Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exorzismus

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Exorzismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exorzismus

10.09.2010 um 20:38
@amiraymen
Ich wurde als "christlicher" Exorzist ausgebildet. Schon wie ich klein war des wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Aber mal abgesehen davon, was willst du den wissen ich versteh die Frage nicht ganz.

Anzeige
melden

Exorzismus

20.05.2011 um 19:49
Im Februar 1895 wurde in Neudorf bei Schauenstein in Oberfranken ein junger Ökonom, der schon früher wegen religiösen Wahnsinns in einer Irrenanstalt untergebracht war, von neuem von Tobsucht ergriffen. Seine Familie war der Ansicht, der Kranke sei vom Teufel besessen. Eines Abends kamen einige fromme Personen, beteten, lasen biblische Stellen über Teufelsaustreibung und sangen fromme lieder. Wodurch der Verrückte natürlich immer aufgeregter wurde und immer mehr tobte, was von den Teufelsaustreibern als günstiges Vorzeichen gedeutet wurde, da der Besessene wider das Beten schäumte.
Dann wurde der Unglückselige gefesselt, und die Teufelsaustreiber knieten auf ihm nieder.
Die Mutter des Unglücklichen hielt ihm ein christliches Bild hin, welches der Irre in einem Tobsuchtsanfall zerbiß.
Zwei volle Tage währte diese entsetzliche Teufelsaustreibung.
Am Abend des zweiten Tages gelang es einem Gutsnachbarn, Eintritt zu erhalten. Der arme Kranke flehte ihn um einen Trunk Wasser an. Seine Schwester versuchte dies zu verhindern mit den Worten: "Die Seele ist schon aus dem Leibe, die Schlange braucht kein Wasser"

Noch in derselben Nacht erlöste der Tod den Kranken von seinen Peinigern, die an den Erfolg ihres "Gott wohlgefälligen" Werkes heute noch glauben.
"Sein Glaube hat sich bewährt, er ist wie Gold im Feuer geläutert", meinte einer der Unholde beim Begräbnis.

Ist aus einem älteren Buch


melden

Exorzismus

25.05.2011 um 23:51
ich denke exorzismus ist nur psychologisch zu definieren. echte teufelaustreibung gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Exorzismus

26.05.2011 um 20:03
Kann mir mal jemand sagen wo genau die stellen sein sollte bzw. in welchem Buch.. Die Bibel oder.. Ich kenne mich da zu wenig aus....

es ist aber sehr interessant wieviel kraft jemand aufbringen kann bei so einem "Exorzismus"


melden

Exorzismus

26.05.2011 um 23:38
@Mystera
Also die ambivalenten Gefühle sind wohl nicht das Hauptproblem von Schizophrenen.

Gibt so manchen, den ich gerne mal exorzieren würde :P Nur denke ich, dass so brutale Rituale nichts bringen.


melden

Exorzismus

27.05.2011 um 00:28
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich denke exorzismus ist nur psychologisch zu definieren.
So sehe ich das auch.
Daher auch die rituellen Handlungen.
Rituale werden in allen Kulturkeisen zelebriert.
Egal ob Exorzist, Schamane, Vodoo-Zauberer, Medizinmann, Hexe usw.
Rituale sollen beim "Patienten" den Eindruck der Wirksammkeit verstärken
und seine Aufmerksamkeit auf die Handlungen des Ausführenden fokussieren.
Ähnlich dem Placebo-Effekt in der Medizin.


melden

Exorzismus

27.05.2011 um 00:50
@f4tm4n
na ja, wenn ich so berichte über exorzismus lese. da frage ich mich oft- wer ist schlimmer?
der der den beelzebub austreibt oder der der meint besessen zu sein.


melden

Exorzismus

27.05.2011 um 01:03
@Outsider

Diese Menschen entstammen fast immer sehr religiösen Familien.
In fast allen Fällen geht der Weg über den Exorzismus von den Angehörigen aus.

Einer der spektakulärsten Fälle von Exorzismus in Deutschland war der Fall Anneliese Michel.

Wikipedia: Anneliese Michel


melden

Exorzismus

27.05.2011 um 01:04
@f4tm4n
ist mir bekannt. schlimm genug das.


melden

Exorzismus

30.05.2011 um 19:44
Mal so nebenher erwähnt...

Viele werden sich hüten - über solche Dinge öffentlich zu schreiben ...
Viel Wahrheit liegt also im * Verborgenen * !

Fazit : Nichts ist so - wie es zu sein scheint ...

Delon.


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 02:19
Sirhc, lies doch mal ein Evangelium (das kleinste ist das des heiligen Markus), da wird doch auf Schritt und Tritt beschrieben, wie Jesus entweder Kranke heilt oder predigt oder eben Dämonen austreibt!


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 06:25
exorzismus..uh, eine üble sache und ein großes streitthema unter gläubigen.
ich halte vom eigentlichen exorzismus der katholischen kirche genau so viel wie von der erbsünde...nichts.


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 06:37
Matthäus 10, 8: "Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben."
Der wahre Kampf der Kirche ist ja nicht gegen menschliche Gegner, sondern gegen Dämonen.


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 06:39
@Elli84

was man dazu sagen kann ?

Die wahrheit könnten die menschen nicht verkraften !


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 06:41
@DER_HäNDLER
uhm...vielleicht liest du meinen post nochmal^^


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 06:56
@Elli84

blind ja blindes volk !

7pwd5R jjj


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 07:06
@DER_HäNDLER
ich glaub dich muss man nicht verstehen..^^


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 07:13
@Elli84

nein muss man auch nicht =)

0oijwp aaaaaa


melden

Exorzismus

31.05.2011 um 15:22
@catholicus
Das ist richtig, das kenne ich.. Ich meine nur was für Sprüche verwenden die Exorcisten um diese Austreibung durchzuführen.. so habe ich es gemeint.. Sorry Falsch ausgedrückt.....
:-)


1x zitiertmelden

Exorzismus

31.05.2011 um 16:37
Zitat von SirhcSirhc schrieb:Ich meine nur was für Sprüche verwenden die Exorcisten um diese Austreibung durchzuführen.
der häufigste ist der Taufexorzismus, der bei jeder katholischen Taufe durchgeführt wird. Den genauen Wortlaut konnte ich auf die Schnelle im Netz nicht finden.

Ansonsten gibt es den sog. "kleinen Exorzismus":
Bannspruch (Kleiner Exorzismus)

Zur Vorbereitung bete man das Schuldbekenntnis und ein Gebet zu Maria.

Im Namen Jesu Christi, unseres GOTTES und Herrn, mit der Fürsprache der Unbefleckten Jungfrau Maria, Mutter GOTTES, des HI. Erzengels Michael, der heiligen Apostel, Petrus und Paulus und aller Heiligen (und gestützt auf die heilige Gewalt unseres priesterlichen Amtes) (Anm.: wer kein Priester oder Bischof ist, der auch die Genehmigung des Ortsbischofs zum Exorzismus braucht, läßt dies weg), beginnen wir voller Zuversicht den Kampf, die Angriffe des arglistigen Teufels abzuwehren.

Psalm 67 (66) stehend gebetet

Es stehe GOTT auf, dass seine Feinde zerstreut werden, und die ihn hassen, vor ihm fliehen. Vertreibe sie, wie der Rauch vertrieben wird; wie das Wachs zerschmilzt vom Feuer, so müssen umkommen die Gottlosen vor GOTT.

V Seht das Kreuz des Herrn! Flieht, feindliche Mächte!
R Er hat gesiegt, der Löwe des Stammes Juda, der Spross Davids.
V Deine Barmherzigkeit komme über uns, o Herr!
R So wie wir auf Dich gehofft haben.

Im Namen und in der Kraft unseres Herrn Jesus † Christus, beschwöre ich dich, unreiner Geist, wer immer du bist, jede satanische Macht, jeden höllischen Feind, jede teuflische Legion, Schar und Rotte: reiss dich los und entferne dich von der Kirche GOTTES und von den Seelen, die nach GOTTES Ebenbild erschaffen und durch sein kostbares Blut erlöst wurden † . Du listige Schlange, wage nicht weiterhin, das Menschengeschlecht zu betrügen, die Kirche GOTTES zu verfolgen und die von GOTT Auserwählten zu schütteln und zu sieben, wie man den Weizen siebt †. Dir gebietet GOTT, der Allerhöchste †, dem du in deinem grossen Hochmut noch immer vermessentlich gleich sein willst, er, der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Dir gebietet GOTT, der Vater †, dir gebietet Gott, der Sohn †, dir gebietet GOTT, der Heilige Geist † Dir gebietet Christus, das ewige Wort GOTTES †, das Fleisch geworden ist, um das durch deinen Neid verlorengegangene Menschengeschlecht zu retten; er, der sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod. Er hat seine Kirche auf dem festen Felsen Petri erbaut und verheissen, dass die Mächte der Finsternis sie nicht überwältigen werden und dass er bei ihr bleibe alle Tage bis ans Ende der Welt. Dir gebietet das Geheimnis des Kreuzes † und die Kraft aller Geheimnisse des christlichen Glaubens †. Dir gebietet die glorreiche Jungfrau und Gottesmutter Maria †, die vom ersten Augenblick ihrer unbefleckten Empfängnis an dein stolzes Haupt durch ihre Demut zertreten hat. Dir gebietet der Glaube der HI. Apostel Petrus und Paulus und der übrigen Apostel † . Dir gebietet das Blut der Märtyrer und die mächtige Fürsprache aller heiligen Männer und Frauen †.

Ich beschwöre dich also, du verfluchter Drache, und jedes Heer von Teufeln, durch den lebendigen † GOTT, durch den wahren † GOTT, durch den heiligen † GOTT, durch den GOTT, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat: höre auf, die Menschenkinder zu täuschen und ihnen das Gift darzureichen, das zur ewigen Verdammnis führt. Höre auf, der Kirche zu schaden und ihre Freiheit in Fesseln zu legen! Weiche, Satan, du Erfinder und Lehrmeister allen Truges, du Feind des menschlichen Heils. Mach Platz Christus, dem Herrn, an dem du nichts von deinen Werken vorfinden konntest! Mach Platz der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche, die Christus mit seinem eigenen Blut erworben hat. Zittere und fliehe, indes wir den heiligen und ehrfurchtgebietenden Namen Jesu anrufen, vor dem die Hölle erbebt, dem alle Mächte, Gewalten und Herrschaften des Himmels untertan sind, den die Cherubim und die Seraphim unaufhörlich preisen mit den Worten: Heilig, heilig, heilig, Herr, GOTT der Heerscharen!

V Herr, erhöre mein Gebet. A Und lass mein Rufen zu dir kommen.
V Der Herr sei mit euch.
A Und mit deinem Geiste.
V Lasset uns beten.

Gott des Himmels, GOTT der Erde, GOTT der Engel, GOTT der Patriarchen, GOTT der Propheten, GOTT der Märtyrer, GOTT der Bekenner, GOTT der Jungfrauen: GOTT, der du die Macht hast, nach dem Tod das Leben, nach der Mühe die Ruhe zu verleihen. Ausser dir gibt es keinen anderen GOTT. Du bist der Schöpfer aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge und deines Reiches wird kein Ende sein. Demütig flehen wir deine glorreiche Majestät an, befreie uns mit deiner Macht von der Gewalt, von jedem Fallstrick und Betrug, von der Verruchtheit der höllischen Geister, und bewahre uns unversehrt. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Von den Nachstellungen des Teufels: bewahre uns, o Herr! Dass Du Deiner Kirche Sicherheit und Freiheit in Deinem Dienst gewähren wollest: wir bitten Dich, erhöre uns! Dass Du die Feinde der heiligen Kirche demütigen wollest: wir bitten Dich, erhöre uns!

Nun wird der Ort mit Weihwasser besprengt.


Dort werden auch zwei kurze Exorzismus-Sprüche genannt, die mir bisher unbekannt waren:
Hehre Königin des Himmels, höchste Herrin der Engel. Du hast von Anbeginn von Gott die Macht und die Sendung erhalten, den Kopf der höllischen Schlange zu zertreten. Wir bitten Dich demütig, sende Deine Himmlischen Legionen, damit sie unter Deinem Befehle und durch Deine Macht die bösen Geister verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zuschanden machen und sie in den Abgrund zurückstoßen.
Ihr Heiligen Engel und Erzengel, bewahret uns vor allen Fallstricken des bösen Feindes! Amen.
und
Weichet ihr bösen Geister im Namen des Dreieinigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!
Sehet nicht, höret nicht, verwirret nicht, fesselt nicht, löst die Fessel! Der Herr, unser Gott, euer Herr, gebiete euch.
Weichet und kehret nicht wieder im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.



Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden