, sondern auch mit blick auf mögliches kommendes!!

dvon hängt doch alle selbstachtung,GESUNDES selbstbewußtsein, bewußtes,achtsames,aufrichtiges,festes sein ab! so kann ich begegnen, OFFEN, ohne barrikaden,ohne mich zu verstellen,damit ich nich erkannt werde, und ohne furcht mich mit mir und meiner verdammten erbärmlichkeit auseinanderzusetzen!!!


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.03.2012 um 22:05
genauso hängt die zwischenmenschliche kommunikation im aussen damit ab, deshalb muas auch die im innen und unter den selbsts anfangen......tut sie das nich, häufen sich missverständnisse und das gefühl gewertet zu werden,verteidigungsbedürfnis, das gefühl unverstanden oder gar angegriffen zu sein usw .....


Anzeige

melden