Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Religionen gut?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Religionen gut?

13.09.2012 um 16:26
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Religionen sind überflüssig! --> PUNKT.
Ach? Warum? Ahja weil du es sagst *G*

Anzeige
melden

Sind Religionen gut?

14.09.2012 um 17:43
@Fipse

Wohl eher, weil der gesunde Menschenverstand es rückblickend auf die Menschheitsgeschichte und vergleichend mit dem heutigen Wissensstand logisch schlussfolgert.


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 12:37
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wohl eher, weil der gesunde Menschenverstand es rückblickend auf die Menschheitsgeschichte und vergleichend mit dem heutigen Wissensstand logisch schlussfolgert.
Nö. Es gibt nun mal Menschen die wollen etwas anderes als pure Logik. Das menschliche Zusammenleben hat auch nix mit purer Logik zu tun.


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 12:42
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Es gibt nun mal Menschen die wollen etwas anderes als pure Logik
Stimmt. Der pure Schwachsinn sorgt eben für Abwechslung :}
Und dass zwischenmenschliche Beziehungen nicht immer nach logischen Mustern funktionieren ist kein Geheimnis. Dennoch kann man das nicht als Argument für die Richtigkeit oder Legitimität von religiösen Dogmen anführen.


melden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 13:13
@trance3008

Du kannst es nicht nachvollziehen, das ist das Problem. Menschen sind nun mal unterschiedlich. Viele wollen und rauchen vielleicht auch eine Religion. Sollen sie doch haben.
Nur weil du es als Schwachsinn ansiehst ist es noch lange keiner ;)


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 13:40
Den Glauben halte ich für eine einzelne Person gut. Wenn die sich aber zusammen rotten und Sachen mit ihrem Glauben anstellen, ne.


melden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 21:34
Zitat von FipseFipse schrieb:Nur weil du es als Schwachsinn ansiehst ist es noch lange keiner
Ähm... doch. Entschuldige mal, aber... Erde als Scheibe? (Quran) Die Erbsünde? (Bibel) Himmel und Hölle (Quran + Bibel), ein eifersüchtiger, egozentrischer und rächender Gott (Quran + Bibel), Verherrlichung von Gewalt (AT + Quran), Erniedrigung von Frauen (insb. AT & Quran) etc pp... Das ist nicht nur für mich Schwachsinn, sondern für jeden anderen gesunden Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 21:38
@trance3008
Sehe ich ähnlich.


melden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 22:59
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das ist nicht nur für mich Schwachsinn, sondern für jeden anderen gesunden Menschenverstand.
Ich studiere Geowissenschaften, bin nicht wirklich Gläubig, kann aber Religionen nachvollziehen. Ich habe deine verallgemeinernde Aussage über den gesunden Menschenverstand widerlegt. Übrigens ist es mehr als Beleidigend jeden Gläubigen oder jemanden der Religionen nachvollziehen kann den "gesunden Menschenverstand" abzusprechen.


1x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 23:16
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich habe deine verallgemeinernde Aussage über den gesunden Menschenverstand widerlegt.
Dann solltest du wohl dafür eine Auszeichnung bekommen, denn damit wärst du wohl der erste Mensch, dem das gelungen ist. Übrigens, würde es dir was ausmachen, deine Argumente zu dem Thema hier aufzuführen?
Zitat von FipseFipse schrieb:Übrigens ist es mehr als Beleidigend jeden Gläubigen oder jemanden der Religionen nachvollziehen kann den "gesunden Menschenverstand" abzusprechen.
Bitte zeige mir, wo ich das getan habe. Denn ich kann so eine Aussage beim besten Willen nirgends in meinem Beitrag entdecken. Ich sprach von JEDEM GESUNDEN MENSCHENVERSTAND. Damit impliziere ich, dass JEDER Mensch im Besitz dessen ist, aber nur jene wenden ihn auch an, die Dinge HINTERFRAGEN. Und dies tun durchaus auch gläubige Menschen, und erst recht jene, die nicht gläubig sind, so wie du. Menschen, die nichts an ihrem Glauben hinterfragen und alles blind befolgen, nennt man i.d.R. Fundamentalisten und Extremisten. Aber um die ging es mir dabei nicht einmal primär. Vielmehr wollte ich verdeutlichen, dass auch jeder Gläubige, der seinen Glauben hinterfragt, auf irrationale Lehren stößt, und wenn er ehrlich zu sich ist, wird er diese eingestehen. Nichts anderes bedeutet das Anwenden seines Verstandes.


melden

Sind Religionen gut?

15.09.2012 um 23:18
Nein. Aufklärung ist besser. Ich hoffe dass der Mensch sich irgendwann von den Religionen befreien kann.


melden

Sind Religionen gut?

16.09.2012 um 01:19
„Sind Religionen gut?"

Ja, fuer die Herrschenden. Es ist doch viel leicht sein eigenes erbaermliches Leben auszuhalten, wenn man weiß, dass man 80 Jahren in den achso tollen Himmel kommen wird mit jungfrauen und Freibier und ewigem Frieden. Da scheint sich doch ein Aufstand oder eine Revolution gar nicht zu lohnen.
Gott hat die Menschen nicht erschaffen, sie haben ihn erschaffen. Religion ist das Opium des Volkes.


melden

Sind Religionen gut?

16.09.2012 um 01:44
immerwieder bedauerlich und schade wie sehr doch nur das negative in erinnerung bleibt. EGAL welche Religion, sie verursachen alle Elend, keine Frage aber der Grund warum sich Menschen über all die Jahrtausende daran festhalten ist die Hoffnung und Angst vor dem Tod. Es wurde den Menschen seit anbeginn mitgegeben und ist an sich keine schlechte sache. Zu Lieben, zu helfen, etwas auch mit freude und aus eigenem Antrieb geben zu wollen sind auch Aspekte die Religionen hervorgebracht haben. Ausserdem sind die meisten Regeln und Gesetze, gleich ob religiös oder staatlich im Grunde eh nur für jene die sich nicht von selbst dran halten ;)
Der grundlegende Gedanke der Religionen ist völlig verschandelt worden, wobei sein Sinn im Grunde nur das ist was eh alle wollen, zusammen in Frieden leben und sich letztendlich nicht vor dem Tod fürchten zu müßen weil man sein Leben zufrieden udnd erfüllt gelebt hat.
Menschen sind "ewige" Kinder, der psychologische Trick, eine imaginäre Vaterfigur die über die Schulter blickt, anzuwenden hat auch den vorteil das der ein oder andere mal zum positiven über seinen eigenen Schatten springt. Ob es ihn gibt oder nicht ;) wenn für die Menschen einmal eindeutig klar wird, das es NICHTS gibt, wird das zu einem enormen Rückgang unseres allgemeinen Gewissen und Hemmschwellengrenze führen, denn dann hat der Mensch NICHTS mehr zu verlieren....


melden

Sind Religionen gut?

16.09.2012 um 02:23
Religion ist Opium für das Volk


melden

Sind Religionen gut?

16.09.2012 um 02:29
Religion ist Opium für das Volk

die gehen auf Opium SO ab, und dann wollt ihr die auf Entzug setzen ??? ;) ;) .........


melden

Sind Religionen gut?

17.09.2012 um 14:28
Übrigens, um noch mal auf das zurückzukommen, was der Dalai Lama vorige Seite Richtiges sagte: Ich muss sagen, dass ich ihn nicht so recht einschätzen kann. Irgendwie bewundere ich ihn und glaube tatsächlich, dass er diese Einsichten gemacht hat; er hat selbst seine traditionelle Rolle als Herrscher über die Tibeter bereits offiziell abgegeben und demokratisch einen neuen Kandidaten bestimmen lassen wie er auch beteuert, dass er ein modernes Tibet wolle und die Fehler auch gerade des alten Tibets hier und da einsieht. Andererseits muss ich wiederum an die Polemik gegen ihn denken, bei der ich auch nicht so recht weiss, was nun wahr ist; und was nicht.

So gibt es ja bekanntlich den sogenannten Karmapa-Konflikt bzw. die Karmapa-Kontroverse. Hier geht es darum, dass die Karma-Kagyü Schule sich in zwei Parteien gespalten hat, da deren hohe Lamas jeweils unterschiedliche Reinkarnationen des vorig amtierenden Karmapa ausfindig machten und jeweils beide die jeweils andere Seite als Lügner und Betrüger bezichtigt.
Man lese:
Es gibt zwei Anwärter — Urgyen Trinley Dorje[1] und Thaye Dorje — jeder wird durch mehrere angesehene Lamas der Karma-Kagyü Linie unterstützt. Beide sind als 17. Karmapa inthronisiert, d. h. durch eine Zeremonie zum Ausüben der Karmapa-Praxis ermächtigt worden, und nehmen zeremonielle und rituelle Aufgaben wahr. Bis 2010 haben sie sich noch nicht getroffen.

Die offizielle Inthronisierung zweier Menschen als 17. Karmapa hat zu strittigen Debatten unter den weltweiten Karma-Kagyü-Anhängern geführt. Man wirft sich teils gegenseitig die Spaltung der Linie, Lügen und Fehlverhalten vor. Daher ist es sehr schwer, ein objektives Bild der Vorgänge darzustellen, weil die wichtigsten Entwicklungen nur die zerstrittenen Beteiligten kennen. Wiederum wird von einigen Stimmen auch auf frühere Fälle von der mehrfachen Inkarnation eines Lamas im tibetischen Buddhismus hingewiesen, ohne dass die Lehre beschädigt worden sei. Es gibt aber auch noch weitere doppelte Linienhalter im tibetischen Buddhismus.

Weiter:
Wikipedia: Karmapa-Konflikt

Geht man nun danach, was hier im Westen so geschrieben wird und die Seite von Thaje Dorje von sich gibt, so stecke hinter der Spaltung ein ausgeklügelter Plan des Dalai-Lama, der schon seit langem beabsichtige, die Orden subtil zu übernehmen bzw. zumindest unter sein Diktat zu bringen.
Welchen logischen Schluss kann man aus diesen ständigen Abweisungen ziehen? Die Antwort, die einem in den Geist kommt ist, dass S.H. der Dalai Lama gegen das Wachstum von Karmapas Aktivität ist und sich auf eine "Teile und Herrsche"-Politik eingelassen hat. Wie anders kann man die gebrochenen Versprechen, das Intrigieren hinter den Kulissen, das Übertreten unserer Jahrhunderte alten Tradition, das Erschaffen neuer religiöser Sitten interpretieren?
Man lese:
http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__33.position__19.de.html

Nun, was ist davon zu halten? Die Kenner sind gefragt. :)


melden

Sind Religionen gut?

18.09.2012 um 10:02
Natürlich, sind Religionen gut für uns Menschen.Stellt man sich vor die Welt ohne Moral vor,wäre nicht so schön für uns.

zb.die Gebote sind für viele streng, schwer zu einhalten,aber wenn man sich ganz ehrlich ist,und weitsichtig ist,sind sie für uns Menschen, gut.
Gott will,das wir auf einander Rücksicht nehmen aber nicht so wie manche sagen oder deuten aus Nächstliebe,sondern es ist für jeden einzelnen gut.
Jeder Mensch hat das gleiche Recht
Wenn sich alle halten würden dran,wäre die Welt perfekt,keiner würde sich benachteiligt fühlen,den wir sind alle gleich,nicht äuserlich,aber in uns drinnen(schmerz,trauer,glück,etc.)

Jesus hat gesagt,wenn dich jemand schlägt auf eine Wange,gib ihm die andere.soll nicht heissen... man soll sich verbrügel lassen,sondern,wenn ALLE sich daran halten würden.....wer würde wem schlagen??niemand!!!


2x zitiertmelden

Sind Religionen gut?

18.09.2012 um 10:06
Religionen sind eine Geißel der Menschheit !
Das waren sie,das sind sie,und das werden sie auch immer sein !


melden

Sind Religionen gut?

18.09.2012 um 10:07
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Natürlich, sind Religionen gut für uns Menschen.Stellt man sich vor die Welt ohne Moral vor,wäre nicht so schön für uns.
Ist ne unglückliche Gedanke, Religionslose Menschen ist für dich Unmoralisch? :}

Wäre diese fiktive Wese nicht geben so würden sich die Menschen gegenseitig zerfleischen? :}

Bitte denk daran wie viele Menschen wegen Religionen sterben mussten!

Ohne Religionen, die die Menschen entzweien wäre es nach meiner Meinung friedlicher, weil keiner gezwungen wäre sein Religion als "Wahres" anderen einzutrichtern :}


melden

Sind Religionen gut?

18.09.2012 um 10:08
wenn man nur an sich denkt,kurzsichtig,dann schon!Hat jemand mehr Recht als der andere?nein! Wir sind alle gleich!


Anzeige

1x zitiertmelden