Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Natur, Wachstum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

29.03.2012 um 19:29
@Dr.Manhattan
Das schlechte Gefühl bekommst du, weil du Leistungen erhälst, das Wort schon alleine, für die du keine Gegenleistung erbringst.
Im Dschungel nach Nahrung jagen ist ein Ritual...das geht einher mit dem Wesen des Menschen, seiner Bestimmung im körperlichen...Arbeiten gehen, abhängig arbeiten, unfrei, das ist dem wachen Wesen des Menschen nicht nachvollziehbar und gegen die Entwicklung von Verantwortung...
Wobei das ein bisschen aufgehänselt wird durch Kompetenzen... :) Da steigt doch gleich das Statusgefühl des arbeitenenden, die Kompetenz ist gleichgesetzt mit dem Ego, wie man sich fühlt, als Vorgesetzter und mit mehr Sagen haben... :) Wenn er in die C-Klasse nach der Arbeit einsteigen darf und er 1% davon bezahlen darf...alles dürfen und abhängig sein...

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

29.03.2012 um 19:49
es ist doch im grunde schon so wie in "Schöne neue Welt" - kinder werden geformt und in verschiedene Berufe gesteckt ... wobei die zuweiseung noch sehr subtil geschieht - über inteligenz tests - und berufsberater ... aber im ansatz kann man es schon erkennen

und unsere freiheit ist auch schon ansatzweise konditioniert ...

... da fragt man sich "was sind meine möglichkeiten ?"

glücklich ist da der , der sich dem system entzieht und einfach nur im moment glücklich sein kann ...

das glück ist ansichtssache und zwar im wahrsten sinne des wortes


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

29.03.2012 um 20:54
Ja, so ist es. Gleiche ziehen Gleiche auf und nach. Und verwässern ihnen damit den Blick bzw. die Ansichtssache.
Glück ist körperlich ein Gefühl, dass einer Ausschüttung bedingt...kontrollierte Ausschüttung bewirkt das Glücksgefühl.
Damit ist das Glück des Körpers anders als das Glück, das man für Glück hält...


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:00
@Dr.Manhattan
Hallo Polarheld,

Wieder einmal bin ich an einem thread von Dir hängengeblieben. Nicht umsonst; denn Du hast eine Künstlerseele, bist ein unabhängig und tiefsinnig denkender Mensch und bist von einer fast beneidenswerten inneren Gesundheit, auch wenn Dir das vielleicht nicht bewusst ist und Du oft vom Gegenteil überzeugt bist. Ich bin sehr optimistisch, was Deine Gesundheit anbelangt.

Du schreibst:
... liegt darin vieleicht eine wahrheit ... gibt es an dieser stelle etwas zu lernen ?

liegt das glück dieser welt vieleicht darin , dass man sie als ganzes betrachtet ? ...

... und - ich sags mal so - die atmosphäre eines moments in sich aufsaugt - und nicht unbedingt die details ...

... ist das nicht der inbegriff von leben ?
-------

Schwer zu beantworten, diese Frage. Ich bin mir selbst darüber nicht im Klaren, ich gebe das offen zu. Aber Du hast mit Deiner Konzentration auf das Hundebellen eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Übrigens bist Du damit nicht alleine. Mir geht es damit genauso.......... .


Weiterhin schreibst Du:

zb kuck ich filme vorallem wegen ihrer atmosphäre - und lass mich von ihnen berauschen - belehren - anstecken - umkrempeln - aufwühlen - und lerne so neue emotionen dazu bzw. bestärke bereits vorhandene ... denn in erster linie ist der mensch eine emotionales wesen
--------
Ich bin hier ganz und gar auf Deiner Wellenlänge

Weiterhin:
... eine verregnete strasse wo die sonne gerade durchbricht - an einem etwas kühleren sommertag - dazu ein jazz lied auf dem mp3 ... und schon hat man es wieder ... dieses gefühl ... der inneren ruhe ... der frische im kopf ... wenn man im einklang mit sich und der welt ist ...
---------
Glückliche Künstlerseele. Mach's weiter so!!

Weiterhin:
genau - man muss das tun was einem gut tut ... das ist sogar fast mein lebensmotto

... zb kann man seinen ganz eigenen style schaffen - und zwar nicht das was 99% der menschen unter style verstehen - nämlich das teuerste - beste - neueste - usw. ... das ist in meinen augen kein style - sowas ist streicheln des egos - und zwar auf ungesunde weise ...

ich find aber schon dass man sich sinnvoll beschäftigen kann

"wo man auch hinsieht ... gibt es etwas zu sehen" ...
... sprich - man kann einen job machen der einen erfüllt - oder man kann seine freizeit so gestalten , dass sie einen ausfüllt ...

... womit wir wieder beim ausleben der weltenschönheit wären

wenn du schon daheim bist - dann studiere doch etwas - nur so für dich - etwas - was dich interessiert ... und ich hab ihren rat befolgt ... und bin glücklich damit ... ich versuche wissen anzusammeln - bei einem thema das mich interessiert ... und wer weiss vieleicht in 10 - 15 jahren - kann ich was damit anfangen ...
-------

Alles ganz und gar in meinem Sinne und goldrichtig
Weiterhin, was Du schreibst:

noch hundert jahre und 90 % aller arbeiten werden von robotern gemacht - was wird der mensch dann noch sein .. die dekadenz wird sich ins unermessliche steigern ... was werden wir dann noch sein
----------
Nein, so wird es nicht kommen. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Du wirst es noch erleben. Die Welt wird sich bald völlig verändern.

Weiterhin schreibst Du:
und why the hell ... hab ich manchmal ein schlechtes gewissen , dass ich nicht arbeite ... und das obwohl ich wirklich nicht kann ... fast so als wäre arbeit eine in uns verwurzelte tiefe verpflichtung
--------
Von dieser Vorstellung solltest Du Dich befreien. Das Arbeitenwollen , das Tunwollen, das kreative Schaffenwollen ist zwar in uns verwurzelt, aber nicht als Verpflichtung.

Weiterhin schreibst Du:
glücklich ist da der , der sich dem system entzieht und einfach nur im moment glücklich sein kann ...
------
Das sollte man unbedingt machen, wenn es nur irgendwie möglich ist. Ich habe vor Jahren in Bolivien ganz weit hinter dem Mond in denBergen einmal einen jungen Deutschen kennengelernt und ihn gefragt, was in aller Welt er dort denn mache. Seine Antwort: Hier gibt's noch Freiheit.

Im übrigen scheint mir, das Yoshi eine Dir verwandte Seele ist.


4x zitiertmelden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:13
@Dr.Manhattan
ist doch OK ,durch die Achtsamkeit und im "jetzt" Leben ergibt sich so manche positive Erfahrung ,bei Meditieren ist das genauso.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:17
@alamerrot

danke für deine eindrücke mein freund ...

aber was ist so deine meinung zum thema ?

wann versinkst du in der atmosphäre eines moments - und was empfindest du dabei ?
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Schwer zu beantworten, diese Frage. Ich bin mir selbst darüber nicht im Klaren, ich gebe das offen zu. Aber Du hast mit Deiner Konzentration auf das Hundebellen eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Übrigens bist Du damit nicht alleine. Mir geht es damit genauso.......... .
ja ich bin mir auch nicht ganz im klaren darüber ... einerseits stell ich mir als grosses gut vor , dass man aus kleinigkeiten gücklich wird ... andererseits ist es ungeheuer befriedigend , sich eben der "ganzen" Show hinzugeben

ich werd noch darüber nachdenken
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Das sollte man unbedingt machen, wenn es nur irgendwie möglich ist. Ich habe vor Jahren in Bolivien ganz weit hinter dem Mond in denBergen einmal einen jungen Deutschen kennengelernt und ihn gefragt, was in aller Welt er dort denn mache. Seine Antwort: Hier gibt's noch Freiheit.
das find ich ungeheuer schön ... ich beneide solche freigeister - die brechen einfach auf und werden irgendwo glücklich - allein in diesem gedanken liegt so eine freiheit , dass es auf der seele gut tut =)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:22
@Jupiterhead

ja in meditieren steig ich grad erst ein ... also übe mich mit soner übung in ruhe und konzentration - hab mir dazu extra ne meditationsecke eingerichtet ...

... auch in der richtung bin ich gespannt was das bringen wird


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:27
@Dr.Manhattan
sammle die Impressionen des Tages und übe dich in Schweigen (wenn es möglich ist) und das ist nur der Anfang , hinzu kommt auch Kreative Phasen und Gelassenheit.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:30
@Jupiterhead

kannst du mir irgendeine übung - oder praktik empfehlen , die man am anfang machen kann

ich stell mir zz vor ich treib oben auf dem meer in unruhiger see - und dann tauch inch unter wasser - und sinke immer tiefer - in den dunklen violetten meeresgrund - das ist iwie ziemlich nice

aber vielicht weisst du ja was besseres :)


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:39
@Dr.Manhattan
Achtsamkeit ,Beobachten und Schweigen ,damit drosselst du die Gedanken in Kopf ( anfangs ist das sehr schwer ),den "Innere Radio ". ;) Du kannst auch mit Kampfkunst beginnen , Prinzip der Anspannung und Entspannung ,meditativ seht zu empfehlen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

30.03.2012 um 23:57
@Jupiterhead

achtsamkeit - ja da soll man sich ja auf eine kerze konzentrieren - und alles andere ausblenden - muss ich mir auch noch iwie was einrichten - beobachten und schweigen - dazu wärs wohl besser in der natur zu sitzen - ganz im sinne des threads

zu kampfkunst fehlt mir die Muße


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 01:09
@Dr.Manhattan
Hallo Polarheld,
Du schreibst:
wann versinkst du in der atmosphäre eines moments - und was empfindest du dabei ?
--------

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es täglich drei Augenblicke gibt, dies sich besonders dazu eignen, sich der Atmosphäre eines Momentes zu öffen: Am Morgen kurz vor Sonnenaufgang, mittags um 12 Uhr, aber nicht Uhrzeit sondern astronomische Sonnenzeit, und abends vor Sonnenuntergang. Die meisten sensiblen Menschen kennen nur den Moment vor Sonnenuntergang und nennen ihn "die blaue Stunde". Oft wird man vor Sonnenuntergang ganz ruhig innerlich. ohne eigentlich zu wissen, weshalb.Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob Du draussen in der Natur bist, die Sonne siehst oder nicht. Dein Körper oder - wenn Du willst - Deine Seele spüren automatisch diesen Moment. Du wirst ganz ruhig in solchen Augenblicken und schöpfst Kraft aus der Natur. Auch eignen sich diedse Momente zum Meditieren.


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 01:13
@Dr.Manhattan
Du schreibst:
ich stell mir zz vor ich treib oben auf dem meer in unruhiger see - und dann tauch inch unter wasser - und sinke immer tiefer - in den dunklen violetten meeresgrund - das ist iwie ziemlich nice
---------
Das kann durchaus nützlich sein. Solche Übungen sind individuell verschieden und müssen dem Individuum angepasst sein.


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 01:18
@Dr.Manhattan
Du schreibst:
achtsamkeit - ja da soll man sich ja auf eine kerze konzentrieren - und alles andere ausblenden - muss ich mir auch noch iwie was einrichten - beobachten und schweigen - dazu wärs wohl besser in der natur zu sitzen - ganz im sinne des threads
---------

Auch das ist individuell ganz verschieden. Wichtig ist die Konzentration, die Aufmerksamkeit und das Ausblenden aller unnützen Gedanken. Wenn Dir das in der Natur besser gelingt, dann mach's in der Natur.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 01:32
@alamerrot

jap - wobei mir der moment des sonnenaufgangs am meisten gefällt - wenn es draussen dämmert - und die vögel anfangen zu piepen - das hat sowas von ... vom tod ins leben kommen - das hat was sehr schönes - ebenso wie wenn es vom winter in der frühling geht - das ganze wesen blüht dann auf - und man fühlt sich belebt wie ein 12 jähriger =)

kannst du mir vieleicht eine konkrete meditationsübung geben - eine für einen anfänger - welche ich üben kann ? bitte danke :)


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 01:41
@Dr.Manhattan
Wenn Du Lust dazu verspürst, beobachte, wie Du atmest, ohne am Atmen irgend etwas zu verändern. Wenn Du kannst, setze Dich im Schneidersitz auf den Boden (natürlich mit einer Decke drunter) und halte den Rücken gerade. Lege die Hände auf die Knie mit der Handfläche nach oben.
Strengt am Anfang vermutlich etwas an. Gefällt Dir das nicht, dann müsste man etwas anderes aussuchen ,was Dir besser gefällt. Wichtig: Du musst in diesem Falle zeitig vor Sonnenaufgang beginnen und, wenn die Sonne schon über dem Horizont steht, aufhören.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 01:46
@alamerrot

ok aber was soll ich dabei denken - also praktisch gesehen - zwecks aufmerksamkeit und konzentration - welches kopfkino soll ich fahren ?

oder ist das ok mit dem ozean ?

manchmal denk ich auch so - dass ich mich mit dem licht des universums verbinde - aber es gleicht dann eher einem gebet oder einem mantra - ich sag mir dann so - ich nehm die güte der lichtwesen im universum in mich auf - ihre ruhe - ihre vernunft usw. - und dann labber ich so mit denen *boing* :D

aber ws ist das ganz verkehrt :D


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 01:57
Du musst das machen, was Dir am besten gefällt. Wichtig sind dabei nur Aufmerksamkeit und Konzentration. Das Ziel der Übungen ist das Ausschalten aller unnützen Gedanken und Gefühle. Besser aber wäre noch, wenn Du Dir garnichts vorstellen könntest und Dich nur auf Deinen Atem konzentrieren könntest. Das ist allerdings schwieriger und fuktioniert nicht auf Anhieb sondern nur nach längerem Üben. Aber Übung macht den Meister. Aber auch die Vorstellung vom Tod in's Leben kommen wäre sehr nützlich. Du musst herausfinden, was Dir am meisten liegt. Da gibt es keine festen Regeln.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 02:02
ok werd das beherzigen ... hach jetzt freu ich mich wieder aufs meditieren - aber erst am morgen

ok merk ich mir wichtig ist die unnützen gedanken und gefühle auszublenden - und in sich zu ruhen - klingt gut


melden

Das Ganze betrachten - Atmosphäre des Seins - Versinken im Leben

31.03.2012 um 02:07
@Dr.Manhattan
Mir scheint, Du hast's kapìert. Viel Glück dabei!!


Anzeige

melden