Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt man an Gott?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Warum, Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:47
Zitat von PioramaPiorama schrieb:weil es für mich unmöglich ist, die Entstehung des Lebens als planlosen Zufall zu betrachten
Also weil du gerne einen Sinn dahinter sehen würdest? Oder weil du die Mechanismen nicht nachvollziehen kannst?

übrigens, falls du das hier noch nicht kennst: Wikipedia: Miller-Urey-Experiment
ist zumindest ein guter Ansatz ;)
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Aber ich vergaß: die Chemie wurde ja auch von Gott erschaffen.
ui, ich vergaß ebenfalls ;)

Anzeige
melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:51
Auch interessant ist die Frage, warum man an einen bestimmten Gott glaubt. Man muss ja einen nachvollziehbaren Grund dafür haben, zu sagen *Jahwe existiert, aber Shiva und Wotan nicht*.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:52
der glaube an wotan ist nicht mehr zeitgemäß


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:53
hier ist eine Überlegung die ich persönlich sehr interessant finde und deshalb einen Thread erstellt habe: Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?
Des weiteren halt ich den instinktiven, angeborenen Dualismus für einen wichtigen Punkt weshalb Menschen beginnen hinter allem etwas transzendentes zu erkennen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:54
@emanon

Nun habe ich mal eine Frage an dich :)
Denn ich mache mir sehr wohl über einiges Gedanken und nicht wie @konstanz
das über mich und all die anderen behauptet ;)
Und zwar da du ja sehr engagiert bist *gegen Gott bzw es gäbe ihn nicht .
Kannst du mir erklären warum angenommen wird das Menschen vom Affen abstammen ?
Dann müssten Adam und Eva ja ausgesehen haben wie die Neandertaler . Bzw. warum geht man davon aus das der Mensch wirklich vom Affen abstammt.
Warum ist das noch nicht bewiesen ? und zwar 100 pro ?
Denn wenn alles *bewiesen* wäre dann würde sich doch nun wirklich die Frage zu Gott eigentlich erledigt haben , oder?


3x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:55
Eine meiner Lieblingsstellen im Alten Testament steht im ersten Buch der Könige:

24 Dann sollt ihr den Namen eures Gottes anrufen und ich werde den Namen des Herrn anrufen. Der Gott, der mit Feuer antwortet, ist der wahre Gott. Da rief das ganze Volk: Der Vorschlag ist gut.
25 Nun sagte Elija zu den Propheten des Baal: Wählt ihr zuerst den einen Stier aus und bereitet ihn zu; denn ihr seid die Mehrheit. Ruft dann den Namen eures Gottes an, entzündet aber kein Feuer!
26 Sie nahmen den Stier, den er ihnen überließ, und bereiteten ihn zu. Dann riefen sie vom Morgen bis zum Mittag den Namen des Baal an und schrien: Baal, erhöre uns! Doch es kam kein Laut und niemand gab Antwort. Sie tanzten hüpfend um den Altar, den sie gebaut hatten.
27 Um die Mittagszeit verspottete sie Elija und sagte: Ruft lauter! Er ist doch Gott. Er könnte beschäftigt sein, könnte beiseite gegangen oder verreist sein. Vielleicht schläft er und wacht dann auf.

Wenn man einfach die Namen vertauscht, und statt *Herr* "Wotan" einsetzt und statt *Baal* "Jahwe", dann ist der Text genauso wahr oder falsch wie vorher :-)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:55
@UNKNOWNbrother
:) huhu... , ich denke du kannst mir bestimmt meine Frage beantworten :)


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:55
@emanon
..Universum, Sonne, Mond und Sterne. Mir reicht schon ein Bericht über die Unterwasserwelt um an eine höhere Intelligenz zu glauben. Weil der Mensch-freiem willen sei dank-alles schrottet, ändert das doch nichts an der Genialität der Schöpfung.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:57
Ich denke das viele an Gott glauben weil sie ohne den Glauben an ihn verzweifeln würde. Klar nicht alle aber es gibt Menschen dennen half ihr Glaube über sehr schwere zeiten hinweg und diese Menschen wären ohne den Glauben vill. nicht das was sie jetzt sind. Ich denke das es nicht schlecht ist zu Glauben eher im gegenteil aber man sollte sich nicht zu sehr mit einer Glaubens richtung identifizieren. Mann sollte immer auch eigene lösungen finden und nicht immer Gott nach allem fragen oder ihn alles machen lassen und abwarten. Aber sonnst in nem gewissen rahmen finde ich hilft es einfach sehr vielen menschen und deshalb Glauben sie an Gott. lg.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:59
@shaky21
*Mann sollte immer auch eigene lösungen finden und nicht immer Gott nach allem fragen oder ihn alles machen lassen und abwarten*

Ich glaube das funktioniert so auch nicht ...das würde bedeuten * sich es einfach zu machen*


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:59
Zitat von NescaNesca schrieb:Dann müssten Adam und Eva ja ausgesehen haben wie die Neandertaler .
ich hoffe das ist nur ironisch gemeint ;)
Zitat von NescaNesca schrieb:Bzw. warum geht man davon aus das der Mensch wirklich vom Affen abstammt.
Menschen stammen nicht von modernen Affen ab.. wir haben nur mit manchen die gleichen Vorfahren..
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum ist das noch nicht bewiesen ? und zwar 100 pro ?
Warum ließt du nicht mal ein vernünftiges Buch zum Thema und du wirst schnell merken was da alles schon bewiesen ist. Ich komm mir bei solchen Diskussionen immer vor wie hier:
Youtube: Richard Dawkins Interviews Creationist Wendy Wright (Part 1/7)
Richard Dawkins Interviews Creationist Wendy Wright (Part 1/7)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(am besten alle 7 Teile schaun)
Wenn man einfach blind, gar nicht gewillt ist sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen, dann kann einem auch nicht mehr geholfen werden. Was jetzt nicht persönlich gegen dich geht ;) nicht das du mich falsch verstehst.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:02
@UNKNOWNbrother
das war aber nun nicht nett von dir :(


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:02
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Was jetzt nicht persönlich gegen dich geht ;) nicht das du mich falsch verstehst.
ach komm ;) ich hab doch noch versucht meinen, von Natur aus etwas ruppigen Ton etwas auszugleichen ;)


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:03
Definieren wir doch erst einmal das Wort "Glauben". In einem sehr alten Wörterbuch fand ich mal eine Definition, die mir sehr gut gefallen hat und meiner Meinung nach den Kern der Sache auch sehr deutlich trifft:

"Innere Gewißheit, die keines äußeren Beweises bedarf".

Heute wird das Wort "glauben" in dem Sinne benutzt, daß man nichts Genaues weiß, nur etwas für möglich hält. Glauben heißt nichts wissen.

Ich möchte das Wort gern im alten Sinne gebrauchen. Diese "innere Gewißheit" ist für mich unabhängig von Religionsideologien - denn nichts anderes sind die Religionen, die schon immer dafür benutzt wurden, die Menschen zu manipulieren und bei Bedarf gegeneinander aufzuhetzen (!). Die Fortsetzung bilden heute politische Ideologien, die ich genauso für überflüssig halte wie ein Kropf.

Ebenso ist diese "innere Gewißheit" für mich unabhängig von irgendwelchen Institutionen, die sich "Kirche" nennt und hat erst recht nichts mit von Menschen geschriebenen Büchern zu tun, und hier komme mir bitte niemand mit "von Gott geschrieben" oder "von Gott inspiriert" - das ist Schwachsinn!

Keine Frage, daß diese "heiligen" Bücher - egal ob nun die Torah (Pentateuch), der Tanach (beinhaltet Torah, Nebbin und Chetubim), Talmud (jüdische Gesetzesauslegung), die Bibel mit ihrem Alten Testament, deren Schriften fast identisch mit dem jüdischen Tanach sind und dem Neuen Testament, oder dem jüngeren, aber ebenfalls von der mosaisichen Religion abgekupferten Koran - von außergewöhnlich intelligenten Köpfen verfaßt wurden, die Codes (z.B. Atbash) und kabbalistische / mathematische Zahlenspielereien in diesen Texten versteckten.

Aber für mich können solche Schriften - die einen einzigen Schöpfergott postulieren, der, gleich einem Patriarchen, im Himmel thront, Glück und Leid willkürlich verteilt, zu Mord und Totschlag auffordert, Frauen geringachtet, und ihnen den Mund verbietet usw. - keine Glaubensgrundlage bilden.

Dennoch habe ich erfahren - da ist diese innere Gewißheit, die keines äußeren oder intellektuellen Beweises mehr bedarf - daß es mehr Ding zwischen Himmel und Erde gibt, als sich unsere Schulweisheit träumen läßt. Würde ich nicht an dieser, für mich total real erfahrbaren Liebe / Energie / Kraft in meinem tiefsten Inneren festhalten, hätte ich mir angesichts einer Welt, die total aus den Fugen zu geraten scheint, einer Menschheit, die immer tiefer in die Unmenschlichkeit abzusinken scheint, dem erfahrenen Leid schon längst die Kugel gegeben.

Ich denke mal, daß es vielen Menschen so geht und deshalb ein Glaube an eine höhere Macht etwas sehr Positives ist. Ein bewußter (!) Glaube verleiht den Menschen Stärke und Durchhaltevermögen und gibt ihnen auch den inneren Antrieb, sich trotz aller Ellenbogen-Gesellschaft, menschlich zu verhalten, Mitleid zu haben, gerecht, fair zu handeln und sich perversen Gewaltbefehlen zu widersetzen; die Wahrheit zu suchen, zu sagen und zu leben - ohne dabei bigott und intolerant zu werden.

Das einzig Negative ist "blinder Glaube" und die, die ihren gesunden Menschenverstand dabei auf der Strecke lassen, unkritisch an den Lippen irgendwelcher Religionsführer hängen und so zu fanatischen, gewaltbereiten Glaubenseiferern werden und im Namen ihrer Religion (Ideologie) andere Menschen töten oder Andersgläubige gar nicht erst als Menschen akzeptieren.

Das Problem liegt wie überall in der Ausschließlichkeit.

Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Was ist denn "Hoffnung", wenn nicht der Glaube daran, daß die Geschichte doch noch gut ausgeht...


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:03
@Nesca
Warum ist das bitte zu einfach ? Ich sagte NICHT abwarten oder sich alles von ihm beantworten lassen. Man sollte auch eigene lösungen finden und sich nicht nur auf Gott verlassen. Das meinte ich damit ^^. Sry wenns zu kompliziert ausgedrückt war. Ich bin nen Mensch der weiß das das Leben alles andere als leicht ist und ich würde es auch nie so bezeichnen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:03
@UNKNOWNbrother
noch ein bisschen mehr und du gefällst mir immer besser . ;)


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:05
Zitat von NescaNesca schrieb:Kannst du mir erklären warum angenommen wird das Menschen vom Affen abstammen ?
Menschen stammen nicht von Affen ab. Sie sind Primaten aus der Gruppe der Trockennasenaffen und haben mit anderen Affen aus dieser Gruppe gemeinsame Vorfahren.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:05
"Warum glaubt man an Gott?"
Weil man sonst nix hat an das man glauben kann!


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:06
@schwa
ich denke das trifft vor allem in armen ländern zu. da wo man ums überleben kämpfen muss.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 16:06
@UNKNOWNbrother
piorama schrieb:
weil es für mich unmöglich ist, die Entstehung des Lebens als planlosen Zufall zu betrachten

Also weil du gerne einen Sinn dahinter sehen würdest? Oder weil du die Mechanismen nicht nachvollziehen kannst?

übrigens, falls du das hier noch nicht kennst: Wikipedia: Miller-Urey-Experiment
ist zumindest ein guter Ansatz ;)
Wenn ich dich richtig verstehe- eine Imitation der vorgegebenen natürlichen Bedingungen, widerlegt eine höhere Intelligenz?!


Anzeige

1x zitiertmelden